• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Sammelthread - Zenza Bronica

Welche Mattscheibe ist zu empfehlen? Ich hätte die übliche Standard Mattscheibe mit Schnittbilldindikator und Prismenring.

Ich würde sagen: Nimm was Du kriegen kannst, viel Auswahl ist nicht am Markt. Und wenn, dann ist es zu 99,9% auch nur die Standardscheibe, die dafür aber zu obszön unverschämten Preisen. :grumble:
 
Danke für die Info und das Video.
Hilft sehr viel und bestätigt meine Suche nach einer Bronica.

Kennt dafür evtl wer eine Werkstätte in Wien oder generell in Österreich? Bei dem Alter rechne ich immer damit was richten lassen zu müssen.
 
Moin,
seit etwas längerem besitze ich nun eine Bronica SQ. Ich liebe das Teil!!!
Ich habe 2 Magazine. Eins mit Magazinschieber, eines ohne.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Magazinschieber. Besitzt jemand einen, den er nicht mehr braucht? Alternative Ideen? Wo am Besten zu finden?
Ich habe gehört, dass Bronicas in Bayern in den 80ern sehr beliebt waren.
Ich komme aus Hamburg, dort ist nichts zu finden.

Liebe Grüße,
Tristan
 
Alternative Ideen? Wo am Besten zu finden?

In der US-Bucht oder gleich aus Japan. Ist aber auch da eher selten und kein ganz billiger Spaß (inkl. Fracht und Einfuhr-Umsatzsteuer ca. 40 €).
 
In Bayern waren sie wohl beliebt - in Österreich noch mehr. Oftmals ist der Kauf eines zweiten Bodys mit entsprechendem Zubehör (im Verhältnis) günstiger als der Einzelkauf eines Zubehörteiles. In Zeiten steigender Preise für analoges Zeugs ist die Anschaffung eines "Backups" nicht die schlechteste Idee. Ansonsten würde ich auch Japan und USA sagen, die Teile sind da oft preiswerter (trotz Zoll) als hier in Europa.
 
ERLEDIGT!
Hallo,
Bräuchte mal eure Hilfe:
Ich habe da hinten im Schrank ein 200mm f4,5 Objektiv für eine ETR gefunden.
Leider bekomme ich den hinteren Objektivdeckel nicht ab.
Wie rum muss ich ihn drehen? (von hinten)
Bajonett Befestigung hatte der Ja nicht? :confused:
Gruß Wolfram

Nachdem das erwärmen des Deckels mit dem Fön nicht geholfen hat wurde ich etwas rabiater:
Als alter Schlosser und klemmende Gewinde gewohnt habe ich mit aller Vorsicht etwas BALISTOL Öl zwischen Bajonette und Deckel geträufelt.:grumble:
Nach etwas hin und her war der Deckel lose.
Natürlich war das Objektiv während der Prozedur Kopf über das das Öl nicht in die Optik kriechen kann.
Danach das Öl gründlich entfernt.
Das soll jetzt keine Anleitung zum nachmachen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade eben erst den Thread entdeckt...

ich habe auch noch ein SQ-A, 80mm und 135mm (und Polaroid Rückteil)

Ich habe keine Meinung zu den Sachen, weil ich dann doch mehr meine leiseren Mamiya C330 und "6" benutzt habe.

Was taugen die Objektive für heutige Sensoren, habe gesehen, dass es diverse Adapter gibt.

Hat jemand Erfahrung?
 
Nach dem ich ein paar mal zu zögerlich für die GS-1 war hab ich die Tage hier eine angeboten bekommen.

Jetzt könnte ich das 100mm f/3.5, 110mm f/4 Macro und das 150mm f/4 dazu haben.
Alle drei liegen vom Bildwinkel recht nahe beisammen und ich frag mich welche die beste Option ist.
Vorrangig für Portrait (Ganzkörper bis Kopf).

Ich finde keine guten vergleiche von der Abbildungsleistung, wie auch dem Bokeh
 
ich habe auch noch ein SQ-A, 80mm und 135mm
Was taugen die Objektive für heutige Sensoren, habe gesehen, dass es diverse Adapter gibt.
Hat jemand Erfahrung?
Abend.
Erfahrung nicht.
Du musst aber bedenken das du gerade an einer APS-C Kamera nur etwas über 10% der "Objektiv Qualität" verwendest. (MF 60x60= 3600mm² APSC ca. 22,2x 14,8 = 328,5 mm²)
Also lieber gleich das passende Objektiv verwenden.
 
Abend.
Erfahrung nicht.
Du musst aber bedenken das du gerade an einer APS-C Kamera nur etwas über 10% der "Objektiv Qualität" verwendest. (MF 60x60= 3600mm² APSC ca. 22,2x 14,8 = 328,5 mm²)
Also lieber gleich das passende Objektiv verwenden.

Ich sehe das anders: Besorg den Adapter, am besten einen von Chinamann, damit du dein Haus nicht beleihen musst und teste. Entweder geht es und ist gut oder es ist eben nicht gut. Dann ist im Fall von "nicht gut" zwar ein Zwanziger verschwendet, aber er macht dich nicht wirklich arm. Ich selbst habe das noch nicht mit Bronica- Glas probiert, aber zumindest mit einem Großformat- Glas von Anno 1948(Schneider Angulon) an einer Canon habe ich das auch mal versucht. Mit dem Ergebnis, dass es für mich nicht funktioniert hat. Aber es war mir den Versuch wert.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich sehe das anders: Besorg den Adapter, am besten einen von Chinamann, damit du dein Haus nicht beleihen musst und teste. Entweder geht es und ist gut oder es ist eben nicht gut. Dann ist im Fall von "nicht gut" zwar ein Zwanziger verschwendet, aber er macht dich nicht wirklich arm. Ich selbst habe das noch nicht mit Bronica- Glas probiert, aber zumindest mit einem Großformat- Glas von Anno 1948(Schneider Angulon) an einer Canon habe ich das auch mal versucht. Mit dem Ergebnis, dass es für mich nicht funktioniert hat. Aber es war mir den Versuch wert.

Gruss aus Peine

wutscherl

Hallo,
zwecks Information trau ich mich mal auf ein Nachbarforum zu verweisen. Dort treiben sich einige Adaptierer rum, die auch MF-Objektive ausprobiert haben. Allerdings hab ich dort auf die Schnelle nichts zu Bronica Linsen gefunden:

Mamyia-Gläser
https://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=79836
https://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75574

hier ein Überblick:
https://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=75440

Kann schon reizvoll sein, allerdings wiegen die MF-Ojektive halt schon immer mehr als vergleichbare KB-Objektive.

LG, Christian
 
Guten Tach Zusammen,

ich habe eine SQA mit der Splitscreen Scheibe.
Was mir auffällt ist, dass der untere halb Kreis fast immer durchgängig schwarz ist. Meine Olympus Om1 hat auch ein Splitimage, aber da ist das nicht so sehr der Fall. Ich finde es manchmal problematisch so den Fokuspunkt zu treffen. Hat Jemand dazu eine Idee? Soll das so?

Sorry, ist meine erste Bronica und kenne noch nicht alles an Besonderheiten da dran.

Danke
 
Guten Tach Zusammen,

ich habe eine SQA mit der Splitscreen Scheibe.
Was mir auffällt ist, dass der untere halb Kreis fast immer durchgängig schwarz ist. Meine Olympus Om1 hat auch ein Splitimage, aber da ist das nicht so sehr der Fall. Ich finde es manchmal problematisch so den Fokuspunkt zu treffen. Hat Jemand dazu eine Idee? Soll das so?
Hallo
Das passiert eigentlich nur bei lichschwachen Objektiven oder wenn du abblendest.
Oder nicht gerade in den Lichtschacht siehst.
Hängt deine Blende?
 
Hat Jemand dazu eine Idee?


Naja, die Mattscheibe besteht ja nicht nur aus dem Splitfield. Bei Mittelformat halte ich das persönlich anders als bei KB für ein nicht so wichtiges Hilfsmittel und nur in Kombination mit einem Prisma wirklich sinnvoll.


Man gestaltet die Bildwirkung bei Lichtschachteinsatz an sich ja auf der gesamten Mattscheibe.



Das passiert eigentlich nur bei lichschwachen Objektiven

(y) So isses.



Oder nicht gerade in den Lichtschacht siehst.


Sooo krumm kann man bei einer SQA eigentlich gar nicht reinschauen... :cool:


Und außerdem gäbe es da ja noch die Lupe, die zentriert den Blick zwangsläufig.
 
Hallo,

ich suche für meine Bronica GS-1 einen Lichtschachtsucher. Vielleicht hat ja noch jemand einen herumliegen? Und würde ihn mir verkaufen?

Die Teile aus Japan über ebay finde ich teuer. Und sonst finde ich nichts. Photoboerse in Wien hatte noch einen in der online Auslage. Aber offline war er wohl leider ausverkauft. Oder sie mochten sich dann doch nicht aufs Versenden einlassen und haben das erzählt, damit ich nicht versuche, mit meinem preußischen Charme den Wiener zu toppen...
 
Hallo,
zwecks Information trau ich mich mal auf ein Nachbarforum zu verweisen. Dort treiben sich einige Adaptierer rum, die auch MF-Objektive ausprobiert haben. Allerdings hab ich dort auf die Schnelle nichts zu Bronica Linsen gefunden:

Was die Gläser der Mittelformater angeht, kann man in der Regel nicht meckern. Wer Glück hat, findet vielleicht sogar noch einen gebrauchten Adapter für Phase One- oder Leaf- Rückteile. Von Sinar gab es da auch mal was.

Leider haben die Chinesen nichts für Bronica im Programm.

Mamiya und Pentax gehen nachgewiesenermaßen ohnehin; bei Pentax ist das 645er-Altglas bis auf die Übertragung der Objektivdaten(das hat das Altsystem bis auf die Blende eben nicht wirklich) und den AF immer noch weitgehend kompatibel mit den Digitalkameras. Bei Mamiya 645/Phase One ist das nur sehr eingeschränkt der Fall: Da sollen meines Wissens nach nur noch die AF-Optiken mit den modernen Kameras kompatibel sein. Die Bildqualität als solche sollte da kein Problem darstellen.

Gruss aus Peine

wutscherl

...wo noch eine ETRS hat...
 
So sieht das bei mir aus.

Ich löse ca. 5-8 Mal aus, dann geht die blende beim Kurbeln nicht zurück, folglich kann ich nicht mehr Kurbeln.

Wenn ich bei Blende 22 auslöse und langsam zurück kurbel, dann kommt die Blende auch nicht zurück. Das dauert ca. 10 minuten, dann kann ich wieder zurück kurbeln.

Ist die Blende verharzt oder der Zentralverschluss defekt?

Danke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten