• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

@ Goldtop 57 (bezieht sich der Name auf eine Gibson Les Paul?): tolle Bilder - once again! Mit dem Tele kommen Blüten besonders schön zur Geltung!

Tadpole: Sehr schöne Farben und sehr schönes Bokeh. Die Platzierung innerhalb des Bokehs wirkt leicht unharmonisch...
Erst mal: Dein Petzval macht ordentlich was her, Bernd! Saugut! :)

Was den Bildaufbau meiner letzten Fotos betrifft, ich hatte ja bereits erwähnt, dass es sich um eine Böschung neben einer stark befahrenen Hauptstraße handelt, wo nicht viel Zeit bleibt, sich lange Gedanken zu machen, ehe das Hupkonzert der lieben Mitmenschen in handfeste Aggression umschlägt ....
Aber - wie gesagt - ich mag das Zufällige nicht ungern. Manchmal schaut man länger auf Bilder, an denen einen was stört, als auf die perfekte Harmonie.
:D
 

Die Rose ist wunderbar!

Von mir eine Lichtnelke zum Sonnenaufgang:

Sehr schönes Ensemble! Ein bisschen schade, dass das Weiß der Blüte keine Zeichung mehr hat...


Wenn ich ehrlich sein darf, tue ich mich ein bisschen schwer mit Deiner Serie:
Das erste gefällt mir eigentlich am besten, da lenkt nichts von den interessanten Blüten ab, allerdings fehlt etwas Schärfe.
Die anderen sind mir alle zu unruhig, da ist mir zu viel los, zu viele Farbe, Formen, Blüten. Besonders bei der schönen Kornblume stört mich der rote Fleck dahinter. Ich würde mich stärker auf einzelne Blüten konzentrieren, und dabei sehr auf das Umfeld und den Hintergrund achten. Oder vielleicht eine Blüte im Schatten suchen und dann gezielt überbelichten, so dass der Hintergrund hell und weich wird.

Gartenimpressionen mit 400-600mm

Klasse, Oliver! Mein Favorit ist das erste mit den zarten Blättern. Die kleine Besucherin erkennt man erst auf den zweiten Blick.
Das letzte mit dem Vordergrundbokeh gefällt mir aber auch sehr!


Sehr schön, Bernd, das Petzval scheint Dir zu liegen, schönes Bokeh, feines Bild! (y)

*******

DSC00769RR_Forum.jpg
 
@ Goldtop 57 (bezieht sich der Name auf eine Gibson Les Paul?): ...

Erst mal: Dein Petzval macht ordentlich was her, Bernd! Saugut! :)
Danke.

Was den Bildaufbau meiner letzten Fotos betrifft, ich hatte ja bereits erwähnt, dass es sich um eine Böschung neben einer stark befahrenen Hauptstraße handelt, wo nicht viel Zeit bleibt, sich lange Gedanken zu machen, ehe das Hupkonzert der lieben Mitmenschen in handfeste Aggression umschlägt ....
Aber - wie gesagt - ich mag das Zufällige nicht ungern. Manchmal schaut man länger auf Bilder, an denen einen was stört, als auf die perfekte Harmonie.
:D

Ich bin auch für Zufall. Mir gefällt ja das Bild. Und die Problematik kenne ich: Keine genügende Zeit für ein Bild, aus verschiedensten Gründen.

Man sieht es auch nicht so gut beim Aufnehmen.

Für mich war hier dann das Problem: zu wenig Zufall. Oder ein "Mikrohubel" zu viel. Meckern auf hohem Niveau.

Ich habe viele Bilder, bei denen das Motiv nicht besonders gut im Bokeh steht.

Wenn Symmetrien ungefähr stimmen, fallen die "Ungefährheiten" besonders auf.

Ich habe früher gar nicht auf sowas geachtet. Bis mir ein englisches Lehrbuch in die Hände fiel. Das hat mich dann "verdorben".

Wenn schon verwackeln, dann richtig. Belichtung schätzen statt messen. Automatik weitgehend ausschalten. Keine Nachschärfung standardmäßig.

---
Aufspüren von Aufreihungen. Das ist wie bei Kimme und Korn. Hinten umgibt dann das Bokeh das Motiv und rahmt es ein.

---
Und sehr wichtig: Vergiss die Regeln, die ich beschrieben habe.

---
...
...

Sehr schön, Bernd, das Petzval scheint Dir zu liegen, schönes Bokeh, feines Bild! (y)

*******
---

Danke, Pippilotta. Ja, das stimmt.
 
Spinnennetz by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Pflanzen mit Netz
Lomography: New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens mit Anpassungslinse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich sein darf, tue ich mich ein bisschen schwer mit Deiner Serie:
Das erste gefällt mir eigentlich am besten, da lenkt nichts von den interessanten Blüten ab, allerdings fehlt etwas Schärfe.
Die anderen sind mir alle zu unruhig, da ist mir zu viel los, zu viele Farbe, Formen, Blüten. Besonders bei der schönen Kornblume stört mich der rote Fleck dahinter. Ich würde mich stärker auf einzelne Blüten konzentrieren, und dabei sehr auf das Umfeld und den Hintergrund achten. Oder vielleicht eine Blüte im Schatten suchen und dann gezielt überbelichten, so dass der Hintergrund hell und weich wird.
Erst mal: Deine letzten Bilder hier sind - wie könnte es anders sein - wieder Klasse!

Danke für die Anregung!
Wie ich im Post vor Deinem schrub, die Umstände der Aufnahmen waren denkbar ungünstig.
Die Böschung am Rande einer Schnellstraße war allerdings zu bunt, um dran vorbeizufahren.
Meist komm ich irgendwann gegen 22h dazu, die Raws auf den Mac zu ziehen, und nehme es dann mit der Auswahl und Bearbeitung auch nicht mehr so genau. Ich sollte dann vielleicht nicht alles gleich posten, am nächsten Tag frag ich mich oft selber, was mir an dem Bild gefallen hat.
:)
Eine Blüte allein siehst Du übrigens hier, und die mag ich auch heute noch.

Wenn ich in ein paar Jahren in Rente bin, werde ich mich hoffentlich einmal in Ruhe meinen Festplatten widmen können, auf denen einige Terabyte Raws den Dornröschen Schlaf schlummern. :cool:

Derzeit siedle ich gerade von Lr/Ps auf Capture ONE um, weshalb dann auch vorerst mal einiges noch nicht ganz so aussieht, wie ich's gern hätte....
 
Hier mal was aus der 5DII mit einem alten 50mm Beroflex 2.8. Bei dem Objektiv kommt es oft zu diesem „Waschmaschinen-“Bokeh.

EB54A855-7812-410B-84DA-20B66422584D.jpeg
 
Wurzelwaerk, #3917 - sehr schönes Gelb.
apple, #3915 - Das Waschküchenbokeh ist auch nicht schlecht. Leichtes Wirbelbokeh.

---

Basilikum
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Doppelachromat (DIY, ähnlich Petzval, aber mit zwei verkitteten Linsen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane an Euch alle. Freut mich sehr.
Das Bild ist mit der D500 und dem 500mm gemacht, das hat seine ganz eigene Wirkung.

@ wurzelwaerk
Gefällt. Schade, dass die linke Blüte etwas angeschnitten ist.


Gruß!
der Joe
 
@ Hutschi, einerseits mag ich den weichen Eindruck, aber wenn so gar nichts nur annähernd scharf ist, dann habe ich schon gewisse Probleme. Irgendwie springt bei mir der funke da nicht über. Und das nicht nur bei Deinem Bild.

Gruß!
der Joe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten