• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix FZ28

AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@jimmbob, die insektenbilder sind derart genial... ich bin total begeistert.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Schaue bitte auf der Seite 237, da habe ich schon einmal ein Test mit der Raynox 250 gemacht.
Die Raynox 150 lohnt sich aber auch auf jedem Fall.

Gruß Andreas


Danke Andreas, ich denke, die 250er hat einen zu kleinen Schärfebereich für mich, werde mir erstmal die 150er kaufen. Dazu den Stepdown.

Wollte halt wissen, wie groß der Unterschied zwischen 150er und ohne Vorsatz-Linse ist.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@lu_mix:

Kanst Du bitte mal ein Foto machen:

1: Max. Zoom der FZ28 ohne Raynox auf ein Motiv (zb Münze)
2: Gleiches Motiv mit max Zoom plus Raynox 150 ?

Ich weiß nicht, wieviel mehr das Raymox bringt, ob sich die Investition lohnt...

Ne Menge ! :)
Aber vergleichen läßt sich das nicht.
Der Schärfebereich der Raynox ist viel kleiner als im Superzoom. Daher ist selten das ganze Motiv scharf abgelichtet, was mir aber besonders gut gefällt.
So mußt du dich auf das wichtigste konzentrieren.
1.Bild : Superzoom
2 + 3 : Raynox
Alle 3 max. Größe
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@Bl4ze
Danke, habe mir soeben den Adapter gekauft. Metalladapter ohne Versandkosten für schlappe 5 Euro ist Top.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Ne Menge ! :)
Aber vergleichen läßt sich das nicht.
Der Schärfebereich der Raynox ist viel kleiner als im Superzoom. Daher ist selten das ganze Motiv scharf abgelichtet, was mir aber besonders gut gefällt.
So mußt du dich auf das wichtigste konzentrieren.
1.Bild : Superzoom
2 + 3 : Raynox
Alle 3 max. Größe

DANKE für Deine Arbeit.

So ein 150er Raynox ist wohl ein Must-Have, so wie ich das sehe... :ugly:
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@lu_mix:

Kanst Du bitte mal ein Foto machen:

1: Max. Zoom der FZ28 ohne Raynox auf ein Motiv (zb Münze)
2: Gleiches Motiv mit max Zoom plus Raynox 150 ?

Ich weiß nicht, wieviel mehr das Raymox bringt, ob sich die Investition lohnt...

Hallo

dann will ich mich auch einmal einbringen.

Die angehängten ÜEi-bilder sind gerade jetzt ( 20.00h ) bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen gemacht.
Die leichte Unschärfe resultiert daraus, dass ich ohne Stativ gearbeitet habe - was mM nach ein Muss ist , denn es geht hier um Millimeter - aber da kann ja jeder selbst entscheiden.

Bild 1 nur FZ 28 auf max Zoom, Abstand etwa 1m
Bild 2 Fz 28 + original Panasonic DMW-LA 3 E Ring + Raynox 150 ebenfalls auf max Zoom, Abstand erwa 10cm

Anm.: da schabt nichts, man darf natürlich nicht einzoomen, denn dann bekommt man den Ring nicht mehr ab. Teuflich wird es, wenn man die FZ28 mit aufgesetzten Linsen aus Zoom abschaltet und die Linse dann einfährt.

zum Größenvergleich habe ich einmal die "Mundwinkel" des Bärchens mit genau 10 mm gemessen.
.

.
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

noch ein Nachtrag:

wenn Ihr mal gelungene Aufnahmen mit der größeren Schwester unserer FZ28, der FZ30 und dem Raynox 250 sehen wollt, dann :

http://www.bugmacros.com/

Best of Best meiner Meinung nach
und
soweit zur "Qualität der Raynox" - vorsätze :)
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Anm.: da schabt nichts, man darf natürlich nicht einzoomen, denn dann bekommt man den Ring nicht mehr ab. Teuflich wird es, wenn man die FZ28 mit aufgesetzten Linsen aus Zoom abschaltet und die Linse dann einfährt.

DAS Problem gibt es aber mit Reduzierring laut lu_mix nicht !!!
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

DAS Problem gibt es aber mit Reduzierring laut lu_mix nicht !!!

falsch: Das Problem hast Du mit jedem Ring.

Wenn die FZ28 einfährt, geht die Linse etwa 4 mm hinten den "äußeren Tubus".
Zum Abschrauben gleichwelches Aufsatzes must Du den Ring und die eingefahrene Linse festhalten, letztere steht aber nicht starr, sondern dreht sich mit. Und dann drehe mal ein Teil ab, das mit einem anderen sich dreht und das Du nicht festhalten kannst.

wenn´s nicht glaubst, einfach mal an Deiner FZ28 ohne Ring ausprobieren.

Kannst aber auch den Ring ständig drauflassen und munter zoomen - aber die Raynox ist ja für die Telestellung gedacht. Die Raynox kann natürlich bei dem breiteren Original-Panasonic- Ring immer entfernt werden - bei den schmäleren könnte beim Abschalten aus Zoom das Ganze klemmen - dann läuft aber der Angstschweis. Letzteres ist mir bei einem Telekonverter als Vorsatzlinse geschehen.
Aufgeschraubt, ausgeschaltet und "klemm" - rien ne va plus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

sorry truder, aber irgendwie verstehe ich deinen text nicht. kann auch daran liegen das sonntag ist.
bleibt die linse dann nun stecken oder schrabt da was? wenn ja, wie kann man das vermeiden?

lg mandy
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

@ Truder

Ick trink jetzt ooch erst ma een. Dann is mir schööön. :D:D:D

CHEERS
 
AW: Neu: Panasonic Lumix FZ28 mit 27-486mm

Um das Ganze mal hier aufzuklären. :p
Nix Bleibt da stecken, etc. weil das 43er Gewinde doch viel länger ist, als das Objektiv von der Kamera im ausgeschalteten Zustand einfährt. Somit guckt es sogar noch ein bisschen raus. Mit dem Aufsatz für die Gegenlichtblende schließt das Raynox sogar komplett ab (s. Bilder auf den Seiten davor).
Außerdem ist es ein 43mm Gewinde und somit kleiner als das Objektivgewinde (49mm). Aus diesem grund kann an dieser stelle schonmal nichts schleifen etc. Deswegen wird ja auch der Step-Down 46mm-43mm Adapter benötigt. :rolleyes:

Ich habe mich nun entschieden einen solchen Adapter (Step down 46mm-43mm) und das Raynox 150 zu kaufen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten