• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wieviele Kameras habt ihr im Einsatz?

Bei mir als Hobbyknipser hängt es ganz stark davon ab, welchen Stellenwert das "Event" hat.

Bei wichtigen "Events" schlage ich mit zwei DSLRs (K1 + K5) auf und habe 4-5 Objektive dabei, sowie zwei Blitzgeräte, sofern ich der "Hauptfotograf" bin (also wen man mich im Vorfeld explizit darum bittet, die Fotos zu machen).

Bei eher untergeordneten Veranstaltungen, oder wenn ein anderer "Hauptfotograf" für die "richtigen" Bilder sorgt, habe ich entweder eine kleine spiegellose dabei (früher gerne die Q7, inzwischen meine niedliche Pana GM5), oder nur mein smartes Fon.

Video mache ich überhaupt nicht, da ich das dann auch richtig machen wollen würde, was mit extremem Aufwand verbunden ist und ich weder Zeit noch Lust habe, mich so intensiv damit zu beschäftigen.

Einfach so stumpf aneinandergereihte 30s-Filmschnipsel, wie man das in den 80ern gemacht hat, da hätte ich keine Lust drauf, das guckt sich auch niemand freiwillig an (das hat sich selbst in den 80ern niemand freiwillig angeguckt).

Ein Bekannter hat uns letztens ein sehr gut gemachtes und sehr beeindruckendes Mallorca-Urlaubsvideo gezeigt. Als er uns dann aufgezählt hat, wieviel Arbeit da drinsteckt (alleine ca. 50 Std. für die "post"!), ist mir die Lust auf Video gleich wieder vergangen.
 
Hallo zusammen,

Wenn ich zu klassischen Konzerten in dem von mir bevorzugten Saal gehe, nehme ich die NIKON D750 mit dem AF- S 70- 200 und dem AF- S 300 mm, beide F/ 4,0. Die D750 steht hinten auf meinem kleinen Berlebach Stativ. Leider hat die D750 noch einen deutlich hörbaren Spiegelschlag. Von hinten und wenn man die lauten Musikstellen nutzt, geht das gerade noch, ist bei klassischen Konzerten aber grenzwertig.

Zusätzlich habe ich die NIKON Z6 mit den beiden NIKON Z 50 und 85 mm Objektiven. Mit der NIKON Z bewege ich mich und kann sogar auf Höhe der Musiker bzw die Bühne von hinten fotografieren. Da ich Zugang zu der Techniker Empore habe, geht das ganze ohne Störung des Publikums ab.

Viele Grüße Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache keine Hochzeiten, aber hin und wieder mal einen Sport-Event (indoor + outdoor). Normalerweise trete ich da mit 2 DSLRs und 2-3 Objektiven an.

Ich hab auch schon Actioncams und eine Drohne eingesetzt. Das gab zwar (vereinzelte) originelle Bilder, aber für mich einen Dauerstress. Der ständige Geräte-Wechsel, die stete Frage nach der gerade geeigneten Perspektive und der andauernde Druck, nichts Entscheidendes zu verpassen, ist sehr anspruchsvoll.
Von der Post schon gar nicht zu sprechen!

Wenn ich also was Solides abliefern soll, ohne Bedarf nach expliziter Originalität, bleibe ich bei der erstgenannten Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fotografiere ganz ganz selten Hochzeiten. Aber es gibt andere "Events" wo zwei Kameras zum Einsatz kommen, z.B. Stadtfeste, Demos, usw. wo man nicht viel Zeit zum Objektivwechsel hat.
Zum Einsatz kommt dann die D800 mit Nikon 70-200mm /f2.8 und ne D6 mit 17-35mm/f2.8.
So deckt man beide Bereiche optimal ab und muss keine Objektive wechseln.
 
ich bin ja kein Hochzeits - Demo- oder- Eventfotograf. Für mich ist das nur ein Hobby.:)

Normalerweise habe ich auf einer Fototour meine Lumix S1R mit 4/16-35 und 4/24-105 und meine G9 mit 2,8-4/50-200 plus 1,4 fach Konverter dabei. Manchmal packe ich auch mein 1,2/35 Sigma Art mit ein.

Mehr benötige ich nicht. Ausser es geht auf Safari das ist aber eine andere Geschichte.:D
 
Bei mir sind es im Prinzip 5 Kameras (auch wenn ich noch mehr habe):
  • Die Nikon D750 wenn es anspruchsvoll sein soll und Gewicht keine Rolle spielt.
  • Die Lumix GX80 für die meisten Ausflüge/Reisen, bei denen ich weiß, daß ich photographieren will
  • Die Sony RX100 für kleine Spaziergänge bei denen eventuell mal etwas photographierwürdiges auftauchen kann
  • Die Canon S95, wenn die Sony zu groß/schwer ist (sprich enge Hosentasche oder Hemdtasche, Fahrradtrikot) oder mir das Risiko nicht wert ist (Skifahren).
  • Das iPhone SE für documentarisch Bilder auf der Arbeit oder wenn ich halt keine der anderen dabei habe.

Gruß,

Axel
 
Habe inzwischen einiges angesammelt, meist ist die D750 im Einsatz.
Ansonsten Z50 als immerdabei, D300s für grobe Einsätze auf dem Wasser etc
Am Strand und im Wasser AW100 und Oly TG1 und beim Spaziergang in der Stadt eine Leica X1 :D
 
5
• Pentax K200D, das alte Ross - perfekt scharf mit Bigma 50-500mm - das Objektiv selber ist out of Fokus mit neueren Bodies, bräuchte -12, man kann nur -10 justieren
• 2 modernere Pentax Bodies 2 für schnellen Wechsel K5IIs, K3 II
• Lumix TZ10 - Hosentaschenknipse
• Apple XS - immer zur Hand

Manchmal kommt es nur darauf an, was gerade griffbereit ist: besser ein unperfektes Bild live, als gar keines.
 
Bisher hatte ich für kleinere (semiprofessionelle) Aufträge/Events nur eine D500 mit einigen Objektiven dabei. Wichtig war es mir allerdings stets, dass die Daten parallel auf zwei Karten geschrieben wurden. Jetzt habe ich zusätzlich noch die D750, die wird dann demnächst auch noch mitkommen für Portraits.
 
Hallo
Inzwischen wieder vier.
Eine Fuji Sofortbild , Instax WIDE 300.
Unterwegs als Danke oder als kl. Geschenk . Mir ist es zu wieder Zigaretten oder Alkohol zu verteilen.
Eine X-E1 & X-T1 die ich aber nur im Auto beide einsetze. Beim Landschaften fotografieren oder bei Personenaufnahmen oder in der Stadt immer nur eine von beiden.
Und immer wieder mal die X100.

Gruß
Oli
 
Für Hochzeiten drei 1er
Für Tierfotos drei 1er
Für Weihnachtsfeier zwei 1er
Für Produktfotos eine 1er

Für Haus&Hof ne Kompakte
Für Urlaub ne gute alte 6x6
 
aktiv nutze ich derzeit noch drei Kameras:
3. wenn es wirklich klein sein soll, ist die Ricoh GR dabei
2. brauche ich mal andere (siehe 1.) Brennweiten, nehme ich eine Alpha 6000 mit diversen Wechselobjektiven
1. Meine zu 90% genutzte Kamera ist derzeit aber die Fuji X100v. Die finde ich Klasse und reicht für meine Anwendung zu 90% aus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten