• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony E 50 1.8 OSS vs. FE 55 1.8

bloo

Themenersteller
Ich habe einen Vergleich des E 50 1.8 OSS und FE 55 1.8 an der NEX 7 gesehen, da sieht man keinen Unterschied. Auch die DXO-Werte sind fast gleich. Erst an einer A7(R) wird das Zeiss ausgereizt. Ich nehme an, mit den 35er Optiken verhält es sich gleich.

Also FE-Objektive an APS-C dürften sich nur dann lohnen, wenn man noch nebenher eine A7(R) betreibt.

Auch das kann ich demnächst mit dem 50 1.8 und 55 1.8 für mich selber nachvollziehen, wahrscheinlich morgen, habe ein Zeiss im Zulauf.
 
AW: Wer hat beide: Sigma 30 2.8 + Sony 35 1.8

Auch das kann ich demnächst mit dem 50 1.8 und 55 1.8 für mich selber nachvollziehen, wahrscheinlich morgen, habe ein Zeiss im Zulauf.

Das Ergebnis würde mich sehr interessieren.

Nach den ganzen fast euphorischen Berichten über das FE 55/1.8 ging ich davon aus, dass es sich auch an einer APS-C-Kamera - sichtbar - vom SEL 50/1.8er abhebt.

Ich bin gespannt.
 
AW: Wer hat beide: Sigma 30 2.8 + Sony 35 1.8

Objektive an APS-C nicht Ausgereizt?
Da Schärfe und CAs nicht selten basierend auf Pixel gemessen werden, würde ich sogar sagen das grade hochauflösende APS-C Sensoren eine Herausforderung für Schärfe und CAs eines Vollformat Objektives sind. Schließlich haben wir eine deutlich höhere Pixeldichte, wodurch CAs vergrößert werden und das Objektiv auch noch höher Auflösen muss.

Am FF hingegen ist es hingegen recht einfach bei den vergleichsweise riesigen Pixel. Die einzige Herausforderung an FF sind meiner Meinung nach Abbildungsleistung, Randschärfe und natürlich die Größe. Einer der Faktoren der dafür sorgt, dass ein FE Objektiv an APS-C nicht im direkten Verhältnis zur Pixeldichte schlechter dasteht, ist die Tatsache das der kleinere Sensor nur vom Optisch besseren Objektivbereich ausgeleuchtet wird. Ansonsten könnte man Pixelbasierte Testergebnisse 1 zu 1 anhand der Pixeldichte für andere Sensoren umrechnen.

Es wundert mich nicht, dass ein FE Zeiss nicht deutlich besser als ein sehr gutes APS-C ist. Wenn man zum Beispiel das 30er Sigma mit dem 24er Zeiss vergleicht, dann sieht man sehr schnell wie wenig Luft noch für Verbesserungen da ist bei dem aktuellen Stand der Technik. Sicher ist da heute schon mehr möglich, doch wenn weitere Verbesserungen zu aufwendig werden, dann bezahlt das keiner mehr.
Ich erwarte auch nicht, dass das 35er FE besser ist als das Sigma. Nur weil das FE teurer ist, heißt das nicht das im Sigma nur billige Gläser stecken oder diese weniger aufwendig gefertigt wurden. Ob allerdings die Mehraufwände für Fertigung, Entwicklung und Material der Vollformat variante wirklich im gleichen Verhältnis wie der Marktpreis der beiden zueinander steht, das sei mal dahin gestellt. Stecken schließlich auch Faktoren wie voraussichtliche Absatzmenge mit drin.

Da allein die Schwierigkeiten der Vollformat Objektiv Fertigung und Entwicklung für Mehraufwände sorgen, ist man viel schneller in einer Preisklasse die kaum noch Absatz bringt. Was sich bei Fertigung und Entwicklung von Objektiven für kleinere Sensoren noch lohnt, ist bei einem Vollformat Objektiv schnell überverhältnismäßig teuer. So erkläre ich mir das Objektive für kleinere Sensoren bessere Leistung/Pixeldichte abliefern als die großen.

Wäre daher auch nicht überrascht wenn das SEL50F18 an ASP-C besser ist als das SEL55F18Z. Aber das sollte dann doch eines Thema bekommen, da wir hier von Normalbrennweite reden wollen. Es sei denn wir wollen das 35mm am APS-C gegen das 55mm am Vollformat antreten lassen, aber ich glaub das wäre unfair ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat beide: Sigma 30 2.8 + Sony 35 1.8

Nun, ich werde das bald selber nachvollziehen können. Hier schon mal die DXO-Werte vom Zeiss und dem 50er an der NEX 7:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-STAR-55mm-F18-on-Sony-NEX-7___745_0_1252_736

Wenn man den Wert an der A7R betrachtet, ist der wesentlich höher angesiedelt:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-T-STAR-55mm-F18-on-Sony-A7R___745_0_1252_917

Objektivtechnisch ist halt der Sensor der Flaschenhals. Wie es sich mit der A7 verhält, kann ich nicht abschätzen.
 
AW: Wer hat beide: Sigma 30 2.8 + Sony 35 1.8

Nun, ich werde das bald selber nachvollziehen können. Hier schon mal die DXO-Werte vom Zeiss und dem 50er an der NEX 7:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-STAR-55mm-F18-on-Sony-NEX-7___745_0_1252_736

Wenn man den Wert an der A7R betrachtet, ist der wesentlich höher angesiedelt:
http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...-T-STAR-55mm-F18-on-Sony-A7R___745_0_1252_917

Objektivtechnisch ist halt der Sensor der Flaschenhals. Wie es sich mit der A7 verhält, kann ich nicht abschätzen.

Also für mich ist das eindeutig: unentschieden
Da die A7 2,3 mal mehr Sensorfläche hat als die NEX7 hat, löst der APS-C Ausschnitt an der A7 aufgerundet nur 13MP auf. Das SEL50F18 schafft auch 13MP (y)

Aber mach dafür doch ein eigenes Thema auf. Entweder wir vergleichen 75mm KB Brennweiten oder wir vergleichen die A7 mit dem 55mm mit einer NEX7 mit 35mm. Was meiner Meinung nach eindeutig ausfallen würde :rolleyes:

Mal so nebenbei, hat überhaupt schon mal jemand mehr als 15MP an APS-C und mehr als 35MP an Vollformat gesehen? Ich nicht, daher behaupte ich das dies die zur Zeit die maximal erreichbare Auflösung mit dem aktuellen Stand der technisch wirtschaftlichen möglichkeiten ist. Am Vollformat sogar noch weniger, da es viel zu Aufwendig ist auch die Ränder scharf zu bekommen. Wenn das 55er am Rand auch seine Schwächen hat, dann könnte man an APS-C bei der Auflösung vielleicht doch ein eine Überraschung erleben.
Es wäre nicht sinnvoll darauf zu warten das jemand ein Objektiv entwickelt was an APS-C über 24MP schafft, sofern das technisch überhaupt möglich ist, wäre der aufwand so hoch, das dies nie passieren wird. Wer ernsthaft derartige Auflösungen braucht, der sollte Vollformat Sensoren wählen.
Wenn man es im ganzen betrachtet, dann kann man auch einfach sagen das Vollformat ab einer gewissen Auflösung billiger ist als APS-C, wer hätte das gedacht ;) Schon das einfachste Zoom Objektiv was an APS-C vielleicht 8MP schaft, wäre mit größerem Bildausschnitt am Vollformat hochauflösender als die bekannten Festbrennweiten an der NEX7.

Edit:
Na gut, das Otus ist da eine Ausnahme (zählt wo eher zu den unwirtschaftlichen Kandidaten ;)), das schafft 20MP an APS-C, da es in der Mitte deutlich schärfer ist als am Rand. Sonst wären die Ergebnisse am Vollformat näher an dem Vergrößerungsfaktor von theoretisch mehr als 40MP dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat beide: Sigma 30 2.8 + Sony 35 1.8

Mal so nebenbei, hat überhaupt schon mal jemand mehr als 15MP an APS-C und mehr als 35MP an Vollformat gesehen? Ich nicht, daher behaupte ich das dies die zur Zeit die maximal erreichbare Auflösung mit dem aktuellen Stand der technisch wirtschaftlichen möglichkeiten ist.

Labortechnisch gemessen habe ich nichts, aber von meiner Wahrnehmung her, konnte ich keine höhere Auflösung an der D800 feststellen als an meiner A900. Deshalb habe ich sie ja jetzt auch eingetauscht gegen eine A7+Kit und das Zeiss 55 1.8 geordert.

Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das Zeiss auf Dauer behalten werde, das wird sich erst noch herausstellen.
 
Sie haben es versucht, DPD gibt die Pakete nicht beim Nachbarn ab, deshalb muss ich auf Neuzustellung warten, wird wohl Donnerstag werden, DHL hat die A7+Kit brav bei der Nachbarin abgegeben.

Dann drück ich dir die Daumen und erwarte mit Vorfreude ein paar Worte zu deinen neuen Errungenschaften.(y)
 
Aus eigener Erfahrung:
Das Sony SEL50F18 hat schlechtere Ecken als das SEL55F18Z, auch an APS-C
(oh Wunder!)
Im Zentrum sind beide gleichermaßen Top-Of-The-Notch

PS: KA warum das SEL50F18 bei manchen Tests suboptimal wegkommt. Z.B. bei Photozone kriegt das nur 2,5 von 5 Sternen :confused:
Dabei hat es außergewöhnlich gutes Bokeh, Bildstabi, top Schärfe, Farben und Kontrast schon bei Offenblende, sehr wenig Verzeichnung, eigentlich so ziemlich alles was man will.
Ich hatte es an NEX-5N und ich würde ihm von der Bildqualität 4,5/5 geben und dem Zeiss FE 55/1.8 5/5.
Meine einzige Erklärung dafür ist, dass das SEL50F18 nicht so gut mit machen Sensoren klarkommt, wie dem NEX-7 Sensor, der ja bekanntermaßen bei Objektiven mit kurzem Schnittmaß eine Diva ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das SEL 50 im Vergleich zum
FE 55 an einer APS-C getestet?

Ich bin wirklich gespannt ....

Merrill
 
Nun, ich hätte die NEX 6 da und beide Objektive, da könnte ich die Nachbarsmauer fotografieren.

Das ist die Wand, mit A7 + 55 1.8 heute getestet bei Offenblende.
https://www.dropbox.com/s/220ffys0liqkvec/zeiss55f18.jpg

Danke für den Upload. Gute Schärfe über das gesamte Bildfeld bei f1.8. Das ist erstaunlich. Eigentlich eher ein Verhalten, was man von einem guten Makro-Objektiv erwarten würde.

Wie ist denn das "Bokeh", besonders im Vergleich zu guten manuellen Obektiven?

Ich persönlich habe keine Anwendung für "scharfe Bildecken", jedenfalls nicht bei Offenblende, und würde auch nicht 1000 Euro für ein elektronik-abhängiges 55/1.8 zahlen, aber das ist ganz subjektiv.
 
Wenn man ein Objektiv hat, das bei Offenblende bis in die Ecken scharf ist, darf man nicht auch noch perfektes Bokeh erwarten. Zeiss hat bisher immer Mikrokontrast und Schärfe vorangestellt, Bokeh ist dann nicht ganz so weich, zumal es ja auch nur f 1.8 hat.

Ich habe für mich selber einen Porträtvergleich mit dem 50 1.4 von Sigma gemacht, und denke, dass das Sigma schon weniger Tiefenschärfe hat und auch das Bokeh schöner rendert. Deshalb ist es für mich derzeit auch noch nicht entbehrlich.

Hier mal ein Beispiel mit der A7 und dem Zeiss bei f1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Objektiv hat, das bei Offenblende bis in die Ecken scharf ist, darf man nicht auch noch perfektes Bokeh erwarten.

Genau so ist es!

Portrait = perfektes Bokeh
Landschaft= scharfe Ecken

Verschiedene Objektive für verschiedenen Einsatz.

Danke für eingestellten Bilder!

Grüße Mark
 
Ich denke, porträttauglich ist es auf jeden Fall. Ich nehme schon immer gerne Normalbrennweiten dafür.

Was bei dem Bild interessant ist, ich habe die Gesichtserkennung aktiviert und die Kamera hat aufs nächste Auge scharf gestellt, nicht auf den Brillenrahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, porträttauglich ist es auf jeden Fall. Ich nehme schon immer gerne Normalbrennweiten dafür.

Was bei dem Bild interessant ist, ich habe die Gesichtserkennung aktiviert und die Kamera hat aufs nächste Auge scharf gestellt, nicht auf den Brillenrahmen.

Dass die a7 auf das Auge scharfstellen kann ist ein geniales feature.
Schade dass das meine a7r nicht kann, nützte sie jedoch nur für Landschaft. Gerade bei dem geringen Schärfebereichs an Portraits ist der Augen-AF eine mehr als willkommene Hilfe. Und da scheint Objektiv und Kamera gut zusammenzuarbeiten.

Grüsse Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, auch die a7r kann das!

Ja du hast recht!!!

Da die a7r nur Kontrast-AF und keinen schnellen Phasen-AF hat wie die a7 sollte es doch nur bei der a7 gehen.
Da hab ich glatt was übersehen.....

Jetzt weiß ich auch, warum ich nie zu dem Menüpunkt gekommen bin: verwende ausschließlich manuelle Objektive von Zeiss und Canon, und da ist diese Funktion deaktiviert.

Jedenfalls herzlichen Dank!

Grüße Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das SEL 50 im Vergleich zum
FE 55 an einer APS-C getestet?

Ich bin wirklich gespannt ....

Merrill

http://www.dxomark.com/Lenses/Compa...7-versus-Sony-E-50mm-F18-OSS___1252_736_745_0
Der Unterschied bei der Rand-Performance ist zwar echt deutlich (gerade beim Bitch-Senors der NEX-7), aber für APS-C only würde ich klar beim 50er OSS bleiben bzw. lohnt das Upgrade nicht. Das Bokeh des kleinen 50ers OSS ist eines der besten dass es bei Brennweite gibt und außerdem ist es sehr günstig für das was es leistet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten