• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adapter für A7

Jaein. An Canon DSLRs z.B. kann man nur wenige Anschlüsse relativ problemlos ohne Qualitäteinbußen adaptieren (hauptsächlich M42, Leica R, Contax C/Y). Sony DSLRs ein paar weniger (hauptsächlich nurnoch Leica R und M42) und an Nikon DSLRs geht so ziemlich am wenigsten unter den großen Systemen (nur T2 und Mittelformat glaube ich). Es gibt zwar Kameras die genau so viel adaptieren können wie die A7 (und zwar µFT- und Sony NEX Systemkameras) aber die haben halt keinen KB-Sensor, sondern 2x bzw. 1,5x crop.

Die Sony A7 hat ein kleines Auflagemaß und daher kann man praktisch ALLE Objektive dran adaptieren ohne Umbau des Objektivs oder der Kamera. Egal ob Canon FD, Canon EF (sogar mit AF), Nikon, Konica AR, Minolta SR/MD, Minolta AF/Sony A (sogar mit AF ohne Geschwindigkeitseinbußen), Leica M, Leica M39, Leica R, Rollei QBM, Contax RF, Contax C/Y, Exakta, T2, M42, Hasselblad, P6, Pentax K, Zenit M39, Arri (Cine Objektive), Alpa, und mehr ....


Außerdem gibt es für A7 bisher nur 3 Objektive (wobei 11 weitere binnen der nächsten 20 Monate folgen sollen).

Und die A7 ist aufgrund ihrer Kompaktheit und Kompatibilität auch eine beliebte Zweitkamera, für Leute die eigentlich mit Nikon D800, Canon 1DX, Leica S2 usw. professionell fotografieren und an der A7 können die sowohl ihre normalen Objektive sowie eventuell vorhandene alte Altglasschätze einfach weiter verwenden können.


Das sind so Beiträge bei denen man es nicht bereut nachgefragt zu haben. Danke für diese Ausführliche Antwort, enthält alles was ich wissen wollte. Wären doch nur alle User so..:cool:
 
Ich hatte leider Pech. Mein Rollei QBM Adapter war schlecht verarbeitet und hatte eine leichte Schräglage, siehe Anhang. Glücklicherweise habe ich ihn bei einem deutschen Händler gekauft und der hat mir dann auch gleich ohne Wenn und Aber einen neuen Adapter geschickt und den Defekten durfte ich behalten. Diesen habe ich auf ein CNC Bearbeitungszentrum gespannt und auf das benötigte Auflagemaß nachgearbeitet. Hat mich einiges an Zeit gekostet, aber nun habe ich zwei Stück davon (y) Daran adaptiert habe ich je ein Voigtländer Color Skoparex 21mm/f4 und ein 28mm/f2.8.
 

Anhänge

Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich nun die 7r.
Ich möchte diese in Zukunft mit meinen Canon L Objektive nutzen.

Aktuell habe ich einen Adapter mit dem ich nur Offenblendig fotografieren kann und alles Manuell einstellen muss.

Ich habe schon gelesen das es da diesen Metabones III Adapter gibt der auch AF und IS überträgt.

Interessieren würde mich vorallem wie der Metabones Adapter im Weitwinkelbereich ist (17mm).

Gibt es sonst noch Adapter die vergleichbares können?


Danke schon mal im voraus.

Gruß Eren
 
Was empfehlt ihr für Leica M Linsen als Adapter ?

Eigentlich würde auch ich da zuerst den Adapter von Novoflex nennen, denn ich dafür nutze und dessen Verarbeitung sehr gut ist.

Nun habe ich aber den neuen Adapter VM-E von Voigtländer bekommen. Zugegeben, dessen Preis ist mit rund 290 Euro schwindelerregend, aber er besitzt eben außer der herkömmlichen Funktion als Adapter von Objektiven mit M-Anschluss an Nex außerdem noch die Möglichkeit die Naheinstellgrenze stufenlos gravierend zu verkleinern. Und das macht richtig Spaß!(y)

Man schaue hier: http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlaender/voigtlaender_cms.nsf/id/pa_vm-e_nah-systemadapter.html

Da ist auch eine Tabelle dabei, die als Beispiel für einige Objektive zeigt, wie weit sich da die Naheinstellgrenze verringert.

Leider ist dieser Adapter wohl noch etwas schwer zu bekommen. Ich hatte Glück.
 
Hallo zusammen,

seit einer Woche besitze ich nun die 7r.
Ich möchte diese in Zukunft mit meinen Canon L Objektive nutzen.


Ich habe schon gelesen das es da diesen Metabones III Adapter gibt der auch AF und IS überträgt.

Interessieren würde mich vorallem wie der Metabones Adapter im Weitwinkelbereich ist (17mm).

Gruß Eren

Hier ein paar Fotos von der A7 mit Metabones MarkIII, Objektiv Sigma 12-24 II
 

Anhänge

  • Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 006.jpg
    Exif-Daten
    Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 006.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 57
  • Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 007.jpg
    Exif-Daten
    Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 007.jpg
    420 KB · Aufrufe: 43
  • Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 008.jpg
    Exif-Daten
    Test 30.01.2014 - Sigma 12-24 - 008.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 41
Als Unterstützung bei statischen Motiven OK. Pumpt halt ein bischen hin und her.
Braucht auch gutes Licht. Vorteil ist halt, dass man auch die IS Unterstützung hat, gerade bei langen Brennweiten.

Gruß
Jörg
 
Fast so gut wie der Metabones MKIII ist der 70-90€ teure Viltrox-Umbau (Habe Heute dazu ein englisches HowTo geschrieben: http://forum.mflenses.com/cheap-canon-ef-e-mount-adapter-modification-for-ff-t64402.html#1371377 - Ein deutsches HowTo wird folgen)
Der überträgt auch Exif, IS, kann AF, und natürlich kann er vor allem auch die Blende steuern.

Nur AF ist beim Viltrox-Umbau noch etwas lahmer als beim Metabones vermute ich

Neuerdings gibt es von "King" in der Bucht auch einen nativ FF-tauglichen Adapter for 99GBP.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1389012
 
So mein Händler des Vertrauens hat heute den Metaboles Mark III erhalten und ich habe ihn sofort getestet und gekauft.

Bin sehr zufrieden. Alles funktioniert. Ok der Autofokus ist echt ein wenig langsam aber es reicht für meine Zwecke.

Danke für die Tipps hier :)

Gruß Eren
 
@Chloressigsäureethylester

Ich lese da das Wort Umbau eines bestehenden Adapters und werde hellhörig. Habe selbst ja einen Techart AF Adapter, der leider nicht FF tauglich ist. Bislang habe ich aber noch davor zurückgeschreckt, die Öffnung selbst zu vergrößern damit er doch noch FF tauglich wird. Wenn es da aber brauchbare Tipps gäbe, würde ich ihn auch mal angehen, da es eh keinen Crop Interessenten dafür zu geben scheint und ich ihn nicht herschenken will
 
@Chloressigsäureethylester

Ich lese da das Wort Umbau eines bestehenden Adapters und werde hellhörig. Habe selbst ja einen Techart AF Adapter, der leider nicht FF tauglich ist. Bislang habe ich aber noch davor zurückgeschreckt, die Öffnung selbst zu vergrößern damit er doch noch FF tauglich wird. Wenn es da aber brauchbare Tipps gäbe, würde ich ihn auch mal angehen, da es eh keinen Crop Interessenten dafür zu geben scheint und ich ihn nicht herschenken will

Habe doch hier eine HowTo geschrieben:
http://forum.mflenses.com/cheap-canon-ef-e-mount-adapter-modification-for-ff-t64402.html#1371377

Oder willst du lieber eine auf Deutsch?

Bei meinem Viltrox war es echt kinderleicht. Einfach aufschrauben, stutzen (habe einen Dremel genommen, aber ein Skalpell aus der Apotheke alleine hätte auch gereicht), wieder zusammenschrauben, fertig.
 
Hat eigentlich jemand von Euch eine Ahnung ob die EOS-FE-Adapter auch in der Lage sind, alte Sigma-Objektive, die an den neueren EOS nicht mehr funktionieren, zu reaktivieren? Ich habe ein schönes 3,5/14mm und ein (ich glaube) 90er Makro. Da hatte ich an der Canon 5D keine Chance weil "Error".
 
Hat eigentlich jemand von Euch eine Ahnung ob die EOS-FE-Adapter auch in der Lage sind, alte Sigma-Objektive, die an den neueren EOS nicht mehr funktionieren, zu reaktivieren? Ich habe ein schönes 3,5/14mm und ein (ich glaube) 90er Makro. Da hatte ich an der Canon 5D keine Chance weil "Error".

Gute Frage! Ich würde es gerne ausprobieren, habe aber leider keine solchen Sigma Objektive
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten