• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

A7 bleibt hängen/ruckelt. AF-S bug.

arcsin35

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe gestern meine A7 bekommen und habe ein recht großes Problem. Und zwar bleibt das Sucherbild jedes mal hängen wenn ich den Auslöser antippe um zu fokussieren und nochmal wenn die Kamera fokus gefunden hat. Also jedes mal mindestens zwei mal wenn ich ein Foto machen will.

Dieses Problem tritt allerdings nur im AF-S Modus auf. AF-C macht absolut keine Probleme und das Bild ist komplett flüssig. Auch beim fokussieren.

Ich war dann noch beim Saturn und habe das Ausstellungsmodell getestet und dieses hatte genau das gleiche Problem!

Auf youtube habe ich auch ein Video gefunden in dem jemand die gleichen Probleme hat.

http://www.youtube.com/watch?v=6-p_WN12klc

Für mich ist jetzt der AF-S Modus nicht benutzbar und zusätzlich dazu der komplette AUTO Modus, da man dort AF-C nicht einstellen kann.

Hat hier im Forum jemand auch diesen Bug? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich so viel Pech habe und die zwei einzigen Kameras erwische bei denen AF-S nicht funktioniert.
Im Internet findet man auch wenig dazu. Kann aber nicht glauben, dass alle dieses Geruckel einfach so hinnehmen.

Vielen Dank schon mal.
 
Bei mir ist es genauso, jedoch fällt mir das jetzt erst auf wo du es erwähnst, da der Lag so minimal ist. Mich stört es nicht.
 
Evtl. ist das Absicht, damit man sieht, wo und wie fokussiert wurde.

Dagegen spricht, dass es ja wohl bei "Anzeige in Standard-Qualität" nicht auftreten soll. Dann ist es entweder schlecht programmiert oder es überfordert den Rechner in dem Moment.
 
Also bei meiner A7 bleibt kein Sucherbild hängen, weder beim Fokussieren noch beim Auslösen. :confused:

Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, oder irgend etwas ist verstellt. Hast Du die Kamera schon mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?
 
Ich hatte das ruckeln von Anfang an und es hat mich auch direkt extrem gestört. Displayqualität war bei mir auf Standart.
Wenn ich auf hohe Qualität umstelle bleibt das Bild sogar im AF-C Modus hängen! Es funktioniert dann gar kein Autofocus mehr ordentlich.

Ich finde dieses hängenbleiben auf jeden Fall sehr nervig und kann da bei einer Kamera, in die ich ein paar tausend Euro investieren möchte, nicht drüber hinwegsehen.
 
... Und zwar bleibt das Sucherbild jedes mal hängen wenn ich den Auslöser antippe um zu fokussieren und nochmal wenn die Kamera fokus gefunden hat. Also jedes mal mindestens zwei mal wenn ich ein Foto machen will...

Sch.. Kamera, sowas würde ich nicht kaufen.:lol:
Oder vielleicht es liegt doch am Bediener?

Und wieso stört es bei einem Foto=Standbild eigentlich wenn das Bild stehen bleibt ... :confused:
 
Die Kamera muss den Ausschnitt doch kurz festhalten, um im Fokusfeld den maximalen Kontrast finden zu können, oder? Ich kann das beschriebene Phänomen auch an meiner A7 feststellen, allerdings muss ich die Kamera dazu absichtlich beim fokussieren verreißen.

Aber wenn du viel Wert auf einen schnellen und treffsicheren AF legst, dann wäre eine DSLR/DSLT vielleicht das passendere Gerät.
 
Sch.. Kamera, sowas würde ich nicht kaufen.:lol:
Oder vielleicht es liegt doch am Bediener?

Dann kannst du uns ja mitteilen wie man dieses Phänomen mit der richtigen Bedienung vermeidet.
Oder erkennt die Kamera den "Bediener" und macht das dann automatisch um ihn zu ärgern?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera muss den Ausschnitt doch kurz festhalten, um im Fokusfeld den maximalen Kontrast finden zu können, oder? Ich kann das beschriebene Phänomen auch an meiner A7 feststellen, allerdings muss ich die Kamera dazu absichtlich beim fokussieren verreißen.

[...]

Das gleiche bei mir. Find's jetzt echt nicht dramatisch, im AF-C war es beim Kurztest auch nicht zu sehen. Meiner Meinung nach kein Problem.
 
Die Kamera muss den Ausschnitt doch kurz festhalten, um im Fokusfeld den maximalen Kontrast finden zu können, oder?

Warum kann die Kamera denn dann im AF-C Modus bei Standard Displayqualität ohne Probleme scharfstellen.
Und warum bei hoher Qualität nicht mehr? Das hat doch nichts mit dem Vorgang des scharfstellens an sich zu tun. Mir kommt es so vor als ob der Prozessor der A7 dann in die Knie geht weil er durch irgendetwas überlastet ist.

Aber wenn du viel Wert auf einen schnellen und treffsicheren AF legst, dann wäre eine DSLR/DSLT vielleicht das passendere Gerät.

Eine DSLR habe ich und besonderen Wert auf den AF lege ich nicht unbedingt. Ich finde auch, dass der Autofokus ganz gute Arbeit erledigt. Ich finde nur die fps Einbrüche beim Sucher sehr störend.
 
Warum kann die Kamera denn dann im AF-C Modus bei Standard Displayqualität ohne Probleme scharfstellen.
Und warum bei hoher Qualität nicht mehr? Das hat doch nichts mit dem Vorgang des scharfstellens an sich zu tun. Mir kommt es so vor als ob der Prozessor der A7 dann in die Knie geht weil er durch irgendetwas überlastet ist.

Weil der AF-C die Schärfe im Fokusfeld kontinuierlich nachführt, während der AF-S den Kontrast im gegebenen (statischen) Fokusfeld maximiert. Das ist doch der Unterschied zwischen den beiden Modi. Je nach Motiv und Gewohnheiten passt eben die eine oder andere Einstellung besser.

Eine DSLR habe ich und besonderen Wert auf den AF lege ich nicht unbedingt. Ich finde auch, dass der Autofokus ganz gute Arbeit erledigt. Ich finde nur die fps Einbrüche beim Sucher sehr störend.

Geht es jetzt um Einbrüche bei der Framerate oder um das kurze Standbild während der Fokussierung?
 
Weil der AF-C die Schärfe im Fokusfeld kontinuierlich nachführt, während der AF-S den Kontrast im gegebenen (statischen) Fokusfeld maximiert. Das ist doch der Unterschied zwischen den beiden Modi. Je nach Motiv und Gewohnheiten passt eben die eine oder andere Einstellung besser.

Aber wodurch erklärt sich denn dann, dass bei der Einstellung hohe Displayqualität das Bild auch bei AF-C stehen bleibt.

Geht es jetzt um Einbrüche bei der Framerate oder um das kurze Standbild während der Fokussierung?

Um beides. Das Bild bleibt beim fokussieren zweimal kurz stehen. Zwischen diesen beiden Bildhängern habe ich Framerateeinbrüche.
 
Nochmal die Frage, WARUM?
Beim Fotografieren ist das Bild doch kurz vor der Aufnahme, eh' vom Fotografen fixiert :confused:

Es ist doch eigentlich egal warum es mich stört. Es stört mich nunmal sehr. Ich sage ja nicht, dass man dadurch schlechtere Fotos macht oder die Kamera dadurch unbrauchbar wir. Aber mir macht das Fotografieren so weniger Spaß. Und da ich das ganze nur hobbymäßig mache ist der Spaß am Fotografieren das wichtigste.
Mich würde dieses ruckeln bei jedem Foto nerven, und das für Jahre. Deshalb entscheide ich mich lieber für was anderes.
Ich finde das auch ziemlich schade, da die A7 sonst wohl eine schöne Kamera ist. Deshalb wollte ich ja wissen ob es es auch A7 ohne dieses Problem gibt.
 
Probier mal noch folgende Einstellung.

MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung.

Schalte mal Live-View aus ob sich dann das ganze bessert.
 
Probier mal noch folgende Einstellung.

MENU → (Benutzer- einstlg.) → [Anzeige Live-View] → gewünschte Einstellung.

Schalte mal Live-View aus ob sich dann das ganze bessert.


Bringt leider keine Besserung. Habe jetzt alle Einstellungen durchprobiert und das Einfrieren ist in jedem Modus außer AF-C mit Standard Displayqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten