• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen

AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

wenn Auslösepriorität eingestellt ist oder Fokus auf M steht, ja.


Kann man die Auslösepriorität ohne den Computer gar nicht ändern? Bei meiner Kamera war leider kein FW-Kabel dabei. So kann ich, ganz ehrlich, nicht fotografieren :grumble:
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Woher kommt eigentlich die englische Bezeichnung "ISO speed"? Warum nicht stattdessen "ISO value" oder ähnliches.

ist im anglo-sächsischen Sprachraum so üblich. bei denen heißt die Höchstblende auch lens speed

/edit: Film speed ist wohl der hier passendere Artikel. Nichtsdestotrotz hat das halt damit zu tun, dass wenn man ne höhere lens/film/iso speed hat, schnellere Verschlusszeiten verwenden kann...
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Kann man die Auslösepriorität ohne den Computer gar nicht ändern? .... :grumble:

läßt sich das nicht umstellen oder in den individualfunktionen auswählen ?

vllt findest hier etwas ?

.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich würde ganz gerne nochmal auf meine kurze Frage verweisen, scheint schon wieder untergegangen zu sein:

Bin im Moment auf der Suche nach einer kompakten Zweitkamera.

Sind Unterschiede in der Sensorgröße zwischen z.B. 1/2,3" und 1/2,5" annähernd merklich? Das waren jetzt so Ober- und Untergrenze von den (günstigeren) Kompakten, die ich gesehen habe.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich würde ganz gerne nochmal auf meine kurze Frage verweisen, scheint schon wieder untergegangen zu sein:

imho nicht wirklich, bei

1/2,3=0,43478 und
1/2,5=0,4 .

da dürfte es eher auf technische aspekte wie linsenqualität und signalqualität/enginequalifikation ankommen.

.
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

imho nicht wirklich, bei

1/2,3=0,43478 und
1/2,5=0,4 .

da dürfte es eher auf technische aspekte wie linsenqualität und signalqualität/enginequalifikation ankommen.

.


Sieht man doch schon an den Verhältniswerten, daß es kein großer Unterschied ist. Bildliche Darstellung: http://www.panabild.de/pb/inhalt/sensorgroessen/sensorgroessen.htm
Danke für den Link, ist interessant!
Ja, mir war schon klar, dass das rein von der Größe so gut wie nichts ausmacht, aber hätte ja doch von der Bildqualität nen kleinen Unterschied machen können ;)

Naja, dann achte ich lieber erst mal auf Lichtstärke und Weitwinkel…
 
Kurze Frage, kurze Antwort!

ein "Hallo" an die Gemeinde

Vor rund 40 Jahren kaufte ich mir eine Minolta SRT 101 - eine der ersten KB-Spiegelreflexcameras auf dem Markt. In den folgenden Jahren ergänzte ich mit vielen hochwertigen Objektiven mit minoltatypischem Bajonettanschluss - insbesondere für den Makrobereich.

Frage : Gibt es heute eine DSLR , bei welcher ich diese Objektive wieder benutzen kann ? ( bevorzugt bis 1000 € Bodykosten )

Grüsse aus dem Saarland
Wolfgang
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort!

Frage : Gibt es heute eine DSLR , bei welcher ich diese Objektive wieder benutzen kann ? ( bevorzugt bis 1000 € Bodykosten )

Ja, an allen DSLRs problemlos...allerdings :devilish:nur mit Retroadapter und "verkehrt herum" im Macrobereich. Da allerdings recht komfortabel, weil die alten Objektive noch einen Blendenring haben.


Gruss
Heribert
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Ich fotografiere ein Schaf auf der Weide.
Wer ist der Rechteinhaber? Ich oder der Schafbesitzer?

Danke
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Das Schaf natürlich:devilish:
Und da es als Tier kein eigenes Persönlichkeitsrecht und damit kein Recht am eigenen Bild hat, denn das Schaf ist eine SACHE (wenn auch eine sehr leckere Sache) keine Person hast Du das Recht am Bild, wenn Du es denn aufnehmen durftest (von öffentlichem Grund aus etc.)
Schönen Gruß
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

In Deutschland sind Tiere noch nicht urheberrechtlich geschützt … die lila-Milkakuh mal ausgenommen :ugly:

@all:
Kann mir ganz kurz jemand sagen, ob ich bei der 1D die überflüssigen Modi löschen kann und nur M, Av und Bulb behalten kann? bei der 1DII geht das (wie?)?
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo, ich habe mir von der canon HP die neueste Version des RAW Codecs heruntergeladen (1.4.1.) Beim Versuch zu installieren kam dann die Meldung: FAILED TO EXPAND THE FILES.
Probleme habe ich mit Vista in der Fotogalerie die RAW Bilder der 50D anzuschauen. LR, DPP und CS3 funktionieren hingegen.:grumble:
Hat jemand eine Ahnung??

Danke.


Die Frage steht noch...:confused:
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Hallo, ich habe mir von der canon HP die neueste Version des RAW Codecs heruntergeladen (1.4.1.) Beim Versuch zu installieren kam dann die Meldung: FAILED TO EXPAND THE FILES.
Probleme habe ich mit Vista in der Fotogalerie die RAW Bilder der 50D anzuschauen. LR, DPP und CS3 funktionieren hingegen.:grumble:
Hat jemand eine Ahnung??

Danke.

Mit der Windows-Fotogalerie kann man keine RAW-Bilder öffnen. Z.B. IrfanView kann das schon (bei der 50D bin ich mir aber nicht sicher), allerdings fehlt dann natürlich die RAW-Entwicklung.
Mit dem "Failed to expand the files"-Fehler kann ich dir nicht weiterhelfen. Versuch doch mal, die *.exe-Datei als Administrator auszuführen (Rechtsklick auf die Datei).
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mit der Windows-Fotogalerie kann man keine RAW-Bilder öffnen. Z.B. IrfanView kann das schon (bei der 50D bin ich mir aber nicht sicher), allerdings fehlt dann natürlich die RAW-Entwicklung.
Mit dem "Failed to expand the files"-Fehler kann ich dir nicht weiterhelfen. Versuch doch mal, die *.exe-Datei als Administrator auszuführen (Rechtsklick auf die Datei).

Mir dem entsprechenden Vista-Plug-in geht das durchaus. Bei mir kann Windows die RAWs von 400D, 40D und 5DII problemlos überall lesen und anzeigen. Das Plugin gibts bei Canon zum Download.

Nachtrag: geht bei mir auch in der Fotogalerie ohne Probleme, gerade versucht. Ich hatte diese vorher noch gar nie gestartet, wusste gar nicht, dass es die gibt ;-)
 
AW: Kurze Frage, kurze Antwort! Der Thread für schnelle Lösungen.

Mir dem entsprechenden Vista-Plug-in geht das durchaus. Bei mir kann Windows die RAWs von 400D, 40D und 5DII problemlos überall lesen und anzeigen. Das Plugin gibts bei Canon zum Download.

Nachtrag: geht bei mir auch in der Fotogalerie ohne Probleme, gerade versucht. Ich hatte diese vorher noch gar nie gestartet, wusste gar nicht, dass es die gibt ;-)

Sorry, von dem Plugin wusste ich nix. Werde ich mir aber mal runterladen, ist sicher praktisch.
Ohne Plugin funktioniert's aber auf jeden Fall nicht, hab ich vorher grade ausprobiert. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten