• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Infrarotfotografie und Liveview

Truder

Themenersteller
zuerst ein Hallo an die Gemeinde

aber nun zu meiner Anfrage :

Ich möchte in die Infrarotfotografie einsteigen und mir einen CANON Camerabody mit 720 nm-Sensor umbauen lassen. Es stehen aus Kostengründen zur Auswahl CANON 10D bzw 20D.

- Haben diese (schon) den von mir geschätzen Liveview-Monitor ?
- Welche der von mir vorgeschlagenen Modelle würdet Ihr bevorzugen und warum ?

vielen Dank schon einmal im Voraus
und Grüsse aus dem schönen Saarland

Wolfgang
 
AW: Infrarotfotografie u liveview

nein haben beide kein liveview. das sind kameras von 2003 bzw 2004

20d ist eigentlich einfach die neuere kamera mit mehr auflösung, besserem af und schneller.
die 20d kann die ef-s objektive nutzen, glaube die 10d (ist schon was her das ich sie hatte) kanns glaub ich nicht, nur normale EF
 
AW: Infrarotfotografie u liveview

Ich besitze eine auf IR umgebaute EOS 10D mit 715-nm-Filter.
Die hat natürlich kein LiveView.
Ich denke, dass das auch vielleicht garnicht so toll wäre, denn Du würdest ja nur ein völlig rotes Bild auf dem Vorschaumonitor sehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hilfreich wäre. Im Sucher hast Du im Gegensatz dazu das übliche, farbige Bild wie Du es mit dem Auge wahrnimmst.
Versuche mal in den einschlägigen Infrarot-Foren herauszubekommen, ob andere User eine DSLR mit LiveView auf IR umgebaut haben, bzw. was die zu Deiner Vorstellung sagen.
 
AW: Infrarotfotografie u liveview

das ging aber schnell - vielen Dank an ALLE


@Papa_OF :Ich besitze eine auf IR umgebaute EOS 10D mit 715-nm-Filter.

Ich denke, dass das auch vielleicht garnicht so toll wäre, denn Du würdest ja nur ein völlig rotes Bild auf dem Vorschaumonitor sehen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass das hilfreich wäre. Im Sucher hast Du im Gegensatz dazu das übliche, farbige Bild wie Du es mit dem Auge wahrnimmst.



Das klingt logisch und wurde von mir nicht bedacht.

3 Fragen noch :

1. wie bist Du denn mit Deiner IR-Kamera zufrieden ?
2. Ich möchte IR-Aufnahmen mit einem noch ganz leichten Farbstich machen. Filter 720 nm passend ?
3. Der Canonbody 10D - schon vom Vorbesitzer fertig auf 720nm umgebaut - soll etwa € 300.- kosten - ok ?
Einer auf Body 20D € 450 .-


schönen Abend noch

Wolfgang
 
AW: Infrarotfotografie u liveview

@Wolfgang:
Ich habe alleine für den Umbau 275,- EUR bezahlt und bin zufrieden. Der von Dir angegebene Preis für die 10D (fertig umgebaute Kamera) ist OK.
Bisher habe ich nur wenige Bilder (alle in schwarzweiss endbearbeitet) gemacht.
Die ganze Sache "rentiert" sich aber natürlich nur, wenn man vor hat, häufiger in IR unterwegs zu sein.
Ich denke mal, dass für einen höheren Farbanteil das Filter jedoch eher eine niedrigere Übergangswellenlänge (entspr. höhere Frequenz) haben müßte. Prinzipiell wird da aber sehr, sehr viel an den Gradationskurven "gedreht".
Ich empfehle Dir, für weitere Infos auch mal hier nachzulesen. Dann gibt es auch ein Buch, das diesen Komplex behandelt (besitze ich aber nicht).
Außerdem solltest Du mal hier (http://www.optik-makario.de/) gucken und ggf. dort anrufen und Deine Fragen stellen.
Richtig Appetit kannst Du Dir auf einer indonesischen Website holen (ganz toll). Dort findest Du bei intensivem Suchen auch Infos zu den unterschiedlichen Filtercharakteristiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Infrarotfotografie u liveview

Hallo zusammen,

Freue mich Gleichgesinnte für diesen Bereich der Fotografie gefunden zu haben.

Ich habe eine Nikon D70s, die in den USA auf Infrarot umgebaut wurde. Ist jetzt also eine D70IR / D70i bzw. D70s-IR. Dabei wurde ein Sperrfilter verwendet, der das Licht nur bis 665 nm "aussperrt". Die Belichtungszeiten sind damit fast wie normal und durch den Rest des sichtbaren Lichts sind außerdem tolle Farb-IR-Aufnahmen möglich.

Ich möchte das gute Stück übrigens verkaufen. Wer Interesse hat oder mehr wissen möchte - bitte PM.

LG
Daniel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten