• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsmessung k-70 mit manuellen Objektiven

Gut dass Du diesen Widerspruch gefunden hast, denn obwohl ich diesen Post kennt, ist mir der Fehler dort nicht aufgefallen!

Und da hilft manchmal nur eines: Selber ausprobieren, weil man dann wirklich verstehen lernt! (was ich ja extra mit meiner K-70 gemacht habe, da ich manuelle Objektive nur mit meiner K5 nutze)

Also: Ja, das widerspricht diesem Post, aber deshalb, da diese Aussage in mehrerer Hinsicht grundfalsch ist:
- Ein AF-Objektiv unterscheidet sich von einem A-Objektiv dadurch, dass es zuerstmal ganz einfach einen Autofokusmotor zur Scharfstellung hat.
Desweiteren kann ein AF-Objektiv (bei Pentax ab der FA-Serie) Daten beinhalten, die dann von der Kamera ausgelesen werden können, z.B. die MTF-Kurven, aber darum geht es hier nicht.
- Ein A-Objektiv nennt sich deshalb, A, da es eine automatische Blendensteuerung hat! Es verhält sich AUSSER DEM AF = AUTOFOKUS wie jedes Pentax F, FA, DA, D-FA etc. Objektiv und jedes AF Objektiv anderer Hersteller.

Wichtig ist letztendlich nur eines: Testen:
Bei meiner K5, KP und meiner K70 funktioniert Matrixmessung bei jedem A-Objektiv!

Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder manch einer so oberlehrerhaft sein "Wissen" von sich gibt, um dann später wieder zurückzurudern, wenn ein anderer es "noch besser" weiß.

Sicher ist das ein generelles Problem von Foren wie diesem an sich.

Aber es kann doch nicht so schwer sein, einem "Unwissenden" wie mir einfach einen freundlichen Tip zu geben.
Wirken meine Posts so auf Dich?
Wenn dem so wäre, wäre das schade!

Ich habe übrigens nicht zurückgerudert, da gibts nämlich nichts zurückzurudern. Ich habe nur vergessen, dass für A-Objektive im Menü die Blendenringfreigabe nicht nötig ist. Da ich aber gerne mit manuellen Objektive arbeite, teilweise sogar manuelle Objektive anderer Anschlüsse auf Pentax PK umgebaut habe, ist für mich die Freigabe selbstverständlich.

Ich glaube des öfteren, manche müssen zu jeder Sache etwas (wiederholt) schreiben, um die Anzahl ihrer Beiträge zu erhöhen oder ihr Ego aufzupolieren.

Wenn jemand andersrum keine Lust hat, konstruktiv Fragen zu beantworten, dann soll er es doch einfach lassen und nicht jedes Haar in der Suppe suchen.
Also in Deinem Falle empfand ich, dass Du auf Deine Fragen konstruktive Antworten bekommen hast.

Jemand wie ich traut sich manchmal kaum, Fragen zu stellen weil man von einigen eh nur runtergebuttert wird.

Dafür sollte ein Forum nicht da sein.

Ich bedanke mich jedenfalls für die freundlichen und hilfreichen Antworten bisher...
Ich frage mich nun wo wurdest Du da runtergebuttert.
Bitte zeig uns das.
 
Ich verwende meine manuellen Objektive eigenlich nur auf meiner K5,
habe heute nur kurz mit dem Ricoh P50/1,4 (M, keine A-Stellung am Blendenring) und dem SMC Pentax A50/1,4 (A-Stellung am Blendenring) an der K70 getested, da kam ich zu diesen Ergebnissen.

Es ist richtig, man sollte die Objektive vom Namen her präzisieren.

Es gibt zig A-Objektive (Blendenring mit A-Stellung, wie z.B. dieses Soligor:
https://www.pentaxforums.com/userreviews/soligor-20mm-f-2-8-c-d-wide-auto.html

und es gibt die SMC Pentax A-Serie wie hier die Festbrennweiten:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-A-Lenses-c28.html
(alle mit A-Stellung)

Aber genauso gibt es AF Objektive mit Blendenring, da immer mit A-Stellung.

Die Unterschiede sind wichtig und man sollte sie verstehen.

Naja, solche Sätze haben schon einen unschönen Unterton.

Und die Problematik, die ich angesprochen habe, war auch auf andere Post hier im Forum bezogen.

Und nein, ich bin nicht zart besaitet, manchmal nervt es einfach...

Mir sind auch die Unterscheide der Objektive bewußt ( A / M / AF) und ich hatte lediglich die Frag nach der Belichtungsmessung gestellt.

Aber ich bin auch kein nachtragender Mensch . Also schwamm drüber meinerseits.

Ich werde heute hoffentlich endlich das Verhalten meiner Objektive in A-Stellung des Blendenrings testen können.

Sollte ich dann nicht mindestens zwei der drei Belichtugnsarten einstellen können, melde ich mich nochmal.

Bis jetzt hat es, wie im Anfangspost geschrieben, zumindest nicht geklappt.
Egal, ob die Aktivierung des Blendenrings im Menü 24 c4 nun erfolgt ist oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Post widerspricht doch einem anderen Post:

"Zu beachten ist, daß mit Objektiven ohne AF (egal ob mit A-Stellung am Blendenring oder nicht) nur die Mittenbetonte und die Spotmessung funktioniert. Für die Matrixmessung benötigt die Kamera bestimmte Informationen vom Objektiv, die nur ein AF-Objektiv liefert."

...den ich mir ja "zu Gemüte führen soll".

Das an dem speziellen Satz etwas nicht so ganz stimmen kann, ist ja schon meinem ersten Posting zu entnehmen:
Die K-3 lässt eine Umschaltung zumindest zwischen Spot und mittenbetont zu, Matrix geht bei manuellen Objektiven immerhin bei Offenblendmessung. Das widerspricht ein bisschen der These, es würden Daten aus dem Objektiv benötigt.

Man braucht also nicht mal eine A-Stellung für Matrix, entsprechende Kamera vorausgesetzt, geschweige denn AF.

Auch habe ich darauf hingewiesen, dass manche Details in der FAQ nicht mehr so aktuell sein könnten, auch geht sie nicht auf jede einzelne Kamera ein. Dennoch ist es prinzipiell und konzeptionell eine gute Basis, um ein Verständnis über A-Stellung oder Arbeitsblendenmessung an Pentax-Kameras aufzubauen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die längere Tirade über "Oberlehrer" auch nicht. Solair, ich und andere versuchen zu helfen. Ich persönlich kann das mangels K70 auch nur per BDA und entsprechend allgemeiner Pentax-Prinzipien tun. Und du hast ja immerhin die Information bekommen, was funktionieren müsste und vor allem wie.

Dass sich kein Unterschied bei der Freigabe des Blendenringes ergibt, ist zumindest außerhalb der A-Stellung absonderlich. Normal geht dann gar nichts mehr:
Ich habe mir ein altes Objektiv gekauft, kann damit aber jetzt nicht auslösen, es erscheint nur "F--" im Display!

Offensichtlich betreibst du die Objektive also mit A-Stellung, was ja auch Sinn macht (siehe FAQ) aber nicht von Anfang an klar war, da du sehr allgemein gefragt hast. Und da wiederum gilt:

Objektive auf A sollten sich bezüglich AE-Metering exakt so verhalten wie aktuelle Objektive. Von speziellen Programmen wie MTF mal abgesehen...

mfg tc
 
Aber genauso gibt es AF Objektive mit Blendenring, da immer mit A-Stellung.

Die Unterschiede sind wichtig und man sollte sie verstehen.
Naja, solche Sätze haben schon einen unschönen Unterton.
Autsch .... wir sind aber gar nicht empfindlich?
Da ist nichts, aber auch gar nichts von einem unschönen Unterton, nicht mal ein Unterton an und für sich!
Du sagst zwar, dass Du die Unterschiede verstehst, aber dann hättest Du nicht den Widerspruch meiner Aussage zum alten Post von 2009 so dargestellt, als dass ich da falsch liegen müsste, ich da also "zurück zu rudern hätte".
Das Gegenteil ist der Fall und im entsprechenden Thread eine entsprechende Antwort erstellt!

Und die Problematik, die ich angesprochen habe, war auch auf andere Post hier im Forum bezogen.
Was soll das? Ich habe mir eigentlich recht viel Mühe gemacht, Dir Deine Fragen so genau wie möglich zu beantworten und habe entsprechende Objektive auf meine KP, K70 und K5 montiert um es eben genau zu prüfen.

Von Dir (.... und nun ja... von mir aus magst Du das nun Oberlehrerhaft nennen) nicht mal eine Bestätigung ob nun im Menü Deiner K-70 der Blendenring freigegeben wurde.
Das wäre das Mindeste an logischer Kommunikation, damit man schlüssig weiter kommt.

Und nein, ich bin nicht zart besaitet, manchmal nervt es einfach...
Wenn die Hilfestellungen, die Du da bekommst, Dich nerven, dann solltest Du bei Dir hinterfragen.
I.d. Regel ist es so, dass wenn "mich etwas aufregt, das IMMER erstmal was mit mir selbst zu tun hat, egal wie sehr ich mich im Recht fühle!" Geschieht das Hinterfragen nicht, dann bleibt es beim Rechthaben müssen, eine deutsche Tugend:
"You always can tell a German but you can't tell him much"!

Mir sind auch die Unterscheide der Objektive bewußt ( A / M / AF) und ich hatte lediglich die Frage nach der Belichtungsmessung gestellt.
Eben nicht wirklich, sonst hättest Du besagten Widerspruch nicht auf diese Art und Weise herausgestellt!

Aber ich bin auch kein nachtragender Mensch. Also Schwamm drüber meinerseits.
Nein, nachtragend war das nicht, das war vortragend.
Den Schwamm drüber von Deiner Seite aus wäre nur dann passend, wenn Dir tatsächlich jemand auf ein Hühnerauge getreten wäre.
Nun hat das trotzdem weh getan, aber nicht weil jemand drauftrat sondern weil Du es Dir eingebildet hast.
Normalerweise spricht man von der Mücke, die zum Elefanten gemacht wurde. In diesem Falle fehlt nur die Mücke!

Ich werde heute hoffentlich endlich das Verhalten meiner Objektive in A-Stellung des Blendenrings testen können.
Es war bisher nicht mal klar, welche Art von manuellen Objektiven Du da nutzest, Weder Deine Ursprungsfrage:
Mir ist grundsätzlich das Vorgehen bei der Verwendung manueller M- oder A- Objektive bekannt (grüner Punkt drücken etc).
Meine Frage ist aber, welche Art der Belichtungsmessung führt die Kamera aus?
Matrixmessung?
Mittenbetonte Messung?
Spot-Messung?
Ich kann die Art der Belichtungsmessung beim Anschluss manueller Objektive im Menü nicht mehr auswählen.
noch Deine etwas unklaren Folgeantworten geben da Aufschluss!

Manuelle Objektive gibt es eben mit und ohne A-Blendenring.

Ausserdem gibt es da noch M42 Objektive, die man anders verwenden kann, da viele mit Springblende!

Sollte ich dann nicht mindestens zwei der drei Belichtungsarten einstellen können, melde ich mich nochmal.
Und das zeigt Deine Einstellung!
Ein Forum ist natürlich da für Fragen. Aber genause gehört dazu eine Rückmeldung und eine davon wäre selbstverständlich auch für den Fall, wenn Du Erfolg hast!

Bis jetzt hat es, wie im Anfangspost geschrieben, zumindest nicht geklappt.
Egal, ob die Aktivierung des Blendenrings im Menü 24 c4 nun erfolgt ist oder nicht...
Bleibt die Gretchenfrage: Erfolgte nun diese Aktivierung? Ja oder Nein

All das ist mangels Rückmeldungen Deinerseits noch immer undurchsichtig.

Bisher hat das nämlich immer geklappt, wenn jemand solche Fragen gestellt hat.

Lies übrigens nochmal zur Erinnerung diesen älteren Thread durch:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2005661
Auch da fehlen wichtige Rückmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, wer hier zart besaitet ist :lol:

Auch wenn man jetzt im Nachhinein seine Position verdeutlicht und versucht, den anderen dumm dastehen zu lassen, evtl. für die anderen mitleser hier, macht es das auch nicht besser.

Vielleicht solltest du meine Beiträge in Zukunft ignorieren und einfach nicht mehr antworten, dann gibt es keine Probleme.

Und nur, weil ich nicht jedes kleinste Detail erwähne , zb Af-objektive mit in die Gleichung bringen, wie du es tust, obwohl es nicht die geringste Rolle spielt, heißt auch nicht, dass ich irgendwas nicht weiß.

Wie gesagt, ignorier mich einfach und reg dich nicht weiter auf, ist schlecht fürs Herz.

Für mich hat das hier was von Kindergarten.


Ich habe meine Kamera jedenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles neu eingestellt und jetzt funktioniert meine k-70 in allen drei belichtungsmodi ohne Probleme.

Keine Ahnung , woran es gelegen hat.

Danke für die hilfreichen Antworten der anderen Teilnehmer dieser Diskussion.

Für mich hier beendet...
 
Du bist ja ein Meister im Verdrehen.

Aber eben im Sinne von diesem alten Sprichwort:

Ein häufiger Zug des Menschen:

Beim 1.sten Geschenk liegt er Dir gänzlich zu Füssen
beim 2.ten küsst er Deine Hand
beim 3.ten verbeugt er sich
beim 4.ten nickt er kurz mit dem Kopf
beim 5.ten wird er aufdringlich
beim 6.ten beleidigt er Dich
und
beim 7.ten schleift er Dich vors Gericht, weil Du ihm nicht genug gegeben hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten