• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ipad pro 11/12.9

klaramus

Themenersteller
Wie lange hält der Akku durch bei voller Helligkeit und LR mobile?
Und wie stark muss das schwächste USB Ladegerät sein?

Ich frage, weil es mir um einen Betrieb fern von Steckdosen geht. Das Surface pro7 ist z B. nicht für mich geeignet.
Gruß, K
 
Hy,

meinst du Ladegerät oder Powerbank.

Ich habe letzthin das 2020 iPad Pro 12,9 mit dem "alten" USB-A 12Watt Ladegerät laden müssen - da hat knapp 5 Stunden gedauert.

Mit einer 15.000er Powerbank wirst du den Akku einmal komplett laden können.

Zur maximalen Dauer kann ich dir hier jetzt nicht helfen, da ich nie "nur" LR benutze, sondern auch noch Surfe, Netflix und weiteres nutze. Bei intensiver Nutzung schaffe ich den Akku auch en einem Tag leerzukaufen. Video ist aber eher das Problem und manche Webseiten.

Gruß
 
Wie lange hält der Akku durch bei voller Helligkeit und LR mobile?
Und wie stark muss das schwächste USB Ladegerät sein?

Ich frage, weil es mir um einen Betrieb fern von Steckdosen geht. Das Surface pro7 ist z B. nicht für mich geeignet.
Gruß, K

Uh, ich habe mir das Ipad Pro 2019 vor ein paar tagen gekauft.
Die 11 Zoll Variante. Ich weiss nicht ob du die 2020 Variante hast.

Jedenfals finde ich persönlich die Akkulaufzeit nicht sonderlich beeindruckend.
Ich habe mal rumgesurft, ein bisschen in Lightroom und Photoshop was gearbeitet und schon stand schnell mal 98% Prozent.

Würde ich den ganzen Nachmittag also am Ipad auf dem Sofa liegen und ständig was tun (egal was), wäre ich schnell mal bei 30 oder sogar 20%.
Beeindrucken tut mich die Akkuleistung jedenfals nicht.

Kannst aber YouTuben. Es gibt manche Videos die zumind. die IPad Versionen in Bezug auf Akkulaufzeit vergleichen (aber für mich sind das keine wirklichen Tests. Da sie nicht wirklich Programme wie Photoshop oder Lightroom dabei miteinberechnen. Sondern nur ein Programm oder Browser offen lassen die ganze Zeit oder so, bis der Akku leer geht. Kein Wunder dass dann der Akku lange hält. Oder so scheint als ob er lange halten würde, wenn ja am Ipad praktisch nichts aktives gemacht wird.).

Ich war beeindruckt davon, aber jetzt wo ich den IPad selber habe, weiss ich, dass wahrscheinlich ein normaler Laptop länger halten würde. So vermute ich.

Aber naja, ich bin auch nicht viel mit dem IPad unterwegs.
Hänge mit meinem Laptop ständig im Büro an der Steckdose, daher schwer zu sagen was für dich lange und was kurz ist.

Mich hat es bisher jedenfals nicht beeindruckt.
Ich war sehr entäuscht, als ich nach ne Weile rumhängen mit dem IPad schon die 90er Prozentzahl zu sehen bekam :lol:

Eine genau Zeit kann ich dir also so gesehen nicht nennen.
Bei mir würde das Teil jedenfals nicht den ganzen Tag halten, wie viele es so hochloben.
Keine Ahnung was andere an so einem IPad machen. Wen ich aber an einem Computer bin, läuft die Maschiene und die Batterien gehen schnell runter.

Wäre aber wahrscheinlich auch bei anderen Maschinen/PC's/Laptops/Tablets so bei mir. :lol:

Für mich sind Handy und Tablet Akkus immer noch Primitive Teile an solchen Maschinen :lol:

Wen es nach mir ging, müsste nach 2 Stunden immer noch 100% stehen und dann erst langsam so gegen die 99%.

Das würde ich ein vernünftiges, portables Teil nennen.

In Bezug auf das Ladegerät kann ich dir nicht viel sagen.
Nur dass ich mal mein IPad mit einem USB-C Adapter am Handy Ladegerät meines Samsung Galaxy S8 gesteckt habe und das Ipad geladen wurde.

Nachtrag:
Du könntest dir aber so diese Akkupowerpank dazu kaufen (oder wie die heissen).
Diese Powerpanks/Akkus zum Mitnehmen, wo du dein Handy damit wieder aufladen kannst.
Dabei musst du auf die mAh = Akkulaufzeit, Akku-Kapazität achten.
Um so höher diese Zahlt um so stärker ist der Akku.
Sprich, wenn du einen sehr starken kaufst, kannst du damit vielleicht sogar zwei, drei mal dein Ipad laden?
Weiss ich jetzt nicht. Aber ein Handy kann man jeh nach Powerpank schon ein paar mal Vollladen.

Ich würde vielleicht schauen dass es eine sehr flache Powerpank ist, dann könntest du zb. mit Klettverschlüsse an der Powerpank und am Ipad hinten, die Powerpank am Ipad
anbringen. Deshalb ein so flach wie möglicher Powerpank kaufen. Dann stört es nicht, wenn dieser am Ipad hinten angebracht ist, wenn du ihn brauchst.
So mache ich das auch (mit Klettverschluss) mit dem Handy, weil ich nur ein WLan IPad habe. Und geh so, mit dem Handy am Rücken des Ipads und per Hotspot, mobil online mit dem Ipad.
Was in der Richtung (eben so flach wie möglich. Um so flächer um so besser.):
https://cdn.webshopapp.com/shops/59755/files/283439886/image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@PixelSpiegel:

Du verbreitest hier einiges an Halbwissen und Vermutungen :rolleyes:


@TO:

Mitgeliefert wird beim 11" und 12,9" iPad Pro ein 18 Watt Netzteil. Die volle Ladezeit eines 12,9" Modells wurde von Notebookcheck mit knapp 3 Stunden getestet.

Mit meinem 11" iPad Pro aus 2018 konnte ich locker an einem Abend im Hotel ohne Netzteil die RAW- Fotos von der Speicherkarte aufs iPad Pro überspielen, die Fotos sichten, bei wichtigen Fotos die LR- Bearbeitung testen (die eigentliche Bearbeitung erfolgt daheim) und die Fotos in die Cloud hochladen.

Das hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert. Danach habe ich noch einen 2-stündigen Bild in HD auf dem Tablett angesehen.

Danach ging das Tablet mit 20...30% Restladung ans Ladegerät und war am nächsten Morgen wieder aufgeladen.

Gruß
ewm
 
Diese yt-Geschichten sind eher nicht brauchbar. Ich habe nämlich, weil LR mobile nicht mit der ganzen Welt, insbesondere meinem Heimatort kompatibel ist, aufgrund dieser "Erfahrungsberichte" vor wenigen Monaten ein surface pro7 gekauft.
Spätestens nach 4 Stunden yt schauen ist der Akku leer, wenn ich volle Helligkeit brauche und etwas heruntergeregelt ist die Laufzeit auch nicht entscheidend länger. Für Bildbearbeitung im Garten ist das Display zu dunkel.
Mit einem gängigen 18W Netzteil lässt sich das Surface nicht laden. Genauer: Es tut sich überhaupt nichts, noch nicht einmal Erhaltung. Also kann ich nicht zur Not ein Standard USBC und schon gar nicht ein USB A Ladegerät nutzen. Es gibt allerdings eine schwerere Notlösung nämlich aufladen per Powerbank, die ich extra für das Surface angeschafft habe und diese kann ich sogar mit einem normalen Handykabel aufladen, zwar langsam aber es geht.
Weil ich mittlerweile LR mobile auch ohne Cloud Nutzung geübt habe, ist es meine Idee, das Surface zu verkaufen und auf das iPadPro zu wechseln. Das ist der Hintergrund meiner Frage. Und weil meine geplante Reise wohl wegen C. ausfällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spätestens nach 4 Stunden yt schauen ist der Akku leer, wenn ich volle Helligkeit brauche und etwas heruntergeregelt ist die Laufzeit auch nicht entscheidend länger. Für Bildbearbeitung im Garten ist das Display zu dunkel.
Nur kurz geschaut, das iPad sollte mit 600 Nits eine Ecke heller sein als das Surface mit 400 Nits. Ich komme damit auf dem Balkon klar, auch ohne maximale Helligkeit.

Ob jetzt ein iPad Akku trotz dem niedrigerem Stromverbrauch beim Prozessor bei maximaler Helligkeit soviel länger läuft wage ich zu bezweifeln. Im Zweifel mal die Videos vom Technikfaultier ansehen, der schreibt sich den Batterieverlauf für seine Reviews immer wieder auf und macht auch Videoschnitt damit. Da er beide Geräte getestet hat, könntest Du mal beide Videos von ihm ansehen. Dann hättest du schon mal eine Bewertung von einem Tester der beides in der Hand hatte.
 
Als ich "bei voller Helligkeit" las, wollte ich schon aufhören weiterzulesen (bin allerdings neugierig was noch so alles kommen könnte ;) ). Wer betreibt wann sein iPad bitteschön bei voller Helligkeit, sofern man sich nicht draußen bei vollem Sonnenschein befindet? Helligkeit zwischen 60 und 80% sollten bei einem iPad unter normalen Bedingungen immer reichen.

Desweiteren, mein iPad Pro 12.9 aus 2018 läuft sehr viel den ganzen Tag über. Ich lese morgens zum Frühstück als Bild Pro Abonnent in deren App die neuesten Meldungen und wenn ich noch Zeit habe auch über Flipboard und/oder Readly noch div. Webauftritte anderer Magazine und Zeitschriften. Danach nutzt meine Frau das iPad stundenlang z.B. beim Kochen zum Schauen von Serien und Filmen in div. Portalen, Mediatheken und/oder von Apps. Und auch Nachmittags wird das iPad häufig genutzt, manchmal auch zum Spielen. Geladen wird es ca. alle anderthalb bis 2 Tage, oftmals schon ab 30-40% Restladekapazität. Habe nie auf die Uhr geschaut, aber dieses iPad ist mit USB-C mit Abstand am schnellsten wieder aufgeladen. Ich würde sagen bei ca. 20% Restladung, dass es zwischen 2 und 3 Stunden dauert bis es wieder voll ist. Grundsätzlich soll man allerdings seine Geräte zwischen 20 und 80% betreiben und möglichst nicht unter diesen Wert geraten und nicht voll laden, also nicht auf 100%. Aber wer hält sich schon daran.

Habe z.zt. noch das ältere iPad Air 2 (9.7 Zoll) und das erste 10.5er iPad Pro, beide mit Lightning Anschluß. Da dauert es definitiv länger. Aber sie sind halt auch älter. Denn Schnellladung geht mit Lightning wohl ebenfalls, wie ich mit meinem iPhone 11 Pro feststellen kann.

Also wie gesagt, ich finde gerade die Pro Geräte von Apple von der Akkuleistung her sehr gut. Und Laden muß man auch nicht mehr zwingend über Nacht (und sollte dies eigentlich auch aus o.g. Gründen nicht tun, auch wenn es das komfortabelste Prozedere ist), weil es sehr schnell wieder aufgeladen wird.
 
Und was wären deiner Meinung nach meine Halbwissen und Vermutungen?
Klär mich auf :ugly:

Nochmals, fals du es überlesen hast: ICH HABE AUCH EIN IPAD PRO 2019 11".

Mhh, vlt. weil Du schreibst dass das iPad nach kurzer Zeit 98% hatte und von da an anfängst wild umherzuspekulieren, dass es nicht den Tag durchhalten würde. Dann in der Argumentation auf ein Laptop verweist, das hochdreht und den Akku leersaugt :rolleyes:
Alles sehr konfus, mit wenig Aussagekraft.

@TO:
Ich habe das 2017er iPad Pro 12.9 (Akku ist also nicht mehr der Neuste).
Eine konkrete Dauer für LR habe ich nicht, da ich das so explizit nie getestet habe.
Kann das Anwendungsszenario von ewm, aber ziemlich bestätigen. Nutze das iPad im Urlaub Abends zum importieren der RAW Dateien, sichten und teilweise schon bearbeiten (auch komplett). Parallel syncen über das Hotel WLAN.
Dauer etwa 2h und danach schaue ich auch noch etwa 2,5h Netflix oder plane meinen nächsten Tag.
Danach würde ich sagen bin ich auch bei den 20-30% Akku und lade es über Nacht.
 
Torsten, Faultier kenne ich, ist brauchbar aber der testet eher nur, hat die Geräte nur kurze Zeit und dann auch mehrere verschiedene parallel.
K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten