• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeiss Biogon 21 oder 25mm

agora

Themenersteller
Hallo!
Ich verwende an der M9 derzeit die Summicrone 35 und 50mm. Ich hätte gerne noch etwas Weitwinkligeres und dachte an die Zeiss Biogone 21/ 2,8 oder
25/ 2,8 (Neukauf). Wobei ich eher zum 25mm tendiere, da ich hoffe, noch keinen Aufstecksucher zu benötigen.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Objektiven an der M9. ME oder M?
Sind diese Objektive empfehlenswert, wie sieht es mit den Magenta-Ecken aus und kodiert Leica auch Zeiss- Objektive?
Danke für eure Beiträge!
 
Hallo,

zu den Objektiven an sich und an der M9 wegen Magenta-Ecken finde ich diese Seiten ganz gut:
http://diglloyd.com/articles/LeicaM/LeicaM-ZeissZM25f2_8.html
http://diglloyd.com/articles/LeicaM/LeicaM-ZeissZM21f2_8.html

Neuere Zeiss-ZM-Objektive kann man wunderbar selbst auf dem kleinen Flansch mit einem dunklen Stift sehr haltbar kodieren, da das um ein Bruchteil eines Millimeters gerade nicht die Auflagefläche ist. Das hat Zeiss meines Wissens genau dafür so konstruiert. Kostet also wenig bis nichts. Sehr praktisch.

Gruß
Jacob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 25mm gilt als das hochauflösendste KB-Objektiv, dass komerziell erhältlich ist (y)
Es hat den bisherigen Auflösung-Weltrekord von ~400lpmm im Bildzentrum aufgestellt (auf hochauflösendem S/W Film bei ISO 3 oder ISO 6 oder sowas)
Klar, sowas könnte nichtmal an 50MP+ Sensoren voll ausgefahren werden, aber hey :) Alleine schon deswegen will ich es irgendwann mal ausprobieren.

Rein von der Brennweite sind 25mm deutlich weniger extrem als die 21mm imho.
Finde, dass ist schon ein größerer Unterschied und ich würde es davon abhängig machen wie weitwinklig du gehen willst.

Schießt du nur digital, oder auch analog?
 
Meine Empfehlung: Voigtländer 21mm Ultron f/1.8. Top Objektiv, hervorragende Bildqualität und eine 1.8er Blende im Ultraweitwinkelbereich. Habs schon ausgiebig testen können. Voigtländer ist da ein echter Coup gelungen...
 
Rein von der Brennweite sind 25mm deutlich weniger extrem als die 21mm imho.
Finde, dass ist schon ein größerer Unterschied und ich würde es davon abhängig machen wie weitwinklig du gehen willst.

Schießt du nur digital, oder auch analog?

Danke für den Hinweis!
In den letzten Jahren habe ich nur mehr digital fotografiert, obwohl ich auch eine M6 noch besitze und im Keller eine voll eingerichtete Dunkelkammer seit Jahren vergeblich auf mich wartet. Aber es könnte ja wieder einmal werden.
 
Meine Empfehlung: Voigtländer 21mm Ultron f/1.8. Top Objektiv, hervorragende Bildqualität und eine 1.8er Blende im Ultraweitwinkelbereich. Habs schon ausgiebig testen können. Voigtländer ist da ein echter Coup gelungen...

Danke für den Tipp!
Ich denke aber, ich werde eher beim 25er bleiben. Außerdem bin ich mit der D800 und meinem 14-24 weitwinkelig nicht schlecht aufgestellt. UWW halte ich mit der DSLR auch leichter handlebar als mit dem Messsucher.
 
UWW mit der Leica ist super einfach..^^ hatte das 21er erst an der M9 klappt auch ohne Aufstecksucher gut und an der M240 istd er elektronische Sucher perfekt. Schärfentiefe ist doch bei UWW mehr als einfach einzustellen.... Und ich halte definitiv kürzere Zeiten aus der Hand mit der Leica als mit der D800 welche ich auch hatte, zumal du wesentlich leichter unterwegs bist. Verzeichnung ist beim SE 21 eigentlich für mich kein Thema, putzig, klein und bombastisch...Ich zeig dir gerne mal Bilder.
 
Meinen Hinweis dazu oben hattest du gelesen?
Habe ich natürlich, danke!
Ich weiß schon, dass bei den neueren Zeissen der "Ring" das Bajonet nicht ganz berührt und eine "dauerhafte" Codierung relativ einfach ist.
Ich habe mich nur generell mit dem Thema "selbst- codieren" noch nicht auseinandergesetzt. - Werde ich aber müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich natürlich, danke!
Ich weiß schon, dass bei den neueren Zeissen der "Ring" das Bajonet nicht ganz berührt und eine "dauerhafte" Codierung relativ einfach ist.

Ich meinte die Links, denn dort wird unter "Color" von guter Farbkorrektur an der M9 gesprochen (entsprechend kodiert natürlich).

Gruß
Jacob
 
Danke für den Tipp!
Ich denke aber, ich werde eher beim 25er bleiben. Außerdem bin ich mit der D800 und meinem 14-24 weitwinkelig nicht schlecht aufgestellt. UWW halte ich mit der DSLR auch leichter handlebar als mit dem Messsucher.

Du hast bei dem 25mm aber nur f/2.8. Das Voigtländer gibt dir ganz neue Möglichkeiten mit der Lichtstärke. Da gehts nicht nur um den reinen Bildwinkel. Ohne einen zusätzlichen Sucher kannst du beide nicht präzise nutzen.
 
Du hast bei dem 25mm aber nur f/2.8. Das Voigtländer gibt dir ganz neue Möglichkeiten mit der Lichtstärke. Da gehts nicht nur um den reinen Bildwinkel. Ohne einen zusätzlichen Sucher kannst du beide nicht präzise nutzen.

Die Größe und das Gewicht des Voigltänders 21mm/1.8 muss man sich dabei jedoch klar machen (260g vs 412g).

Gruß
Jacob
 
Aber fass niemals das Super Elmar 21 an :-D danach willst du die anderen nicht mehr ;-):devilish:

Ich z.B. habe mein 21´er Super-Elmar hier kürzlich verkauft und durch das VC 21/1.8 ersetzt, weil es an der A7R einfach nicht zu gebrauchen war. Das VC dagegen macht sich ganz gut. Für den Rest des Geldes sprang gleich noch mit das VC 35/1.2 II heraus.
 
Ich z.B. habe mein 21´er Super-Elmar hier kürzlich verkauft und durch das VC 21/1.8 ersetzt, weil es an der A7R einfach nicht zu gebrauchen war. Das VC dagegen macht sich ganz gut. Für den Rest des Geldes sprang gleich noch mit das VC 35/1.2 II heraus.

Naja, der TO hat eine M9, womit der Tip mit der A7 nicht ganz so hinhaut.
 
Danke für den Tipp!
Ich denke aber, ich werde eher beim 25er bleiben. Außerdem bin ich mit der D800 und meinem 14-24 weitwinkelig nicht schlecht aufgestellt. UWW halte ich mit der DSLR auch leichter handlebar als mit dem Messsucher.

Bin gerade auch mit dem Kauf des 25er Biogon beschäftigt. An der M8 brauche ist biser das 21er Biogon, was beste Resultate gibt. Bei einer M9 würde ich auf das 25er umsteigen.
Ob das 25er noch besser ist als das 21er habe ich noch nicht herausgefunden.
Wäe aber sehr interessant ob die Kombi M9 mit 25 mm Biogon es in der Qualität mit der D800 und 14-24 mm aufnehmen kann.

Gruß
carum
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten