• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T3 Praxisthread

Hi,
hab seit kurzem folgendes Problem mit meiner X-T3, vor einer Woche erstmalig festgestellt.
Normalerweise ist bei mir eingestellt - Raws auf erste Karte, JPGs in Qualität N auf zweite Karte. Nur hört die Kamera nach kurzer Zeit auf, JPGs zu schreiben.
Letzten Samstag hat ca. die Hälfte in jpg gefehlt (~50 Bilder), vom Einsatz am Mittwoch ungefähr 95% (~400 Bilder). Am Mittwoch hat er mir die ersten 16 Bilder als JPG auf Karte 2 abgelegt und dann einfach damit aufgehört, die sind einfach nicht da. Es ist mehr als genug Platz auf der Karte, in der Kamera ist korrekt eingestellt, dass er auf Slot 2 die jpgs speichern soll, die Kamera hat auch nicht gemeckert oder sonst in irgendeiner Form gemeldet, dass nicht geschrieben werden kann.
Wo soll ich mit der Lösung anfangen? Karten neu formatieren? Kamera resetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal eine andere Karte probieren, tauschen, formatieren etc.. Wenn der Fehler bleibt, sieht es nach Kamera aus.
 
Wechsel doch mal die Karten in den slots gegeneinander. Wenn der Fehler mitwandert ist die Karte kaputt. Ansonsten die Karte erstmal in der Kamera formatieren.
 
Danke, ich hab morgen den nächsten Einsatz, da werd ich sehen was passiert. Ich hab die Karte jetzt erstmal low level-formatiert und dann nochmal in der Kamera. Das hat eigentlich in der Vergangenheit immer alle meine Kartenprobleme behoben. Die Karte ist aber auch schon einige Jahre alt - ist ja nur als Backup drin - vielleicht ist die auch einfach am Ende.
 
Follow-up von mir - nach Low Level Format + erneutem formatieren in der Kamera war wieder alles ok, alle JPGs von heut sind drauf.
 
Vielleicht kann jemand helfen: Bei mir verdreht sich beim Verstellen von Zeit und Iso immer das untere Rad ungewollt mit, was sehr sehr lästig ist... wie behebt man das am besten? Keine Ahnung die die Dichtungen etc. auf Öl oder mechansiche Eingriffe reagieren :confused:
 
Vielleicht kann jemand helfen: Bei mir verdreht sich beim Verstellen von Zeit und Iso immer das untere Rad ungewollt mit, was sehr sehr lästig ist... wie behebt man das am besten? Keine Ahnung die die Dichtungen etc. auf Öl oder mechansiche Eingriffe reagieren :confused:

Hallo erstmal,

habe es bei mir ausprobiert und es dreht sich nichts mit. Meine Frage hast Du die Kamera vielleicht an der See (Nordssee u.s.w.) bei Wind mal genutzt ? Meine vorstellung wäre das sich feiner Sand in den Zwischenräumen abgelagert hat. Das könnte dazu führen das sich das darunterliegende Rad mitdreht. Es ist aber eine reine Vermutung von mir. Ansonsten ab zum Fuji Service.
Mfg Peter
 
Fehler bei FW-Update (per App)

Wollte gestern die neue Firmware (3.3?) auf meine X-T3 aufspielen. Wie gewohnt, wollte ich es über die Smartphone-App machen. Leider bekam ich zum ersten Mal nun eine Fehlermeldung angezeigt: Kamera defekt, Update neu starten, wenn Kamera bereit ist.

Die FW-Version ist schon heruntergeladen und die Verbindung über das WLAN der Kamera ist hergestellt. Die Funktion FW-Upddate übertragen ist aktiv und eine Sekunde nach der Aktivierung kommt die Fehlermeldung. Neustart von Kamera und Smartphone haben nichts gebracht.

Ich war mit der X-T3 am Wochenende in Hamburg und hatte keinerlei Probleme mit Kamera und der App. Die BT-Verbindung und das Herunterladen von Fotos klappt ohne Probleme.

Werde nachher das Update über die SD-Karte versuchen. Aber vorab: Ist diese Fehlermeldung bekannt? Ist es eher ein Hardware-Problem oder vielleicht ein Fehler bei der installierten FW-Version?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

EDIT: FW Update per SD-Karte war erfolgreich. Wäre dennoch interessant, ob ich mir Sorgen um die "Gesundheit" meiner X-T3 machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler bei FW-Update (per App)

Wollte gestern die neue Firmware (3.3?) auf meine X-T3 aufspielen. Wie gewohnt, wollte ich es über die Smartphone-App machen. Leider bekam ich zum ersten Mal nun eine Fehlermeldung angezeigt: Kamera defekt, Update neu starten, wenn Kamera bereit ist.

Die FW-Version ist schon heruntergeladen und die Verbindung über das WLAN der Kamera ist hergestellt. Die Funktion FW-Upddate übertragen ist aktiv und eine Sekunde nach der Aktivierung kommt die Fehlermeldung. Neustart von Kamera und Smartphone haben nichts gebracht.

Ich war mit der X-T3 am Wochenende in Hamburg und hatte keinerlei Probleme mit Kamera und der App. Die BT-Verbindung und das Herunterladen von Fotos klappt ohne Probleme.

Werde nachher das Update über die SD-Karte versuchen. Aber vorab: Ist diese Fehlermeldung bekannt? Ist es eher ein Hardware-Problem oder vielleicht ein Fehler bei der installierten FW-Version?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!

EDIT: FW Update per SD-Karte war erfolgreich. Wäre dennoch interessant, ob ich mir Sorgen um die "Gesundheit" meiner X-T3 machen muss.

Ich vermute mal ein Smartphone mit Android 10?

Dann auf dem Handy unter den Einstellungen der entsprechenden WLAN Verbindung -> Erweitert -> Datenschutz die "Zufällig MAC-Adresse verwenden" ausschalten.
Sonst verwendet dein Handy jedesmal eine andere MacID wenn die Verbindung zur Kamera aufgebaut wird.
Und beim Firmware-Update muss die MacID eben übereinstimmen fürs Update. Sonst denkt die Kamera jedesmal, dass das Handy nicht mehr da ist.
 
Auch da gibts die Option.
In den WLAN Einstellungen muss das irgendwas mit "Private Adresse nutzen" oder so ähnlich heißen.
 
Hallo an das Forum,
bin jetzt mit einer neu gekauften X-T3 auf Kreta und übe mich mit der Bedienung. Ich nutze die Kamera fuer Video. Liest man die Anleitung, sollte alles in Automatik Modus toll funktionieren.
Aber dafür habe ich mir die X-T3 nicht gekauft. Also habe ich die Beleichtungszeit auf 1/60 gestellt, die ISO auf 150 usw.
Habe heute dabei festgestellt, dass die Kamera bei einem Motiv Blende 22 anzeigt. Löse ich die Aufnahme aus, reduziert die Kamera auf Blende 5,6. Dabei verdunkelt sich auch das Motiv auf dem Display. Die Kamera braucht etwa 1-2 sec, die richtige Blende zu finden. Dieses kann man dann auf der Aufnahme nachvollziehen.
Das gefällt mir so nicht.
Bei meinen anderen Kameras bleibt die angezeigte Blende auch eim Aufnehmen gleich und auch das Bild wird nicht erheblich dunkler.
Mache ich etwas falsch?
Wäre für einen Tip dankbar.
Mfg
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt alles etwas verwirrend, sorry - was genau machst du... Iso fix, Zeit fix? Dann kann die Kamera nur noch die Blende zur Belichtungssteuerung verwenden, wenn dann so extreme Einstellungen wie f/22 dabei raus kommen, kann es durchaus sein, das die Kamera zum Fokussieren kurz die Blende öffnen muss. Was genau ist davon aber auf dem Bild nachvollziehbar? Und 1-2 Sekunden sollte das absolut nicht dauern
 
Wenn man Blende 22 einstellt und eine 1/60 bei ISO 160 nutzt, dürfte es zum Fokusieren zu dunkel sein und die Blende wird geöffnet. Das kann durchaus auch etwas länger dauern, um die Sucherhelligkeit nicht zu schnell heller werden zu lassen.

Auf das fertige Bild hat das jedoch keine Auswirkungen.
 
Hallo an das Forum,
bin jetzt mit einer neu gekauften X-T3 auf Kreta und übe mich mit der Bedienung. Liest man die Anleitung, sollte alles in Automatik Modus toll funktionieren.
Aber dafür habe ich mir die X-T3 nicht gekauft. Also habe ich die Beleichtungszeit auf 1/60 gestellt, die ISO auf 150 usw.
Habe heute dabei festgestellt, dass die Kamera bei einem Motiv Blende 22 anzeigt. Löse ich die Aufnahme aus, reduziert die Kamera auf Blende 5,6. Dabei verdunkelt sich auch das Motiv auf dem Display. Die Kamera braucht etwa 1-2 sec, die richtige Blende zu finden. Dieses kann man dann auf der Aufnahme nachvollziehen.
Das gefällt mir so nicht.
Bei meinen anderen Kameras bleibt die angezeigte Blende auch eim Aufnehmen gleich und auch das Bild wird nicht erheblich dunkler.
Mache ich etwas falsch?
Wäre für einen Tip dankbar.
Mfg
Dieter
Das Bild verdunkelt sich, wenn die Kamera von Blende 22 auf 5.6 geht? Sollte nicht das Gegenteil der Fall sein? Und wenn die Kamera Blende 22 einstellt, ist die Belichtungszeit eindeutig zu lang.
Dass die Kamera 1-2 sec. benötigt um die Blende einzustellen, halte ich für ein Gerücht, da muss was anderes der Grund sein.
 
Hallo an das Forum,
ich sehe schon, ich habe wieder einmal zu wenig informiert.
Natuerlich kommt dann noch ein ND/Filter auf die Linse, damit die Blende im gewuenschten Bereich arbeitet. Aber die Funktion bleibt wie beschrieben.
Es ist mir ein Raetsel.
Meine anderen Kameras machen das Procedere problemlos mit. Uebrigens, ich spreche immer vom Videomodus. Bei 25 frames ist der gewuenschte Belichtuingszeit eben eine sechzigstel.
Gruesse
Dieter

Der Hausangestellte hat mir eine andere Tastatur eingestellt, damit ich ins Internet komme. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann jetzt nur vom Fotomodus (X-Pro2) beitragen, dass hier die Blende beim Aulösen kurz aufgeht. Ich nehme an zur schnelleren Fokussierung weil mehr Licht ankommt. Im Videomodus wäre das aber seltsam.

Gruß Tom
 
Hallo an das Forum,
.

Hallo Dieter, bin selber noch Anfänger und bei der Videofunktion noch nicht über den Experimentierstatus hinaus. Aber klar ist, dass dieses Verhalten der Kamera nicht normal ist. Das hat mit den Einstellungen zu tun und lässt sich wahrscheinlich leicht beheben, wenn man die Ursache kennt.

Eine wilde Theorie von meiner Seite (ist natürlich per Ferndiagnose wirklich fast unmöglich festzustellen) ist folgende: Tief im Menu kann ich einstellen, dass die Darstellung auf dem EVF immer mit voller Helligkeit erfolgt. Das ist sinnvoll, damit ich auch unterbelichtete Bilder erstellen kann - z.B. für Blitzen im manuellen Modus.

Ich vermute einfach, dass diese Funktion bei Dir aktiviert ist und Deine tatsächlichen Bildeinstellungen dann das dunklere Bild erzeugen. Das Sucherbild ist dann zur Komposition zunächst aufgehellt und beim Drücken des Auslösers, wird die tatsächlich eingestellte Belichtung gewählt = Bild wird dunkel.

Oft wird empfohlen, dass man für Video alle Einstellungen auf Manuell lässt und als Belichtungszeit einfach den doppelten Wert der gewählten Anzahl an Bildern pro Sekunde nimmt. 24 FPS = 1/48 Sekunde. Blende wird für die Tiefenschärfe fix festgelegt und richtige Belichtung erfolgt dann über ISO und ND-Filter. Automatische Eingriffe bei der Aufnahme für Belichtung und Weißabgleich will man ja nicht haben.

LG
Lars
 
Am 28.10. kommt die neue Firmware Version 4.0 für die X-T3... Der Autofokus soll die X-T4 Features bekommen. Also verbessertes Face & Eye-Detect,
Objekt-Tracking, Fokus-Feld Anpassung während Video, schnellerer Fokus und verbesserter Low-Light AF.

Meine X-T3 freut sich gerade wie ein Schnitzel :D
 
Ja, hat mich auch sehr gefreut - hatte so langsam schon das Gefühl alle anderen Hersteller führen Kaizen ein und Fuji setzt es aus :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten