• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Bodennah filmen und fotografieren

gericool

Themenersteller
Hallo,

Für meine Tier-Aufnahmen muss ich auf den Boden und jeder Zentimeter zählt.

Mit meinem Aktuellen Setup für Film komme ich auf 50 cm und für Fotos auf 25 cm bis Kamera Unterkante. Beides will ich wenigstens auf die Hälfte reduzieren.

Stative sind ein Manfrotto 055 und ein Rollei C5i.

Nun ist mir das beides zu hoch und ich wüsste gerne welche Möglichkeiten es gibt tiefer zu kommen.

Welche Stative, Köpfe und Neiger eignen sich dafür besonders? Eine Nivellierung brauch ich auch noch.

Ich interessiere mich sowohl für low-budget und Eigenbau Tipps, als auch für high-end Lösungen sowie alles was dazwischen liegt. Ich will einfach wissen welche Möglichkeiten es gibt.

Eine erste Idee von mir für Fotos wäre mal der Gorillapod bei dem ein Kugelkopf dabei ist. Getestet hab ich so ein Teil nochnicht.

Ich wäre euch für jede Hilfe dankbar und freue mich auf jede Antwort. :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf anhieb würde ich da ein Stativ "mit beweglicher Mittelsäule" (als Suchbegriff) empfehlen.

Anstatt, dass die Mittelsäule hier durch die Beine gerade nach oben geht und Höhe braucht, kannst du sie seitlich umlegen.

Zwischlösung wäre einfach die Mittelstange in den jetzigen Stativen umgekehrt einzulegen, wenn das geht. Dann gehen sie nach unten und bis zum Boden.
Die Kamera steht dann natürlich Kopf. Dafür gibt es aber sicher auch Lösungen.
 
Mittelsäule umdrehen kann ich bei meinem Stativ auch, aber das ist für mich keine brauchbare Lösung.

Das Berlebach für Fotos geht schon in die richtige Richtung, aber ich brauche für Fotos keine Nivellierung. Oder glaubt ihr die Nivellierung könnte gar den Kugelkopf ersetzen?

Die Gorillapod Variante haltet ihr nicht für brauchbar?

Fürs Filmen: Für einen gedämpften Neiger braucht man denk ich schon ein schweres großes Stativ. Das kann ich mir mit dem Mini nicht vorstellen.

Danke schonmal für eure Tips :)
 
Hab grade den Thread gefunden und muss sagen das Mini gefällt mir immer besser:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=493223

Damit wär ich für Fotos auf 10 cm statt meinen aktuellen 23 cm!

Die Auflagefläche wirkt so groß, dass da wohl auch ein Videoneiger passen würde, vielleicht ist dass dann ja doch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ede, werd den Thread mal durchschauen, auch wenn keine Bilder mehr da sind.

Edit:

Das Bild hab ich mit der Aktuellen Foto-Arbeitshöhe gemacht. Mit Berlebach mini + einem flacheren Videoneiger sollte ich auf die gleiche höhe kommen, womit ich schon glücklich wäre.

 
Zuletzt bearbeitet:
... mit (m)einem Triopod-Stativ (Novoflex) kommt man sehr weit runter und hat zusätzlich noch ein "normales" Stativ gleich mit dabei.

M. Lindner
 
hallo

mit einem Benbo MK2 Stativ kommst Du bis auf "Null" herunter. Außerdem ist das Stativ sehr stabil und bedingt durch die Konstruktion sind die Verlängerungsauszüge "wasserdicht".

Wolfgang
 
Hallo!

Ich denke, die Frage bei "bodentief" ist auch, was für eine Ausrüstung drauf soll. Ein 600er Tele verlangt da schon etwas anderes, als ein ferngesteuertes leichtes Tele oder WW. Wenn es - wie bei dem Kleiber - eine µFT mit 100-300 ist, reicht ein recht kompaktes Ministativ. Ich nutze das z.B. das Novoflex Mini-Pod http://www.novoflex.com/de/produkte/stativ--und-haltesysteme/mini-stative/minipod/. Da liegt die Stativschulter 4cm über Null. Gebraucht sind die Teile für ca. 50€ zu bekommen, neu finde ich sie etwas zu teuer.

Gruß

Hans
 
Ja es wird praktisch ausschließlich die GH4 + 100-300 darauf Platz finden.

Ich galub ich werde das Berlebach Mini ausprobieren zum Filmen, wenn nötig mit Gewicht beschwert.

Sollte es dazu nicht taugen, kann ich es noch immer für Fotos verwenden, einfach so ohne Kopf. Im besten fall taugt es für beides.

Nun brauch ich nurmehr einen Videoneiger der etwas flacher ist.
 
Ich will einfach wissen welche Möglichkeiten es gibt.

Auch wennst das nicht willst ;)

Mir fällt auch nur noch die Möglichkeit ein, dass man die Kamera hängend an eine umgedrehte Mittelsäule montiert. Wenn die Kamera ohnehin über die Stativschelle moniert wird sollte das klappen. Mit der hängenden Kamera kommst dann auch in Löcher ;)

Bei über das Stativgewinde angebauten Kameras wirds "komplizierter".
Bei Fotoaufnahmen evtl. noch hinnehmbar kann das gedrehte Bild bei Video zum Problem werden. Evtl. in der Schnittsoftware drehen oder vielleicht gibtd in Deiner Kamera bereits eine Einstellung?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich habe im Hinterkopf dass hier im Forum ein Bild von so einem Modell/Umbau herumschwirrt. Der Hintergedanke war, glaube ich, dass man so nahe wie möglich über die Wasseroberfläche eines Baches kommt.

Ansonsten schwirren ein paar Bilder im Netz herum wo die Kameras per "Bügel" (kann ja auch abgewinkelt sein, damit die Kamera richtig herum steht) an niedrige Stative montiert wurden.

Evtl. gibts auch eine Art "Mini-Kamera-Kran"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe ja beide. Der Gitzo wirkt etwas kompakter und hat einen besseren Gewichtsausgleich. Dafür schwenkt der Mantona besser und vibriert weniger. Das gilt auch für mFT und das 100-300. Meine sonstige Einschätzung zum Mantona habe ich ja bereits an anderer Stelle gepostet.

Ich denke aber, auch andere kleine Video-Neiger bauen nicht viel höher.

Gruß

Hans
 
Vielen Dank für deine Erfahrung mit den Neigern.

Ich frage mich, ob die üblichen Griffe der Neiger lang genug sind oder ob beim Filmen bei 600mm KB oder sogar über 1000mm KB (1.9x Konverter) ein längerer Griff gut wäre.

Gibt es da vielleicht einen Neiger mit besonders langem Griff, oder komm ich mit normalen aus?
 
Vielen Dank für deine Erfahrung mit den Neigern.

Ich frage mich, ob die üblichen Griffe der Neiger lang genug sind oder ob beim Filmen bei 600mm KB oder sogar über 1000mm KB (1.9x Konverter) ein längerer Griff gut wäre.

Gibt es da vielleicht einen Neiger mit besonders langem Griff, oder komm ich mit normalen aus?

Ich habe zwar wenig Erfahrung beim Filmen, halte bei deiner Ausrüstung die normale Grifflänge aber für ausreichend. Schwierig kann es nur wrden, wenn du aus der Bodenposition deutlich nach oben schwenken willst. Denn da kannst du ja nicht mit dem Griff in Normalstellung arbeiten, sondern musst ihn nach oben geneigt einstellen. Dadurch wird der Hebel für horizontale Schwenks ungünstig.

Gruß

Hans
 
Hacon, ich habe nun deinen Bericht über den Mantona Kopf gelesen.

Dabei habe ich gelernt, dass die meisten Video-Neiger ein Schienen-System haben, du hast aber gezielt nach einem Arca System gesucht.

Ich finde dieses Schienen-System hört sich aber gut an, wenn man dabei die Kamera herum schieben kann um das Gewicht optimal zu verteilen.

Prinzipiell geht das beim Arca -System doch auch, aber eben nur um +/- 2 cm wenn man es nicht über die ganze Länge einspannt?

Nun frage ich mich ob so eine Video-Schiene für mich Sinn macht, mit meiner Sony a6000 + zB. Nikkor 85mm 1.8 hab ich schon auch eine schlecht ausgewogene Kombination.

Zahlt sich dieses Schienen-System also für mich aus? Und gibt es solche neiger auch im 200 euro Bereich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten