• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Monitor Fotobearbeitung unter 800 Euro...

Niklas K.

Themenersteller
Hallo alle zusammen...
Ich suche einen Monitor für Fotobearbeitung unter 800 Euro. Am wichtigsten wäre mir 99% Adobe Rgb Abdeckung und eine leichte Kalibrierung. 24 bzw 27 Zoll ist mir egal. Den Eizo Cs2420 Hatte ich mit schonmal angeschaut und fand den eigentlich ganz nett...
Gibt es in der Preisklasse nich andere Monitore zum empfehlen?...
Lg Niklas
 
Von der Homepage des Herstellers:

1.07B Colors (10-bit), sRGB 156%/ Adobe RGB 116%
 
sRGB 156%/ Adobe RGB 116%

Das sind Werbeaussagen über das Farbraumvolumen und sagen nicht sehr viel über die Farbraumabdeckung aus:

Ich hatte bis vor kurzem einen Monitor mit der Herstellerangabe "Farbraumabdeckung sRGB 100%".

Tatsächlich hatte er ein Farbraumvolumen von 149,4% sRGB und 103% Adobe-RGB, gemessen mit x-rite und DisplayCal.

Wow ... was für ein toller Monitor (y)

Aber die Farbraumabdeckung lag bei 99,9% sRGB und damit bei der Werksangabe von 100%:
mehr als 100% Abdeckung geht ja auch nicht ;)

Bei Adobe-RGB lag die Abdeckung bei nur 88,8%.

Trotzdem würde ich den Monitor keinem empfehlen:
auch bei sRGB muss man bei dem Monitor zwingend mit Farbmanagement arbeiten, sonst sind viele Farben eindeutig zu bunt.
Und wenn man ernsthaft in Adobe arbeiten will, ist die Abdeckung zu gering.


Also:
Die Werbeaussagen von Hannspree über das Farbraumvolumen von sRGB 156%/ Adobe RGB 116%
sagen nicht sehr viel über die tatsächliche Farbraumabdeckung und damit für die ernsthafte Eignung zur EBV aus
 
Auch wenn ich grundsätzlich deine Aussage nachvollziehen kann, ist in meiner Welt eine Abdeckung von 100% die vollständige Abdeckung des angegebenen Farbraumes, hier auch bei aRGB. Bei einer Angabe über 100% ist dann unklar (und unwichtig) welche Bereiche dann noch zusätzlich abgedeckt werden. Farbraum und Farbvolumen sind mindestens 100%!

Da die Angabe von aRGB immer auch die Farbraumabdeckung beinhaltet, sehe ich hier - im Gegensatz zu deiner Interpretation (Werbeaussage, Farbraumvolumen) - keine Probleme.
Und wenn man ernsthaft in Adobe arbeiten will, ist die Abdeckung zu gering.
Woher weißt du das denn? Wie groß ist die tatsächliche Abdeckung denn?

Wenn Eizo auf seiner Homepage eine Angabe zu seinen Monitoren macht, ist das dann auch eine Werbeaussage, oder eine technische Angabe? Und warum sollte dies dann bei einem anderen Hersteller anders sein?

Am Ende gibt es ja noch mehr technische Spezifikationen/Leistungen, die einen Monitor für die EBV tauglich macht. Abweichungen in der Farbdarstellung (DeltaE) oder die Homogenität der Ausleuchtung um nur 2 zu nennen.

Kalibrieren / Profilieren mit durchgängigem Farbmanagement ist Pflicht - klar. Aber jemand, der nach aRGB fragt , sollte das wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das denn? Wie groß ist die tatsächliche Abdeckung denn?

Na ... das ist doch ganz einfach: weil es der Schlusssatz zur Beschreibung meines ehemaligen Monitors ist mit deutlich unterschiedlichen Werten in Volumen und Abdeckung als Beispiel.
Deshalb weiß ich es ... wäre ja traurig, wenn ich zu blöd wäre, das zu wissen, nachdem ich es gemessen habe.


Wenn Eizo auf seiner Homepage eine Angabe zu seinen Monitoren macht, ist das dann auch eine Werbeaussage, oder eine technische Angabe? Und warum sollte dies dann bei einem anderen Hersteller anders sein?

Das soll ja bei keinem anderen Hersteller anders sein ;)

Alle Hersteller ( auch andere als Eizo ) geben die Farbraumabdeckung an ...
und das ist erst einmal recht gut vergleichbar, so lange die Werte im nachvollziebaren Bereich liegen:
die Erfahrung zeigt ja, dass das meist so passt.

Mit Verlaub: wenn da jetzt ein Hersteller mit den viel höheren Volumenwerten "protzt", für die kaum jemand vergleichbare Werte kennt, werde ich "hellhörig" und stelle die Frage; "warum macht er das?"

Musst du ja nicht nachvollziehen.

Da die Angabe von aRGB immer auch die Farbraumabdeckung beinhaltet, sehe ich hier - im Gegensatz zu deiner Interpretation (Werbeaussage, Farbraumvolumen) - keine Probleme.

Ich interpretiere:
88,8% Adobe-Abdeckung bei meinem alten Monitor sind deutlich weniger weniger als das 103% Adobe-Volumen.

Wenn du meinst, dass die 88,8% ja in den 103% enthalten sind ... dann ist das so und ich will dir deine Meinung auch auch ganz sicher lassen :D
 
Wer mit Displaycal arbeitet, hat auch das Programm viewgam. Das kann beliebige icc-Profile in Volumen und Farbraumabdeckung gegeneinander verrechnen und erzeugt zudem 3d-Modelle, die auf einem Browser darstellbar sind. So kann sich jeder selbst ein Bild machen, wo die Stärken und Schwächen eines Schirms (oder auch Druckers) liegen - vorausgesetzt, es ist ein icc-Profil verfügbar.
 
Musst du ja nicht nachvollziehen.

Ich interpretiere:
88,8% Adobe-Abdeckung bei meinem alten Monitor sind deutlich weniger weniger als das 103% Adobe-Volumen.

Kann ich auch weiterhin nicht. Weder deine Beweisführung, wie auch den Schluss von einem Monitor auf einen völlig anderen. Und auch das Mißtrauen nicht...

Aber ich möchte auch weder Streit, noch eine Lanze für den mir unbekannten Monitor brechen.

Aber für das Geld würde ich mir einfach mal einen ... nein, zwei ... bestellen und ausprobieren!
 
Sorry dass ich hier so eine Diskussion verursacht habe
..
Es geht mit hier nicht ums fachsimpeln ich wollt einfach mur wissen welche Monitire ihr empfehlt...
 
Meistens ist es der, der vor der eigenen Nase steht. Nur dann nicht, wenn das Anforderungsprofil sich unterscheidet.

Und dann geht die Diskussion los. Ich finde sie durchaus interessant und konstruktiv. Und du hast den Faden dafür eröffnet ... passt schon.
 
Jepp !

Das ist doch mal was: getestete 93% Adobe-Abdeckung und 100% sRGB-Abdeckung.

Damit kann man sich entscheiden, was die Farbraumabdeckung betrifft.


Edit:
Und damit sind meine Vorbehalte hinsichtlich des fehlenden Wissens um die Farbraumabdeckungen auch hinfällig.
Wobei ich echt nicht nachvollziegen kann, warum Hannspee diese für den Preis wirklich hervorragenden Werte nicht nennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niklas,

den von Dir genannten Eizo CS2420 kann man durch die Bank weg empfehlen. Bei Prad.de wird er als klare Kaufempfehlung ausgesprochen. Ich gucke selber auf diesen Monitor. Und bin damit sehr zufrieden. Ursprünglich sollte es ein anderer sein, aber das Geld zwang mich dann doch zu diesem Modell.

Gemäß dem Motto " you get what you pay" bekommst Du hier einen Monitor aus einem guten Hause. Ich kenne die anderen vorgeschlagenen Bildschirme nicht. Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es sich nicht lohnt am falschen Ende zu sparen. Eizo und Nec sind klare Größen im Monitorbereich. Andere können auch was, dies möchte ich nicht bestreiten. Jedoch kann man Erfahrung nicht immer einkaufen, und der Preis muss auch irgendwie zustande kommen. Gute Objetive bekommst Du auch nicht zum Discountpreis. Ich betreibe den Monitor mit einer NVidia Quattro, so bekomme ich auch dann ein 10Bit Signal von der Grafikkarte direkt zum Monitor. Zudem wird der Monitor hardwaremäßig kalibriert. Das ist ein echter Vorteil. Es müssen nicht mehr lange irgendwelche Profile geladen werden. Bildschirm an und los geht es (warm laufen sollte er schon).

Ich nutze den Monitor zur Bildbearbeitung, wie viele auch. Da ich aber Bilder für Web und für den Druck erstelle, wechsel ich eben mal den Modus am Monitor und ich habe die passenden Einstellungen mit denen ich weiterarbeiten kann.

Ich glaube es gibt zum Preis von ca. 650,00 € nichts vergleichbares auf dem Markt.

Lieben Gruß Olaf
 
Schau dir mal die BenQ PhotoVue SW-Serie an. Ich habe hier den SW2700PT. Kost so um dir 640 € rum. Mit dem richtigen Messgerät zum einmessen, wenn man nicht die Messung vom Hersteller will, die schon Top ist, unschlagbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten