• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welchen Aufsteckblitz und Sender - entfesseltes blitzen? Yongnuo f. Nikon D750

Jeys87

Themenersteller
Hi,

Da ich mit anfangen möchte mit aufsteckblitzen zu arbeiten. Wollte ich mich gerne mal beraten lassen von Leuten die Erfahrung haben damit.
Hab gelesen dass die Yongnuo blitze ziemlich gut sind.
Muss aber ehrlich zugeben mir fängt der Kopf an zu rauchen xD.. es gibt da viele verschiedene Blitze, Empfänger..
Ich möchte in jedem Fall ein Blitz mit einem integrierten Empfänger.

Der Yongnuo YN560 III/IV wäre zb ne Möglichkeit wie ich das herausfand.
YN685 unterstützt auch TTL.. aber brauch ich das und macht das Sinn?
Jetzt ist die Frage.. welchen Sender brauch ich dann für meine Cam?

Wichtig wäre, dass es preislich möglichst günstig bleibt und nicht zu kompliziert!
Ich möchte mich darauf konzentrieren geile Bilder zu machen und nicht mich permanent mit Sender ivm Blitz auseinandersetzen.
.


Danke


Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Aufsteckblitz und Sender - entfesseltes blitzen? Yongnuo f. Nikon D750

gute Bilder macht man nur, wenn man seine Ausrüstung beherrscht... :p
und yungnuo hat eine doofe Bedienung.
 
Der Yongnuo YN560 III/IV wäre zb ne Möglichkeit wie ich das herausfand.
YN685 unterstützt auch TTL.. aber brauch ich das und macht das Sinn?
Ob du das brauchst und ob das Sinn machst, kannst nur du entscheiden.
TTL erlaubt dir halt eine Blitz-Automatik, während du bei manuell alles selber machen musst.

Ich persönlich nutze bei entfesselten Blitzen eher manuell, denn mein Licht ändert seine Entfernung zum Motiv ja nicht mehr, das wird also einmal eingestellt und kann dann so bleiben. Da muß ich nicht die Kamera vor jedem Foto nachmessen lassen, insbesondere weil die u.U. ja auch den Hintergrund mit in die Messung einbezieht, den ich aber gar nicht mit dem Blitz beleuchten will.
So kann es theoretisch zb passieren, dass sich bei TTL die Belichtung ändert, nur weil du vom Hoch- ins Querformat gewechselt bist - weil du einen schwarzen Hintergrund hast und der im Querformat jetzt viel mehr Bildfläche einnimmt als vorher, und die Kamera versucht diese "Unterbelichtung" durch mehr Blitzleistung zu kompensieren.

Habe ich meinen Blitz hingegen direkt auf der Kamera, dann nehme ich TTL - weil häufig jedes Foto einen anderen Abstand hat, da muß der Blitz nachgeregelt werden, und das macht TTL eigentlich sehr gut.


Bei Yongnuo kommt erschwerend hinzu: die pflegen zwei unterschiedliche Funksysteme für manuell (RF 603 / 605 / 560-TX) und TTL (YN 622-N), die grundsätzlich erstmal inkompatibel sind - sollte man also vorher überlegen, was man braucht und was nicht.
Blitze wie der YN685 haben allerdings Empfänger für beide Systeme, aber zb Features wie HSS (Blitzen bei kurzen Belichtungszeiten) gehen nur in Verbindung mit dem TTL-fähigen Trigger.
Evtl auch ein Problem, je nachdem was du machen willst: TTL Blitze sind teurer. Aufgrund der unterschiedlichen Funksysteme ist es zb so, dass du zwar YN 560-IV und YN685 mischen kannst, aber nur dann, wenn du einen Trigger für das manuelle System benutzt.
Wenn auch nur ein einziger Blitz im Verbund TTL benutzen soll, mußt du zwingend den TTL-Trigger verwenden, der aber zb die günstigen YN560-IV nicht ansteuern kann.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Dann hätte ich einen - schau dir mal Godox an. :)
Die sind ein paar Euro teurer als Yongnuo (teils, weil die YN Blitzmodelle auch schon deutlich länger auf dem Markt sind), aber sie haben meiner Meinung nach das durchdachtere System.

Geht schonmal damit los, dass sie nur ein Funksystem für alles haben - TTL, manuell, alles eins. Es gibt zwar wie bei YN verschiedene Trigger mit unterschiedlichen Fähigkeiten, so wie es auch TTL Blitze und manuelle Blitze gibt, aber alle Nutzen quasi die gleiche Sprache.
Du kannst bei Godox also problemlos einen TTL Trigger nutzen, um einen rein-manuellen Blitz auszulösen - sofern du die entsprechende Gruppe am Trigger in den manuellen Modus schaltest. Gleichzeitig kannst du einen TTL Blitz in einer anderen Gruppe auf TTL laufen lassen.
Ich finde das deutlich flexibler als das Gefrickel bei YN, wo man vorher überlegen muß, was packt man ein und wie lässt man es zusammenspielen.

Weiterer Plus-Punkt bei Godox könnte sein: HSS auch bei manuellen Blitzen. Das war, als ich noch mit YN fotografiert habe, immer so ein Knackpunkt - für draussen wollte ich HSS-fähige Blitze haben, um auch mal kurze Belichtungszeiten nutzen zu können. Dafür brauchte ich das TTL System. Das hatte aber nur 3 Gruppen, was mir im Wohnzimmer-Studio wiederum häufig nicht gereicht hat.
Im Endeffekt lief es also darauf hinaus dass ich sowohl TTL Blitze & Trigger für HSS draussen hatte als auch YN560-IV & 560-TX für drinnen. Mit den YN685 wurde das etwas besser, weil ich die TTL Blitze dann auch halbwegs brauchbar mit dem manuellen Controller nutzen konnte. Blöd war es trotzdem, weil ich immer überlegen mußte, was packe ich jetzt ein, was werde ich brauchen.
Godox hat HSS aber auch in seinen manuellen TT600 eingebaut (nur als Funk-Slave). Hätte es dir damals schon gegeben, hätte ich einfach die für drinnen & draussen genommen :)

Dazu kommt bei Godox noch ein deutlich größeres Produktportfolio für mögliche spätere Erweiterungen (bis hoch zu Studioblitzen und Portys von günstig bis nicht-mehr-ganz-so-günstig, aber alles über das gleiche Funksystem), und als netten Nebeneffekt das alle TTL-fähigen Blitze als Funkslaves voll-kompatibel mit Canon, Nikon, Sony, Olympus/Panasonic, Fuji und teilweise auch Pentax sind (man braucht nur den jeweils zur Kamera passenden Sender). Manche Leute haben ja auch eine Zweit-Kamera aus einem anderen System oder liebäugeln mit einem späteren Umstieg, da kann das evtl interessant sein.

Was du da am besten kaufst, hängt vom Einsatzzweck ab.

Wenn du nur manuell brauchst, würden sich die Godox TT600 anbieten, zusammen mit dem XPro Trigger für die Kamera. Willst du doch lieber TTL, dann die Godox TT685 zusammen mit dem XPro.
Eine Kombination (1x TT600, 1x TT685, 1x XPro) geht natürlich auch.

Es gibt beide Blitze auch noch mit einem Li-Ion Akku, die laden etwa 1/3 schneller wieder auf (1,6s statt 2,4s) und erlauben deutlich mehr Blitze pro Akku (~600-650 Blitze bei voller Leistung lt. Godox) - das wären der V850 II (manuell) und V860 II (TTL). Sie kosten aber einen deutlichen Aufpreis gegenüber dem TT600 / TT685.

In Hinweis noch, der Vollständigkeit halber: der XPro erlaubt es, die Reflektorstellung von Aufsteckblitzen (= Zoom) fernzusteuern. Das geht aber leider nur mit TTL-fähigen Blitzen, die manuellen machen da leider nicht mit. Yongnuo kann das auch bei den manuellen Blitzen.
Allerdings halte ich das Feature für sehr überbewertet, ich jedenfalls nutze den Zoom nur selten und verstelle ihn normalerweise schon gar nicht von der Kamera aus...



yungnuo hat eine doofe Bedienung.
Ich fand die Bedienung gerade der manuellen Blitze eigentlich sehr einleuchtend - bis sie mit dem YN685 angefangen haben, auf ein Drehrad statt der Steuerwippe zu setzen.
Aber das machen heute mehr oder weniger alle.

Ich würd trotzdem kein Yongnuo mehr kaufen :)

~ Mariosch
 
+1 für Godox :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten