• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax-K] Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob der Titel wohl noch immer zutrifft?
Pentax Vollformat kommt nächstes Jahr

Welchen Namen wird die KB wohl bekommen?
K-2 oder K-8 wäre m.E. ganz passend.

Die neue APS-C Linie wurde mit der K-7 eingeführt, mit der K-5 fortgeführt und logisch mit der K-3 fortgesetzt.

Da wären doch die geraden Ziffern für die KB Reihe prädestiniert, wobei es einfacher wäre von 2 an hochzuzählen - das wären mehr Optionen, denn wenn als nächste APS-C die K-1 kommt, bleibt die Frage: Was kommt danach?

Also Pentax-Ricoh:
Ich warte auf die K-2 :)
 
Welchen Namen wird die KB wohl bekommen? K-2 oder K-8 wäre m.E. ganz passend.

Glaube ich nicht. Es gibt die K-S? Reihe für die Einsteigerklasse, die K? Reihe für die höchsten APS-C Modelle, dann würde es nur Sinn machen die KB Reihe KL?/K-L? oder KF?/K-F? zu nennen. Irgendwas, das den KB Aspekt herausstellt.
 
Irgendwas, das den KB Aspekt herausstellt.

K-B1 oder irgendeine andere Ziffer, wenn sie sich die "1" noch aufheben wollen.

Edit: Hoffentlich kommt niemand im fernen Japan auf die Idee, als Reminiszenz an die letzte und beste Film-KB-Kamera von Pentax das Kürzel der Kamera mit dem K der digitalen Kamera zu vermählen. :eek:

Obwohl, es würde jede Menge Presse ausserhalb der Fotobranche geben..... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zuseher Aber damit erschließt sich Pentax wieder neue Zielgruppen. Als Sonderedition in der Farbe braun, natürlich robust wie ein Panzer...
 
Ich konnte Erfahrung mit einigen Objektiven von Canon, wenigen Nikon-Objektiven und u.a. der kompletten Limited-Reihe, so wie vielen analogen Objektiven von Pentax sammeln. Wer gerade auch viele analoge Pentax-Objektive kennt und diesen eine maue Qualität unterstellen möchte und diese dann auch noch auf mehr oder weniger ungelegte Eier projiziert, naja den werde ICH nicht ganz ernst nehmen.

Pentax hat einige ordentliche Festbrennweiten aus Analogzeiten. Insgesamt ist das Angebot an für KB tauglichen Objektiven aber nicht mal annäherungsweise mit Canon oder Nikon zu vergleichen. Es gab ein 4/600, ein 2,8/28-70 und ein 2,8/70-200. Wie gut die sind, weiß ich nicht. Die produzierten Stückzahlen sind jedenfalls niedrig. Es wird für Pentax sicher nicht leicht, mit einer eigenen KB-DSLR Geld zu verdienen.
 
Es wird für Pentax sicher nicht leicht, mit einer eigenen KB-DSLR Geld zu verdienen.

Für Pentax gilt zurzeit das Gleiche, wie für McDonalds:
Man muss sehen, dass die Stammkundschaft erhalten bleibt und sich nicht anderswo bedient.

DAS ist, denke ich, die primäre Zielrichtung.

Und: Jedes "neue" Geschäftsfeld birgt für die investierende Firma Risiken und beinhaltet per se die Möglichkeit auch das investierte Geld zu verlieren, ob das ein neues Automodell oder eine neue Kamera ist. Kommt auch darauf an, wie hoch die Investitionskosten sind.

Was man aber hier und in anderen Foren durchaus mitbekommen kann, auch wenn das nicht repräsentativ ist, ist, dass die verbalisierte Nachfrage recht hoch ist.

Auf kurze und mittelfristige Sicht mag man mehr investieren müssen als man heraus bekommt, auf lange Sicht war die Einführung der KB Pentax aber m.E., um es mit Mutti zu sagen: alternativlos.

In der Vergangenheit habe ich schon weit sinnlosere Produkte von Pentax gesehen. Diese Mirrorless mit K Bajonett war für mein Dafürhalten eine echte Totgeburt und ob sich das Q System irgendwann rechnet? Wer weiß.

Genau das auf den Markt zu bringen, wonach es die Kundschaft hörbar gelüstet war und ist hingegen noch immer das sicherste Geschäftsprinzip.
 
Zitat von PENTA-X:

Genau das auf den Markt zu bringen, wonach es die Kundschaft hörbar gelüstet war und ist hingegen noch immer das sicherste Geschäftsprinzip.

Sehe ich ganz genau so. Auch wenn man noch überhaupt keine technischen Daten weiß, ist die Neue für mich ziemlich sicher ein Fixstarter. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil sie eine "2 in 1"-Kamera ist: Vollformat für die dafür passenden Objektive, und gleichzeitig APS-C für alle anderen Linsen. Allerdings muss das Umschalten auch manuell je nach Gutdünken möglich sein, also APS-C auch z. B. beim 43er Limited.

Wenn die übrige Technik passt - und davon gehe ich aus -, gehört sie schon mir. Feinheiten, wie hier diskutiert, schätze ich als nicht so wichtig ein, und was es für Pentax an Objektiven gibt (eigene und Fremdhersteller), ist sicher nicht so üppig wie bei Canikon, aber für mich in Quantität und Qualität ausreichend.

Und ich denke, solche wie mich gibt's mehr, als man glaubt. Auch wenn sie in solchen Fotoforen kaum vertreten sind. :)

Franz
 
K-B1 oder irgendeine andere Ziffer, wenn sie sich die "1" noch aufheben wollen.

Warum sollten sie sich im fernen Japan an dem deutschen Kürzel "KB" orientieren?

Ich bin auch der Meinung, dass man die Benennungen einfach halten sollte. K-2 wäre schon aus Traditionsgründen denkbar und ein starker Name. Nachfolger dann ähnlich wie bei den Canonen (Mk II-X), um nicht gleich an die Grenzen der Reihung 6 und 8 zu stoßen (4 fällt ja womöglich flach).
 
Korrekte Funktion mit K- und M-Linsen und das Ding ist gekauft!
Die Qualität, die Pentax bisher abgeliefert hat ist vollkommen ok, solange die (nicht wie bisher künstlich eingeschränkte) Funktionalität mit "klassischen" K-Linsen gegeben ist, ist das Ding meins! (y)
 
kein Blendensimulator verbaut
Was aber auch ohne Interview so gut wie klar ist ;) Die eigentliche kaufmännische/unternehmerische Mission der KB ist doch wohl eher nicht der Body, sondern, teure neue KB-Objektive dazu zu verkaufen, weil da die hohen Profit-Margen geplant und eingefahren werden.
Diese Ziele würden durch Altglas-Hilfen wie Blendensimulator gestört.

Aus dem Grund ist nur die (wie bisher) künstlich eingeschränkte Funktionalität mit "klassischen" K-Linsen der Erwartungsfall.


Ja, auch der Body wird teuer und somit profitabel werden, aber die KB-Objektive werden darin ganz bestimmt noch mal eine Extra-Liga sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es reicht je nicht einfach nur "me too"-teuer sein zu wollen und Preise wie Canon L aufzurufen. Sondern auch die Leistung muss dann dafür angemessen sein. Das ist noch die große unbekannte Variable in der Gleichung. Pentax hat eine Hypothek aus seiner analogen Vergangenheit (mäßiger Ruf der der KB-Zooms), die noch überwunden werden muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt will ein 70-200 und ein 1xx-4xx Zoom, da ist "me too" genau richtig. Preis und Leistung müssen natürlich stimmen.
Was interessieren mich Hypotheken, ich will hier und jetzt fotografieren und keine alten Immobilien kaufen...
 
Ich freue mich auf den April, dann werden das 70-200er und das 150-450er in den Läden liegen, die ersten Reviews veröffentlicht und es ist endlich Schluss mit den wilden Spekulationen. Dann erfahren wir, ob Pentax vernünftige KB-Zooms bauen kann oder nicht.
 
Ich freue mich auf den April

April ist noch zu früh für eine Kaufentscheidung.

Bisher war es ja immer so bei neuen Objektiven, dass aus dem Fan- oder Promoter-Umfeld in einschlägigen Pentax-Foren ganz schnell Jubelreviews a'la "Bravo Pentax Bravo" erscheinen.

Und leider erst viele Monate später dann professionelle Tester wie PhotoZone oder Lenstip.com enthüllen, wie mau die Objektive in Wirklichkeit sind (sofern sie denn mau sind). Das 18-135 war ja ein klassisches Beispiel, aber auch vielen anderen Objektiven davor und danach ist es ja so ähnlich ergangen.

PhotoZone hat seine Pentax-Test-Aktivität zudem praktisch eingestellt. Fast alle Tests sind sehr alt und wurden noch auf der K10D (10-Megapixel-Modell von 2006) durchgeführt. Wobei PhotoZone nicht etwa neuerdings Personalprobleme hätte, die Fujifilm-APSC-Objektivlinie z.B. wird ja (obwohl sehr jung) recht lückenlos von denen gestestet. Irgendwie haben die kein Interesse mehr an Pentax?

Bei DPReview auch nicht sehr viel anders: Drei Tests aus 2008 und drei aus 2009, danach Sense, seit einem halben Jahrzehnt.

Dadurch wird die KB-DSLR-Einsteiger/Aufsteiger-Öffentlichkeit nie erfahren, wo Pentax aktuell steht mit seinen KB-Objektiven.

Das Medien-Interesse verloren zu haben, ist DER Super-Gau für's Marketing einer Marke. Da kommt keine eigene Marketingaktivität mehr gegenan. Die FDP kann ja auch ein Lied davon singen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Photozone ganz einfach unterstützen:
Alle Objektive, die du getestet haben willst kaufen. Dazu den Body, an dem du die Objektive getestet haben willst ebenfalls kaufen und dann alles zusammen nach Australien schicken. Und schon wird die Seite unter Umständen demnächst oder irgendwann aktualisiert und erweitert werden mit den Tests der eingesandten Gerätschäften, so die Zeit vorhanden ist die Sachen zu testen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten