• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K-3 II - der Diskussionsthread

Ich würde sie also sehr vermissen.
Ziehst du nur mit der Kamera um den Hals los, ohne jede Tasche? Dann kann ich das verstehen.

Wenn nicht, was spricht dagegen, einen Miniblitz wie den Metz 26 für 80 Euro oder den kleinen Pentax mitzunehmen? Die UVP der K-3 II liegt 300 Euro unter dem der K-3. Und sie ist "teurer" ausgestattet. Wenn du dir so ein "Blitzchen" kaufst, hast du immer noch mehr Möglichkeiten für weniger Geld.
 
Sehe ich auch so, vor allem mit dem schnuckeligen AF201FG. Einzig der Wireless Master würde mir fehlen. Sehr schade das der neue Kleine nicht als Master dienen kann...

Völlig daneben finde ich die Aussage, dass der Wegfall der internen Klappfunzel einem keine professionellen Blitz-Portraits-Shootings mehr ermöglicht, als wenn man sowas damit machen würde. Für sowas ist etwas mehr Power und vor allem eine großflächigere (weichere) Lichtquelle nötig. Ein gebrauchter AF360 I und ein 540 I sind nicht teuer und kosten zusammen 300 €. Ansonsten würde ich würde ich fürs komplexere "stroben" eh auf Cactus V6 + RF60 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig daneben finde ich die Aussage, dass der Wegfall der internen Klappfunzel einem keine professionellen Blitz-Portraits-Shootings mehr ermöglicht, als wenn man sowas damit machen würde.

Das hat auch kein Mensch behauptet. Nur die Definition man sei ein Profi wenn man eine Kamera ohne eingebauten Blitz besitzt ist doch auch daneben. Eine eingebauter Blitz ist ein Feature wie eine Intervallauslöser, eine GPS, eine Fokusfalle, ISO-Automatik, Blesator, Video, Lifeview...

Warum soll man sich freuen wenn einem der Hersteller ein Feature (ohne zwingenden Grund) wegnimmt. Das Gerede man kann sich doch einen zusätzlichen Blitz kaufen geht meines Erachtens schwer in Richtung Schönrederei.

Das erinnert mich an die Zeit als Pentax noch keinen Lifeview hatte und viele argumentierten, das brauche man nicht schließlich arbeiten die Profis auch nur mit dem optischen Sucher, Lifeview ist nur was für Amateure mit Kompaktknipsen... Heute sind wir alle froh mit focus peaking im Lifeview auf den mm genau scharf stellen zu können.

Ich hoffe die K3 ii ist nur ein Zwischenschritt. Weil man im Innenleben der K3 nichts mehr ändern wollte, hat man den Blitz geopfert um das neue GPS-Modul zu testen. Der Nachfolger hat hoffentlich wieder beides, integriertes GPS und Blitz. Bitte dann auch noch Wifi und Touch-Klappdisplay für mich. Für die, die Sorge um die Mechanik des Klappdisplays haben, kann man ja noch einen Zweikomponentenkleber beilegen ;)

Damit nicht nur gejammert ist: Liebe Fa. Pentax/Ricoh die Geschichte des Pixelshift finde ich absolut geil. Ich kenne das von Jenoptik Mikroskop-Kameras ProGres und da hat das die Bildqualität erheblich verbessert. Bin sehr gespannt auf weitere Testbilder.
 
Warum soll man sich freuen wenn einem der Hersteller ein Feature (ohne zwingenden Grund) wegnimmt. Das Gerede man kann sich doch einen zusätzlichen Blitz kaufen geht meines Erachtens schwer in Richtung Schönrederei.
Ich glaube nicht, dass sich jemand darüber freut, dass die Klappfunzel nicht mehr dabei ist. Es gibt aber unterschiedliche Bewertungen dieser Tatsache. Für einige scheint es so zu sein, dass dies nicht als gravierend empfunden wird, während andere zu einem anderen Ergebnis kommen.

Würde mich nicht wundern, wenn es sich genau so verhält wie Du schreibst:
Ich hoffe die K3 ii ist nur ein Zwischenschritt. Weil man im Innenleben der K3 nichts mehr ändern wollte, hat man den Blitz geopfert um das neue GPS-Modul zu testen. Der Nachfolger hat hoffentlich wieder beides, integriertes GPS und Blitz.
 
Ich schrieb es ja schon im ersten Thread zur II:
GPS bringt m.E. für den Großteil der Nutzer keinen fotografischen Mehrwert, ein ausklappbarer Blitz hingegen schon.

GPS und Astrotracer Fotografien interessieren die meisten nicht die Bohne. Eine absolute Spezialanwendung in einen Body zu integrieren, macht in meinen Augen keinen Sinn.
Einen eingebauten Blitz schätze ich hingegen sehr und kann auch nicht verstehen, aus welchen Gründen des Marketings er den „Profi“ Modellen bei anderen Firmen vorenthalten wird.

„Oh, ein fehlender Blitz. Das muss eine Profi-Kamera sein … „

Irgendetwas in der Richtung stelle ich mir da vor, dass sich ein Marketingler vorstellt, dass sich ein potentieller Käufer vorstellt.

Ich würde mir vielmehr wünschen, dass auf den eingebauten Blitz etwas mehr Aufmerksamkeit verschwendet wird.
Den kann man nämlich mit den heute zur Verfügung stehenden Mittel erstens leicht in der Leitzahl erhöhen, zweitens besser als externe Blitze an die internen Kameraabläufe hinsichtlich Software und Belichtung anpassen und, last not least, mechanisch recht einfach so gestalten, dass er auch zu indirektem Blitzen befähigt ist.
Aber dann würden sich ja noch weniger Leute externe Blitze kaufen.

Rote Augen hatte bzw. habe ich bei der Verwendung des Blitzes ohnehin nie zu beklagen, weil in den Gegenlichtsituationen, in denen ich den Blitz dann wirklich nutze, so viel Sonnenschein gegeben ist, dass die Pupillen ohnehin sehr klein sind und der Blitz auch gar nicht als störend wahrgenommen wird.
Gegenlichtblitzen von Menschen am Strand mit dem integrierten Blitz ist für mich mittlerweile Standard und einen zusätzlichen Blitz mitzuschleppen, hätte ich keine Lust.

Naja, bei der KB-Pentax gehe ich von fehlendem integriertem Blitz aus und die K-3II wir den Weg zu mir nie finden.

Sinn macht das für mich, außer Marketing, absolut nicht.
 
Ich schrieb es ja schon im ersten Thread zur II:
GPS bringt m.E. für den Großteil der Nutzer keinen fotografischen Mehrwert, ein ausklappbarer Blitz hingegen schon.
Gerne auch zum wiederholten Male: du hast alleine hier genug Stimmen, die das Gegenteil sagen.

Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass eine Entscheidung, die nicht den eigenen Wünschen und Vorlieben entspricht, nicht automatisch eine schlechte oder falsche Entscheidung ist?

Ich brauche übrigens weder Klappfunzel, noch GPS, noch Wifi. Soll ich jetzt konsequenterweise alle Kameras boykottieren, die irgendwas davon eingebaut haben?
 
Gerne auch zum wiederholten Male: du hast alleine hier genug Stimmen, die das Gegenteil sagen.

Was ist so schwer daran, zu akzeptieren, dass eine Entscheidung, die nicht den eigenen Wünschen und Vorlieben entspricht, nicht automatisch eine schlechte oder falsche Entscheidung ist?

Ich brauche übrigens weder Klappfunzel, noch GPS, noch Wifi. Soll ich jetzt konsequenterweise alle Kameras boykottieren, die irgendwas davon eingebaut haben?

Was und ob du boykottieren möchtest, solltest Du alleine entscheiden können.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu: "du hast alleine hier genug Stimmen, die das Gegenteil sagen. "
Mit Betonung auf "alleine hier"

Ich wage mal die These, dass es weitaus mehr Fotografen gibt, die einen Blitz, auch den internen, nutzen als solche die Astro Tracer Fotografien machen.
 
Ich wage mal die These, dass es weitaus mehr Fotografen gibt, die einen Blitz, auch den internen, nutzen als solche die Astro Tracer Fotografien machen.
Dann wage ich halt einfach die These, dass es genau umgekehrt ist. Und nu?

Du kannst deine These ebenso wenig belegen, wie ich meine.

Was zeigt, dass die gesamte Diskussion, soweit sie über die persönliche Präferenz hinausgeht, total sinnlos ist. Wenn überhaupt, werden die Verkaufszahlen (die wiederum nicht veröffentlicht werden) nach einem Jahr oder ansatzweise die Geschäftsentwicklung von Ricoh Imaging insgesamt zeigen, ob es schlau oder dumm war, die K-3 II so und nicht anders auszustatten.
 
Ich wage mal die These, dass es weitaus mehr Fotografen gibt, die einen Blitz, auch den internen, nutzen als solche die Astro Tracer Fotografien machen.

Naja, dann sind Canon und Nikon wenigstens genau so blöde wie Pentax, denn die bringen seit Jahren sogar komplett astromodifizierte Kameras auf den Markt und noch länger gibt es bereits die Möglichkeit, Kameras dafür extra umbauen zu lassen. Braucht aber sicherlich auch kein Mensch :rolleyes: Geschweige denn eine Vollformatkamera mit lächerlichen 12 MP, wo doch heutzutage jede Kompaktkamera mehr Auflösung bietet. Auf diesen Blödsinn kam Sony, mit der A7s. Übrigens ist die Astrotracer-Möglichkeit bisher noch einmalig und dass, obwohl doch mittlerweile jeder Schmarrn voneinander abgekupfert wird. Warum sollte Pentax darauf nicht stolz sein und es anstelle des Blitzes einfach ins neue Modell einbauen? Oder anders gefragt: welche solch einzigartige Funktion besitzen denn all die anderen Kameras, die keinen eingebauten Blitz haben? Stimmt, da wurde er einfach ersatzlos weggelassen und fertig. Wenn interessierts? Keinen, gekauft werden sie trotzdem :cool:
 
Mich für meine Teil hat die Ankündigung der K3 II mich vor einer größeren Ausgabe im April bewahrt.
Dafür kommt wohl eine noch größere im Juni auf mich zu ;-).

GPS finde ich eine Entlastung. Insbesondere im Urlaub versuche ich zu
jedem Bild mir den Standort (und weiteres bemerkenswerted(
aufzuschreiben. Leider vergesse ich es ab und an. Hier kann mir das GPS
dann auf die Sprüge helfen.

(Nachtrag: Mit dem externen Biltz in Form eine 201 FG kann ich gut leben:
Einerseits 150 Euro extra andererseits LZ20 statt 11 und schwenkbar. Da
ich mir bisher ein größere Blitz zu aufwendig und die Funzel oft zu hart
war (indirektes Blitzen geht ja nicht) erhoffe ich mir so auch ein
Reinschnuppern in Aufnahmen mit indirektem Blitzen)

Den Pixelshift finde ich hochinteressant. Ich könnte mir sogar vorstellen,
das da etwas freihand möglich ist, schließlich funktioniert der SR ja auch
noch ganz gut bei Zeiten bis zu 1/4 oder 1/2s. Kommt halt darauf an, wie
schnell die Bildfolge in diesem Fall ist.

Ansonsten frage ich mich, ob sich für mich wirklich ein Update
meiner gut 4 Jahre alten K5 schon lohnt. Aber da möchte ich erstmal erste
Tests abwarten.

Bis dann

R"udiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mich über das GPS freuen. Gerade im Urlaub ist es für mich schön später im Lightroom zu sehen wo genau welches Bild gemacht wurde. Der Tracer zum Aufstecken ist 1. für mich zu teuer (kosten / Nutzen) und 2. zu klobig auf der Kamera.
Ich verzichte da gern auf den Blitz wenn ich dafür GPS haben kann :).


Grüße,

Josef
 
Dann wage ich halt einfach die These, dass es genau umgekehrt ist. Und nu?

Du kannst deine These ebenso wenig belegen, wie ich meine.
(...)

Ich wage die These (ohne dies zu belegen), dass die reale Welt hinsichtlich Anforderungen, Wünschen, usw. von der (Foren-)Realität meilenweit entfernt ist... bestes Beispiel war/ist ja die K-S1, welche in vielen Foren zerrissen wurde und sich im (angedachten Ziel-)Markt wohl prima verkauft hat...

Insofern - mit der K-3II macht man imho schon vieles richtig. Tendenziell würde ich persönlich in Abwägung eher auf die Klappfunzel als auf ein Immer-Dabei-GPS verzichten.

Aber das schöne ist doch - wem die K-3II nicht zusagt, kann ja mit der K-3 eine sehr ähnliche Kamera haben, so gesehen die (Qual der) Wahl. Wem die auch nicht zusagt, gefällt vielleicht die KB :D Oder alternativ eine andere Kamera (ggf. einer anderen Marke).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ich persönlich finde das GPS integriert auch sinnvoll. Ich habe das O-GPS an meiner K3, da ich gerne die Daten in den Exifs haben möchte. Somit wäre die K3II nun für mich ein Fortschritt, da ich dann dort GPS und einen externen Blitz gleichzeitig nutzen kann. Wie von vielen anderen auch schon gesagt betrifft das aber nur meine Vorlieben und ich habe auch Verständnis, dass andere lieber den internen Blitz hätten. Ist halt eine Geschmackssache.
Trotzdem ist mir der Unterschied zu meiner K3 nicht groß genug. Ich hoffe also sie behalten das interne GPS auch beim nächsten Modell bei.
LG
Dirk
 
GPS finde ich eine Entlastung. Insbesondere im Urlaub versuche ich zu
jedem Bild mir den Standort (und weiteres bemerkenswerted(
aufzuschreiben. Leider vergesse ich es ab und an. Hier kann mir das GPS
dann auf die Sprüge helfen.
Ich auch. Und ich kaufte den O-GPS1 ausschließlich, um die GPS-Koordinaten direkt in das RAW schreiben zu lassen. Astro-* im Selbtsversuch hat mich bisher nicht interessiert.
Da ich (alte) Blitze zwar besitze, aber außer zum Herumspielen auch noch nicht verwendet habe, wäre der "Tausch" aus meiner Sicht in der Praxis praktisch.

Vom theoretischen Platzangebot sollte aus meiner Laiensicht aber bereits beides gleichzeitig möglich sein.


Grüße,
IcheBins
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich anstelle eines Blitzes für ca 40€ eine GPS für ca 150€ zum "gleichen Preis" bekomme und für mich der Blitz nicht wichtig ist, ist das genau die richtige Kamera.

Es wird interessant werden, wenn man die Verkaufszahlen erfährt, ob diese Entscheidung markttechnisch für Ricoh sinnvoll war oder nicht.

Es kann sich jeder das aussuchen was einem gefällt.
 
GPS braucht kein Mensch. Einen Blitz dagegen schon ab und zu mal.

Der Zweck einer Kamera ist zu aller erst ein Bild zu reproduzieren. So gut wie es in der Situation geht. der Blitz kann dazu beitragen. GPS nicht.
 
So, wir kürzen das jetzt hier mal ab:
Zum Thema "Blitz vs GPS" ist hiermit alles gesagt, weitere Beiträge dazu werden entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten