• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Fuji stellt 400H ein

Das Dia ist aber zum anschauen so klein. Du weißt ja wie das mit den Augen im Alter so ist
Auch Dias kann man "von bis" anfertigen. Früher von 8x11 (mm) in der Minox bis Großformat. Heute KB und 120 und wer weiß, ob es noch Planfilm gibt, wäre aber technisch sicher locker auch für 8x10 (Zoll) machbar (ab 13x18 cm müßte man wohl nicht mehr projizieren und auf den Leuchttisch legen könnte knapp reichen).
 
Wir sollten daraus lernen, daß Fuji unsere Treue nicht verdient hat.

(Ferrania und Kodak die Daumen drücken!)

Adox hat mal gesagt das wenn wir in Zukunft guten Farbfilm haben wollen, wir dafür sorgen müssen das Fuji und Kodak über dem Wasser bleiben. SW Filme haben wir ja inzwischen einige Hersteller und das scheint auch machbar zu sein, aber Farbe in allem was nicht nur experimentell ist, wird wohl eher nichts. Und 400H ist ja auch ein sehr Professioneller Film, ich glaube also kaum das eine Firma wie Ferrania in den nächsten 10 Jahren was vergleichbares aus dem Hut zaubern kann. Und das Wissen um die Produktion stirbt ja wortwörtlich langsam aus. Wir könnten also vor dem Problem stehen das in 20 Jahren niemand mehr weiß wie sowas wirklich entwickelt wird. Und wenn ich mir anschaue was an Geld in den 70er-90ern in die Entwicklung geflossen ist, wird das ein sehr teurer Spaß wenn das nochmal gemacht werden muss.

Solange Fuji noch Farbfilme macht werd ich die auch kaufen. Ob sie das verdient haben? Solange es keine Wahl gibt stellt sich die Frage für mich fast nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles egal, solange ein "Bekenntniss zum Film" nur zur Folge hat, daß man eine Produkteinstellung nach der anderen verkündet.

Was für 31er diese Acht-Neun-Dreier!
 
Hat Fuji uns nicht letztes Jahr erst erklärt, dass man die Preise um 30% erhöhen muss um weiter wirtschaftlich arbeiten zu können? Dann machen sie das... und nun stellen sie trotzdem einen ihrer beiden interessantesten (meine Meinung) Filme ein.

Naja...
 
Das Produktionsende wird aber nicht mit Kosten, sondern damit begründet, dass bestimmte Grundstoffe nicht mehr ohne weiteres beschafft werden können:

https://asset.fujifilm.com/master/a...b1203fe95c455/400h_Web_Discontinue_Notice.pdf
Außer schmutziger Luft kann so gut wie nichts auf dieser Welt "ohne weiteres" beschafft werden.

Dazu kommt, daß "As it has become increasingly difficult to procure the raw materials needed to produce PRO 400H" eher sagt "es wurde immer schwieriger", und was soll das heißen und um welchen Rohstoff geht es bitteschön? Und wozu wurden "neulich" erst die Preise erhöht? Doch wohl um diese "difficulties" (in meinem Wörterbuch: "gestiegene Einkaufspreise" oder "der Verkäufer hat meine Lieblingssekretärin vernascht und ich bin jetzt sauer!") zu überwinden.

Würde der Kram hier produziert werden, würden sie sicher EU-Umwelt- oder Arbteitsschutz Regularien oder der Steuerpolitik die Schuld in die Schuhe schieben.

Einfach nur fauler Ausreden von Fuji. Ein ehrloser Laden.
 
Sie verdienen schlichtweg mit anderem mehr - wenn man durch Ressourcen begrenzt ist muss man sich halt entscheiden und das geringere Risiko wählen.

Ich hab übrigends noch 10 Rollen 120er und 5 Patronen 135er ergattern können.

War bei Blende7 aus Wien - leider mittlerweile auch aus
 
Dazu kommt, daß "As it has become increasingly difficult to procure the raw materials needed to produce PRO 400H" eher sagt "es wurde immer schwieriger" [...]
Warum hakst du dich so an dem Unterschied(?) zwischen dem von dir zitierten "nicht mehr ohne weiteres" und "increasingly difficult" fest?
Ist das nicht ohnehin sinngemäß dasselbe, nur mit anderen Worten ausgedrückt?
 
Das VW Werk in Emden hat derzeit Kurzarbeit, weil aufgrund fehlender Mikrochips die Fahrzeuge nicht fertiggestellt werden können. In der Pharmaindustrie gab es unlängst Engpässe wegen fehlender Grundstoffe. So ungewöhnlich ist das nicht.
Gerade bei einer japanischen Firma glaube ich nicht an vorgeschobene Ausreden.
 
Ein ehrloser Laden.

Ich habe ein Video gesehen, in dem Shigetaka Komori viel zu Wort kam. Leider kann ich es nicht mehr finden, nur einen kurzen Zusammenschnitt mit Szenen daraus: https://www.youtube.com/watch?v=mSdvoQX7ApY

Jedenfalls, was Komori gesagt hat, erschien mir alles andere als ehrlos, im Gegenteil. Er ist nun 81 Jahre alt und immer noch aktiv. Solange er das bleibt, meine ich schon, das Fuji die Filmsparte nicht fallen lassen wird.
 
Ich hab die Doku schon mal gesehen und wenn ich mich richtig erinnere, dann wird da gesagt, dass Film nur 1% des Umsatzes ausmacht. Es scheint also schon so, als wollte man Film am Leben halten - sonst würde man das doch ganz lassen?

Egal wie, es ist nicht gut, wenn Filme "gehen", auch im Hinblick darauf, dass es Kodak im C-41 Segment eine Monopolstellung ermöglicht (was Pro-Filme betrifft).

Andererseits bin ich erschüttert, was in der Bucht angeboten (und teilweise gekauft!) wird. Aber gut. Angebot und Nachfrage?

Was mich wirklich interessiert: Ist der Aufschrei in der Film-Community so groß, weil es um's Prinzip geht, oder ist der 400h doch so beliebt gewesen? Ich hatte immer das Gefühl, alle mögen Portra 400 lieber...
 
Was mich wirklich interessiert: Ist der Aufschrei in der Film-Community so groß, weil es um's Prinzip geht, oder ist der 400h doch so beliebt gewesen? Ich hatte immer das Gefühl, alle mögen Portra 400 lieber...

Ich mochte den Fuji immer mehr - Portra war für mich nicht konstant Genug (wechselndes Licht) das macht der Fuji für mich besser.
Verwende aber ISO 400 Filme fast nur mehr am Mittelformat (obwohl ich jetzt doch noch 5 Patronen 400H geordert hab).

aber du hast schon recht wenn wer Fuji in Farbe einsetzte dann entweder der günstige C200 oder ein Dia Film.
Laut einem Österreichischen Händler hat sich der Fuji trotzdem besser verkauft als der Portra

auf *********** im Blog bei den Slected Works sieht man auch viel 400H Bilder
 
Das VW Werk in Emden hat derzeit Kurzarbeit, weil aufgrund fehlender Mikrochips die Fahrzeuge nicht fertiggestellt werden können. In der Pharmaindustrie gab es unlängst Engpässe wegen fehlender Grundstoffe. So ungewöhnlich ist das nicht.
Gerade bei einer japanischen Firma glaube ich nicht an vorgeschobene Ausreden.
Einige Leute bei VW sollten sich sowieso mal bei Eurotransplant als dringende Empfänger für eine Hirnspende eintragen lassen.

Wofür werden den die "Mikrochips" benötigt? Um bei den Modellen mit IQ-DRIVE die Projektion des "IQ-DRIVE"-Schriftzuges von den Vordertüren auf den Fußboden zu steuern? Oder für irgendetwas sinnvolles?

Wer nicht weiß, wovon ich rede sollte das mal googeln oder es sich beim freundlichen VAG-Dealer zeigen lassen! Tür auf, auf dem Boden erscheint der projizierte Schriftzug! Nutzen?

Klar, wir sind heute etwas weiter als beim Käfer wo vier Dioden als Brückengleichrichter die einzigen Halbleiter im ganzen Auto (das war mal ohne Radio erhältlich!) waren und das Blinkerrelais mit einer Bimetallfeder lief, aber so ein paar Sachen sollte man bei VW mal kritisch überdenken.
 
Ich mochte den Fuji immer mehr - Portra war für mich nicht konstant Genug (wechselndes Licht) das macht der Fuji für mich besser. [...]

Interessant! Ich hatte auch das Gefühl, dass beim Portra, wenn das Licht nicht passt, keine schönen Farben rauskommen. Aber, ich habe insgesamt zu wenige Farbfilme belichtet, habe da echt wenig Erfahrung.

Laut einem Österreichischen Händler hat sich der Fuji trotzdem besser verkauft als der Portra
[...]

Na da schau an. Günstiger war er ja bisher auf jeden Fall.

Der genaue Wortlaut ist: "even though this contributes in less than 1% in Profits" ->
"obwohl dies weniger als 1% zum Gewinn beiträgt"

Immerhin, es macht Gewinn.

Ah, ja. Ich war mir nicht mehr sicher ob Gewinn oder Umsatz, war schon zu lange her. Danke fürs Verbessern!
 
Ich habe ein Video gesehen, in dem Shigetaka Komori viel zu Wort kam. Leider kann ich es nicht mehr finden, nur einen kurzen Zusammenschnitt mit Szenen daraus: https://www.youtube.com/watch?v=mSdvoQX7ApY

Jedenfalls, was Komori gesagt hat, erschien mir alles andere als ehrlos, im Gegenteil. Er ist nun 81 Jahre alt und immer noch aktiv. Solange er das bleibt, meine ich schon, das Fuji die Filmsparte nicht fallen lassen wird.
Wie sagt man in Skandinavien so schön: "Du kannst bei die Leute immer nur bis ssu die Zähne kucken!"

Was nützen uns all diese wunderwunderschönen Worte, wenn es eine Filmabkündigung nach der anderen gibt und die Fakten dann im Gegensatz zu den eben noch gehörten Aussagen stehen?

"Niemand hat die Absicht die Filmproduktion einzustellen!"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten