• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Zeigt doch mal eure Wald-Fotos!

schon fast eine Antiquität, von 2001: Nikon Coolpix 990, meine erste Digi

DSCN3940.jpg

VG dierk
 
dierk: Die beiden letzten farbigen....klasse :) du zeigst mal wieder schön, dass nicht die Kamera für die guten Bilder verantwortlich ist (y)
 
@Celler: #1, gute Impression des darbenden Waldes!

@dierk: ohne unten angeschnitten würde es mir richtig gut gefallen (trotz rahmens)
 
@Celler: #1, gute Impression des darbenden Waldes!

@dierk: ohne unten angeschnitten würde es mir richtig gut gefallen (trotz rahmens)
bei dem Bild von Celler sind wir vollkommen unterschiedlicher Meinung.
mich würde sehr interessieren, was du daran "gut" findest?
Die Bilder haben für mich überhaupt keine Aussage oder Inhalt, sehen aus wie einfach mal die Kamera in die Bäume gehalten.
Es tut mir Leid, wenn das jetzt zu direkt ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben.
dierk: Die beiden letzten farbigen....klasse :) du zeigst mal wieder schön, dass nicht die Kamera für die guten Bilder verantwortlich ist (y)
vielen Dank Carlo!
Ich stieß eben auf diese alten Bilder. Zu der Zeit war ich noch sehr angetan von den digitalen Möglichkeiten (hier mit dem damals sehr teuren Filter LuciesArt), von denen ich analog immer geträumt hatte. Auch mit Bromöldruck war so etwas natürlich nicht zu machen.

Als damals die ersten Automatiken aufkamen, erst die Belichtung, dann später AF, haben wir gesagt, jetzt fehlt nur noch eine Motivklingel in der Kamera :)

Heute sind wir nicht weit davon entfernt. Statt I(magination) haben wir KI.

bei dem Bild hatte ich aus Versehen diese Logo-Einblendung von Honor eingeschaltet, aber hier passt es gut zu dem Argument.

diese Bäume reizen mich immer wieder, da sie mich so sehr an Ansel Adams erinnern :)

IMG_20200716_124632.jpg

VG dierk
 
mich würde sehr interessieren, was du daran "gut" findest?
Die Bilder haben für mich überhaupt keine Aussage oder Inhalt, sehen aus wie einfach mal die Kamera in die Bäume gehalten.
Es tut mir Leid, wenn das jetzt zu direkt ist, aber anders kann ich es nicht beschreiben.

Kein Problem mit Deiner Meinung. Eine richtig typische Abbildung eines darbenden Waldes mit Nadellaus, Trockenheit, etc pp... das finde ich hier gut. Sozusagen Memento moris, wobei ich hier mal die Umweltzerstörung durch die vorherrschende Spezies meine... eine sehr direkte Abbildung ohne Schnickschnack, ohne große Bearbeitung, wobei das auf den ersten Blick lieblos präsentierte Thema die Lieblosigkeit unserer Spezies den anderen Spezies gegenüber dieser Welt spiegelt. Ein Bild das mich über Präferenzutilitarismus nachdenken läßt.
 
Kein Problem mit Deiner Meinung. Eine richtig typische Abbildung eines darbenden Waldes mit Nadellaus, Trockenheit, etc pp... das finde ich hier gut. Sozusagen Memento moris, wobei ich hier mal die Umweltzerstörung durch die vorherrschende Spezies meine... eine sehr direkte Abbildung ohne Schnickschnack, ohne große Bearbeitung, wobei das auf den ersten Blick lieblos präsentierte Thema die Lieblosigkeit unserer Spezies den anderen Spezies gegenüber dieser Welt spiegelt. Ein Bild das mich über Präferenzutilitarismus nachdenken läßt.
was deine Gedanken zu dieser rücksichtslosen Spezies auf 2 Beinen betrifft bin ich vollkommen deiner Meinung!!
Für die Natur mache ich mir keine Sorgen, diese Zweibeiner sitzen auf ihrem eigenen Ast (um in dem Waldbild zu bleiben) und sägen ihn in absehbarer Zeit ab.

Was aber nicht heißen muss, dass Bilder/Fotos, die dies zeigen sollen, nicht mit einer ansprechenden Komposition und Bearbeitung genügen sollten. Das kann ich bei den beiden Bildern beim besten Willen nicht erkennen!

VG dierk
 
@Dierk: 14678 finde ich große Klasse, tolle b/w-Umsetzung.

Ich hab einen Wald vom Wasser, dem Lunzer See, aus photographiert.
vielen Dank, Rene
ist jedoch keine S/W Umsetzung sondern kam so mit ein wenig Beschnitt und Kontrast aus dem Handy :)

dein Bild zeigt eine schöne romantische Stimmung, die mit dem Abendlicht in flickr mit dunklem Hintergrund gut zur Geltung kommt.

Wir hatten das Thema Rahmen ja schon oft und auch hier ja gerade wieder (#14694). Bei deinem Beispiel ist sehr gut zu erkennen, warum ich Rahmen benutze. Oben rechts verliert sicher der Himmel vollkommen im Hintergrund, das Bild ist da nicht mehr vom Hintergrund zu unterscheiden. Stört das hier wirklich niemanden??

VG dierk
 
Da hab ich ja was angefangen mit meinen Bildern. Tut mir leid dierk das sie dir nicht gefallen. Deine gefallen mir auch nicht.Ich zeige den Wald gerne so wie er ist. Und das keine Komposition vorhanden ist, stimmt ja nicht. Beim ersten siehst du z.B. unten den Farn und oben den Himmel die beide den Blick ins Bild leiten. Wenn das bei dir nicht so rüberkommt, mir doch egal. Mir gefallen die Bilder. Ich habe auch keine Lust stundenlang in Photoshop ein Bild zu bearbeiten. Habe meine paar Regler in LR die mir reichen.
In einem, sich zum großen Teil selbst überlassenen Wald ist es nun mal nicht so das dort alles hochglanzperfekt wächst. Ich dokumentiere aber trotzdem gerne was dort so los ist, und ob du es glaubst oder nicht, in der örtlichen Presse freuen die sich immer über solche Fotos.

Ich werde auch weiter in diesem Threa posten, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du gerne deine Kommentare abgeben, mir egal


@littleboyplopp - superschöne traumhafte Landschaft.

@SideCar - danke für deinen Kommentar


Heute wieder ein paar Bilder aus dem NSG Brand

IMG_07417.jpg

IMG_07448.jpg
 
Hallo, Celler! Die Gegenlichtblätter gefallen mir.

Ansonsten muss ich mich aber Dierk anschließen. Sieh das doch als Chance für eine Weiterentwicklung. Wie die aussehen wird, ist ja dann auch wieder Deine Sache.
 
Da hab ich ja was angefangen mit meinen Bildern. Tut mir leid dierk das sie dir nicht gefallen. Deine gefallen mir auch nicht.Ich zeige den Wald gerne so wie er ist. Und das keine Komposition vorhanden ist, stimmt ja nicht. Beim ersten siehst du z.B. unten den Farn und oben den Himmel die beide den Blick ins Bild leiten. Wenn das bei dir nicht so rüberkommt, mir doch egal. Mir gefallen die Bilder. Ich habe auch keine Lust stundenlang in Photoshop ein Bild zu bearbeiten. Habe meine paar Regler in LR die mir reichen.
In einem, sich zum großen Teil selbst überlassenen Wald ist es nun mal nicht so das dort alles hochglanzperfekt wächst. Ich dokumentiere aber trotzdem gerne was dort so los ist, und ob du es glaubst oder nicht, in der örtlichen Presse freuen die sich immer über solche Fotos.

Ich werde auch weiter in diesem Threa posten, und wenn es dir nicht gefällt, kannst du gerne deine Kommentare abgeben, mir egal
danke für den aufschlussreichen Kommentar!
Da wissen wir wenigstens, welchen Aufwand du in deine Bilder steckst.

Ich bin dir dann natürlich viel zu altmodisch, wenn ich mir beim fotografieren vorstelle, wie das Bild aussehen könnte und dann in der Bearbeitung auch so viel Aufwand investiere, bis dies erreicht ist. Ich möchte mit meinen Bildern die Betrachter/in ansprechen, wenn ich schon die Zeit und Aufmerksamkeit beanspruche.

Dierk
 
danke für den aufschlussreichen Kommentar!
Da wissen wir wenigstens, welchen Aufwand du in deine Bilder steckst.

Ich bin dir dann natürlich viel zu altmodisch, wenn ich mir beim fotografieren vorstelle, wie das Bild aussehen könnte und dann in der Bearbeitung auch so viel Aufwand investiere, bis dies erreicht ist. Ich möchte mit meinen Bildern die Betrachter/in ansprechen, wenn ich schon die Zeit und Aufmerksamkeit beanspruche.

Dierk

Dierk, keep cool, come down.
Es gibt unterschiedliche Ansichten was mit "Guten" Wald-Fotos dargestellt wird.
Manche meinen das IR dazu gehört, andere denken das Doku passt.
Ich meine: alles gehört hier rein. Sogar IR (y)
 
Schöne Bilder - von diversen :).

Da ich diese Seite des Forums ja auch schon kennenlernen durfte:
Niemand sollte sich anmaßen, bestimmen zu wollen, wie Fotos auszusehen haben und seine Sicht der Dinge als die einzig wahre hinzustellen.
Egal wie erfolgreich er mit seinen Fotos dasteht.
Dazu ist das Thema Fotografie viel zu vielschichtig
 
Sehr schön, Dierk!
vielen Dank!

2018-08-14-2.jpg
analog 6x17, Filter IR72, durch die sehr lange Belichtungszeit von einigen Minuten sind Blätter und Äste teilweise unscharf

die Langsamkeit und Ruhe bei dieser Art von Fotografie können sich viele sicher schwer vorstellen, wenn sie nur digital fotografiert haben. Analog überlegt man es sich schon mehr, ob man überhaupt das Bild macht und bei großen Formaten ganz besonders. Bei 6x17 passen gerade 4 Aufnahmen auf einen Rollfilm. Dann kommt entwickeln, trocknen, scannen und dann erst LR und/oder PS.
Da hat man dann schon eine besondere Beziehung zu jedem Bild.

VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten