• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen/Dcp gesucht!

doc72

Themenersteller
1.) Wenn ihr in LR Bilder zuschneidet (vergrößert), dann verlieren diese doch an Qualität/Schärfe.

Wie umgeht ihr das?
Habt ihr dafür ein Extra Programm?

2.) Wie schärft ihr eure Bilder?
In LR oder PS oder womit.

Mit welchem Programm und welchem Schärfungsmittel habt ihr die besten Erfahrung gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Ich mache mir da gar keine Gedanken. Auch zugeschnitten sind für normale Anwendungsfalle noch genug Pixel übrig und fürs schärfen hat LR genug Optionen
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Hi,

wenn ich ein Bild zuschneide, dann wird es kleiner. Eine Vergrößerung - also quasi ein "Aufblasen" auf die alte Pixelzahl mache ich nicht.

Das restliche Bild bleibt also in der vorhandenen Schärfe. Und dann schließe ich mich meinem Vorredner an: Für mich bleiben meist genügen Pixel übrig, um ansehnliche Ergebnisse zu erhalten.

Für das Entrauschen und Schärfen habe ich seit kurzer Zeit Topaz Denoise AI im Einsatz. Ist meiner Meinung nach besser, als in LR.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

1.) Wenn ihr in LR Bilder zuschneidet (vergrößert), dann verlieren diese doch an Qualität/Schärfe.

Wie umgeht ihr das?
Habt ihr dafür ein Extra Programm?

2.) Wie schärft ihr eure Bilder?
In LR oder PS oder womit.

Mit welchem Programm und welchem Schärfungsmittel habt ihr die besten Erfahrung gemacht?

zu 1.: Wird das Foto zugeschnitten, wird es nicht vergrößert, sondern unvermeidlich kleiner bzw. genauer gesagt, verliert das Foto an Gesamtauflösung. Der übrig gebliebene Bildteil aber behält seine Qualität.
Das ist nicht umgehbar. Das Bild anschließend auf eine höhere Auflösung hochzurechnen würde die Bildqualität reduzieren, ist also in 99,9 Prozent aller Fälle zu vermeiden.

zu 2.: Da muß jeder seinen eigenen Weg finden, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Ich bspw. nutze seit jeher, der Einfachheit halber, den Photoshop-Scharfzeichnungsfilter: "Unscharf maskieren" mit jeweils ans Bild angepaßten Werten. Hier jetzt die Werte zu nennen, wäre nicht sehr sinnvoll, weil die auch von der verwendeten Kamera und Objektiven abhängig sind und natürlich auch von vorherigen Bildverkleinerungen und davon, was mit dem Bild passieren soll, also Bildschirmnutzung oder Druck auf Material X in Größe Y.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

1.) Wenn ihr in LR Bilder zuschneidet (vergrößert), dann verlieren diese doch an Qualität/Schärfe.

hier versteht niemand so recht was Du meist weil es unlogisch klingt.
Erzähl doch mal ggf. mit Bild Bsp. was Du machen möchtest.

Danke
Sascha
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Was er meint ist mir schon klar, allerdings das man so weit ausscheidet das man dann vergrößern muss trifft nur bei starkem zuschneiden oder großen Ausarbeitungen auf.

Aber was man macht? Mit den Schärfereglern spielen. Früher habe ich das Bild in der Wunschgröße exportiert und dann zB in PS nachgeschärft.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Was er meint ist mir schon klar, allerdings das man so weit ausscheidet das man dann vergrößern muss trifft nur bei starkem zuschneiden oder großen Ausarbeitungen auf.

also auf Interpolation sollte man tunlichst verzichten... -darum würde ich gerne wissen was er macht und wofür.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Sorry, ich hatte einen Denkfehler.
Habe LR noch nicht so lange und dachte wenn ich ein Bild zuschneide, dass ich damit dann Qualität verliere.
Ihr habt Recht damit, dass noch ausreichend Pixel vorhanden sind für genug Qualität. Hat sich denke ich damit erledigt.

Zum Entrauschen und schärfen:
Schärft ihr alle Bilder nach oder nur bestimmte?
In PS kann man mit Hochrechnen und unscharf maskieren arbeiten.
Welche Werte nehmt ihr da?

Oder schärft ihr nur in LR selbst?
Dort kann man ja entrauschen und gleichzeitig auch schärfen.

Das Schärfen mittels bestimmter Punkte geht da ja auch, also nur bestimmte Bereiche, jedoch sehe ich da nicht so einen großen Effekt.
Mache ich da was falsch?
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Hallo doc72,
zum Thema Schärfen gibt es viele Rezepte.
Wenn ich Fotos im Forum poste, nehme ich das "shrinksharp"-plugin für lightroom, auch wenn es nicht optimale Ergebnisse liefert (es bietet halt ein paar mehr nützliche Optionen).
Es ist eine Frage des Motivs, ob und wie Schärfen angebracht ist.
Das beginnt mit der farblichen Entwicklung, und der Ausbelichtung (bereits da wird per "Klarheit" & Co Bildschärfe gesteuert).
Die Ausbelichtung entscheidet, ob Tiefen stark angehoben werden (und dadurch Rauschartefakte verstärkt werden), oder auch umgekehrt. Ich finde es wichtig, bildgebende Details in die richtige Helligkeitszone zu setzen, und die Umgebung ensprechend zu dimmen oder aufzuhellen. Das ist mein wichtigstes Rezept.
Wenn danach das Bild ein störendes Rauschen aufweist, kann man es entweder per Effekt kanalisieren (daran vergreife ich mich nicht, weil nicht meine Spielwiese), oder es so weit man es mag eliminieren. Anfangs sollte für ein unklares Motiv keiner der Regler aktiv sein, also alles zahlenmäßig auf Grau (das ist nicht imer Null).
Dann ziehe ich im Details-Abschnitt "Betrag" auf Maximum, und beurteile danach in einem aussagekräftigen 1:1-Ausschnitt die Parameter Radius, Details. Während des Verschiebens der Regler lohnt es sich, die Alt-Taste gedrückt zu halten. Danach ziehe ich per gedrückter Alt-Taste den Betrag-Regler so weit nach links, wie ich gewünschte Schärfe hinein bekomme.
Im Anschluß stelle ich Maskieren bei gedrückter Alt-Taste auf den gewünschten "look". Die Luminanz selle ich auf einen dem Maskieren ähnlichen Wert, und hebe Kontrast an (auch das geht individuell, doch dahinter steckt weniger Potenzial).
Die lightroom-Ausgabe (ich habe LR 6.14) schärft nicht optimal. Wenn Du eine Bildbearbeitung hast, und Du optimale Schärfe willst, dann hilft eine Reduktion der Auflösung in derselben, die Option "Lanzcos-Fenster" ist in meinen Augen ein wenig besser. Das ist einer der Algorhythmen für bessere Schärfung abseits primitiver Mittelwert-Bildung oder Anpassung per Potenz-Funktion (Spline/bikubisch). Diese "vermatschen" einfach nur Bildinformation, statt den gemessenen Helligkeits- bzw. Farbverlauf mit einer gewissen (Tiefpass-) Filterung auszugeben.
Der lr-Reiter unter "details" ist mächtig, und vorher sollte unter "Grundeinstellungen" alles angepaßt sein. Ersterer legt einen Hochpass- und Tiefpass-Filer über die Aufnahme. Wenn man die helleren Bereiche nicht so stark weichzeichnen will wie die dunkeln, muß man in Programmen wie PS gezielt Bereiche (=Ebenen) auf vergleichbare Weise bearbeiten.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Zum Entrauschen und schärfen:
Schärft ihr alle Bilder nach oder nur bestimmte?
In PS kann man mit Hochrechnen und unscharf maskieren arbeiten.
Welche Werte nehmt ihr da?

Oder schärft ihr nur in LR selbst?
Dort kann man ja entrauschen und gleichzeitig auch schärfen.

Hallo erneut,

ich bearbeite - also Schärfen und Entrauschen inklusive - nur die Bilder, die ich dafür als "würdig" erachte.

Da das Entrauschen stark von der Iso-Einstellung abhängig ist, habe ich dafür Presets, die ich sehr einfach auch auf eine größere Anzahl Bilder anwenden kann. In den neueren Version von LR, kann man dies auch Automatismus verankern. Ich habe allerdings nur LR 6.14

Wenn ich Bilder besonders mag, dann schicke ich diese zum Schärfen/Entrauschen durch Topaz Denoise AI, da dies nochmals bessere Ergebnisse liefert, wie ich finde.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Artikel mit viel Lesestoff zum Thema Schärfen, in dem viele Methoden vorgestellt werden:

Digitales Schärfen - Grundlagen (Vorsicht: sehr lang mit sehr vielen Bildern!)

Super danke!

Bis ich das durch habe, bleib ich beim unscharf maskieren...

Hallo erneut,

ich bearbeite - also Schärfen und Entrauschen inklusive - nur die Bilder, die ich dafür als "würdig" erachte.

Da das Entrauschen stark von der Iso-Einstellung abhängig ist, habe ich dafür Presets, die ich sehr einfach auch auf eine größere Anzahl Bilder anwenden kann. In den neueren Version von LR, kann man dies auch Automatismus verankern. Ich habe allerdings nur LR 6.14

Wenn ich Bilder besonders mag, dann schicke ich diese zum Schärfen/Entrauschen durch Topaz Denoise AI, da dies nochmals bessere Ergebnisse liefert, wie ich finde.
Machst du das Entrauschen UND Schärfen in LR?

Entrauschen machst du über Details-Rauschreduzierung-Luminanzregler hochschieben?
Oder wie?
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Habe nochmal ne Frage zwecks cr3 dateien aus meiner Canon D90.

Habe die cr2 bisher in Lightroom öffnen können, das geht nun nicht mehr (habe nur LR 6).

Ich kenne die Möglichkeit mit dng, aber nimmt die Qualität der RAW Datei aus der Kamera damit nicht ab, beim umwandeln der cr3 in dng und öffnen der dng in LR?

Habt ihr eine andere / bessere Lösung?
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Ja : einen aktuellen RAW Konverter verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Und wie mache ich das bitte, damit ich die Bilder anschl. verlustfrei in LR 6 öffnen kann?
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

Und wie mache ich das bitte, damit ich die Bilder anschl. verlustfrei in LR 6 öffnen kann?
Ich glaube die Antwort von MichaelN bedeutet: Gar nicht. Mit Dng leben oder die Software zum bearbeiten sollte gewechselt werden. Auf irgendwas aktuelles in dem die Kamera direkt unterstützt wird.
 
AW: Lightroom/PS - Bilder zuschneiden/schärfen

nimmt die Qualität der RAW Datei aus der Kamera damit nicht ab, beim umwandeln der cr3 in dng und öffnen der dng in LR?
Es gibt sehr viele Veröffentlichungen zu diesem Thema (einfach mal eine Suchmaschine bemühen). Qualitätseinbussen sind danach nicht zu befürchten.
Ich habe es bis zum Umstieg auf ein aktuelles LR lange so gemacht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten