• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Fokussierglied des SEL2870 wackelt

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

nachdem ich mein Problem aus dem Thread https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15753047&postcount=1 bei Testaufnahmen nahe der Nahgrenze nicht mehr verifizieren konnte, es aber bei Fotos nahe der Unendlicheinstellung weiterhin auftrat, habe ich das Objektiv mal etwas zerlegt und dabei festgestellt, dass der Linsenschlitten für die Fokussierung in zwei Stangen läuft und durch einen Linearmotor, welcher die dritte Führung darstellt, angetrieben wird.
Und dieser Linsenschlitten scheint insbesondere bei Fokusentfernungen nahe Unendlich leicht zu wackeln, wodurch die Fokussierlinse nicht mehr planparallel zu den übrigen Linsen und dem Bildsensor liegt. Ich habe die Mechanik jetzt sehr fest zusammen geschraubt und die Gleitfläche des Linearmotors gefettet, damit sie am Linsenschlitten durch Adhäsion an liegt.

Es könnte aber auch am OSS-Linsenglied liegen, das ich nicht ausbauen will, weil man dazu das Objektiv total zerlegen müsste.

Daher werde ich noch mal Fotos mit ausgeschaltetem OSS machen.
Wenn dann die schlimme Unschärfe in Teilbereichen der Fotos weg ist, werde ich es künftig ohne OSS betreiben, wenn nicht, muss ich es wohl entsorgen. :(
 
Deine Bastellaune in allen Ehren, aber wenn das dann nicht behoben ist, dann weg damit und für 100€ ein anderes kaufen.
 
Wenn ich dieses Exemplar wegwerfe, verliere ich die 175 € die ich dafür bezahlt habe.
Noch mal so ein Exemplar werde ich mir sicher nicht noch ein mal gebraucht kaufen, schon gar nicht eines für nur 100 € - dann werfe ich den "guten" 175 € noch 100 € hinterher.

Ein nagelneues mit Gewährleistung und Garantie wäre da eine bessere Option, bei dem dafür aufgerufenen Preis (> 500 € ?!?) aber finanziell unsinnig.
 
Nein, für mich wären ein neues gar keine Option.
 
Ich schrieb ja, dass ein Neues finanziell unsinnig wäre,
und es für viel Geld neu zu kaufen, um es dann wegen erneut zu geringer Schärfe an den Bildrändern wahrscheinlich zwei mal umtauschen zu müssen, bis der Kauf rückgängig gemacht werden muss,
ist viel zu viel Aufwand.

Bis jetzt konnte ich noch keine Testfotos machen, da das Wetter bei uns nicht mit spielt, aber bis zum Wochenende komme ich vielleicht dazu.
 
Du könntest doch auch eines hier im Forum kaufen, oft verkaufen wird das Objektive als Neu verkauft (aus dem Kit). Ich habe es schon zwei mal Neu und unbenutzt für 170€ verkauft.
 
Das 2870 ist optisch und mechanisch eigentlich das schlechteste Objektiv im gesamten Sony Sortiment.
Wenn dann würde ich mir nach einem schauen, dass aus einem Kit mit Garantie kommt und zur Not zum Service geschickt werden kann.
 
@Woffe, das kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir dieses Objektiv auch gebraucht gekauft und mein Objektiv hat eine viel bessere Abbildungsleistung als das SEL-28F20. Daher bleibt es auch liegen, obwohl ich zur Zeit "nur" eine Canon RP habe. Vielleicht habe ich oder jemand aus der Familie mal irgendwann wieder Lust auf eine Sony.
MfG
 
Hallo!
Das 2870 ist optisch und mechanisch eigentlich das schlechteste Objektiv im gesamten Sony Sortiment.
Vermutlich, weil es das billigste, in sehr großer Stückzahl gefertigte und meistens im Kit mit A7-Kameras ausgelieferte ist. :rolleyes:

Inzwischen habe ich mir doch ein nahezu neues Exemplar - ein im Kit mit einer A7 III Ende Juni gekauftes - geholt.

Das funktioniert einwandfrei!

Dann habe ich das alte defekte Exemplar nochmal total zerlegt und eine neue OSS- plus Blendeneinheit eingebaut, und seit dem ist die Fokussierung von unendlich bis zur Naheinstellgrenze wieder gleichmäßig.

Nur bei 70 mm passt die Zentrierung der Frontlinse zur Linse der OSS- plus Blendeneinheit nicht mehr.

Es bleibt also schwierig...
 

Anhänge

Wenn ich dieses Exemplar wegwerfe, verliere ich die 175 € die ich dafür bezahlt habe.
Noch mal so ein Exemplar werde ich mir sicher nicht noch ein mal gebraucht kaufen, schon gar nicht eines für nur 100 € - dann werfe ich den "guten" 175 € noch 100 € hinterher.

Ein nagelneues mit Gewährleistung und Garantie wäre da eine bessere Option, bei dem dafür aufgerufenen Preis (> 500 € ?!?) aber finanziell unsinnig.
die 175 euro hast du in dem Moment verloren, als du bereit warst für diese Scherbe Geld auszugeben ;)
sorry, aber das wäre wirklich mit abstand die allerletzte linse die ich kaufen würde, damit beraubst du dich aller möglichkeiten die die a7 reihe im stande ist zu liefern.
 
Und ich mache mit dir jede Wette das du schon genau hinsehen musst, um den Unterschied zwischen dem GM und dem Kit zu sehen. Bei gleicher Blende versteht sich. So schlecht ist es wirklich nicht.
 
Hallo Thorsten,
auch mein Exemplar war nicht schlecht. Ich habe mich gewundert, warum ich anfangs in vielen Situationen abgeblendet habe. Nachdem auch das 28/2 und das 55/1.8 mein eigen waren, wurde die Sache schnell klar - der entsprechende Antrieb ist recht grob (oder ich zu grobmotorisch). Manuell damit zu fokussieren war frustrierend. Als Ursache könnte ebenso ein nicht gleichmäßiger Vortrieb wie hier berichtet in Frage kommen (genau habe ich das nie untersucht).
Wenn man von Linsen wie dem Sony A DT-Standard-Zoom oder alten Minolta-AF's kommt, dann fällt das Verhalten zunächst wenig auf, weil die zwar manuell bedienbar, aber nicht gerade feinfühlig einstellbar sind.
Ich hatte das Zoom sehr lange im Schrank, und wegen seiner Größe und seinem Gewicht immer wieder hervorgeholt - es wäre schade, wenn es hierfür keinen robusten Nachfolger geben würde. Genau das gefällt mir an den o. g. Festbrennweiten.
 
Ob es für manuellen Fokus geeignet ist weiß ich nicht. Das mache ich nie. Mir ging es um die optischen Eigenschaften
 
Focus by wire ist mE für manuelle Fokussierung nie wirklich geeignet. Es gibt ein paar wenige Objektive, die etwas feiner auflösende Drehratensensoren haben, aber fummelig und damit oft ungenau bleibts immer.
Auf Basis der Nutzung welcher Objektive kommst du zu dieser allgemeinen Aussage?

Was die erste Generation Sony Objektive, egal ob ZA oder nicht, die Batis Objektive und die Tamron E-mount Objektive angeht stimme ich dir ja auch zu.
Das es halt auch anders geht zeigen Canon EF 200mm 1.8L (bzw. eigentlich alle Canon Supertele aus der Generation)
die aktuellen GM Festbrennweiten und weitestgehend auch das Sigma 35mm 1.2 Art.
Mit denen komme ich auch besser zurecht als mit Nikons AF-S Objektive, wo es zwar eine mechanische Kopplung gibt,
aber beim ändern der Drehrichtung immer erstmal etwas Schlupf zu beobachten ist.
 
Letztes Update zum SEL2870:
Wenn ich mindestens auf f/11 abblende, ist die Schärfe in der Bildmitte ganz ok, in den Bildecken aber nicht zufriedenstellend - wenn man auf 100% Ansicht geht.
Da ich mir also ein besseres Objektiv besorgen möchte, sobald ich dafür Geld übrig habe, meine Frage an Euch:
Gibt es für SonyE-mount und das FX-Sensorformat Zooms mit Anfangsbrennweite 24 mm und Endbrennweite mindestens 70 mm (gerne mehr),
die nicht so lichtstark (und teuer!) sind wie z.B. das SONY 24-70/2.8 OSS?
 
Es gibt kein 24-70/2,8 OSS. Das Sony 24-70/2,8 GM hat keinen Stabi eingebaut.

Ansonsten gibt es das 24-70/4 (optisch nicht so richtig gut) oder auch das 24-70/2,8 von Sigma
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten