• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kommt Anfang 2019 eine neue Nikon D5700? Nikon DSLM APS-C-Format?

LinsenMarc

Themenersteller
Hallo zusammen!
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Nikon D5600 oder eine Panasonic G81 zuzulegen oder auf eine Nachfolgerin der D5600 zu warten. Zu den beiden genannten Kameras habe ich bereits ein Thread unter Kaufberatung gestartet ( DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
[Systementscheidung] Weg von Nikon/DSRL? Nikon D5600 vs. Panasonic G81).

Hinsichtlich der Spekulation, ob Anfang 2019 eine Nachfolgerin der D5600 kommt, habe ich das im Titel angegebene Thema aufgrund eines Hinweises hier eröffnet.
Was ich mir von einer Nachfolgerin im Vergleich zur D5600 wünsche:
- verbesserte LowLight-Fähigkeiten,
- schnappschusstauglicher sprich schneller Autofokus im LiveView-Modus (da das Klapp- bzw. Schwenkdisplay ein Kaufkriterium ist),
- Wifi so, dass ich Bilder ohne Probleme auf Smart-Devices übertragen kann.
Da der Sensor der D5600 ja quasi technisch von der D5500 übernommen wurde, erwarte ich einen entsprechenden technischen Fortschritt.
Das insgesamt das AF-System verbessert wird, wäre schön, erwarte ich in dieser Klasse nicht unbedingt (die werden ja nicht das System der D7500 verbauen).
Grundsätzlich würde ich mich jetzt für einen Kauf entscheiden wollen, aber wenn Nikon Anfang 2019 eine Nachfolgerin ankündigt, würde ich mich sehr ärgern. Bzgl. einer D5700 habe ich folgende Links gefunden:
https://www.nikonrumors.co/category/nikon-d5700/
http://thenewcamera.com/nikon-upcoming-cameras-in-2019/

Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr erwarten bzw. was ist nicht zu erwarten?
Eine mirrorless-Kamera im APS-C mit Adapter für DX-Objektive wäre natürlich sehr interessant. Vermutlich würde die aber eher bei einem Anschaffungspreis bei über 1.500,- € liegen und wäre deshalb momentan nicht interessant für mich. Grundsätzlich frage ich mich, ob Nikon im DX-Format eine DSLM-Kamera entwickeln wird. Dazu müsste doch eine zusätzliche Objektivserie aufgebaut werden, oder nicht?
Zur Info: Mein Einstieg fand ich mit der D80, 4 Wochen später kam die D90 auf dem Markt, die ich mir 2 Wochen später kaufte. So eine Aktion ist mir heute leider aufgrund des eingeschränkten Budgets nicht möglich bzw. möchte ich vermeiden.
Gruß aus Dortmund.
 
- verbesserte LowLight-Fähigkeiten,

Arg viel würd ich da nicht erwarten. Da ist die Sensorentwicklung schon all die letzten Jahre ziemlich ausgelutscht. Auch die Reduzierung von 24 auf 21MP bei der D500/7500 bringt ja nur marginale Verbesserungen. Aber an den Sensoren fehlt sich ja auch nichts. Das ist in meinen Augen schon auf einem sehr guten Niveau. Und im Vergleich zu Deiner angedachten G81 bist Du ja auch mit der D5600 schon sprichwörtlich meilenweit voraus.

- schnappschusstauglicher sprich schneller Autofokus im LiveView-Modus (da das Klapp- bzw. Schwenkdisplay ein Kaufkriterium ist),

Mit dem Touchfokus gehts ja eigentlich schon recht gut. Aber ob Nikon einen Hybrid-AF auf den Sensor packt? Das wär wirklich mal ein Schritt nach vorn. Klar ist man bei Canon mit dem DualPixel-Liveview voraus und für Nikon wäre es nicht schlecht, auch sowas ähnliches anbieten zu können. Halte ich persönlich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß. Vielleicht überrascht uns Nikon ja mal wieder.

- Wifi so, dass ich Bilder ohne Probleme auf Smart-Devices übertragen kann.

Das geht aber doch schon recht praktikabel. Entweder automatisch mit den 2MP-Bildchen oder eben die vollen jpg. Dass die RAWs nicht übertragen werden, kann ich verschmerzen. Wozu brauch ich die auf dem Smartgerät?

Eine mirrorless-Kamera im APS-C mit Adapter für DX-Objektive wäre natürlich sehr interessant. Vermutlich würde die aber eher bei einem Anschaffungspreis bei über 1.500,- € liegen und wäre deshalb momentan nicht interessant für mich.

Im gleichen Gehäuse und mit den Eigenschaften der Z6 wäre das eine hochinteressante Kamera für mich (y)

Dann würd ich sie auch für 1.500 nehmen (y)
 
Arg viel würd ich da nicht erwarten. Da ist die Sensorentwicklung schon all die letzten Jahre ziemlich ausgelutscht. Auch die Reduzierung von 24 auf 21MP bei der D500/7500 bringt ja nur marginale Verbesserungen. Aber an den Sensoren fehlt sich ja auch nichts. Das ist in meinen Augen schon auf einem sehr guten Niveau. Und im Vergleich zu Deiner angedachten G81 bist Du ja auch mit der D5600 schon sprichwörtlich meilenweit voraus.

Ja, das Gefühl habe ich auch. Aus meiner Sicht sollte angekommen sein, dass die meisten nicht ständig in Postergröße drucken. Ich würde auf jeden Fall eine Verbesserung der LowLight-Fähigkeiten einer noch höheren/gleichbleibenden Auflösung durch Verringerung der Pixelzahl vorziehen.


Mit dem Touchfokus gehts ja eigentlich schon recht gut. Aber ob Nikon einen Hybrid-AF auf den Sensor packt? Das wär wirklich mal ein Schritt nach vorn. Klar ist man bei Canon mit dem DualPixel-Liveview voraus und für Nikon wäre es nicht schlecht, auch sowas ähnliches anbieten zu können. Halte ich persönlich zwar für unwahrscheinlich, aber wer weiß. Vielleicht überrascht uns Nikon ja mal wieder.

Hast Du Erfahrungen mit dem Touchfokus? Ist der im Alltag für bewegende Motive brauchbar? Fraglich, ob der Startpreis der Nachfolgerin gegenüber dem momentanen Preis der D5600 gerechtfertigt sein wird (wg. techn. Fortschritt).

Das geht aber doch schon recht praktikabel. Entweder automatisch mit den 2MP-Bildchen oder eben die vollen jpg. Dass die RAWs nicht übertragen werden, kann ich verschmerzen. Wozu brauch ich die auf dem Smartgerät?


Nee, brauch ich auch nicht. Aber jpgs wären schon schön. Ich kam darauf, da viele die Snapbridge-App und die damit verbundene eingeschränkte Wifi-Möglichkeiten bemängeln. Ich habe das so verstanden, dass ich nur über Snapbridge übertragen kann und die App dann entscheidet, ob sie die Snapbridge-Technik oder Wifi nutzt.


Dann würd ich sie auch für 1.500 nehmen (y)

Tja wer weiß was uns die Zukunft bringt.

Kennt Ihr irgendwelche Anzeichen bzw. Links hinsichtlich einer Ankündigung für die D5700 Anfang 2019?

Gruß aus Dortmund
 
Hast Du Erfahrungen mit dem Touchfokus? Ist der im Alltag für bewegende Motive brauchbar?

Das kommt drauf an, wie schnell sich die Motive bewegen, und, um ganz präzise zu sein, wie schnell sie sich aus der Schärfeebene bewegen. Spaziergänger gehen schon relativ problemlos, aber Radfahrer, die auf Dich zufahren und schon etwas näher dran sind, kannst Du vergessen.

Nee, brauch ich auch nicht. Aber jpgs wären schon schön. Ich kam darauf, da viele die Snapbridge-App und die damit verbundene eingeschränkte Wifi-Möglichkeiten bemängeln. Ich habe das so verstanden, dass ich nur über Snapbridge übertragen kann und die App dann entscheidet, ob sie die Snapbridge-Technik oder Wifi nutzt.

Nein. So ist das nicht. Snapbridge ist eigentlich wegen mehrerer anderer Punkte so verrufen.

Einmal, weil es anfangs sehr unzuverlässig mit dem Smartphone koppelte und daher schonmal wenig brauchbar war. Das ist aber mittlerweile eigentlich kein großes Thema mehr.
Zum Anderen, weil die App zur Fernsteuerung der Kamera so gut wie keine Einstellmöglichkeiten außer Scharfstellen und Auslösen zuließ. Da geht mit Snapbridge aber immerhin mittlerweile einiges mehr, als mit der sehr rudimentären Nikon-Wireless-Utility.
Und der Hauptkritikpunkt war, dass Snapbridge das Verwenden anderer Apps unterbindet und erst diverse Kniffe vorgenommen werden müssen, um sowas wie qDSLRDashboard zum Laufen zu bringen.
Das Übertragen der Bilder ist auch solch ein Thema, das unnötig kompliziert gelöst wurde. Wenn man von der Kamera die Bilder aufs Smartphone übertragen will, gehen nur 2MP große Dateien. Wenn man den Bilderkatalog der auf der Kamera gespeicherten Bilder vom Smartphone aus auswählt, kann man dagegen die normalen jpg runterladen.

Von daher ist von anfang an kaum ein gutes Haar an Snapbridge gelassen worden. Für reine Bilderübertragung, GPS-Daten-Speicherung und Fernauslösung ist es aber mittlerweile ganz praktisch.
 
Was meint Ihr dazu? Was würdet Ihr erwarten bzw. was ist nicht zu erwarten?
Eine mirrorless APS-C. Nikon hat mit dem zusätzlichen Z-System genug zu tun, als jetzt noch ein weiteres System zu entwickeln und lancieren.

Eine D5700 wird es vermutlich schon geben, im üblichen NeuerungsZyklus der bisherigen 5xxx Modelle.
Flaglich ist, ob Nikon einer solchen Kamera tatsächlich eine universelle WLan Konnektivität mitgeben wird, die nativ auch ohne SnapBrigde funktionieren wird.

Ansonsten wird natürlich "alles ein bisschen besser". So wie immer :)

Versprechen werden sie es jedenfalls . . .
Mit spektakulären Neuerungen würde ich nicht rechnen. Zwar stellen die Ein/Aufsteiger Modelle nach wie vor sehr wichtige Modelle dar - vor allem weil sie den umsatzstarken Massenmarkt bedienen, aber diese "Masse" war ja auch schon bedeutend grösser.
 
Yo, danke. Dann bin ich erst einmal einen Tacken schlauer bzgl. der LiveView-Autofokus-Fähigkeit und der Snapbrigde-Technologie (fast alle Kritiken zu Snapbrigde - die ich fand - waren negativ).

Bzgl. Autofokus im LiveView geht es hauptsächlich um Kinderbilder und die bewegen sich nun mal (lässt sich schlecht im Fotogeschäft imitieren). Sie sind nicht so schnell wie ein Rennauto. Von einer D5600-Nachfolgerin würde ich auf jeden Fall eine verbesserte LiveView-Autofokussierung erwarten (was sicherlich auch in Verbindung mit der Videofunktionalität ein Vorteil und damit Verkaufsargument ist). Und im Bekanntenkreis habe ich keinen mit der D5600 zum antesten. Ähnliches gilt für die LowLight-Fähigkeit (bei gutem Licht macht meine D90 auch noch akzeptable Bilder). Deshalb die für mich schwierige Frage, ob ich noch ein paar Monate warte und spekuliere...oder die persönliche vorweihnachtliche Atmosphäre mit einer neuen Kamera qualitativ besser erfasse...
Gerüchte bzgl. einer D5700 sind ja echt rar. Geht ja scheinbar vor allem um die Flaggschiffe wie z. B. eine neue D6 oder D760. Würde überhaupt eine D5700 gleichzeitig mit einem der Vorgenannten angekündigt werden (CES-Show Anfang des Jahres?)?
Gruß aus Dortmund
 
DX-DSLM stell ich mir vorerst schwierig vor bei Nikon.
Welches Bayonett sollte diese dann haben?
Mit dem neuen würde Nikon erstmal Kapazitäten für den VF-Objektivpark verlieren.
Das alte passt aber auch nicht mehr so richtig in die Zukunft.
Oder eine kleine schnucklige mit Adapter davor?
Kann ich mir alles irgendwie nicht so richtig vorstellen.
 
Bzgl. Autofokus im LiveView geht es hauptsächlich um Kinderbilder und die bewegen sich nun mal (lässt sich schlecht im Fotogeschäft imitieren). Sie sind nicht so schnell wie ein Rennauto.
Kinder sind oft viel fordernder für Autofokus als Rennautos.

Sie sind gerne näher - im Nahfeld sind die Wege, die der Fokus zurücklegen muß, sehr viel länger - und sie bewegen sich unvorhersehbar, d.h. wechseln die Richtung erratisch.

Dagegen sind Rennautos in ihrer Fähigkeit, die Richtung zu ändern, stark eingeschränkt. Sie können geradeaus fahren oder in die Kurve - rückwärts nur sehr langsam. Kein Vergleich zu der Dynamik, die menschliche Bewegung haben kann.


Welches Bayonett sollte diese dann haben?
Wieso ist das eine Frage ?? Nikon Z natürlich. Was denn auch sonst ?!?

Die Situation in der Canon jetzt ist - zwei Spiegellosen-Systeme, EOS-M und R - ist nicht wünschenswert. Schon wieder hat es Canon geschafft, sich im Vergleich zu Nikon in eine nachteilige Situation zu manövrieren. Und noch schlimmer als bei DSLR. Bei Canon DSLR kann man nur die APS-C Optiken nicht an Vollformat verwenden. Was bei mehreren Nikon - Optiken Sinn macht, die DX Version auch mal an FX zu verwenden, und sei es als Übergangslösung. Canon hingegen hat jetzt bei den Spiegellosen zwei völlig separate Objektivpaletten. Das ist sehr unglücklich.

So gesehen ist es im Nachhinein sogar wunderbar, das Nikon dieses bescheuerte One System rausgebracht hat. Das kann man ja jetzt nur noch sterben lassen. Das EOS M System hingegen hat Canon aber jetzt permanent an der Backe. Ich habe schon damals gesagt, das Nikon und Canon Vollformat rausbringen oder wenigstens für die Zukunft zulassen sollen, also mit entsprechend großem Objektivanschluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinder sind oft viel fordernder für Autofokus als Rennautos.

Sie sind gerne näher - im Nahfeld sind die Wege, die der Fokus zurücklegen muß, sehr viel länger - und sie bewegen sich unvorhersehbar, d.h. wechseln die Richtung erratisch.

Dagegen sind Rennautos in ihrer Fähigkeit, die Richtung zu ändern, stark eingeschränkt. Sie können geradeaus fahren oder in die Kurve - rückwärts nur sehr langsam. Kein Vergleich zu der Dynamik, die menschliche Bewegung haben kann.


Ja, das stimmt (obwohl ich noch keine Rennautos fotografiert habe). Das wird wohl mit dem aktuellen Autofokus an der D5600 im LiveView problematisch bleiben (bei der D90 ist der Autofokus im LV eigentlich nur bei statischen Objekten verwendbar).
Da ich sowieso eher auf eine D5700 spekuliere als auf eine DSLM im DX-Bereich tangiert mich das in naher Zukunft nur nebensächlich. Für mich wäre dies eher ein Ausblick in die Zukunft. Wenn irgendwann ein eine DSLM im DX-Format kommt, würde ich mir unbedingt wünschen, die DSLR-Objektive voll funktionsfähig adaptieren zu können. So wäre ein Übergang einfach sanfter. Sollte Nikon z. B. den APS-C-Bereich einstampfen, wäre dies ggf. für mich ein Grund, das System zu wechseln. Leider gibt sich Nikon hinsichtlich ihrer Produktplanung verschlossen. Ein Konzept ist nicht zu erkennen. Im Netz wird ja eher über eine D6 oder D760 spekuliert, weil die kleinere Sparte im APS-C-Bereich scheinbar nicht so interessant ist.

Hinsichtlich des Objektivanschlusses würde sich ein z-Mount anbieten. Dies hätte gleich mehrere Vorteile (für alle Nutzer, denke ich). Macht dies nicht bereits Sony mit dem E-Mount? Der ist doch für VF und APS-C einheitlich.
 
Denke, dass es keine d5700 als DSLM geben wird. Zumindest nicht 2019. Nikon müsste sich dann um 4 Produkt Paletten kümmern: Dslr f–Mount FX/DX, DSLM Z–Mount. Halte ich für ausgeschlossen. Selbst wenn sie in den nächsten Jahren komplett die F–Mount Schiene einstellen (natürlich nicht offiziell), sehe ich noch keine DX DSLM am Horizont.

Auf der anderen Seite hat Canon auch eine Apsc DSLM im Angebot, insofern könnte es mittelfristig doch was geben. Hoffentlich machen sie nicht den gleichen Fehler wie Canon, und bringen 2 unterschiedliche Bajonettfassungen.
 
Nikon "brachte" auch FX Spiegellose und wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin FX - DSLRs anbieten.
Wo siehst Du den Zusammenhang?

DX ist (abgesehen von der D500) eher das Einsteigersegment. Da werden wohl die wenigstens Leute zu nur DSLR greifen, wenns eine kleinere / leichtere DSLM gibt. Bei der D5 sieht das sicher anders aus, jedenfalls im Moment.
 
Nikon "brachte" auch FX Spiegellose und wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin FX - DSLRs anbieten.
Wo siehst Du den Zusammenhang?

Oder anders formuliert:
Nikon wird beide Produktlinien (F und Z) parallel weiterpflegen, solange es sich für sie lohnt.
Das gleiche sehe ich auch für APS-C!
Obwohl KB natürlich auch bei Nikon mehr im Fokus steht.
 
Oder anders formuliert:
Nikon wird beide Produktlinien (F und Z) parallel weiterpflegen, solange es sich für sie lohnt.
Das gleiche sehe ich auch für APS-C!
Obwohl KB natürlich auch bei Nikon mehr im Fokus steht.

Das wäre natürlich begrüßenswert. Letztendlich wird der Markt dies ja entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass eher im Hobby- und Amateurbereich der Spiegelkasten verzichtbar wird. Die Sensorfähigkeiten sollten ja vergleichbar sein und die Technik der elektronischen Sucher sind ja inzwischen ausgereift und bringen viele Vorteile mit sich.
Im Profibereich definiert sich die Kamera nach dem Einsatzzweck und da werden in manchen Bereichen DSRL-Kameras noch eine Berechtigung bzw. Vorteile gegenüber den DSLMs haben.
Wenn Nikon APS-C weiter pflegt und auch da DSLMs entwickelt und sich dabei auf das vorhandene z-Bajonett beschränken kann, gebe ich Nikon eine Chance, wieder zu erheblichen Marktanteilen im Bereich der Freizeitfotografie zu kommen. Das z-Bajonett müsste die Verwendung aller Objektive mit F-Anschluss erlauben (voll funktionsfähig). Das würde vielen den Einstieg in ein eigentlich neues System erleichtern. Aber hätte hätte. Nikon kennt den Markt bestimmt besser als meiner einer.
Angesichts der in den letzten Jahren massiv zugenommenen Kamerasmartphonisierung glaube ich wie vielen andere, dass der DSRL-Markt im Freizeitbereich schrumpfen wird bzw. sich weiter verändern. Innovationen sind dann gefragt und die sehe ich eher bei den DSLM (mir persönlich reicht noch eine DSRL, aber in ein paar Jahren sieht es bestimmt anders aus).
Schade, dass Nikon keinen Ausblick auf die zukünftige Produktlinie im Kamerasegment gibt, aber das habe ich ja bereits angedeutet.
Vielleicht gibt ja Nikon den Freizeitbereich aber auch auf und möchte nur noch hochpreisige Kameras produzieren?
Ob es ernsthafte Annahmen bzw. begründbare Spekulationen für eine Nikon D5700 gibt, habe ich im Netz immer noch nicht gefunden. Könnte die CES Anfang 2019 ein Anlass für eine Produktankündigung sein. Auch wenn eine spekulative D6 oder D760 im Vordergrund stehen würden. Hat Nikon mal gleichzeitig zwei Modelle präsentiert?
 
Ich meine gelesen zu haben, dass keine spiegellose DX geplant sein?

Nix genaues weiß man nicht. Auf eine DSLM in DX würde ich für 2019 auch nicht wetten. Falls Du noch weißt, wo Du das gelesen hast, wäre ich für den Beitrag dankbar.
Mir geht es ja in erster Linie um Anhaltspunkte für eine Nachfolgerin der D5600. Vielleicht kommt aber auch keine? Wenn das so wäre, würde ich jetzt das günstige Angebot einer D5600 verpassen. Theoretisch kann ich noch warten, da ich meine D90 einsetzen kann. Sofern eine DSLM im DX-Bereich kommt, würde ich zudem einen hohen Preis erwarten. Ein erstes Modell würde wahrscheinlich das Äquivalent der D500 sein. Das ist jetzt mal aus dem Bauch heraus geschrieben.
Bei einer D5700 würde ich auf jeden Fall besseres Rauschverhalten meinetwegen gerne auf Kosten der Bildauflösung und einen schnappschusstauglichen Autofokus im LiveView wünschen. Alles andere wäre nice-to-have, solange sich nichts verschlechtert. Dafür bin ich auch gerne bereit 250 € mehr auszugeben. Aktuell kann ich die D5600 für 799,- mit dem 18-140 unter Berücksichtigung der Cashback-Aktion erhalten.
Naja, ich gebe mir jetzt noch ein paar Tage für die Entscheidung.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass keine spiegellose DX geplant sein?

Wäre doch langfristig blöd: die Fertigungskosten einer DSLM sind niedriger weil man keine aufwändige Mechanik einbauen muß und grad im Einsteiger- / Consumerbereich spelen Größe und Gewicht eher eine größere Rolle als bei KB.

Ich bin zum Wandern- / Urlaub bei mFT gelandet (eben wegen Größe / Gewicht, aber wenn Nikon mal eine DX DSLM rausbringt wäre das für mich schon interessant weil ich mFT halt als Ergänzung zu Nikon DX / FX habe und mir ein System eigentlich lieber wäre.
 
Hoffentlich machen sie nicht den gleichen Fehler wie Canon, und bringen 2 unterschiedliche Bajonettfassungen.

Puh, eine APS-C DSLM mit dem Z-Bajonett mit dem rießen Durchmesser... das wäre sehr kompromissbehaftet. Das Z-Bajonett macht nicht den Eindruck, daß es mit Rücksicht auf kompakte APS-C Kameras ausgelegt wurde. Ich bin gespannt, ob sie das tun werden. Rechne dahre nicht in nächster Zeit damit. Vieleicht man später, als Option für Z-Nutzer, aber ob das dann für sich alleine im Wettbewerb attraktive Modelle ermöglicht...schwierig sich das vorzustellen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten