• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stereo-Ton mit 2 Kleinmembran-Mikrofonen?

Saiyajin

Themenersteller
Hallo,

gibt es hier Leute die 2 Kleinmembran-Mikrofone für ihre Tonaufnahmen (z.B. in der Natur) verwenden?
Ich bin kurz davor irgendetwas zu kaufen, allerdings noch unsicher ob das eine "gute" Lösung ist.

Für den Anfang würde ich einfach mein Audio-Interface vom Großmembran-Mikrofon mitschleppen, für später wäre ein externer Recorder geplant.

Auf die Idee bin ich durch Youtube Videos aus diesem Kanal gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=pevw7nylQwE

Ich selbst möchte damit gerne den Ton von Autos, Motorrädern und Rennstrecke aufnehmen.

Was auch interessant wäre: Gibt es Halterungen womit man so etwas direkt an der Kamera befestigen könnte?

Über ein paar Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
 
...
gibt es hier Leute die 2 Kleinmembran-Mikrofone für ihre Tonaufnahmen (z.B. in der Natur) verwenden?

Definiere mal Kleinmembranmikrofone ;)

Im Grunde sind das doch nur banale Elektred-Kapseln. Schon die billigen Kapseln vom Elektronikladen samt angelötetem Klinke-Kabel (insgesamt für ein paar EUR) bringen sehr gute Ergebnisse.

Die große Herausforderung liegt immer in der Aufstellung, bzw. Anordnung und ggf. der Mitführung mit der Kamera, da ein Mitzieher (Motorrad/Auto.....) doch eigentlich einer Kopfdrehung gleich kommt und man diesen Höreindruck auch akkustisch einfangen sollte/könnte.

Meiner Meinung nach werden zwar immer sehr schnell irgendwelche fertigen Lösungen und Recorder ins Rennen geworfen, die dann zwar "irgendwie" Stereoaufnahmen machen, mit den Anordnungen der Mikrofone (XY, AB, ORTF.....) setzt sich aber niemand wirklich auseinander.
 
Gerade das oben verlinkte Video zeigt doch wie problematisch solche Aufnahmen sind.
Man hört im Video alle Hintergrundgeräusche, meistens wesentlich lauter als wir sie in Natura gehört haben.
Das stört zumindest mich ungemein.
Wenn du aber wirklich alle Umweltgeräusche mit aufzeichnen möchtest, dann schau dir doch mal diese Mikros hier an.

http://www.ohrwurmaudio.eu/ohrwurm-3.html
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei diesem youtube video wird mir schlecht.... freihaendig zwei mikrofone beliebig hin und her schwenken... was soll denn das fuer eine Stereoaufstellung sein?

kleines AB? ORTF und XY wohl nicht...

also ich wuerd eine Stereoschiene am besten mit Stativ benutzen, lange Mikro-Kabel dazu und dann zur Kamera hinfuehren... aber nur, wenn ich wirklich die Kamera als Aufnahmetool benutzen muesste...
ein extern aufgestellter Portable Recorder (zb Tascam DR100...) mit externen Mikros wird immer besser sein, besonders wenn man bessere Mics mit Phantomspeisung benutzt.

am besten einmal bei Beginn der Aufnahme laut in die Haende klatschen, um die beiden Tonspuren der Cam und Tascam (und dadurch das Video) zu synchronisieren.

greets,
Mike
 
Danke für Eure Antworten.

Mein bisheriger Plan war einfach nur eine billige Halterung die beide Mikrofone tragen kann auf die Kamera zu montieren.
Mit Recorder in der Tasche, oder irgendwo anders befestigt wäre das wohl die Ideale Lösung für mich.

Dass zu viele Umgebungsgeräusche aufgenommen würden, könnte in der Tat ein Problem darstellen, aber das muss ich erst noch heraus finden.
Vielleicht doch 2 Richtmikrofone um den Bereich etwas einzugrenzen? :confused:

Die Mikrofone für Kameras im allgemeinen (ebenso die Recorder mit Mikrofonen) klingen mir nie "druckvoll" genug, wobei man da sicher in der Nachbearbeitung noch etwas murksen kann.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich es rein privat nutzen möchte, ggf. hin und wieder etwas bei Youtube hochladen, also die Aufnahmen müssen nicht so realistisch wie möglich klingen.
 
trotzdem musst du dir ueberlegen was du willst.
fuer Stereo gibts bestimmte Anordnungen und Mikrofon-patterns (eg. Niere)

zwei Richtmikrofone gehoeren da nicht dazu... die sind dazu da, um quasi zwei Mono-Schallquellen aufzunehmen... zb. zwei Sprecher in einer Diskussion

Druckvoll kriegst du den Sound nur durch Naehe zur Schallquelle (Stichwort: Hallradius) und zusaetzlich durch nachtraegliches Bearbeiten durch Kompressor und Equalizer.

gruss,
Mike
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten