• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juli 2020, Thema: "kaputt/beschädigt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 10 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 37 - 2 Punkte
# 50 - 3 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr.10 Mir gefallen die angerosteten Buchstaben und das abgestürzte I
Nr.15 Sehr schöne S7W Aufnahme, ich mag auch den Hintergrund/ Bordstein
Nr.18 Tolles Bild auch von den Farben her
Nr.25 Tolles Bild eines defekten Schneckenhaus Schöne Lichtgebung
Nr.29 Tolles Bild, super Thema. hier sieht man schön wie lange so eine Dose hält.
Nr. 37 Fehr schönes Bild, finde auch die Pflanze im Vordergrund passt sehr gut ohne zu sehr von der Türe abzulenken.
Nr.50 schönes Bild der defekte Trecker in der Mitte im Licht im Schuppen. Top in Szene gesetzt


Gut gefallen haben mir auch

Nr.5 tolle Stimmung auf dem Bild
Nr.8 sehr schön eingefangener Zustand unserer Bahnhöfe
Nr.13 sehr schöne s/W Aufnahme, da kommt die Trauer über den Verlust gut rüber
Nr.19 Sehr schöne Ruine leicht düstere Stimmung
Nr.20 schönes Bild, Farblich gefällt es mir auch bis auf den einen Gelben Eimer, der zieht in meinen Augen die Aufmerksamkeit etwas vom Stuhl
Nr.24 Das defekte Waschbecken gefällt mir, gute Farbwahl
Nr.28 Schöne Ruine mir gefällt das Licht durchs Treppenhaus
Nr.34 Sehr schönes Bild mir gefällt das Licht im inneren im Kontrast zu der Dunkelheit aussen
Nr.36 einfach Kabel die abgeschnitten sind, mag die unscharfe Strasse dahinter
Nr.43 einfach gut gelungenes Bild, Respekt dafür


Weitere Kommentare

Nr.3 schönes Thema was in dem Bild gut rüber kommt
Nr.40 sehr schönes Bild, leider musste ich sehr lange suchen um das Thema darin zu finden
Nr.47 schönes Bild, musste lange suchen nach dem defekt. Dachte es ginge um den Baumstumpf. Den Riss habe ich erst gesehen, nachdem andere darüber geschrieben haben.

An alle anderen, ich konnte leider nicht alle Bilder bewerten. Es gab für mich einige schöne Bilder und andere mit denen ich weniger anfangen konnte. Daher bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich zu eurem Bild nichts geschrieben habe.
 
# 11 – 1 Punkt
# 15 – 1 Punkt
# 24 – 2 Punkte
# 25 – 3 Punkte
# 42 – 2 Punkte
# 50 – 3 Punkte

Nr. 11 - Schöne Farbkomposition und interessanter Bildausschnitt
Nr. 15 - Gelungener Gegensatz zwischen moderner (kaputter) Kamera und "analoger" Bildwirkung in S/W. Auch die Tiefenschärfe ist gut gelungen.
Nr. 24 - Hier kommt "kaputt" richtig gut rüber - das S/W-Foto erinnert mich irgendwie an die Szene in der Daniel Craig auf der Herrentoilette den Kopf eines Informanten ins Waschbecken drückt...
Nr. 25 - Schöne Aufnahme mit warmer Ausstrahlung, in der die Beschädigung erst auf dem zweiten Blick auffällt. Gefällt mir sehr gut.
Nr. 42 - Schöne Licht- + Schattenwirkung in dem geometrisch aufgebauten Foto. Durch die gelbe Farbe entsteht ein interessanter Kontrast zum sonst sehr kalt wirkenden Bild.
Nr. 50 - Die Foto erzeugt eine gewisse Spannung - so ähnlich wie die Türchen vom Adventskalender :D Außerdem gefällt mir die warme Beleuchtung im Schuppen im Gegensatz zu den eher kalten Farben außen. Und die Unordnung im Schuppen ist einfach genial.
 
# 3 - 3 Punkte
# 50 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte

Nr. 3 - Die Komposition gefällt mir ausgesprochen gut. Der düstere Himmel paßt perfekt zum einsamen Baumgerippe. Sehr stimmungsvoll. Interessante Landschaft.
Nr. 50 - Nostalgie pur. Motiv und Umgebung harmonieren perfekt und sind sehr ansprechend fotografiert. Die Farben und die Stimmung gefallen mir.
Nr. 25 - Farben und Lichteinfall gefallen mir. Ein Schneckenhaus als Motiv finde ich originell. Etwas kaputt, aber dennoch sehr schön.
Nr. 34 - Dieses Foto zeigt sehr gut, dass auch die unansehnlichste Baracke zu einem echten Hinkucker mutieren kann. Beeindruckend gemacht mit der Lichtstimmung und dem Sternenhimmel.
Nr. 43 - Geniale Idee. Sehr schön komponiert. Den Moment super eingefangen.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 18 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt

Nr. 18 - Mein Lieblingsbild - vielleicht liegt es daran, dass ich selbst als Kind gerne solche Radios auseinandergenommen habe. Farbton und Farbtemperatur passen gut zum Motiv. Eigentlich würde ich starke Körnung erwarten, aber die harte Schärfe schafft für mich einen interessanten Kontrast gegenüber der visuellen Erwartung. Nur der Beschnitt unten an der Tischkante stört mich ein wenig, da hätte ich enger beschnitten. Aber insgesamt finde ich, hat das Bild Stimmung und ist technisch sehr gut gelungen.
Nr. 49 - Tolle Bildidee zum Thema und der einzige, der das Thema auf soziale Systeme und Menschen und nicht nur auf Material bezogen hat (inkl. mir). Respekt. Den Familienkonflikt dann auch noch - wenn ich das richtig sehe - weichzuzeichnen und mit so wenige Kontrast zu entwickeln, finde ich spanndend.
Nr. 50 - Schöner Farbkontrast (Fuji macht einfach schöne Farben ;-) ), Ausleuchtung perfekt getroffen und Motiv sehr gut in Szene gesetzt. Ich hätte vermutlich versucht, die Tore durch eine offenere Blende weniger scharf abzubilden, aber vielleicht ist es so doch die bessere Variante - käme auf einen Versuch an.
Nr. 11 - Naheliegende Bildidee (ich hatte zunächst fast die gleiche ...), technisch und farblich gut gelöst. Aber warum so viel Hintergrund (mind. 80 Prozent der Bildfläche) und von den Scherben so viel weggeschnitten?
Nr. 19 - Guter Beschnitt und gute Farben. Man überlegt, was mal gewesen sein könnte und der große Himmelsanteil träge gleich die Gedanlen davon. Schön Bildwirkung und Motiv gut in Szene gesetzt.
Nr. 20 - Da ist wirklich (fast) alles kaputt und das Foto hat was Deprimierendes - also spricht es etwas in mir an. Das Fenster ist deutlich überstrahlt, das hätte man noch erwas abwedeln können (Oder ist das wegen der Wettbewerbsregeln verboten? Da bin ich selbst unsicher.)
Nr. 24 - Schönes Foto, passend zum Thema und statt dunkel in dunkel mal als Highkey fotografiert, Gte Idee - glaube ich - die Fliesen und das Rohr noch gerade gezogen.
Nr. 29 - Schöne Farben, gute Schärfentiefe, tolles Motiv gefunden, aber Bokeh ist mir etwas zu hart und zu unruhig (f/6.3).
Nr. 35 - Toll gesehen und sehr gut in Szene gesetzt. Man schaut hin, dann noch mal und dann sieht man, was der Clou beim Motiv ist. Ich kann mir vorstellen, dass der Schatten auf der Hauswand für die Gesamtbelichtung des Bildes eine Herausforderung war, das ist sehr gut gelöst. Gefällt mir, das Bild.

Nr. 4 - Schönes Motiv, gut gesehen, technisch gut gemacht.
Nr. 25 - Noch ein schönes Motiv, farblich gut gelungen, aber leider keine Punkte mehr.
Nr. 34 - Sehr schönes Nachtbild, technisch gut gelungen, gut belichtet und schöne Farben. Aber meine Assoziation ist hier eher "Weihnachten" als "kaputt" ...
Nr. 41 - Schön gesehen, gutes Motiv und gut abgelichtet, aber der unscharfe Rand schafft für mich keinen Rahmen, sondern stört das Motiv. Ansonsten aus meiner Sicht ein tolles Foto.
Nr. 42 - Gut fotografiert und Motiv passend zum Thema, aber schon zu oft gesehen.
Nr. 51 - Lustiges Bild und schön fotografiert. Vielleicht liegt es an mir, aber ich bekomme den Transfer zum Thema nicht ganz hin.

Nr. 27 - Mein Bild. Ich glaube, der Beschnitt ist mir daneben geraten ...


Bei so vielen guten Bildern hatte ich leider zu wenige Punkte.

Ich habe nur die Bilder bewertet und kommentiert, die mich persönlich angesprochen haben, auch wenn technisch viele gute Bilder dabei waren. Aber was als Bild bei mir nichts auslöst, dazu kann ich schlecht eine Bewertung abgeben, sonst wird es schnell zu negativ oder klingt zu kritisch. Letztlich bleibt eine Bewertung immer subjektiv. Trotzdem hat jeder Fotograf Arbeit und "Hirnschmalz" in sein Bild gesteckt und das versuche ich als Betrachter wertzuschätzen.

Daher ist auch jede Überlegung oder jeder Verbesserungsvorschlag, den ich oben geäußert habe und der nach Kritik klingt, positiv und konstruktiv gemeint. Anders wird man ja nicht besser ... Mir helfen die Kommentare zu meinen Bildern in diesen oder in anderen Wettbewerben sehr.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 – 2 Punkte
# 11 – 2 Punkte
# 34 – 3 Punkte
# 42 – 2 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 4 - Wirkt, als wenn das zarte Pflänzchen das Metall durchlöchert hätte.
Nr. 11 - Gute Idee, guter Bildaufbau.
Nr. 34 - Für mich das ansprechendste Bild im Wettbewerb.
Nr. 42 - Schöne Farbkontraste.
Nr. 51 - Originelles "Selfie".
 
# 8 – 3 Punkte
# 12 – 2 Punkte
# 17 – 2 Punkte
# 49 – 3 Punkte
# 50 - 2 Punkte

8 - schön surreal
12 - sehr „zeitgemäßes“ Motiv, gut fotografiert
17 - grafisch schön gestaltet
49 - endlich mal ein Foto mit Menschen. Das gibt es leider viel zu selten bei diesem Wettbewerb
50 - tolle Farben, schönes Motiv
 
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 49 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 44 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 50 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 11 - R:1 - mein absoluter Favorit, auch (oder weil) es extra zerstört wurde, Thema genau getroffen, Licht, Farben, Kontraste passen super (du hast nicht zufällig noch ein Bild im Fall gemacht?)... gehört der Sensordreck zum Motiv??
Nr. 15 - R:1 - bei dir weiss ich nun schon, wie es passiert ist... dafür finde ich, sieht das Teil noch gut aus, hätte gedacht, dass das bei der Höhe in viele kleine Einzelteile zerfällt, der Blitz scheint ja noch zu funktionieren ;o) die sw-Umsetzung passt super, ein klein bisschen mehr Tiefenschärfe, damit auch Griff und Objektiv scharf sind, wäre auch eine Variante...
Nr. 25 - R:1 - ja endlich mal ein Motiv aus dem Tierreich (ich wollte ja ein kaputtes Spinnennetz fotografieren, hatte aber leider keines im passenden Licht)... das Loch im Haus tut mir richtig weh, aber der helle Lichtfleck ist wie ein leuchtender Kontrast dazu, auch Farbe, Schärfe, Bokeh, alles genau richtig.
Nr. 32 - R:1 - ein absoluter Klassiker, da passt alles, Motiv, Farbe, Kontrast, Freistellung ...
Nr. 35 - R:1 - ja ich stehe auf symetrisch frontal fotografierte Fassaden, auch die passende Teilung durch das Licht in Sonne (neue Fenster) und Schatten (kaputte Fenster) ist gut gesehen.
Nr. 43 - R:1 - definitiv kaputt, coole Szene, unkonventionlle Idee. wie kann man sowas herbeiführen? Mehr Amper oder was?
Nr. 49 - R:1 - ja, an solch eine Szene habe ich auch gedacht (ala zerissenes Hochzeitsfot...), sehr gute Szene, ich hoffe, es ist gestellt!! auch das düstere Licht passt gut
Nr. 3 - R:2 - auch unschönes Thema, Waldsterben, der düstere Himmel gibt der ganzen Szene etwas Bedrohliches
Nr. 18 - R:2 - eine klassische Urbex-Aufnahme in klassischer Colorierung, war das mal ein Radio oder Fernseher? mir gefallen die Farben und Kontratste sehr gut, aber es könnte sich etwas mehr vom HG abheben
Nr. 44 - R:2 - endlich mal ein Bild, bei dem man erst etwas überlegen muss. Die Situation ist perfekt, bin mir nur nicht ganz schlüssig, ob mir der Ausschnitt so gefällt, der Typ, der das Kaputte wieder ganz macht, ist doch recht in den Hintergrund gedrängt.
Nr. 46 - R:2 - kaputtes Spielzeug, Drama pur in jedem Kinderhaushalt, gut gesehen, gut fotografiert
Nr. 50 - R:2 - wozu braucht der noch ein Nummernschild? gut gesehen und umgesetzt

Gut gefallen haben mir auch... ich hatte leider keine Punkte mehr

Nr. 34 - R:1 - Onkel Toms Hütte? sehr gut umgesetzt, mit dem Licht im Inneren eine tolle Idee, aber Farben und Licht wirken leider etwas künstlich
Nr. 2 - R:2 - unschönes Thema, die "achtlose Müllentsorgung", man kann es gut erkennen auf dem Bild, die Umsetzung erinnert jedoch etwas an Handyfoto im Vorbeigehen, passt hier jedoch auch irgendwie zum Motiv. ich gehe jetzt mal davon auss, dass der Monitor schon vor der 'Entsorgung' kaputt war, sonst wäre es für mich nicht ganz passend zum Thema
Nr. 4 - R:2 - schöne Idee, die Natur holt sich ihren Lebensraum zurück, mir ist jedoch der Ausschnitt zu eng, mehr drum herum wäre evtl. interessanter, damit man sieht, was das überhaupt kaputt ist
Nr. 5 - R:2 - eine der schöneren Aufnahmen von kaputten Häusern, sieht zwar aus, wie ein Walk--By-Foto, aber der Bauzaun rundet die Story ab, der Himmel ist etwas zu schön für die Szene
Nr. 48 - R:2 - na da war wohl ein echter Handwerker am Werk :eek:)) die Idee ist witzig und auch gut fotografiert

auch oft sehr schöne Bilder, es war wirklich schwer dieses Mal...

Nr. 6 - R:3 - Holz reisst nun mal, ist völlig natürlich
Nr. 7 - R:3 - Abrissholz muss ja zwangsläufig nicht kaputt sein
Nr. 8 - R:3 - Motiv ist gut gesehen, aber ich würde sagen, da ist nix kaputt, das ist schon in Luft aufgelöst...
Nr. 9 - R:3 - ich muss gestehen, auf dieses Bild habe ich länger geschaut, weil ich erst das Kaputte suchen musste, die Natur an sich meinst du wohl nicht, das käme hier nicht so zur Geltung... dann konntest du ja nur den Felsbrocken meinen? sowas ähnliches wollte ich auch erst zeigen, aber ich fand es dann nicht so passend zum Thema, in dem Fall ist die Natur ja nicht kaputt oder beschädigt, weil sowas ja ein natürlicher Vorgang ist, quasi der Lauf der Natur. Aber der Stein an Sich ist wirklicch gut geshen, sieht aus, wie mit der Machete 4-geteilt...
Nr. 10 - R:3 - Motiv ok, aber die Umsetzung ist mir zu banal
Nr. 12 - R:3 - erst habe ich gedacht, das ist einfach arglos weg geworfener Müll, erst beim 3. Hinschauen, erkennt man, dass die Maske auch kaputt ist, daher die Umsetzung etwas ungünstig..
Nr. 13 - R:3 - oh mein Gott, wie ist das denn passiert? ich finde den Schärfeverlauf etwas unglücklich, weil ich immer zu erst links auf die extrem helle Scheibe schaue, die aber leider total unscharf ist
Nr. 14 - R:3 - ist das Kunst oder kann das weg? ist eine ehrlich gemeinte Frage :eek:) also ist das so Absicht oder ist die Spitze wirklich so heruntergefallen? etwas schöneres Licht wäre gut für das Foto und evtl. auch interessantere Aufnahmeposition.
Nr. 17 - R:3 - ja, das ist doch mal ein klassisches Motiv, in der heutigen Zeit mit SSG zerbröseln die Scheiben leider nicht mehr so schön, wie früher... die Umsetzung gefällt mir leider nicht so ganz, weil mich der HG (demfall wohl die Spiegelung des gegenüberliegendem Schaufensters?) sehr vom Motiv ablenkt
Nr. 19 - R:3 - leider gefallen mir nur Licht und der passende Kontrast dazu, aber Motiv und Blickwinkel sind mir leider zu belanglos
Nr. 20 - R:3 - na auf dem Dach böden gehört mal aufgeräumt und endstaubt! Wenn der Stuhl das Motiv sein sollte, würde ich näher ran gehen
Nr. 21 - R:3 - ich weiss auch nicht so recht, Thema ist natürlich erkennbar, aber die Umsetzung gefällt mir leider gar nicht, ist mir leider zu langweilig
Nr. 22 - R:3 - musste hier auch erst länger schauen, bis ich das Kaputte entdeckt habe, das eigentliche Motiv ist leider zu dunkel gegenüber dem Rest...
Nr. 23 - R:3 - schade, um das Haus Martha. kann man da noch was retten? Die Umsetzung gefällt mir leider nicht ganz so gut, frontal die komplette Fassade würde mir wohl besser gefallen.
Nr. 24 - R:3 - eindeutig kaputt. ich glaube, in Farbe mit ganz wenig Sättigung wäre hier besser, oder liegt es am Licht? es wirkt irgendwie so platt..
Nr. 26 - R:3 - den 9. Kegel nicht getroffen? war mein erster Gedanke.... aber das Ding war wohl schon länger nicht im Einsatz.... ein Trash-Punkt für das krasse Licht (Blitz?)
Nr. 27 - R:3 - sieht kaputt aus... was ist das? ich hätte es wenigstens ganz symetrisch ausgerichtet, so ist es leider zu banal
Nr. 28 - R:3 - es hätte wohl einen Punkt von mir gegeben, weil mir dieses kaputte Haus am besten gefällt, aber leider nur die rechten 2/3 mit dem einfallenden Licht. den linken hellen Teil mit dem Fallrohr hätte ich weggeschnitten... der lenkt mich total ab, das ist mir leider zu viel auf dem Bild.
Nr. 29 - R:3 - es ist zwar kaputt, aber nur, weil es schon ewig in der Natur als achtlos weg geworfener Müll rumliegt...
Nr. 30 - R:3 - gehört das rote Dingens auch zum Motiv? die ganze Szene ist etwas strange... gibt einen Trash-Punkt.
Nr. 31 - R:3 - Au-a möchte man da sagen. Motiv gut, aber Umsetzung gefällt mir leider nicht, kein schönes Licht und der arme Kerl könnte ruhig komplett scharf sein...
Nr. 33 - R:3 - der stand wohl zu lange schon im Regen... nette Idee, aber die Umsetzung ( vor alem das Licht) finde ich eher langweilig
Nr. 36 - R:3 - Idee ist gut, aber die Umsetzung gefällt mir nicht, das sw hätte ruhig etwas knackiger sein können, auch ist das Hauptmotiv nicht ganz scharf, oder?
Nr. 37 - R:3 - ja da ist was kaputtes auf dem BIld... sieht jedoch leider nach Schnappschuss aus
Nr. 38 - R:3 - da müsste einfach mal geputzt werden, so richtig kaputt ist da nix, oder? auch ist der HG hinten rechts zu hell, lenkt leider ab vom Sprüchlein
Nr. 39 - R:3 - kaputtes Haus, wie leider viel zu viele, aber auch hier Thema ja, Foto im Vorbeigehen...
Nr. 40 - R:3 - kenne mich mit Windmühlen leider nicht so aus, ist dieser Strick das Problem oder was ist kaputt?
Nr. 41 - R:3 - klassiches Motiv, aber mir ist es zu nah dran resp. die Perspektive hätte etwas anders sein könne, damit man die Scherben besser sieht
Nr. 42 - R:3 - ich glaube, aus dem Motiv hätte man mehr machen können. Licht und Farbe und Schärfe, alles etwas halbherzig
Nr. 45 - R:3 - meinst du, der Baum ist kaputt oder ist das nicht einfach nur ein notwendiger Beschnitt vom Gärtner? sieht allerdings etwas komisch aus.
Nr. 47 - R:3 - finde das Motiv nicht, Licht sieht auch nach Schnappschuss aus
Nr. 51 - R:3 - durch was wird da fotografiert? erkenne es leider nicht... das Loch ist wohl das Motiv, die Füsse sehen ja noch gut aus, oder?




Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 – 3 Punkte
# 11 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 40 – 3 Punkte


Nr. 8 - eine irgendwie groteske Ecke, gut in Szene gesetzt
Nr. 11 - farblich und grafisch toll inszeniert
Nr. 19 - schön surreale Farben
Nr. 40 - sehr gut gewählte Perspektive
 
# 11 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 49 - 1 Punkt
# 51 - 1 Punkt


Nr. 11 - Sehr schön schlicht, konzentriert sich auf das wesentliche den kaputten Gegenstand. Der Fleck auf dem Hintergrund oder der Staub auf dem Sensor ist Schade sonst hätte es noch nen Punkt mehr gegeben :)

Nr. 17 - Interessant, zerstörte Scheibe mit den durch die Langzeitbelichtung verschwommenen Beinen der Passanten.

Nr. 18 - Ein von den Farben und der zum Motiv passenden, hohen Tiefenschärfe sehr interessantes Bild.

Nr. 32 - Tolle Idee, ein hübscher Blumenstrauss aufgenommen auf einem kaputten Smartphone. Technisch fein gemacht.

Nr. 34 - Den kaputten Schuppen im Dunklen toll in Szene gesetzt.

Nr. 43 - Den Moment der Zerstörung fabelhaft eingefroren. Auch wenn schon öfter gesehen, ein immer wieder sehenswertes Motiv.

Nr. 49 - Eine vielleicht/hoffentlich nur in diesem Moment kaputte Beziehung. Mal ein andere Ansatzpunkt zum Thema. Aber kein schöner Gedanke, darum nur ein Punkt.

Nr. 51 - irgendwie lustig das Motiv, auch wenn ich nicht erkennen kann was da im Vordergrund kaputt ist :)
 
# 9 - 1 Punkt
#11 - 2 Punkte
#15 - 2 Punkte
#24 - 2 Punkte
#25 - 1 Punkt
#32 - 1 Punkt
#43 - 1 Punkt
#50 - 2 Punkte


Nr. 9 - Bei dem Bild spricht mich die Farbgebung an .
Nr.11 - Hier wurde das Thema perfekt umgesetzt.
Nr.15 - Au weia, das tut weh - S/W passt hier sehr gut.
Nr.24 - Bei dem Foto passt das triste Grau perfekt.
Nr.25 - Das Loch im Schneckengehäuse und dann noch das einfallende Licht - prima gesehen.
Nr.32 - Passiert wohl tausende mal am Tag-die Zerstörung sieht mit den Blumen im HG irgendwie schön aus.
Nr.43 - Den Augenblick der Zerstörung klasse festgehalten.
Nr.50 - Die Farbe der alten Scheune und das warme Licht im inneren mit dem Traktor, gefällt mir sehr gut.
 
# 2 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 15 - 3 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 2 - Thema gut getroffen
Nr. 13 - auch hier ist der Wettbewerbsinhalt sehr gut zu erkennen
Nr. 15 - hier passt alles ; Thema, s/w Umsetzung, Inhalt
Nr. 25 - sehr schön das beschädigte Schneckenhaus gesehen und abgelichtet
Nr. 32 - kaputt/ beschädigt sehr gut ins Bild gesetzt
 
# 1 - 1 Punkt
# 11 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt
# 43 - 2 Punkte


zu 1: ein Synonym für die Wegwerfgesellschaft, gut gesehen und auch raffiniert, lebensecht fotografiert.
zu 11: für mich das Siegerbild, Thema voll getroffen, tolle Umsetzung. Schärfe, Belichtungszeit alles passt.
zu 15: authentisch, tragisch natürlich - in einem Fotografenforum auch eine optimale Umsetzung zu diesem Thema!
zu 17: aktueller Bezug (viele Randalierer sind zur Zeit aus unterschiedlichen Gründen unterwegs). Schärfe leidet ein wenig. Könnte auch in einer Zeitung erscheinen, finde ich gut gemacht.
zu 29: der "Zahn der Zeit" - gut gesehen, gefunden - gute Umsetzung.
zu 32: ja, die Handydisplays..... kann ein Lied davon singen (meine Kinder werfen das Zeug immer wieder runter...)
zu 43: ähnlich wie 11, die Glühbirne am Explodieren, tolles Foto, Schärfe könnte einen Tick besser sein.


zu 12: mein eigener Beitrag. Mir kam es hier auf den aktuellen Bezug an und ich war froh, dass niemand die gleiche Idee vor mir umgesetzt hatte. Für mich war es auch wichtig, ein technisch gutes Foto abzuliefern.
 
# 18 - 3 Punkte
# 23 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 43 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt

Wie man sieht, hat das Thema "kaputt" wieder eine große Vielfallt an Ideen und Bildern hervorgebracht. Solche eher offenen Themen finde ich immer gut.

Nr. 18 - Ein Tolles Foto. Die Stimmung des alten, kaputten Gerätes (was war es eigentlich mal?) wird schön durch den Hintergrund und die Farbgebung unterstützt. Wo findet man so etwas?
Nr. 23 - Ein mutiger Ausschnitt der zudem auch noch schief ist. Mir gefällt es. Die entsättigten Farben finde ich gut. Das Schild am Zaun find ich mal gut und dann stört es mich wieder...
Nr. 28 - Mir gefallen diese verlassenen Gebäude. Der Bilck durch die offene Tür auf die Treppe Richtung Licht ist gut gewählt. Hier im Wettbewerb sind HDRs verboten, aber hast du das Bild auch nochmal aus einer Belichtungsreihe zu einem HDR zusammengefügt? Ich kann mir vorstellen, dass damit noch mehr aus dem Bild herausgeholt werden kann.
Nr. 50 - Der Blick in die Scheune mit dem alten Trecker ist toll. Vor allem gefällt mir auch der Kontrast zwischen dem warmen Licht im Inneren und dem kalten Licht draußen.
Nr. 43 - Starkes Foto. Wie viele Versuche waren nötig? Ich selber habe solche Fotos noch nicht gemacht und weiß nicht ob es funktioniert, aber vielleicht könnte man mit kurzen Blitzen die Splitter in der Luft einfrieren und damit die Stimmung einer still stehenden Zeit erzeugen. Ich bin auf jeden Fall an einem Making off interessiert.
Nr. 25 - Ein einfacher, aber schöner Bildaufbau mit stimmiger Ausleuchtung.

Nr. 3 - Die kaputte Natur zu Fotografieren finde ich gut, aber das Foto ist mir insgesamt zu dunkel. Ich glaube, dass die düstere Stimmung auch dann noch erhalten geblieben wäre, wenn die Tiefen im Bild etwas aufgehellt werden würden.
Nr. 5 - An sich eine tolle Szene, aber der Zaun stört mich sehr, vor allem da, wo er vor dem kaputten Fenster ist.
Nr. 8 - Ein insgesamt gutes Schwartz/Weiß-Foto. Nur knapp einen Punkt verpasst.
Nr. 10 - Der rostige Schriftzug auf der Backsteinmauer gefällt mir gut. Dass die Mauer oben leider nicht ganz durchgehet ist sehr schade, die Blechwand stört mich.
Nr. 11 - An sich ein gutes Foto, aber für mich zu steril. Cool wäre, wenn das Glas im Moment des Zerbrechens abgelichtet worden wäre.
Nr. 19 - Die Farb- und Kontrastgestellung gefällt mir gut. Wenn möglich, hätte ich die zwei Oberkannten der Mauern nach links unten in der Ecke zusammenlaufen lassen, also den Ausschnitt ein kleines Stück weiter nach unten und nach links erweitert.
Nr. 29 - An sich eine gute Idee mit der Dose, leider ist mir das Foto zu eng beschnitten. Gerade rechts, da wo die Dose "hinguckt", fehlt der Raum.
Nr. 30 - Die Farben in dem Foto finde ich super, den Beschnitt verstehe ich aber gar nicht. Oben ist die Blume und unten der Schriftzug abgeschnitten. Dafür ist links ein Störendes Regenwasserfallrohr zu sehen.
Nr. 31 - Ich verstehe, dass die abgebrochene Hand scharf sein soll, aber dass der Kopf der Figur nicht scharf ist, stört mich. Wenn es den Blick leiten soll könnte mir vorstellen, dass es besser wäre wenn die Unschärfe noch extremer wäre.
Nr. 49 - Die kaputte Familie als Thema mal etwas ganz andere. Mutig und auch vom Aufbau gut umgesetzt. Was mir gar nicht gefällt, ist der weiche Look des Bildes.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 25 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 50 - 2 Punkte
# 29 - 1 Punkt

Nr. 25 - Mein Favorit! So schön gesehen, auch der Lichtpunkt im Gehäuse, super!
Nr. 19 - schöne Perspektive, gefällt mir gut mit dem dramatischen Himmel
Nr. 33 - Schönes Stillleben, so ein schönes "Zeit"-Bild. Gefällt mir sehr, auch in dieser stimmigen UMsetzung
Nr. 50 - Das ist ja schon klasse, der ate Trecker im Licht und die dunklen Türen davor, fast monochrom, super umgesetzt.
Nr. 29 - schöne Idee, gute Umsetzung



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt

Nr. 4 - Schöner Ausschnitt, schöne Farben
Nr. 12 - Nett gestaltet, gut getönt
Nr. 17 - Mit verwischter Spiegelung. Gut: Geometrie und Farben
Nr. 44 - Gefällt durch Bildschnitt, Linienführung und Farben
Nr. 10 - Gefällt durch Geometry und reduzierter Farbpalette.
Nr. 22 - Nette Perspektive
Nr. 40 - Nette Perspektive



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 49 - 2 Punkte
# 13 - 2 Punkte
# 25 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 2 - R:2 - War das einmal ein Bildschirm??? Zum Thema passend finde ich die "kaputte Ästhetik" des Bildes einschließlich des oberen Bildrandes. Leider immer wieder zu sehen, dass Müll auf Kosten der Umwelt (und der Allgemeinheit) "entsorgt" wird.
Nr. 49 - R:2 - Ein Motiv, dass das Thema im übertragenen Sinn umsetzt. Ich finde die Inszenierung beklemmend gut gelungen,
Nr. 13 - R:2,5 - Eine kaputte Kamera in einem Photowettbewerb - welche Ironie! Den Schattenwurf finde ich eher ungünstig, den Schärfeverlauf dagegen gut gewählt. Der Bildauschnitt und die Umsetzung in S/W gefallen mir.
Nr. 25 - R:2,5 - Das beschädigte Schneckenhaus fällt angenehm aus der Mehrzahl der übrigen Motiven heraus. Die fast monochrome Gestaltung, die Lichtsetzung und der Bildaufbau gefallen mit gut.
Nr. 36 - R:2,5 - Mut zum Detail. Ich hätte es besser gefunden, wenn die vier Kabelenden komplett in der Schärfenebene gelegen hätten (f4?). Den Schärfeverlauf und die Gestaltung in S/W finde ich gut.
Nr. 43 - R:2,5 - Motiv-Klassiker - schon (zu) oft gesehen. Die Umsetzung finde ich aber gekonnt! Hut ab!
Nr. 48 - R:2,5 - Wie lange das wohl halten wird? Thematisch passendes Detail, schön freigestellt. Der abgeschnittene Draht rechts hätte nicht sein müssen.
Nr. 4 - R:3 - Bei diesem Photo bestimmt für mich das zarte Pflänzchen, das sich seinen Weg durch das Loch im Blech sucht, das Motiv. Ein schönes Motiv, auch photographisch gut umgesetzt, aber für mich nur am Rand des Wettbewerbthemas.
Nr. 10 - R:3 - Dieses Photo lies mich schmunzeln, nachdem ich den Fehler gefunden hatte: schön gesehenes Motiv. Der Bildausschnitt gefällt mir nicht optimal.

Wären noch Punkte übrig, hätten die folgenden Beiträge auch noch einen bekommen...

Nr. 12 - Diese Mund-Masen-Bedeckung ist kaputt. Das Motiv als solches ist mittlerweile leider alltäglich. Die Umsetzung in S/W finde ich gut gewählt.
Nr. 15 - Die zweite kaputte Kamera im Wettbewerb... auch in S/W, ebenfalls mit schönem Schärfeverlauf. Mich wundert nur, dass alles so dicht beisammen liegt, wenn die Kamera beim Aufprall dermaßen zerfetzt wurde...
Nr. 18 - Bei diesem Radio lohnt wohl eine Reparatur nicht mehr... Perspektive und Bildausschnitt find ich gut gewählt und die fast monochrome Gestalltung "passt". Eine geringere Schärfentiefe hätte das Radio vielleicht etwas hervorgehoben.
Nr. 26 - Das Motiv finde ich gut gesehen und die Perspektive gut gewählt. Einzig das harte Blitzlicht gefällt mir nicht so gut, zumal dadurch auch die obere rechte Ecke unnötig betont wird. Eine Variante in S/W fände ich interessant, aber die schrillen Farben haben auch ihren Reiz bei diesem Motiv.
Nr. 29 - Das rostige Los der Dose... Für mich liegt das zwar eher am Rand des Themas, weil die leere Dose womöglich in ansonstem unbeschädigtem Zustand der Korrosion überlassen wurde. Bildformat, Bildaufbau und Schärfeverlauf finde ich aber überzeugend.
Nr. 31 - "Papa - der Mann hat die Hand ab!" - so höre ich eine piepsige Kinderstimme rufen... Der Defekt der Hirten(?)-Figur ist sauber ins Bild gesetzt, Bildaufbau und Schärfesetzung passen. Etwas ratlos macht mich das sterile Setting.
Nr. 33 - Dieser Stuhl scheint ja schon länger der Verwitterung preisgegeben zu sein. Die Farbzusammenstellung und der Bildaufbau gefallen mir.
Nr. 34 - Wer macht da mitten in der Nacht noch Licht in dem verfallenen Schuppen? Stimmungsvolles Nachtmotiv, für mich aber eher am Rand des Themas. Ob bei Offenblende die Sterne weniger "verwackelt" wären? Ansonsten finde ich die Belichtung sehr gelungen.
Nr. 35 - Mut zur Schlichtheit. Der linke Rand ist leider nicht perfekt ausgerichtet. Ohne Obergeschoss wäre es vielleicht noch wirkungsvoller?
Nr. 41 - Mut zum Detail. Hier musste ich zweimal gucken, um die Splitter des Scheinwerfers zu sehen. Eine andere Perspektive (frontal) hätte mich interessiert.
Nr. 46 - Slotsar-Crash... Sorgfältig inszeniert, wobei mich der Handschemen(?) rechts unten irritiert. Die Schärfentiefe hätte für mich etwas größer sein dürfen.
Nr. 50 - Gelbes Schummerlicht umgibt den Trecker in der Scheune zur blauen Stunde. So gesehen ein sehr schönes Photo. Der Trecker ist offenbar defekt. Einen engeren Beschnitt und eine weniger bunte Gestaltung hätte ich für das Thema passender gefunden.
Nr. 51 - Ein Photo mit Durchblick, das ich ganz witzig finde. Zum Thema hätte mich eine Variante interessiert, welche das "Guckloch" in die Schärfeebene legt und dafür die Füße verschwimmen lässt.


Neutral stehe ich zu

Nr. 7 - Abrissmaterial. Der Bildwinkel gefällt mir, der Mast links und die Baumkrone rechts stören mich. Die Unschärfe im Vordergrund hätte sich vielleicht vermeiden lassen bei 16mm Brennweite.
Nr. 11 - Dieses Glas ist kaputt. Die Farbkombination und der Bildaufbau gefallen mir nicht so gut. Insbesondere fände ich am unteren Bildrand etwas mehr Platz besser - oben dafür weniger. Die hohe Tiefenschärfe finde ich gut. Insgesamt wirkt mir das Bild zu steril.
Nr. 16 - Für mich hat dieses Motiv ein wenig zuviel von "Suche den Fehler!" - denn die Beschädigung ist ja eher dezent dargestellt. Eine Variante mit engerem Beschnitt und ohne das abgebrochene Rüsselstück fände ich interessant.
Nr. 22 - Da hält der Zaun den Pfahl zusammen, der ihn doch aufrecht halten soll. Schön gesehenes Motiv. Hochformat und S/W finde ich passend gewählt. Ein knapperer Bildausschnitt wäre vielleicht wirkungsvoller gewesen.
Nr. 23 - Kaputtes Schild an beschädigtem Torbogen vor kaputtem Haus - eine Kombination von thematischen Treffern. Der schräge Bildaufbau erschließt sich mir nicht, Auch hätte ich einen knapperen Bildausschitt besser gefunden.
Nr. 24 - "An einem nebligen Novembertag, brachte ich erst einmal den Kostenvoranschlag" (R. Mey) - aber da hilft wohl kein Klempner mehr... Krasses Motiv, bei dem ich eine weniger schräge Umsetzung besser gefunden hätte. So wirkt es auf mich, wie hastig im Vorbeigehen geknipst.
Nr. 27 - Was auch immer da kaputt ist - es scheint schon länger so zu sein. Bildaufbau und -ausschnitt sagen mir nicht so zu. Eine Alternative wäre vielleicht komplett mittig und enger auf das runde Element beschnitten.
Nr. 32 - Sehen nicht die meisten Displays so aus? ;-) Als Motiv zum Thema natürlich passend, aber für mein Empfinden fehlt eine interessante Bildidee. Einfach hinhalten und knipsen?
Nr. 40 - Interessante Perspektive auf eine alte Windmühle. Ist die kaputt? Belichtung und S/W finde ich gut gewählt.
Nr. 42 - Natürlich finden sich an so einem "verlorenen Ort" auch kaputte Gegenstände. Aber das Motiv ist für mich zu sehr am Rand des Themas. Das Photo an sich gefällt mir gut. Die Reste des Gelbes geben ihm einen "spooky look".

Weniger gut gefallen haben mir

Nr. 3 - Ein toter Baum gehört für mich zu wenig zum Thema. Das Photo an sich finde ich gelungen in seiner dunklen Stimmung.
Nr. 5 - Farbenfrohes Photo einer Ruine. Der Bauzaun davor muss zwar sein, stört für mich aber das Bild. Eine höhere Kameraposition? Außerdem finde ich den Bildaufbau eher ungünstig - das lässt sich bei schwer zugänglichen Motiven leider nicht immer zufriedenstellend lösen.
Nr. 6 - Deutlich erkennbar ist da Holz eingerissen. Der Bildaufbau hätte vielleicht bei anderem Aufnahmewinkel besser gestaltet werden können. So wirkt es auf mich wie eine Schadensdokumentation für ein Reklamationsschreiben.
Nr. 8 - Spuren eines Abrisses gehören für mich zu wenig zum Thema. Das Photo an sich gefällt mir vom Motiv und von der Umsetzung her sehr gut. (Schade, dass der Stuttgarter Kopfbahnhof weg soll.)
Nr. 19 - Eine Ruine trifft für mich das Thema nur am Rand. Das "Himmelgrau" zwischen den Wolken kommt wohl durch Entsättigung zustande (?) - mir gefällt es nicht so gut. Die Tauben auf der Giebelspitze finde ich ein klasse Detail.
Nr. 20 - Ein Klappsessel, der wohl auf einem Dachboden auf den Sperrmüll wartet... Das Photo ist mir zu unaufgeräumt und gleichzeitig ist der Sessel einfach mittig platziert. Da hätte sich bestimmt eine interessantere Perspektive finden lassen.
Nr. 21 - Dieses Photo eines kaputten Daches wirkt auf mich eher dokumentarisch. Ich weiß nicht, ob ein anderer Blickwinkel spannender gewirkt hätte.
Nr. 28 - Bei "verlorenen Orten" ist natürlich einiges kaputt/beschädigt. Bildaufbau und -ausschnitt finde ich nicht besonders gut,
Nr. 30 - Das Motiv finde ich gut gesehen: knallroter Behälter, bei dem ein paar Teile fehlen, darauf die vertrocknete Palme im Blechtopf, fotogen vor einer weiß-grauen Wand. Aber die Umsetzung finde ich mehrfach ungünstig: abgeschnitter Schriftzug unten, oben die Blätter gekappt, am linken Rand das Fallrohr und alles nicht im Lot. Mit ein wenig Aufmerksamkeit hätte sich das alles vermeiden lassen.
Nr. 37 - Rest einer Tür(?) vor einer ramponierten Blechwand(?) - für mich nur am Rand des Themas. Bildaufbau und Schärfeverlauf sagen mir nicht zu.
Nr. 44 - Der Diskussionsthread enthält ja längere Diskussionen zu diesem Motiv. Mir ist es tatsächlich zu sehr um die Ecke gedacht. Der Service-Techniker kommt doch hoffentlich nicht erst im Falle eines Defekts. Das Photo selbst finde ich eher dokumentarisch, wobei der Aufbau mit dem Windrad im Hintergrund durchaus überlegt scheint.
Nr. 38 - Ein verdrecktes Täfelchen mit einem Sinnspruch inmitten von Gerümpel - für mich zu wenig zum Thema.
Nr. 47 - Ich vermute, dass der Sprung in dem Blumentopf der Themenbezug sein soll. Dafür ist er mir zu unauffäfflig. Ein engerer Bildausschnitt, eine andere Perspektive, eventuell auch ein anderer Lichteinfall hätten den Blick stärker auf den "kasus knacktus" lenken können.

In meinen Augen das Thema verfehlt haben

Nr. 9 - Auf diesem Photo sehe ich Spuren von Verwitterung - aber eigentlich nichts, was meiner persönlichen Auffassung nach zum Thema passt.
Nr. 14 - Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass die Skulptur genau so steht, wie die stehen soll. Das kann natürlich falsch sein. Aber auch für den Fall, dass die Skulptur tatsächlich beschädigt sein sollte, finde ich Perspektive und Bildaufbau nicht besonders gut gewählt.
Nr. 45 - Botanischer Vandalismus oder "harte Baumschule"? Mir ist das zu sehr am Rand des Themas. Das Photo als solches sagt mir auch nicht besonders zu.


Nr. 17 - Mein Beitrag. Teil einer Brüstung im Hbf Hannover, die Schemen befinden sich übrigens hinter der Scheibe.

Das absolute Spitzenphoto war für mich dieses Mal nicht dabei. #49 sticht für mich durch die theatralische Umsetzung heraus, #2 durch die scheinbare Beiläufigkeit der Photographie, die ich hier sehr passend finde. (Die Ranking-Zahlen habe ich außerhalb der Punkteränge gelöscht, weil sie weniger der Bewertung als der Festlegung des Rankings dienten.)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
.. ich habe in diesem Monat bisher vergessen abzustimmen.. Nun bin ich im Urlaub und habe nur das Handy dabei, daher diesmal eine relativ knappe Bewertung, seht es mir nach..
Für mich sind in diesem Monat vor allem 4 Fotos herausgestochen weil sie mich angesprochen haben, daher vergebe ich ausnahmsweise mal nicht alle verfügbaren Punkte..

# 19 - 2 Punkte
# 28 - 3 Punkt
# 50 - 3 Punkte
# 51 - 2 Punkte

Nr. 19 - Thema getroffen (für meinen Geschmack), auch wenn bei Ruinen ja die Meinungen zur Themenpassigkeit auseinander gingen.. Bildausschnitt und düsterer Look gefallen mir, auch, dass der Himmel so viel Raum einnimmt, gefällt mir gut.

Nr. 28 - Gefällt mir richtig gut. Auch wenn das Thema vielleicht nicht das erste ist, das einem bei dem Bild in den Sinn käme, passen tut es allemal. Mir gefällt - neben der tollen Location - die Bildaufteilung und die Lichtsituation. Insbesondere die eher düstere Stimmung im Vordergrund in Kombination mit den Sonnentrahl machen eine perfekte Bildstimmung.

Nr. 50 - War beim Durchschauen der Bilder während des laufenden Monats schon einer meiner Favoriten. Thema getroffen und Objekt wunderbar in Szene gesetzt, durch die Beleuchtung umso mehr. Was mich ein wenig stört sind die verschiedenen Blau-Lila-Grün- Töne (Himmel, Wandfarbe seitlich, Torfarbe) weil sie - für mich - vom eigentlichen ablenken. Ich hätte vermutlich auf Entsättigung der entsprechenden Farben gesetzt aber das ist ja Geschmackssache.

Nr. 51 - Witzige Bildidee gut umgesetzt. Mir etwas zu wenig ‚kaputt‘ fürs Thema bzw. zu wenig zu sehen von dem, was kaputt ist. Hier zählt aber vor allem die Idee hinter dem Foto.
 
# 10 - 1 Punkt
# 18 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 40 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkte
# 48 - 1 Punkt
# 50 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten:

Nr.10 - Neben dem beschädigtem "i" ist auch noch das Leerrohr beschädigt. Schönes Foto. Ich hätte evtl., falls möglich, einen anderen Blickwinkel gewählt, sodass oben links das Blech aus dem Bild fällt.

Nr.18 - Klasse Foto. Ich mag so etwas. Beschnitt und tiefenschärfe hätte ich ein wenig anders gewählt.

Nr.24 - Thematisch und fotografisch sehr schön umgesetzt. Gefällt mir.

Nr.26 - Als langjähriger Kegler ist mir dies durchaus bekannt. Relativ gut umgesetzt. Schöne Idee

Nr.28 - Ich liebe "Lost Places". die Aufnahme gefällt, weil u.a. ein guter Blickwinkel gewählt wurde.

Nr.29 - Leider viel zu viel in unserem Land zu sehen. Trotzdem gefällt es mir. Details sind gut zu erkennen. Ein bisschen mehr "Bodennähe" hätte ich mir gewünscht.

Nr.40 - Damit wird der Müller kein Korn mehr mahlen können. gut gesehen! Evtl. etwas mehr Tiefe herausnehmen!?

Nr.43 - Super Idee. Wie viele Versuche hast du benötigt um diese Bild zu bekommen? auch die Mühe muss belohnt werden.

Nr.48 - Der verzweifelte Versuch, etwas zu retten, was nicht mehr zu retten ist. Etwas näher heran und das Spinnennetz wäre deutlicher zu sehen gewesen. Trotzdem schön eingefangen.

Nr.50 - Gefällt mir sehr gut. Auflösung und Farbgestaltung sind klasse. Mein Favorit


Weitere Kommentare:

Nr.2 - der abgebildete Gegenstandtrifft das Thema voll. Jedoch am Foto selber fehlt mir die Spannung.

Nr.3 - Aktuell wie selten zuvor. Prima Idee, allerdings finde ich die Umsetzung weniger gelungen.

Nr.4 - Ebenfalls, wie Nr.1, Thema getroffen. Es fehlt mir der Hingucker.

Nr.5 - Ein ähnliches Bild hatte ich auch in der Auswahl. Mich stört hier der Bauzaun. ansonsten schön belichtet.

Nr.6 - Ein riss im Holz (?). Um das Foto mit dem Thema in Zusammenhang zu bringen, fehlt mir "das Ganze"

Nr.7 - Auch so etwas in der Art hatte ich in der engeren Auswahl. Thema getroffen aber hier finde ich die fotografische Umsetzung nicht so gut gelungen.

Nr.8 - Gut gelungenes Foto, Auch die Umsetzung in s/w finde ich passend. Leider sieht es nach einer Vignettierung aus.

Nr.9 - Ich musste "dreimal" hinschauen, ehe ich das Kaputte / Beschädigte sah. In meinen Augen ist eher die Landschaft der Mittelpunkt des Fotos

Nr.11 - Ähnlich "gestellt" wie mein Foto. Mich stören jedoch die deutlich sichtbaren Sensorflecken. Ansonsten ...

Nr.12 - Kaputte Corona-Maske, wie sie mittlerweile auch leider auf jeder Straße oder jedem Bürgersteig zu finden ist.

Nr.13 - Extra für den Wettbewerb zerstört?

Nr.14 - Wandalismus oder.... ? Offenblendig hätte mir es evtl. besser gefallen. Perspektive und Beschnitt ist in meinen Augen nicht gut gelungen

Nr.15 - Extra für diesen Wettbewerb....? Freistellung sehr gut gelungen. Umsetzung in s/w ebenfalls gut. Leider keine Punkte mehr übrig.

Nr.16 - Thema voll getroffen aber mir fehlt die die Spannung.

Nr.17 - Gute Idee, Jedoch auch hier ist die Umsetzung nicht ganz mein Geschmack. Irgendwie fehlt bzw. stört mich etwas an dem Foto.

Nr.19 - Mit kaputten oder beschädigten Gebäuden war zu rechnen. Auch ich hatte derartiges in meiner Auswahl. Vielleicht wäre das "Ganze" interessanter geworden?

Nr.20 - Dachbodenfund?! gut gesehen. Belichtung und Beschnitt hätte ich anders gewählt. Das "ausgebrannte" Fenster finde ich störend.

Nr.21 - Thema getroffen, Fotografisch aus meiner Sicht weniger gelungen.

Nr.22 - Auch hier wurde dem vorgegebene Thema entsprochen

Nr.23 - Schönes , altes Gebäude. Klasse gesehen aber warum so schräg?

Nr.25 - Wie viele andere Fotos wurde auch hier der Themenvorgabe entsprochen.

Nr.27 - Da ist etwas kaputt, ja! Aber was ist es?

Nr.30 - Wenn die Pflanze mit "kaputt/beschädigt" gemeint ist, dann steht sie nicht im Mittelpunkt und ist zusätzlich noch beschnitten. Etwas Anderes, passend zum Thema, finde ich nicht.

Nr.31 - Thema getroffen, jedoch ist mir das Foto zu "steril".

Nr.32 - sehr ärgerlich! fotografisch aber eher weniger gelungen.

Nr.33 - Der eignet sich nicht mehr für das, wofür er gebaut wurde.

Nr.34 - Ist es wirklich kaputt / beschädigt, oder wurde es so zusammen geschustert? Wer braucht Licht i einer solchen Hütte?

Nr.35 - Thema getroffen. Dieser weiße Kasten stört für mich das Gesamtbild.

Nr.36 - Auch hier gilt: Thema getroffen, Mehr kann ich dazu nicht kommentieren.

Nr.37 - Ebenfalls ein Foto, welches dem Thema entspricht, mir aber vom Gesamteindruck nicht zusagt.

Nr.38 - Schade, hätte zu meinen Favoriten zählen können, wenn es nicht so dunkel wäre.

Nr.39 - wie Nr.21

Nr.41 - Ärgerlich, kam wohl passend zum Monatsthema.

Nr.42 - Ich erwähnte bereits, dass ich "Lost Places" liebe. Das ist mir leider auch zu dunkel geraten.

Nr.44 - Hier fehlt mir der Bezug zum Thema oder ich sehe diesen einfach nicht

Nr.45 - Ein Foto, mit dem ich leider Garnichts anfangen kann.

Nr.46 - mein Beitrag

Nr.47 - Beschädigt, erfüllt aber seinen Zweck. fotografisch nicht mein Geschmack

Nr.49 - Eine sehr ausgefallene Idee zum Thema. Ob es aber passt.... ich weiß es nicht. Ausdruck hat das Bild jedoch.

Nr.51 - tolle Idee, Tiefenschärfe ebenfalls schön. Leider keine Punkte mehr übrig.

Ich habe die Kommentare nach meinem ganz persönlichen, subjektiven Eindruck verfasst. Keinesfalls sollte sich dadurch jemand gekränkt fühlen.
Herausragend fand ich in diesem Monat kein Foto, erkenne aber bei allen Fotos, dass jeder sich ( viel ) Mühe gegeben hat, einen schönen Beitrag zum Wettbewerb zu leisten. Ich bin gespannt wie selten zuvor, welches Foto den Geschmack der meisten treffen wird. Ich glaube, diesen Monat wird es sehr spannend und eng an der Spitze.

Schon jetzt mein DANKESCHÖN an alle Teilnehmer. Es macht immer wieder Spaß die Fotos zu betrachten und es ist für mich immer wieder spannend zu lesen, wie unterschiedlich diese bewertet werden.

lG
Lützenkirchen
 
# 43 - 3 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Ein sehr vielfältiger Wettbewerb mit starker Streuung, was die Interpretation des Themas angeht. Leider schaffe ich es diesen Monat nicht, alle Bilder zu kommentieren, das soll im nächsten Monat wieder besser werden.

Nr. 43 - Fotografisch hervorragend, physikalisch unmöglich? Bei diesem Bild drängen sich einige Fragen auf: Versuchsaufbau? Warum Blende 5.6? Wie lange nach Zerstörung leuchtet der Drat noch? Wie viele Glühlampen mussten dran glauben, bis es gelang? Schöne Zerstörung, das Rauschen ist gerne hingenommen.
Nr. 26 - Wer kennt dieses Ärgernis nicht von eigenen Partien? Diese Bahn sieht allerdings so aus, als würde keine Kugel mehr rollen. Interessante Perspektive auf eine Technik, die sonst im Verborgenen bleibt.
Nr. 8 - Hier kommt Nostalgie bei gleichzeitiger Hoffnung auf Besserung durch Renovierung auf. Schöne Geschichte.
Nr. 13 - Großes Unglück, gut dass eine andere Kamera zur Hand war. Mir gefällt die Bildführung und die s/w-Umsetzung mit dem Schatten.
Nr. 15 - Ähnlich der anderen kaputten Kamera gefällt mir die s/w-Umsetzung mit einem gut gewählten Tiefenschärfebereich. Ungewöhnlicher Einblick in die Technik einer Kamera.
Nr. 28 - Das Bild wirkt durch seinen Licht-Effekt. Eine s/w-Variante würde ich in diesem Fall vermutlich vorziehen, da es keine Grafitti gibt, die nur in Farbe wirken. Evtl. hätte ich auch den Bildausschnitt anders gewählt und etwas nach links geschwenkt, so dass die Tür eher rechts im Bild ist.
Nr. 34 - Kaum zu glauben, aber die Hütte strahlt tatsächlich so etwas wie Gemütlichkeit/Heimeligkeit aus. Schöne Lichtstimmung.
Nr. 42 - Viele Türen in unbekannte Räume. Dieses Bild erzeugt einen Drang, die Geschichte des Gebäudes zu erfahren. Und warum es nun in diesem Zustand ist.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 32 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - Das lässt sich bestimmt nochmal reparieren. :D SW, Kontrast, Perspektive und Tiefenschärfe gefallen mir gut. Kamera (bzw. was davon übrig ist) könnte etwas weier links sein.

Nr. 4 - beschädigtes blankes Blech - und die sichtbaren Folgen: Die Natur kann durch das Blech wachsen. So hab ich mir das vorgestellt. Schön auch der Blechwickel unten und auch, daß die Ranken komplett im Bild sind.

Nr. 25 - Schneckenhaus mit Fenster, aber unbewohnt. Das ist fein! Blendend beleuchtet (mit Schatten), perfekt positioniert. Schöne Schärfe

Nr. 33 - Verwitterter blauer Stuhl an Hauswand. Schlicht und gut. Die Schräge verleiht dem Bild hier noch was besonderes. Die Hauskante (rechts) müsste nicht aufs Bild.

Nr. 10 - Das gefallene "I"! Man muss kurz suchen - das gefällt mir!

Nr. 23 - Haus Martha: Zerfallendes Gebäude mit Steintorbogen und zum Glüch mit kaputtem Verbotsschild - sonst wärs doch nur wieder ein lost place ;).

Nr. 32 - Die Spiderapp! Nur leicht beschädigt :D , aber doch noch voll funktionsfähig!



Weitere Kommentare Da sind noch viele weitere schöne Bilder dabei. Vieles ordne ich aber eher der Kategorie Zerfall / lost place zu. Auch wenn diese meist recht gekonnt abgelichtet wurden - ich vermisse dann das zentrale kaputte Detail.



Nr. 2 - leider nur dokumentarisch

Nr. 3 - dunkel, düster und dramatisch

Nr. 5 - Oh! Was mit Sonnenuntergang! ;) Rubrik Zerfall / lost place. Schöne Ruine. Hier hätte ich mir für den WB ein Bild nur des kaputten Fensters gut vorstellen können. Dann selbstverständlich ohne den Bauzaun vorne dran.

Nr. 6 - gerissener Holztisch, kommt vor, aber tut es bestimmt noch, etwas unspektakulär

Nr. 7 - Bauschuttcontainer. Tolles Himmelblau, schöne WW-Aufnahme. Thema: Abriss. - es ist genau das was ich in einem Container erwarte.

Nr. 8 - stimmungsvolle Bahnhofsecke. alt und zugemauert. aber aufgeräumt und sauber! Vielleicht wird ja renoviert.

Nr. 9 - verwitterter Stein im schönen Gebirgspanorama. (Kann man von einem Felsbrocken von kaputt sprechen? :confused: Der liegt ja auch nur da, weil was Größeres kaputt gegangen ist. Nu isser noch kaputter...)

Nr. 11 - einfach kaputt - Thema getroffen, aber es fehlt mir der Kontext.

Nr. 12 - Zeitdokument und Unart: kaputt und einfach weggeworfen (letzteres geht gar nicht)

Nr. 13 - zerdepperte Kamera - leider nicht so perfekt zerstört und hinfallen lassen wie Nr. 15. Der Aufnahmewinkel hätte gerne noch tiefer sein dürfen.
Nr. 14 - Das ist (vermutlich) Kunst - da ist nix kaputt!

Nr. 16 - Rüsseltier mit Rüsselbruch - (merkwürdig- warum ist der Elefant 4 nicht mehr in der Schärfebene?) Die Kaputtheit hätte gerne noch etwas augenfälliger sein dürfen.

Nr. 17 - gesprungene Glasscheibe, trifft das Thema sehr gut. Die Sprünge würden bei geringerer Schärfentiefe bestimmt deutlicher zu Tage treten.

Nr. 18 - Schöne marode Stimmung: zerbröselter Putz auf dem Tisch. Der HG passt auch gut von Farbe und Struktur.
Ein kleiner Schwenk nach oben, dann wär der Streifen unter dem Tisch weg. War vermutlich mal ein Röhrenradio - schon länger kaputt - Abteilung Zerfall / lost place

Nr. 19 - Gutes Bild einer Ruine. Wirkt leicht HDR-mäßig. Abteilung Zerfall / lost place

Nr. 20 - Gammelsessel auf dem Gerümpelspeicher - Abteilung lost place. Durchaus stimmungsvoll.

Nr. 21 - Zerfallendes Gebäude / Dach mit eindringender Natur

Nr. 22 - Doppelpfosten - Da war ja jemand schlau und hat kaputtes geschickt geflickt!

Nr. 24 - zerstörtes Waschbecken im lost place. Immer sehr stimmungsvoll. Ich frag mich, ob hier ein Farbbild nicht besser wäre. Aufnahmewinkel nicht optimal.

Nr. 26 - Kegelbahnmechanismus - da spielt vermutlich keiner mehr. Kaputt oder doch nur Funktionsstörung?

Nr. 27 - Elektrik-Trick - schönes Blau

Nr. 28 - gutes Bild, gute Beleuchtung. Lost place.

Nr. 29 - verrostete Dose, tatsächlich alles weggeätzt vom Eistee :) Zahn der Zeit!

Nr. 30 - tote Pflanze auf roten Mülleimer: Die ist definitiv hin! Das Rot fetzt. Leider oben und unten ungünstig abgeschnitten. Beim Regenrohr bin ich mir nicht sicher ob es passt oder stört.

Nr. 31 - Die "abbe" Hand. Ein gutes Beispiel für beschädigt! Abrer der Schärfeverlauf ist ungünstig: Entweder keine oder mehr Unschärfe, die die Beschädigung betont.

Nr. 34 - Der Schuppen. Sehr stimmungsvoll mit der Beleuchtung und dem Sternenhimmel. Wahnsinns Belichtungszeit! Aber wie kommt das Licht dorthin? Der Schuppen ist doch niemals elektrifiziert? ;)

Nr. 35 - Der Gegensatz: Oben hell und bewohnt - untenrum ist tote Hose - der Schatten betont das noch.

Nr. 36 - abgeschnittene Elektroinstallation, schön freigestellt: GEZ und Strom nicht bezahlt?

Nr. 37 - Gerümpelecken müssen so aussehen.

Nr. 38 - Schon länger nicht mehr aufgeräumt. Aber was ist da kaputt?

Nr. 39 - Gebäude / Zerfall

Nr. 40 - Windmühle. Gute Perspektive. schön in SW. Ich kann aber nicht beurteilen, ob die kaputt ist oder nur alt.

Nr. 41 - Rücklicht - kaputt isses definitiv, auch wenn es durch die kleinteilige Struktur nicht sofort ins Auge springt.

Nr. 42 - Der Bonker? / Zerfall

Nr. 43 - Glühbirne mit Kurzschuss. Du hast dir vermutlich viel Mühe gemacht. Aber hat man schon öfter gesehen.

Nr. 44 - kaputt? - kann ich nicht beurteilen! Jedenfalls ein gewaltiges Stück Technik.

Nr. 45 - brauner Yukkastumpf- dafür ist die Hecke schön grün (ins Wasser gestell kommt die Yukka vielleicht wieder)

Nr. 46 - nette Miniaturszene - da liegt ne Menge Zeug rum. Wo kommt das her? Am Auto scheint doch noch alles dran zu sein? Der Schärfeberich müsste mMn nicht so eng sein.

Nr. 47 - Sprung im Blumentopf, kaum sichtbar. insgesamt etwas unstrukturiertes Bild.

Nr. 48 - Gestänge abgerostet. Fraglich ob der (angeschnittene) Draht da helfen kann.

Nr. 49 - Inszenierte Familenszene, etwas klischeehaft - im Rahmen dieses WB was erfreulich anderes.

Nr. 50 - Nicht schlecht und durchaus stimmungsvoll. Wirkt sehr HDR-mäßig - auch durch das Lila-Blau im dunklen Außenbereich. Lost place. Ein Schritt zurück und die Torflügel wären komplett drauf.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten