• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

Paar Beispielfotos...nix besonderes...

Im Link auch in größerer Auflösung....Keine Anpassungen...Standard und intern +3 bei Schärfe...das war es...

https://www.dropbox.com/sh/xuje18e345sfbt0/AACw58TuUqRXwUAUiYy8eFtIa?dl=0
 

Anhänge

Was hat das mit dem Format zu tun? Die Auflösung der Sensoren ist ähnlich, bei der X100V sogar knapp höher. Unterschiede in der „Knackigkeit“ bzw. Schärfeeindruck können durch die Qualität der Objektive und den Entwicklungseinstellungen hervorgerufen werden. Dass die A7III bzgl. Rauschen und je nach Linse bei der Freistellung besser ist, ist dem Format geschuldet.

Das stimmt, mit dem 28-70 hat die A7 gegen die Fuji bestimmt keinen Schärfevorteil.
 
Ich habe die X100V bei unseren holländischen Nachbarn per Zufall im Laden gefunden und direkt mitgenommen - nach den ersten Bildern muss ich sagen: Zur F ist der AF schon flotter. Insbesondere Gesichts-/Augenerkennung sind wirklich gut. Da ich aber nicht viel wert auf AF lege, sind meine Aussagen vermutlich kein Maßstab ;-)

Ich muss aber sagen: Die silberne Version sieht echt schick aus! Hatte mir eigentlich die schwarze online vorbestellt aber die silberne hat ihren Charme. Leider scheint ein klitzekleiner Staubkern in der Linse zu sein. Stört mich nicht weiter aber ist schon blöd bei einer neuen Kamera :rolleyes:

Werde mir jetzt mal den Adapterringe und den Filter zulegen - einfach für das bessere "Gefühl" wenn man mit der X100 mal ein paar Stunden wandern ist und das Wetter mal nicht so mitspielt.
 
Leider scheint ein klitzekleiner Staubkern in der Linse zu sein. Stört mich nicht weiter aber ist schon blöd bei einer neuen Kamera
Das würde ich mir aber trotzdem gut überlegen, ob du das Teil so wirklich behalten willst. Spätestens bei einem möglichen Verkauf irgendwann mal beißt du dich sonst in den Hintern, wenn dir das dann den Wiederverkaufswert nach unten zieht. So ging es mir jedenfalls schon mal. Vor lauter Begeisterung bei einer Neuanschaffung über irgendeine Macke hinweggesehen und dann drei Jahre später wirklich geärgert, dass ich nicht ein Stück weitergedacht hab. »Mich störts nicht und das Teil ist so toll, das verkauf ich eh nie mehr!« – als ob…
 
Ich muss aber sagen: Die silberne Version sieht echt schick aus! Hatte mir eigentlich die schwarze online vorbestellt aber die silberne hat ihren Charme. Leider scheint ein klitzekleiner Staubkern in der Linse zu sein. Stört mich nicht weiter aber ist schon blöd bei einer neuen Kamera :rolleyes:

Ich überlege auch gerade ob ich mir nicht doch das erste mal bei der X100er Serie eine Silberne hole und die Vorbestellung der Schwarzen storniere :D
Zumal ich jetzt schon einige Videos gesehen habe wo es so aussieht als ob die Schwarz ein Magnet für Fingerabdrücke ist :ugly: - Aber ok, das sollte wohl das kleinste Problem sein :)

Hmmm, also mit deinem Staubkern in der Linse bei einer neuen Kamera könnte ich auch schwer leben - würde ich vermutlich zurückbringen.
 
Zumal ich jetzt schon einige Videos gesehen habe wo es so aussieht als ob die Schwarz ein Magnet für Fingerabdrücke ist :ugly: - Aber ok, das sollte wohl das kleinste Problem sein :)

Mir sind noch nie auf einer schwarzen Kamera Fingerabdrücke störend aufgefallen. Sag einfach das Du silber schöner findest und gut ist.:D

Sonst kömmen hier gleich die nächsten Pseudoargumente das silberne Gehäuse bei Sonne stärker reflektieren und auffallen, Tiere abschrecken und so.

Was mich aber persönlich von Silber abhält ist neben dem Look wie die Gehäuse auf leichte Blessuren reagieren, silber ist empfindlicher, man sieht es mehr, leichte Anschläge sehen grau aus und sind weniger gut zu retuschieren als bei schwarz.


Hmmm, also mit deinem Staubkern in der Linse bei einer neuen Kamera könnte ich auch schwer leben - würde ich vermutlich zurückbringen.

Ganz sicher, weil gebraucht würde ich die nicht kaufen.
Ein Wertabschlag ist es immer und Neu darf das nicht sein!
 
Wenn die Kamera neu ist (und kein Vorführmodell), dann wäre ein Staubkorn im Objektiv schon ungewöhnlich. Aber es kommt letztlich in jedes Objektiv irgendwann Staub, die Frage ist nur, ob er so ungünstig landet, dass man ihn von außen sehen kann. Da gibt's einen schönen Beitrag von Robert Cicala von lensrentals zu dem Thema, mal googlen: A Fly in 70-200 (oder so ähnlich)
Dass darauf heute beim Verkauf derart sensibel reagiert wird ist blöd (und irrational in Hinsicht auf die fotografische Leistung des Objektivs), aber leider nicht zu ändern. Andererseits könnten die Dichtungen der X100V paradoxerweise dazu führen, dass mehr Exemplare mit viel sichtbarem Staub im Objektiv gebraucht in Umlauf kommen, weil sie im Gebrauch nicht so vorsichtig behandelt wird wie die älteren Generationen. Vgl. Canon L, die ja oftmals wirklich gut gedichtet sind, aber eben dann auch in wirklich unwirtlichen Umgebungen eingesetzt werden.
 
Wenn die Kamera neu ist (und kein Vorführmodell), dann wäre ein Staubkorn im Objektiv schon ungewöhnlich. Aber es kommt letztlich in jedes Objektiv irgendwann Staub, die Frage ist nur

wie groß und sichtbar es auch ohne direkte Lichteinstrahlung ist.

Staub wo man genau hinsehen muss finde ich auch normal, aber wenn Dir ein halbes Brotkorn hell beim ersten Blick ins Auge springt dann nicht.
Habe hier uralte Linsen wo auf den ersten Blick nichts zu erkennen ist, erst wenn Du es im Licht drehst und wendest.
 
Staub kann da auch während der Montage reinkommen bzw. kann sich irgendwo ein Korn lösen. Wenn es direkt aufgefallen ist, würde ich die Kamera wie gesagt auf jeden Fall umtauschen. Auch wenn das ggf. aktuell zur Folge haben könnte, ein paar Tage auf Ersatz warten zu müssen.

Zur Farbdiskussion: finde es sehr müßig, irgendwelche hanebüchenen Pro-/Contra-Argumente gegeneinander abzuwägen. Von mehr oder weniger auffällig bis hin zu mehr oder weniger anfällig. Auffälliger als das omnipräsente Smartphone ist heute jede dedizierte Kamera, selbst eine Kompakte. Und wer sich so sehr um das Äußere seiner Kamera sorgt, dass das ein ausschlaggebendes Kriterium für die Farbwahl ist, der sollte die Kamera vielleicht besser in der Packung lassen, anstatt damit zu fotografieren ;)

Ernsthaft: einfach kaufen, was gefällt. Ist doch völlig in Ordnung, wenn einem der Vintage-/Hipster-Style der silbernen mehr zusagt. Aktuell ist die silberne Variante in diversen Videos etwas präsenter, vielleicht lässt man sich unbewusst auch davon lenken. Das ist aber auch nur Spekulation.
 
Eben noch zwei Videos zu hier bereits diskutierten Themen gefunden:

Fujifilm X100V Single Focus test vs XF 23mm F2 & XF 23mm F1.4
Die »Messmethode« finde ich etwas fragwürdig. Man bekommt aber auf jeden Fall einen Eindruck der AF-Geschwindigkeit.

Fuji X100V Review | Is it overheating? | Good for Wedding Photography? More RAW Files
Erste Eindrücke nach etwas ausführlicherer Nutzung, u.a. zu der Wärme-Thematik. Bestätigt meinen bisherigen Eindruck, dass man seine Vorbestellung noch nicht direkt stornieren muss ;)
 
Zur Farbdiskussion: finde es sehr müßig, irgendwelche hanebüchenen Pro-/Contra-Argumente gegeneinander abzuwägen. Von mehr oder weniger auffällig bis hin zu mehr oder weniger anfällig. Auffälliger als das omnipräsente Smartphone ist heute jede dedizierte Kamera, selbst eine Kompakte. Und wer sich so sehr um das Äußere seiner Kamera sorgt, dass das ein ausschlaggebendes Kriterium für die Farbwahl ist, der sollte die Kamera vielleicht besser in der Packung lassen, anstatt damit zu fotografieren ;)

Ernsthaft: einfach kaufen, was gefällt. Ist doch völlig in Ordnung, wenn einem der Vintage-/Hipster-Style der silbernen mehr zusagt. Aktuell ist die silberne Variante in diversen Videos etwas präsenter, vielleicht lässt man sich unbewusst auch davon lenken. Das ist aber auch nur Spekulation.

Du hast natürlich Recht - es ist auch wirklich vollkommen egal ob Silber oder Schwarz und es bleibt nun mal reine Geschmacksache :)
 
Du hast natürlich Recht - es ist auch wirklich vollkommen egal ob Silber oder Schwarz und es bleibt nun mal reine Geschmacksache :)

Es ist sowieso eine (wenn nicht gerade Dura Schwarz oder Dura Silber der X-Pro3) Phantomdiskussion. Meine „normale“ X-Pro3 zeigt nicht mehr Fingerspuren als andere Kameras mit ähnlich glatten Gehäusen.
 
Kurze Zwischenfrage: wenn man eine filmsimulation vorwählt, sieht man das dann auch schon während des Fotografierens so im EVF?
Also kann man z.B. “aktiv” in s/w fotografieren?
 
Okay, danke!

Gegessen letzteres ist gut. Ich würde gerne mal in s/w losziehen. Aber natürlich denkt man sich, dass man sicher auch das ein oder andere verspielt weil eben festgelegt. So aber hat man im Nachhinein dennoch nich die Wahl.
Bietet die x100v mehrere s/w Filme (mit sichtbar unterschiedlichem Charakter?) oder nur einen?
Und: kann man die Filme/Stile auch noch kameraintern nach eigenen Gusto individualisieren und dann speichern?
 
Du kannst zwischen verschiedenen wählen und sie auch noch individuell einstellen. Kevin Mullins hat soweit ich weiß auf seiner Homepage beispielsweise eine schöne Voreinstellung für einen bzw. seinen schwarz weiß Look.
 
Hallo zusammen,

habe heute meine atFolix-Folien, mit denen ich bei anderen Kameras zufrieden war, bekommen.

Die passen überhaupt nicht, sind viel zu klein. Nur falls einer überlegt, beim großen Fluss zu bestellen. Ich denke der Hersteller hat einfach umgelabelt, ohne zu vermessen...

Habe den angeschrieben.

Hat einer eine Alternative die 100 % passt und diese im Einsatz?

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten