• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Reparaturqualität Portugal

Service Center Rendsburg
Davon hat man schon mehr Gutes gehört.
Ich bin mit meiner damaligen GH3 auch direkt an einem Montag nach Rendsburg gefahren, 40 km, (Display blieb schwarz), habe die Kamera abgegeben und am folgenden Donnerstag wieder abgeholt.

Gruß
Alfred
 
Also Geissler? Die habe ich sehr langsam in Erinnerung und auch zeimlich patzig. Oder ist das ein neues Panasonic-eigenes Center?

nein Panasonic Service Center Rendsburg ist ein alt eingesessenes Servicecenter von Panasonic und die gehören nicht zu Geissler!!!!!!

Aber auch mit Geissler habe ich gute Erfahrungen gemacht, die Reparieren ja auch für andere Marken.

Panasonic Service Center Rendsburg
B & W Service GmbH
Kieler Straße 41
24768 Rendsburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist mir neu. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein 25mm/1,4 zur Überprüfung eingeschickt, und das hat fast 7 Wochen gedauert. Zurück kam es mit einer patzigen Bemerkung.

Schade, dass Sony immer noch bei Geissler ist. Aber vielleicht sind die ja wirklich besser geworden. Schade, dass sich Olympus hier so verschlechtert hat, die waren früher echt top.
 
ich empfinde Geissler keineswegs als kritikwürdig, ganz im Gegenteil.
Eine G9 war mal dort und nach einem Telefonat sagte mir der Kundendienstleister fest die Rücklieferung (eintreffend) für einen Fraitag zu, als ich ihm erklärte, dass ich sie für Auftragsfotografie brauche.
An besagtem Freitag kam sie nicht, ein anschliessendes Telefonat gegen 14 Uhr brachte zutage, dass sie noch bei ihm auf dem Schreibtisch lag.
Er entschuldigte sich, packte die Kamera ein und liess sie mir mit einem Direktkurier bis 19 Uhr zustellen.
Mehr Service geht doch nicht mehr, oder?

Ganz anders aktuell bei Olympus:
Unscharfes 17/1,2 aus der Aktion unmittelbar nach Erhalt eingeschickt (29.10. laut DHL-Tracking bei Yusen angekommen).
Seitdem keine Veränderung, noch nicht einmal eine offizielle Bestätigung, dass es eingetroffen ist.
Vorgestern den Service angeschrieben und den Fall geschildert, gestern dann plötzlich das Eintreffen bei Yusen dokumentiert
und jetzt wartet das Objektiv angeblich auf Kostenfreigabe -von wem, ist mir nicht ganz klar, da es sich um ein nagelneues Exemplar handelt.
Das sind zeitliche Abläufe, die ich für rundum inakzeptabel halte.
Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt wartet das Objektiv angeblich auf Kostenfreigabe -von wem, ist mir nicht ganz klar,

Jupp, so ein Theater hatte ich als meine Sachen nach Prag gingen. Ganze Woche hat es gedauert und 2 Interventionen aus Hamburg.
Das sind leider die Fälle die immer mehr und überall vorkommen. Wenn es läuft, dann merkt man als Kunde nichts. Aber wehe es hackt plötzlich an einer Stelle, dann bricht gleich ein Chaos, weil niemand sich zuständig füllt.
So ein "besch...." Prozess hat nicht nur Olympus.
 
So ein "besch...." Prozess hat nicht nur Olympus.

...was ja leider so zutrifft.
Ich überlege auch, ob ich mir zu den beiden 1Xern die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kaufe, um zukünftig jedweden Kostendiskussionen aus dem Weg zu gehen.
Einzige Frage in dem Zusammenhang ist, ob sich der neue Eigner denn überhaupt solchen Verträgen verpflichtet fühlt, ob das diesbezüglich investierte Geld nicht letztendlich zum Fenster hinausgeworfen ist.
Das wird untermauert durch den Fakt, dass Foto Koch vor Kurzem die eigentlich 99,-€ teuren Garantieverträge für etwas über 50,-€ vertickert hat, also diese Dinger, die bei ihm herumlagen, so vermutlich noch schnell loswerden wollte.
 
Yusen will scheinbar wissen, wer die Kosten des Transports übernimmt...Irgendwie läuft das in Deutschland, seit dem Vertrag mit dem Logistikunternehmen 'Yusen', nicht mehr so richtig rund.

Ich hatte mit Oly HH Kontakt aufgenommen, aufgrund des TOs.
Hamburg hatte mir gesagt, dass man sich mit dem Kunden arrangieren will,
und dass die Probleme mit Yusen angegangen werden...
seitdem sind nun rund 4 Monate vergangen, offensichtlich gab es keine Veränderung, woran auch immer das liegt...
Hier in Spanien macht das seit ewigen Zeiten NACEX, Kostenübernahme gewährleistet bei Garantiefall. Die Jungs kommen an die Tür (oder vereinbarter Treffpunkt) zum Abholen, und innerhalb von einem Tag ist die Sendung in PT/Coimbra...(Wochentags)
 
Yusen will scheinbar wissen, wer die Kosten des Transports übernimmt...Irgendwie läuft das in Deutschland, seit dem Vertrag mit dem Logistikunternehmen 'Yusen', nicht mehr so richtig rund.

auf "meiner" myolympus-Seite steht ganz klar der Vermerk "Kostenlose Reparatur im Rahmen der Garantie", im eigentlichen Reparatur-Statusbericht wird darauf hingewiesen, dass die Kostenübernahmeerklärung aussteht.
Und so gehen die Tage ins Land und nichts tut sich, es ist mir noch nicht einmal klar, wo sich das Objektiv derzeit befindet.
Der Oly-Service hat sich nach meiner entspr. Anfrage gemeldet und sein Bedauern über die Verzögerung zum Ausdruck gebracht -mehr jedoch hat sich nicht ereignet.

.
 
logisch dass man da etwas unruhig und sauer wird, aber ich denke dass Du am Ende, auch wenn's länger dauert, das gute Stück gut korrigiert wieder in Händen halten wirst...
versuch' entspannt zu bleiben, alles andere bringt jetzt ohnehin nichts...;)
 
Ganz anders aktuell bei Olympus:
Unscharfes 17/1,2 aus der Aktion unmittelbar nach Erhalt eingeschickt (29.10. laut DHL-Tracking bei Yusen angekommen).
Seitdem keine Veränderung, noch nicht einmal eine offizielle Bestätigung, dass es eingetroffen ist.
Vorgestern den Service angeschrieben und den Fall geschildert, gestern dann plötzlich das Eintreffen bei Yusen dokumentiert
und jetzt wartet das Objektiv angeblich auf Kostenfreigabe -von wem, ist mir nicht ganz klar, da es sich um ein nagelneues Exemplar handelt.
Das sind zeitliche Abläufe, die ich für rundum inakzeptabel halte.
Ich werde weiter berichten.

Ich hoffe, du bekommst es tatsächlich repariert zurück. Ich habe am 17.10. mein 17mm (ebenfalls aus der Aktion, neu, allerdings aus 2. Hand) wegen Dezentrierung eingeschickt. Es lag auch ziemlich lange in Duisburg (bis zum 29.10), war dann am 2.11. in Portugal und am 6.11. wieder hier. Dezentriert war es aber leider noch immer (die Fokusebene steht nicht senkrecht zur Objektivachse, sondern verläuft von rechts-vorne nach links-hinten). Ich habe es vorgestern noch einmal eingeschickt, mal sehen, wann es wieder hier ist...
 
Ich hoffe, du bekommst es tatsächlich repariert zurück. Ich habe am 17.10. mein 17mm (ebenfalls aus der Aktion, neu, allerdings aus 2. Hand) wegen Dezentrierung eingeschickt. Es lag auch ziemlich lange in Duisburg (bis zum 29.10), war dann am 2.11. in Portugal und am 6.11. wieder hier. Dezentriert war es aber leider noch immer (die Fokusebene steht nicht senkrecht zur Objektivachse, sondern verläuft von rechts-vorne nach links-hinten). Ich habe es vorgestern noch einmal eingeschickt, mal sehen, wann es wieder hier ist...

Ich hoffe schwer, dass es sich hierbei um eine Ausnahme handelt. Denn für einen EVP von ca. € 1'450.- bei uns in der Schweiz erwarte in eine Qualitätsprüfung, die verhindert, dass solche Objektive überhaupt auf den Markt kommen.

Könnte natürlich auch sein, dass die Aktion mit dem Gratis 17/1.2 dem Umstand geschuldet ist, dass eine grössere Serie davon betroffen ist. Alleine nur vom Gedanken läuft es mir da kalt über den Rücken runter. Aber lassen wir das sein. Ich will für den Rest vom Tag wieder positiver auf die Welt blicken ;)
 
Nun, es gibt Neuigkeiten.

Bis heute lag das Objektiv irgendwo herum, hat an unbekannter Stelle zweieinhalb Wochen verbracht.
Zwischenzeitlich wechselte es vom Status "Angekommen" mehrfach in den Status "Kostenübernahme wird erwartet" und wieder zurück in "Angekommen", ohne dass gesagt wurde, wo angekommen.

Meine Anfrage vom vergangenen Donnerstag an die Servicehotline, wie es denn nun weitergeht, blieb unbeantwortet.

Heute dann, nach insgesamt zweieinhalb Wochen bekomme ich eine Mail mit einem Kostenvoranschlag über € 153,47 wegen Reparatur eines defekten AF.

Die Garantiezusage von Olympus war dem Objektiv beigefügt, es war niegel-nagelneu und genau so war es auch auf der myolympus-Seite eingebucht und von Olympus bestätigt (Reparaturkosten dort "Garantie 0 Euro").

Nun, jetzt wollen sie 153,-€.

Ich könnte jetzt ein paar ganz drastische Worte zur Service- und Mitarbeiterqualität von Olympus schreiben, die sicherlich alle auf dem Forums-Index stehen, daher lasse ich es lieber.

Für mich stellt sich jetzt ganz ernsthaft die Frage, ob meine Entscheidung, wieder mit Olympus-Gerätschaften zu arbeiten, denn richtig war.
Das, was derzeit dort läuft, spottet jeder Beschreibung und entspricht nicht ansatzweise dem Anspruch an Profiqualität, den Olympus ja so gerne propagiert.

Zwei nagelneue EM-1 II in der Aktion gekauft und die eine nach einem Tag defekt, die andere nach 10 Tagen.
Ein 1,2er Objektiv erhalten und dies völlig unscharf, ohne dass man sich um korrekte Instandsetzung bemüht.

Mehr Qualitäts- und Servicemängel kann man doch eigentlich nicht mehr in Fortsetzung produzieren, zumal dann auch noch der nachrangige Service völlig versagt.

Haben die ihr Kamera-Business schon aufgegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute dann, nach insgesamt zweieinhalb Wochen bekomme ich eine Mail mit einem Kostenvoranschlag über € 153,47 wegen Reparatur eines defekten AF.

Die Garantiezusage von Olympus war dem Objektiv beigefügt, es war niegel-nagelneu und genau so war es auch auf der myolympus-Seite eingebucht und von Olympus bestätigt (Reparaturkosten dort "Garantie 0 Euro").

Nun, jetzt wollen sie 153,-€.

Das klingt ja nicht gerade toll. Ich denke aber, dass über die 153 Euro das letzte Wort noch nicht gesprochen ist. Hast du schon an den Service geschrieben, was das soll?

Wo mein Objektiv gerade ist, weiß ich übrigens auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten