• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A7 Freihandbilder verwackelt

phoenX

Themenersteller
Hallo,
ich bin derzeit unglücklich mit meiner A7 mit Sel55f18z. Bei einem Spaziergang sind Fotos statischer Motive durchgehend verwackelt/verrissen. Ich mache inzwischen mindestens 5-10 Aufnahmen pro Motiv um wenigstens 1-2 scharfe Bilder zu haben, von denen dann mindestens die Hälfte selectiert wird und oft gar nichts bleibt.... Ich stelle idR im S Mode 1/125 ein. Das sollte doch für das 55er genügend sein? Durchgehend besser wird es aber erst ab über 1/400! Dann geht aber teilweise die Iso hoch und die Bilder verlieren insgesamt an Auflösung. Das war eigentlich nicht Sinn der >2000,- Investition.
Bei bewegten Objektiven, auch mit Flexible Point S, haut der AF idR daneben - aber damit könnte ich dank EA4 leben.

Wie sind eure Erfahrungen? Mit meiner 5N hatte ich solche Probleme nicht, da waren 70-95% gefühlte Prozent verwertbar.

Bilder versuche ich die Tagr mal hochzuladen, komme aber eigentlich nicht dazu.
 
Bilder bitte!


Und: Warum fotografierst du im S mode?
Wenn ich mit einem Objektiv ohne SS arbeite, gehe ich doch lieber in M.
Da 1/120 einstellen, Blende je nach Motiv, und Auto-ISO.
Blende ist doch gerade das kreative Mittel. Warum eine 1.8er Festbrennweite kaufen, wenn du die Kamera dann entscheiden lässt, wie weit sie abblendet.

Ich habe seit ich die A7 habe gemerkt, dass viele Bilder unscharf wirken, weil bei FF die Schärfentiefe einfach sehr gering ist und man wirklich exakt fokussieren muss.
 
Ohne Bilder bleibts nur Rätselraten
 
Bei 24MP passiert es halt schnell, das ein Bild verwackelt. Gerade bei einem leichten Body. Da hilft nur Belichtungszeit kürzer wählen oder Luft anhalten und beide Elbogen gegen den Oberkörper pressen.
Ich gehe daher ungern unter 1/160s bei >50mm, außer bei Lowlight (>ISO3200). Unter 1/60s erfordert hohe Konzentration.

Die Sony Automatik die beim 55er erst bei 1/60s abriegelt bevor sie ISO pushst ist gemessen an den 24MP bzw. 36MP Auflösung bei gutem Rauschverhalten ohne Bildstabi imho deutlich zu lang. Selbst 1/125s wäre für mich für's drauf losschießen auch einen deutlichen ticken zu lang. Sony hat die Automatik-Werte einfach von seinen stabilisierten und etwas masseträgeren SLTs und DSLRs übernommen, was imho ein Fehler ist. Ich glaube zwar nicht dran, aber ich hoffe, dass da etwas daran im nächsten FW-Update geändert wird. Zum Glück gibt's den S- und den M-Mode (y)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Hier die Links zu entsprechenden Bildern. Mit dabei auch 2 andere Phänomene. Ad 1 dass ich mit Mittenfokus und Geischtserkennung keine scharfen Augen bekomme, sondern immer die Mütze. Ich finde auch die Gesichterkennung an sich sehr schwach. In den meisten Situationen wird kein Gesicht erkannt. Ad 2 mal zum Spaß Bewegtmotiv - Kinderwagen weg gestossen - nicht ein einziges Bild scharf....

Das Ding ist, bei meiner 5N habe ich mich an 1/(Brennweite x 1,5) als Verschlussminimum Freihand gehalten und es war mir ausreichend. Sicher fiel es da nicht so auf, da zB gerade das Sel35f18 offen echt .... schwierig in der Abbildungsleistung ist und man vielleicht die Unterschiede wie beim sel55 nicht so sieht. Mir wäre nur wichtig dass zu wissen ob ich halt was anders machen kann um eine höhere Ausbeute zu haben. Dann kann ich wenigstens wieder erzählen "theoretisch" könnte ich scharfe Bilder machen, meine Hand ist aber mangels Alkoholpegel noch nicht ruhig genug.

S-Modus by the way, weil wir ein Baby haben und ich immer einen auf den Deckel bekomme wenn ich wieder 50m hinterherlaufe um was aufzunehmen. Da bleiben nur Sekunden um Entscheidungen über die Einstellungen zu treffen bzw gar keine Zeit.
Btw, warne ich vor dem Vollfeldautofokus. Die A7 kann wirklich hervorragend das Motiv ignorieren und den Blätterwald im Hintergrund ganz famos finden...

Verwackelt






Fehlfokus trotz "Gesichtserkennung" bzw Mittenfokus und auch Spot S




Fehlfokus Tracking - Kinderwagen wurde weggeschoben






 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn du siehst das S Modus nicht die gewünschte Bilder bringt? XD


Ich finde sogar, dass M effektiver funktioniert.
Du weißt ja vorher was du in etwa für bild willst.
Zeit auf 1/250 fix und blende auf zb 4 oder 5.6.
Auto iso.

Und es passt bei 99% der Bilder.

Im S Mode musst du immer überprüfen ob alles passt
 
Wenn ich die Bilder verreissen sollte ist S aber zumindest erstmal nicht grundsätzlich falsch oder? Weil ich weiß dass ich freihand halt nicht unter 1/60 gehen sollte. Aber ich frage mich halt wie ich es schaffe 1/160 bis 1/250 regelmäßig zu verwackeln, ich stehe ja und laufe dabei nicht einmal.
 
Ich vermute Shuttershock:lol:

Sorry, aber wenn die Bilder aus einer Olympus so aussehen, gäbe es nur das als Erklärung.

LG, rolgal
 
Shuttershock ist die Vibration die durch den Verschluss ausgelöst wird, wahrscheinlich gab es da mal ein Problem bei meheren Modellen oder so, wie auch immer.

Also rein von den Verschlusszeiten, solltest du nicht so viel Ausschuss haben, das ist schonmal sicher. 1/160 oder 1/250 sollte bei 55mm Objektiv, soviel sollte sicher sein.

Jetzt sagst du noch du hast mit verschiedenen AF-Varianten fotografiert. Langsam werden das etwas viele potenzielle Fehlerquellen, da ist es schwer etwas rauszufinden.

Versuchen wir mal ein paar Sachen auszuschließen.
Fotografierst du vielleicht im gehen ohne vernüftig stillzuhalten?
Hälst du vielleicht die Arme weit von deinem Körperzentrum entfernt und benutzt Liveview ?
Lässt du den Autokus mit einem akustischen signal hörbar einlocken ?
Drückst du den Auslöser einfach durch, oder erst halbdruchdrücken->fokus finden->voll durchdrücken?

Vielleicht kommen wir so dem Problem, vernüftige Verschlusszeit, aber Bildrer die verwackelt sind auf die Spur...
 
Zur Schärfe: Probiers mal spaßhalber mit Einstellung Kreativmodus: Lebhaft (Vivid) und erhöhe dort die Schärfe auf "+2".

Zur Gesichtserkennung: Beschnullerte Gesichter (genau wie auch beschalte oder tlw. bebrillte bzw. vollbärtige) werden von der Gesichtserkennung leider nur bedingt als Gesicht erkannt. Und das ist offenbar Voraussetzung für den Augen-AF.

Tracking: Ist prinzipbedingt nicht die Stärke des Kontrast-AF. Auch der Hybrid-AF ist da nicht hilfreich, da die Bewegungsrichtung nur bedingt erkannt werden kann. Allerdings tun sich sogar echte DSLRs mit Phasen-AF schwer mit Bewegungen, die direkt von der Kamera weg oder auf sie zu verlaufen.

Shutterschock würde ich bei der A7 ausschließen. Meine hat jedenfalls keinen. Okay, der Verschluss ist deutlich vernehmbar, aber da ist das Bild ja schon gemacht. Ggf. sonst halt versuchshalber elektronischen ersten Verschluss aktivieren.
 
Erster Vorhang ist schon seit dem Auspacken aktiv.
Die verwackelten Bilder sind alle Spot S auf die Augen des Babys.
AF hat keinen Einfluss auf Verwackelung. Die Bilder wären unscharf und defokussiert - da habe ich extra Beispiele für angeführt. Es gibt auch scharfe Bilder in den Reihen mit den gleichen Einstellungen bei der ersten Serie. Ich drücke immer halb durch und warte auf das Piepen.
Ich knippse meist Monitor - Oberarme sind nach unten am Körper nur der Unterarm rechtwinklig wegestreckt. Bin ich von der 5n so gewöhnt und dort selten Verwackler. EVF ist nicht so prall wg Brille, d.h. ich kann die Kamera nicht gegen mein Auge zur Stabilisierung pressen. Und eh ich mich auf da Mäusekino eingesehen habe ist die Situation oft vorbei.
Schärfe bei Verwacklern hoch wäre denke ich kontraproduktiv. Vivid habe ich wieder aus, Babyspielzeug ist manchmal krass bunt :) Gesichtserkennung erkennt auch meine Frau oft nicht und die hat den Schnuller nicht so oft drin. Da reicht schon geringes Seitwärtsdrehen und weg ist der Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVF ist nicht so prall wg Brille, d.h. ich kann die Kamera nicht gegen mein Auge zur Stabilisierung pressen. Und eh ich mich auf da Mäusekino eingesehen habe ist die Situation oft vorbei.

Das liest sich so, als wenn die Entscheidung pro EVF / Display hier nicht dir richtige war.

Ich bin Zeit meines Lebens Brillenträger und habe auch verschiedenes probiert, aber ein optischer Sucher einer DSLR (auch wenn die Brille kontraproduktiv ist - aber eben bei weitem nicht prohibitiv) ist für mich immer noch die mit Abstand beste Lösung, um Verwackeln zu vermeiden. Gerade das Mäusekino ist ein Graus - und dann auch noch mit einer so schweineteuren Kamera.

Ich würde wetten, dass Du mit einer normalen DSLR (Canon 60D, Nikon 7100 o.ä.) erheblich bessere Ergebnisse erzielen würdest. Davon bin ich überzeugt.
 
Den Olympuswitz versteh ich nicht.

Bei der OM-D E-M1 wird gerade viel über Shuttershock gemutmaßt. Wann immer unscharfe Bilder bei einer Olympus auftauchen ist es Shuttershock.
Gerade eben, gab es im OlyForum einen Thread. Der User hatte ein 45er in Verwendung und auch bei den Zeiten, die du verwendet hast, deutlich sichtbare Unschärfen.

LG, rolgal
 
Ich würde wetten, dass Du mit einer normalen DSLR (Canon 60D, Nikon 7100 o.ä.) erheblich bessere Ergebnisse erzielen würdest. Davon bin ich überzeugt.

Wenn er das Problem gelöst hat, wird er mit seiner Kombi die besseren Bilder machen als mit den von dir genannten Knipsen. Und die Wette können wir uns sparen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich so, als wenn die Entscheidung pro EVF / Display hier nicht dir richtige war.

Nein, die Entscheidung stand nie. Da ich mit der a300 eingestiegen bin hatte ich schon immer liveview - und das war seinerzeit das schlagende argument. Verkauft habe ich sie weil mir das mit einem 17-50 einfach zu gross und schwer wurde. Und genau darum ist es auch eine A7 und keine 900/99 geworden. Das nun das sel55 so fett und gross ist wie der ea4 mit sal50f14 zusammen ist die ironie der geschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Vorhang ist schon seit dem Auspacken aktiv.
Die verwackelten Bilder sind alle Spot S auf die Augen des Babys.
AF hat keinen Einfluss auf Verwackelung.

Tja, wenn Du Dich natürlich schon so fest auf "Verwacklung" als Ursache allen Übels eingestellt und andere Ursachen der Unschärfe bereits ausgeschlossen hast...
 
Wenn du mir erklärst wie ein Fehlfokus Verwackler erzeugen soll bin ich ganz Ohr.
Ich glaube du hast nicht die Bilder 2. und 3. Reihe angesehen. Da ist der Fokus off und das Bild weich. Das ein völlig anderes Phänomen als in der ersten Reihe. Da sind Kanten verschoben also verwackelt. Und das Verreissen ist dafür Ursache mE. Die Frage in die Runde ist ja die obs bei euch auch so ist oder ich noch mehr Alkohol für eine ruhige Hand brauche. Nur sollte ich 1/500 bei Iso >400 brauchen brauch auch keine 1000Euro Zeissoptik. Das kriegt das Sal50, noch mehr vermatscht durch den SLT, auch hin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten