• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Problem bei der Installation der neuen Versionen PS2021 und CR 13

Alfi54

Themenersteller
Moien allerseits,

1. Ich habe Heute mehrmals versucht beide neue Versionen, also PS2021 und CR13, zur Zusammenarbeit zu überreden. Das Problem ist, daß der Transfer von CR nach PS mit einer Fehlermeldung "Could not complete your request because of a program error" abgebrochen wurde.

2. Daraufhin habe ich die Helpline von Adobe benutzt und über Remote wurde dann etliche Adobe System Files upgedated und schließlich läuft nun PS 2021 aber mit CR 12.2.1. Das habe ich aber erst nach Schluß bemerkt. Dabei habe ich mich an die erste Version von CR13 gewöhnt :lol:

3. Auf CR 13 kann ich aber nun nicht upgraden, auch habe ich das Gefühl, daß der Support das nicht wollte ?

4. Ich habe vor jeden Schritt immer eine Image gemacht, könnte also alles wieder rückgängig machen. Oder alles sein lassen, da ich den Computer ohnehin in den nächsten Monaten ersetzten möchte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Alf
 
Ok ACR versteht man
 
Moien allerseits,

1. Ich habe Heute mehrmals versucht beide neue Versionen, also PS2021 und CR13, zur Zusammenarbeit zu überreden.
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

LG Alf
Zig Leute haben ähnliche Erfahrungen gemacht.;):p Sie recherchieren in der Regel selbstständig auf den Adobe Hilfe Seiten und stellen dann fest, welche Camera RAW Versionen mit ihrem Adobe Produkt kompatibel sind und welche nicht.

Da dir diese Tatsache neu zu sein scheint, hier eine kurze Erklärung:

"Zu jeder Version von Lightroom (LR), Photoshop (PS), Photoshop Elements (PSE) usw. stellt Adobe eine oder mehrere Camera Raw Versionen (ACR) bereit, die aber nur mit dieser einen Produktversion kompatibel sind. Wenn Adobe eine neue Photoshop Elementsversion z.B. 2012 herausbringt, gehört dazu eine bestimmte Camera RAW Version. Eine zeitlang wird diese Camera Raw Version noch von Adobe upgedatet und passt dann auch noch zur PSE 2012.

Die mit PSE 2012 kompatiblen ACR-Versionen können wegen der Inkompatibiltäten nicht mit PSE 2020 oder früheren PSE-Versionen verwendet werden.

Diese Liste der kompatiblen ACR-Versionen findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Rudolino, :rolleyes:
ich glaube Du weißt überhaupt nicht worüber Alfi54 spricht bzw. verwechselst das alte Photoshop Elements 2012 mit der aktuellen Photoshop Version 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moien Rudolino

Danke für Deinen Post oben, der aber nicht auf mein Problem zutrifft.

Zur Klarstellung: Mein System lief stabil mit den Abobe Updates vom Juni 20, will sagen unter CC 2020 (21.2.2) und dem damaligen ACR 12.4.0.555. Problemlos wie es sollte.

Dazu will ich bemerken, daß das System eigentlich stabil unter Win 10 und zu 80 % nur mit Adobe und Nik Filters gebraucht wird, da schließe ich mal einen "Störenfried" von anderen Programmen aus.

Das gesamte System wurde erst vor 10 Monaten komplett neu installiert.

Ich erstelle regelmäßig Images meiner C Partition, so daß ich bei Problemen recht schnell wieder ein Restore machen kann, daß heißt, das System auf den Vorneuinstallation Status bringen kann.

Als ehemaliger Programmierer hat mir der Support zutiefst im Adobe System gearbeitet. Ich vermute, daß ihre Version CC 2021 (oder Camera Raw 13) unter gewissen Umstände NICHT einwandfrei läuft, deshalb hat er mir ACR 12.2.1 auch installiert.

Eigentlich bin ich mit Updates etwas vorsichtig, hier habe ich die neue Sky Replacement Funktion mal testen wollen. Das war mein Fehler.

Naja, ich habe die alte Image nun wieder reingespielt und arbeite nun mit CC 2020 weiter, dafür aber mit ACR 12.4.0.555. Der Update am ACR ist nicht relevant für mich.

Ich gehe davon aus, daß bald erste Updates kommen, und wie immer, Probleme ohne Info lösen, aber spätestens vor Frühling 2021 werde ich ein komplett neues Computersystem kaufen, dann steht ohnehin eine Komplettinstallation bevor. Wegen Canon R5 oder R7 (?).

Meine Frage war ja eigentlich, ob noch andere User das gleiche Problem haben ?

Da ich davon ausgehe, daß es ein Adobe Problem ist, kann der normale User sicherlich da nichts machen. Es ist nicht normal, daß man nicht versucht das System so zu reparieren, daß das was neu in der Cloud zum Update angeboten wird, nicht selber installiert ! Dafür hat er ZU SCHNELL und zielstrebig gearbeitet.:lol:

LG Alf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je Rudolino, :rolleyes:
ich glaube Du weißt überhaupt nicht worüber Alfi54 spricht bzw. verwechselst das alte Photoshop Elements 2012 mit der aktuellen Photoshop Version 2021.
Da könntest du so was von Recht haben! :grumble:
Bin ich mal wieder über die "gut durchdachte" Produktbenennung von Adobe gestolpert. :grumble:
Ansonsten kann ich wie der TO mein System jederzeit aus einem Image wieder herstellen. Allerdings ist das letzte schon eine Weile her.
 
AW: Problem bei der Installation der neuen Versionen Ps 2021 und ACR 13

Ich habe heute mehrmals versucht, beide neue Versionen, also Ps 2021 und ACR 13, zur Zusammenarbeit zu überreden.
Ach was!? Wie hast du es denn geschafft, diese beiden zur Nichtzusammenarbeit zu bringen?

Man installiert Photoshop 2021, und daraufhin ist Camera Raw 13 automatisch mitinstalliert und funktioniert einwandfrei. Ich wüßte nicht, wie man es anstellen sollte, beide so zu installieren, daß sie nicht zusammenarbeiten – außer man pfuscht in einer (ursprünglich funktionierenden) Installation mit der groben Kelle herum und schiebt irgendwelche Dateien dorthin, wo sie nicht hingehören ...

.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein.
 
AW: Problem bei der Installation der neuen Versionen Ps 2021 und ACR 13

Moien 01af,

Richtig, alles geht automatisch, habe ich auch nie anders behauptet. Daß es trotzdem nicht einwandfrei ablaufen muß, erkennst Du daran, daß ich diesen Thread eröffnet habe, gelle :)

Das mit dem "Pfuschen mit der groben Kelle im System" lassen wir mal einfach fallen und hättest Du eigentlich gar nicht zu erwähnen brauchen. Ist nicht zielführend :p

Zurück zum Thema, meine Plugins haben auch ohne Zutun sofort funktioniert z.B. Nik DXO Version. Nur eben nicht die Zusammmenarbeit CR13 -> PS2021

Dennoch, danke für Deine Worte

LG Alf
 
Bei mir konnte ich kein solches Problem feststellen. Aber - es ist das erste Mal, dass ich die NIK Collection plug-ins nicht nachinstallieren bezw. in den 2021 plug-in Ordner verschieben musste. Das bezeichne ich doch als Fortschritt.

Gruss wändi
 
Kleines Update und meine Lösung:

Nach einigem Rumsuchen fand ich bei Adobe die Information, daß die Minimumvoraussetzung für die GK bei ACR13 2 Gb Speicherkapazität sein soll.

Ich habe eine Nvidea 1050 TI mit 4 Gb eingebaut, und der Update lief problemlos. (y)

So machte auch die Aktion des Supports, wie im Anfangsthread beschrieben, Sinn. Hätte man mir damals erklärt, daß die GK nicht zu ACR13 paßte gesagt, es hätte mir einige Arbeit erspart :lol:

LG Alf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten