• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FF oder Crop? - Ne alte 5D oder ne etwas jüngere 50D?

Richtig, ...im Schadensfall kann das aber auch eine trügerische Sicherheit sein. Hier sollte man dann schon den richtigen Händler auswählen, ...ich könnte da nur 2 empfehlen.

Sorry, aber diese Aussage halte ich ein wenig für übertrieben.

Zunächst ist jeder Händler zur Gewährleistung verpflichtet. Drückt er sich, gibt es Mittel und Wege das zu klären.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch mehr als nur zwei Händler empfehlen, die mit Mängelbeseitigung keine Probleme machen.
 
Sorry, aber diese Aussage halte ich ein wenig für übertrieben.

Zunächst ist jeder Händler zur Gewährleistung verpflichtet. Drückt er sich, gibt es Mittel und Wege das zu klären.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich auch mehr als nur zwei Händler empfehlen, die mit Mängelbeseitigung keine Probleme machen.

So hat eben jeder seine Erfahrungen und meine kannst du nicht kennen (6-monatige Beweislastumkehr). Zudem gibt es auch Händler, die da sehr großzügig auch mal ein Auge zudrücken, ...die meinte ich.
Wer absolut sicher gehen möchte, kauft neu und das bei einem Händler, der ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie gewährt, ...für mich ein guter Grund, etwas neueres zu kaufen und das dann lange absolut sicher nutzen zu können. ;)
 
....und meine kannst du nicht kennen (6-monatige Beweislastumkehr). ...

Muss und will ich auch nicht und die Beweislastumkehr ist doch wirklich keine Überraschung. Allerdings gegenüber einem Privatkauf ein guter Vorteil. Von der Rückgabefrist beim Onlinekauf mal abgesehen. Mit diesen Instrumentarien kann man die Risiken bei einem Gebrauchtkauf doch schon minimieren.


....Zudem gibt es auch Händler, die da sehr großzügig auch mal ein Auge zudrücken, ...die meinte ich.
...

Was Du wohl offensichtlich ausdrücken möchtest, ist das Thema Kulanz.

Die ist immer ein Lotteriespiel und man kann sich immer erst hinterher darüber freuen, wenn man sie bekommen hat...meine ich.;)


...., ...für mich ein guter Grund, etwas neueres zu kaufen und das dann lange absolut sicher nutzen zu können. ;)

Rührend!

Dann kauf Du Dir mal eine neue EOS 5D....;)


"Ende der Werbung für Deutschlands Canonshop Nr.1"
 
...
Die ist immer ein Lotteriespiel und man kann sich immer erst hinterher darüber freuen, wenn man sie bekommen hat...meine ich.;)

...

Rührend!

Dann kauf Du Dir mal eine neue EOS 5D....;)


"Ende der Werbung für Deutschlands Canonshop Nr.1"

Man könnte es verstehen, ...muss man aber nicht.
Die Frage war ja nun mal so gestellt, ob 5D oder ne etwas jüngere und ich würde da letzteres empfehlen (allerdings KB). Das ich damit keine neue 5D meinte, sondern ein neueres Modell, sollte doch klar sein (wenn man lesen kann und Zusammenhänge, hier sogar einzeln betrachtet, versteht).

PS: Etwas mehr Niveau kann man ruhig an den Tag legen, ...aber schön, wenn dich noch irgendwas berührt. Wie man aus einem einfachen Hinweis so ein Anti-Palaver basteln kann, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das Thema dann durch. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es verstehen, ...muss man aber nicht. ...

Bei Dir liegt es eher am können oder wollen.

....Die Frage war ja nun mal so gestellt, ob 5D oder ne etwas jüngere und ich würde da letzteres empfehlen (allerdings KB). Das ich damit keine neue 5D meinte, sondern ein neueres Modell, sollte doch klar sein (wenn man lesen kann und Zusammenhänge, hier sogar einzeln betrachtet, versteht). ...

So, und Du denkst, dass diese Aussage zu folgendem passt?:rolleyes:


....Wer absolut sicher gehen möchte, kauft neu und das bei einem Händler, der ohne Aufpreis 3 Jahre Garantie gewährt, ...für mich ein guter Grund, etwas neueres zu kaufen und das dann lange absolut sicher nutzen zu können. ;)

...und so viel ich weiß, gibt es auf gebrauchte Ware nicht automatisch 3 Jahre Garantie.

....Die Frage war ja nun mal so gestellt, ob 5D oder ne etwas jüngere und ...

Du hast allerdings, falls Du es nicht bemerkt hast, auf #39 und meine weitere Einlassungen geantwortet.:rolleyes:




....
PS: Etwas mehr Niveau kann man ruhig an den Tag legen, ...aber schön, wenn dich noch irgendwas berührt. Wie man aus einem einfachen Hinweis so ein Anti-Palaver basteln kann, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das Thema dann durch. :mad:

Primitiv, wenn die Argumente ausgehen, persönlich werden.

Das Dir Dein Zutun zu diesem Anti-Palaver unbegreiflich ist, kann (ja sogar muss)ich nach Deinen gemachten Einlassungen, verstehen.



... Für mich ist das Thema dann durch. :mad:

Mal sehen, ob Du Dich an dieser Aussage messen lassen kannst.
 
Threads, in denen Antworten zeilenweise zerpflückt werden, sollten von der Boardsoftware automatisch geschlossen werden, da diese zu 99.99% sinnlose und nicht lesenswerte Streits sind. ;)
 
zum Thema zurück, vielleicht? Pro 5D: Grundschärfe, die von Matu angesprochene Farbsensivität, im Bereich bis ~ISO 1250 immer noch sehr konkurrenzfähige Bilder (wenn man mit Crop vergleicht) - und sonstige Kleinigkeiten, die KB ausmachen. Contra 5D: Hmm. in Anbetracht des aktuellen Gebrauchtpreises, keine. Ein klassischer Fotoapparat ohne Gadgets, aber grundsolide in Bauart und Ergebnis.

50D? Hatte ich nicht, Sorry. Aber Pro wäre: der bessere AF, das bessere Display. Beschnitt, wenn man ihn für die eigenen Arbeiten als positiv einstufen kann. Deutlich schnellere Serienbildfunktion. Da sie beide grob im gleichen Preis-Bereich liegen, würde ich es an Deiner Stelle ganz klar von den wirklichen Vorlieben abhängig machen - und uU auch von Deinem mittel- oder langfristigen Systemaufbau. KB- oder Crop-Linsen?!
 
Immer dieses lächerliche Schärfeargument. Was genau bringt euch das unterm Strich? Ein Bild aus der 50D nachgeschärft und auf 12 Megapixel verkleinert ist sicherlich mindestens genauso scharf wie ein unbearbeitetes aus der 5D.

Ich glaube hier wird sehr viel fantasiert und nach irgendwelchen Gründen gesucht endlich dem elitären Vollformatclub beizutreten, dabei sind das alles Unterschiede die man in realen Situationen, wenn überhaupt nur marginal sieht.
ISO3200 an der 5D noch nutzbar? Ist ja schön und gut, aber das kommt auch wieder auf deine Wahrnehmung an. Ich empfand ISO3200 auch an meiner alten 400D noch annehmbar und habe an der 50D auch die 12800 bereits genutzt bzw. nutzen müssen.

Lasst euch nicht so sehr vom Hype um Vollformat leiten. Die neuere Kamera ist in dem Fall definitiv die komfortablere, daher geht mein Tipp in Richtung 50D. Oder du sparst auf die 5DII/6D.
 
@Vlad
Fühlst Du Dich etwa persönlich angegriffen, weil Jemand für die Grundschärfe der 5D spricht? Wir nehmen, anstatt des Gefühls, mal Zahlen.

Die 50D hat 15MPix, die 5D "nur" 12,7. Das entspricht einer höheren Auflösung von ~8%. Puhhh. Da geht ja richtig die Lutzi ab.. Dabei aber sind die Sensel der 5D 75% größer (Kante), bzw. haben ~ die dreifache Fläche.. Übern Sensor betrachtet.. ach egal.. Kurzum, da fehlt Licht.. Anzusprechen wären noch die großen Gaps zwischen den Senseln, die für eine gewisse Mikrokontrasterhöhung sorgen. Den AA-Filter lassen wir weg, der ist nicht dünn, und er macht, wie in allen Canonbodies das, was er machen soll.

Und ich muß stark davon ausgehen, dass Du mit der 5D gearbeitet hast, oder? Sonst wäre Dein Einwurf nämlich ziemlich.. theoretisch.. Ich finde es - aus meiner Warte - immer ziemlich witzig, dass die Einen schreien, dass hohe Pixel am Ende nix bringen, aber dennoch zum höheren Wert greifen. Als ob die Vorteile einer KB immer darauf gemünzt wären, die Cropler abzustempeln.. Nein, Ihr (unbestimmt) drückt Euch selbst die Opferrolle auf..

Oder kurz: Was kratzt es Dich, ob KB oder Crop?

Und nochmal alle Werte im Kurzüberblick:
http://dslr-kleinanzeigen.de/Tools/Body_Database/index.php?filter=nameeq5d,50d
oder bei DxO:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-50D-versus-Canon-EOS-5D___272_176

Meine persönliche Position ist weiterhin: Ich weiß nicht, ob es einen anderen so klassischen digitalen Fotoapparat wie die 5D gibt. Mir reicht sie nicht mehr (ich hab sie ja noch), da ich ständig jenseits der ISO1600 fotografiere und einfach n paar AF-Punkte brauchte. mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm.....Er hat eine 550D, da hat es doch eh keinen Sinn auf eine 50D umzusteigen, grob gesagt wechselt er nur das Gehäuse.

Die 5D hat nen großen Sucher, der alleine kompensiert den mini Bildschirm und es macht einfach nur Spaß mit einen großem Sucher zu arbeiten, wie man es halt von Film gewohnt war :)

Bis iso 1600 sollte die 5D noch besser als jeder derzeit erhältliche Canon APS-C Kamera sein, sollte weil ich die 70D noch nicht benutzt habe.
 
Vielleicht für manche hier zu theoretisch - aber ein Sensel hat nicht nur Fläche sondern auch eine gewisse Tiefe.

Der "ideale" Sensor hat ein Verhältnis Breite zu Tiefe wie eine rechteckige Wanne - der Photonenregen "prasselt" ein und kann wirken.

Je mehr Sensel pro Fläche untergebracht werden, desto "un-idealer" wird das Verhältnis; aus der rechteckigen "Wanne" wird ein rechteckiges "Pilsglas".

Wo ist hier das Problem? Ganz einfach - der "Bayer Sensor" bzw. die Bayer Matrix verlangt ein recht "senkrechtes" einprasseln des Photonenregens; quer einschiessende Photonen können bei einer "Wanne" noch den richtigen Sensel treffen; beim "Pilsglas" kann auch schon einmal der "falsche" Sensel getroffen werden. Daraus resultieren "falsche Farben" und die visuelle Schärfe nimmt ab.

Analoger Film hat sich hier schon immer wesentlich toleranter gegenüber nicht ideal von vorne kommenden Photonen verhalten. Die 5D entspricht mit ihren "nur" 12 Mpix am KB-Sensor am ehesten dem o.a. Ideal - deshalb sind einige der Meinung, dass zumindest bei ISO 100/200 der Look der Bilder schärfer ist als bei der 5DII/5DIII.

Und nun eine 50D - 15 MPix auf der ca. 0,4 fachen Fläche. Entspräche ca. 37 MPix am KB. Deshalb ist eine 50D nicht schlecht; sie kann aber physikalisch nicht mit dem Photonensammler der 5D mithalten. Alles, was sie "besser" macht, ist elektronisch verstärkt.

Logisch, das wir hier vom o.a. "idealen" Sensor wieder weiter entfernt sind.

EXKURS --> Und deshalb freue ich mich auf die Sony A7s - hier könnte ich wirklich schwach werden... (wird bald vorgestellt: 12 Mpix am KB / 4K Video / neueste Prozessortechnik - ISO 409600)

Gruß,
Udo
 
:lol: er hat nicht kaufmännisch gerundet, sondern mit der Gaußklammer. ist schon in Ordnung :) Ändert am Geschehen nun so viel nicht.

Ach so, was mE für die 50D spricht, sind der Staubrüttler und der AFMA.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade von der 50D auf die 5D gewechselt.
Was mir aufgefallen ist:

-50D hat eine eigene ISO-Taste und kann Auto-ISO; bei der 5D liegen zwei Funktionen auf der ISO Taste und man kann den Wert nur per Daumenrad umstellen - hier muss man sich umgewöhnen.
-keine ISO-Anzeige im Viewfinder bei der 5D (braucht man nicht).
- 50D: deutlich besserer Bildschirm, Schärfebeurteilung an 5D-Monitor unmöglich.
- Wertigkeit: kaum zu glauben, die 50D hat nach meinem haptischen Gefühl die bessere Verarbeitung, viele Knöpfe haben einen knackigen Druckpunkt im Vergleich zu den weicheren der 5D. Zudem ist die 50D "weather sealed".
- Bei der 5D muss man sich auf manuelle Sensorreinigung einstellen: kein Staubrüttler.
- weitaus besserer Sucher an der 5D
- Bildqualität der 5D in hohem ISO-Bereich deutlich besser als 50D, bei Tageslicht kaum Unterschied festzustellen
- kein eingebauter Blitz an 5D
- 5D: Möglichkeit in ISO 50 aufzunehmen
 
...Ich glaube hier wird sehr viel fantasiert und nach irgendwelchen Gründen gesucht endlich dem elitären Vollformatclub beizutreten...
ISO3200 an der 5D noch nutzbar? Ist ja schön und gut, aber das kommt auch wieder auf deine Wahrnehmung an. Ich empfand ISO3200 auch an meiner alten 400D noch annehmbar und habe an der 50D auch die 12800 bereits genutzt bzw. nutzen müssen.

Lasst euch nicht so sehr vom Hype um Vollformat leiten. Die neuere Kamera ist in dem Fall definitiv die komfortablere, daher geht mein Tipp in Richtung 50D. Oder du sparst auf die 5DII/6D.

Diese lange Rede hat einen kurzen Sinn: Ja, die 50D ist wegen des Rüttelschüttlers und des besseren Displays moderner und komfortabler als die 5D!
Nein, auf dem Gebrauchtmarkt im Bereich um 500 € gibt es derzeit nichts, was einer 5D hinsichtlich der Bildqualität das Wasser reichen könnte (bezogen auf ISO 100/200).
Ansonsten ziehe ich die Bilder, die ich mit meiner alten 5D gemacht hatte (und die ich auch heute noch problemlos verkaufen kann, denjenigen Bildern, die ich nach wie vor mit der 7D mache, vor!
Bezüglich deiner Wahrnehmung: Bei ISO 3200 sahen sowohl an der 5d als auch an allen anderen DSLRs, mit denen ich bisher so gearbeitet habe (30D, 10D, 5D, 400D, 7D, 1DSIII, 1DIV, 6D) grottenmässig aus. Einzig die 6D bietet hier noch ausreichende Qualitätsreserven für eine kommerzielle Verwertungsmöglichkeit.
Es geht doch nicht um die Glaubensfrage Crop oder 24/36, es geht lediglich um vernünftige Werkzeuge! Und das hat auch nichts mit "Hype" zu tun.
 
Nein, Ihr (unbestimmt) drückt Euch selbst die Opferrolle auf..

Oder kurz: Was kratzt es Dich, ob KB oder Crop?

Auch wenns mich nicht kratzt - ich habe mit der 50D "meine" Kamera gefunden - wenn man ständig um die Ohren gehauen bekommt, wie geil toll und sonstwas FF doch ist - und man mit anderen Kameras nicht mehr photographieren kann ... Und das alles wegen Grenzbereichen bzw. Bereichen, die die Masse hier nicht sieht oder v.a. nicht braucht.
 
Im Technikteil sollte es nicht verwundern, dass 1% mehr erwähnt und 3% mehr schon richtig bejubelt werden, ...da muss man diese Aussagen aber auch so wichten.
Diese Sache wird immer erst dann haarig, wenn Totschlagargumente und Polemik Hand in Hand gehen, Sachlichkeit ist dann schwer wieder herzustellen.
Solange eine Kamera keinen Defekt hat, kann man mit ihr auch sehr gute Bilder machen. Manche wollen aber eben bestmögliche, technische Voraussetzungen schaffen und da geht es nur um Prozente. Ob diese dann ihre Bilder besser machen, ist wieder eine ganz andere Frage, ...idR. sind es andere Dinge (Übung, Erfahrung etc.).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten