• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Kamera einfache Produktfotografie

aapdu

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer neuen Ausrüstung zum Foto- Videografieren unserer Produkte für den Onlinehandel und co. (Produkte meist metallische, kleine 1-20cm, technische Objekte).
Wir haben bis heute die meisten Bilder selbst geschossen und bearbeitet (PS). Dazu hatten wir eine EOS 700D und z.Zt. eine geliehene 70D zur Verfügung. Jeweils mit dem "Standard" Objektiv (glaube 18-55). Fotografiert werden eher kleinere Objekte mit einem klaren weißen Hintergrund. Als weitere Ausrüstung habe ich ein kleines Fotozelt und eine weiße Leinwand inkl. 4 Softboxen, Reflektoren usw.
Ich denke die Bilder die wir derzeit haben können sich sehen lassen und gehören in unserem Segment (Technische Apparaturen usw.) eher zu den besseren, verglichen mit unserer Konkurrenz :).
Ich habe nicht die aller höchsten Ansprüche an die Fotos, jedoch sollten die Bilder doch noch ein Tick besser werden und evtl. das Ganze etwas "vereinfachen" (Features wie Wifi, Bluetooth, Focus Stacking usw...). Video Funktion wird für uns auch immer mehr eine Rolle spielen (Produktvideos) aber ist erst einmal zweitrangig, dennoch sollte die Cam die Möglichkeit haben ein Mikrofon anzuschließen.

Was würdet Ihr mir ein Kamera (DSLR / DSLM) und was an Objektiv empfehlen, welches einen guten Kompromiss zwischen Fotografie und Videografie bietet?

Als Budget hatte ich an +/- 1000€ gedacht (ich weiß, ist nicht die Welt..)

Danke.
 
Ohne zu wissen, wo es hapert und wo du glaubst, besser werden zu müssen, wird das nichts. ;)
 
Hast natürlich recht :) Also wie gesagt ist die 70D geliehen und möchte mir nun eine eigene Kamera Anschaffen. Klar könnte es wieder eine vertraute 70D (gebraucht) sein aber wenn ich schonmal das Geld in die Hand nehme wollte ich halt wissen ob es da nicht eine weitere Alternative gäbe die die Aufgabe mindestens genauso gut wenn nicht sogar besser bzw. einfacher als die 70D lösen kann.
Mein Hauptproblem war es bei etwas größeren Produkte mit einer gewissen Tiefe und vielen Details, die Tiefenschärfe so hinzukriegen, dass das Objekt überall maximal scharf abgebildet wird. Nun habe ich bei recherchieren die Thematik mit dem Focus stacking / bracketing entdeckt und werde es auch mal testen, jedoch (glaube ich) kann die 70D das selber nicht und es muss "aufwendig" über Photoshop gemacht werden. Wäre daher schön wenn das die Cam erleichtern würde durch eine interne Funktion. Dann die Anbindung über Wifi, Bluetooth und ein Touchscreen wären ganz nett und würden die Bedienung auch etwas angenehmer gestalten.
 
Produkte mit 1-20cm Größe und Fokus stacking schreit eigentlich nach Olympus.

Würde mir bei 1000 Euro eine gebrauchte E-M1 mk II suchen.
Die kann Stacking, hat nen Mikrophon Eingang und kann per Olympus Capture vom PC aus ferngesteuert werden. Dazu dass super geniale Olympus 2,8/60 Macro. Gebrauchte E-M5 mk II ginge auch, die kann auch Stacking und Olympus Capture, braucht für den Mic Eingang aber den Batteriegriff und ist danbn wohl auch preislich nimmer soweit von der 1er weg.
 
Bin Marken technisch ungebunden und bin nicht stark genug in dem Thema um eine Vorliebe zu einer Marke entwickelt zu haben. :D
Nahezu ungeschriebenes Blatt...

Dann bitte Olympus genauer anschauen.
Die sind mit ihren DSLM was Stacking unsw. angeht recht weit vorne.
 
Produkte mit 1-20cm Größe und Fokus stacking schreit eigentlich nach Olympus.

Würde mir bei 1000 Euro eine gebrauchte E-M1 mk II suchen.
Die kann Stacking, hat nen Mikrophon Eingang und kann per Olympus Capture vom PC aus ferngesteuert werden. Dazu dass super geniale Olympus 2,8/60 Macro. Gebrauchte E-M5 mk II ginge auch, die kann auch Stacking und Olympus Capture, braucht für den Mic Eingang aber den Batteriegriff und ist danbn wohl auch preislich nimmer soweit von der 1er weg.

Von der Combo habe ich nun des Öfteren gelesen jedoch lieg ich da etwas deutlich über den Budget glaub ich (~1500€). Muss es denn zwingend ein Makro Objektiv sein? Ist dieses für normale Videos (Produkt- und Erklärvideos) zu gebrauchen :confused:?
 
Von der Combo habe ich nun des Öfteren gelesen jedoch lieg ich da etwas deutlich über den Budget glaub ich (~1500€).

Gebraucht um 1000 zu machen.

Muss es denn zwingend ein Makro Objektiv sein? Ist dieses für normale Videos (Produkt- und Erklärvideos) zu gebrauchen :confused:?

Das Macro brauchst für Objekte mit 1cm größe schon wenn das halbwegs Formatfüllend aufgenommen werden soll. Für etwas größere Objekte täte es auch das 2,8/12-40 Pro mit seiner guten Naheinstellgrenze.
 
Da ich es als Betriebsausgabe gelten machen kann, ist der Kaufpreis für einen Gebrauchten eher relativ. Daher doch lieber ein Neugerät mit voller Garantie usw und der MwSt ;).

Nur die wenigsten Produkte sind 1cm klein, die absolute Mehrheit eher 10-12 cm.

Wie sieht es mit den genannten Objektiven und Video Nutzbarkeit?
 
Muss es denn zwingend ein Makro Objektiv sein?
... - muss nicht, ist aber bei Objekten geringen Volumens sehr vorteilhaft (y). Das 60er hat gegenüber den kürzeren Makros die Eigenschaft weniger Schatten zu produzieren :angel:. Focus-Stacking und -Bracketing funktioniert bei Olympus nicht mit allen Objektiven, aber mit vielen PRO-Linsen.


Ist dieses für normale Videos (Produkt- und Erklärvideos) zu gebrauchen :confused:?
... - ja, jedoch ist aufgrund der relativ langen effektiven Brennweite (äquivalent Kleinbildformat 120 mm) etwas mehr Abstand zu halten als gewohnt. Dafür sind die Aufnahmen sehr überzeugend ;). Evtl. wirst Du mit einem Zoom glücklicher :rolleyes:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
Ok, bei den neuen Anforderungen schau mal nach neuen Oly M5 II mit dem genannten Oly 12-40, das wäre eine qualitativ sehr hochwertige Kombi.
Erklärvideo sollte die M5 auch schaffen...
 
Ja, halt nicht in 4k, aber das muss ja warscheinlich auch nicht.
Wobei es eine 5.2 vermutlich auch nimmer neu gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann vielleicht die günstigere E-M1 Mark I - kann auch Fokus-Stacking und gibt es, wie ich gesehen habe, noch ab und zu neu.

E-M5 II gibt es auf jeden Fall noch neu...

Die M1 I hat neu aber abstruse Preise, wenn man dann eine findet!

M5 laut gängiger Suchmaschine neu mit 12-40 im Budget...
 
Was für Bildgrössen in Pixel benötigst du überhaupt?
Mehr Schärfentiefe bekommst du auch, wenn du weiter weg gehst und nur einen Ausschnitt des Bildes nimmst.
Das kannst du mit deinem aktuellen Setup testen.
 
Vielen Dank erst einmal für die Rückmeldungen. Ich werde mir die Olympus mal anschauen und wenn ich Glück habe werde ich diese auch mal testen können. Beim Fotografieren habe ich dank euch keinen Zweifel daran, dass es funktioniert jedoch müsste ich die Video Funktion einmal testen. Hatte bisher noch nicht die Chance mit einem MFT dies auszuprobieren.

Danke.

PS: Das mit dem Fotografieren aus größerer Distanz werde ich auch nochmal testen, brauche i.d.R nur 1500x1500für die Bilder.
 
Welche Art Videos sind denn vorgesehen? Ist ein zuverlässiger Autofokus wichtig? Oder wird unter kontrollierten Bedingungen gefilmt?

Tatsächlich brauchbaren Video-Autofokus findet man günstig nur bei Canon mit dem sogenannten DualPixel-AF, der wirklich gut fokussiert und nachführt ohne Ruckeln und Pumpen.
Ansonsten ist der AF auch bei den ganz neuen KB-DSLMs von Canon, Nikon und Sony ziemlich gut, das liegt dabei aber wohl außerhalb des Budgets.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten