• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was passiert mit APS-C?

ThreeD23

Themenersteller
Sony bringt die neue A7C und will damit heimlich still und leise ihrer APS-C-Kunden zu KB migrieren. Nikon bringt die Z50, aber leider keine große Objektivauswahl. Genauso sieht es bei Canon und Sony aus. Es gibt zwar Bodies, aber mehr Objektive für KB.

Der Markt wird immer kleiner und die Hersteller haben es immer schwerer ihre Formate an den Mann und die Frau zu bringen. Leica, Panasonic, Nikon, Sigma, Canon und Sony setzen hauptsächlich auf Kleinbild und stecken hier das meiste Geld in die Entwicklung und das Marketing.

Wird APS-C nach und nach verschwinden, oder werden die Hersteller hier weiter investieren? Oder wollen sie wie Sony, mit ähnlichen Bodies ihre Kunden zu KB locken?

Was denkt ihr?
 
Tatsächlich denke ich, dass bei Sony die Strategie ist, mittelfristig die Kunden auf KB zu ziehen, um APS-C langfristig des natürlichen Todes sterben zu lassen.
Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Bei Fuji sieht das komplett anders aus.
Die sind in einem dramatisch schrumpfenden Markt immerhin sogar vor Nikon die Nr. 3 an verkauften DSLM Kameras.

VG Oli
 
Je mehr Hersteller sich im Haifischbecken KB tummeln und APS-C dazu noch aufgeben, desto besser die Position für Fujifilm. :)

Die werden ihre Positionen unterhalb und oberhalb von KB behalten, sieht mir so aus, als sei das nicht die schlechteste Wahl. Von den jetzigen KB-Anbietern werden in 5 Jahren dagegen nicht mehr alle Markt sein, denke ich.
 
Könnte bei Canon passieren da sie auch was unter 1000€ im Portfolio haben.

Bei Sony sehe ich noch nicht das APS-C keine Zukunft hat. Sonst hätten die nicht eine A6600er mit 2,8 Linse vorgestellt.
 
Fuji setzt ja im Vergleich zu KB auf MF. Könnte es dort vielleicht die gleichen Gedanken geben?

Leider sind Fujis Zahlen in den letzten Jahren nicht besonders berauschend und sie wird hauptsächlich durch die Instax schwarz gehalten. Ob das so weiter geht, bleibt abzuwarten.
 
Historisch war APS-C zunächst eine Notlösung, weil größere Sensoren bei Einführung der ersten DSLRs zu teuer waren.
Canon hat von Anfang an verkündet, man strebe längerfristig KB-Sensoren an und betrachte APS-C als Übergangslösung; gemessen daran hat sich APS-C bei Canon aber recht gut gehalten (und sogar ein separates spiegelloses System hervorgebracht). Fast vergessen ist mittlerweile, dass Canon zeitweise auch noch DSLRs mit Crop 1,3 im Programm hatte.
Bei Nikon war es umgekehrt: Ein Nikon-Chef sprach sogar mal von der "DX Forever"-Strategie. Aber Nikon hat ja eine Tradition, eigene Ankündigungen zu brechen – und so ging es denn auch mit Einführung von FX.
Heute, da die Preisunterschiede der Sensoren nur noch eine untergeordnete Rolle spielen, dürften beide Firmen (und jetzt offenbar auch Sony) klar auf KB-Format-Kurs sein. Das gilt auch für kleinere und leichtere Gehäuse und Objektive. Canon zeigt, wohin die Reise geht: Man hat jetzt schon mindestens zwei "lichtschwache" Objektive vorgestellt, die längere Brennweiten sehr leicht machen. Man muss also gar keine kleineren Sensoren mehr haben, um Gewicht zu sparen. Wenn Gewicht, Größe und Preis als Argumente für die kleinen Sensoren wegfallen, braucht man sie nicht mehr. Ich vermute, dass APS-C bei Canon, Nikon und Sony immer mehr in ins Billigsegment wandert, um dann irgendwann ganz zu verschwinden. Hochpreisige APS-C-Modelle wie die Nikon D500 wird es in naher Zukunft nicht mehr geben.
Fuji ist ein Sonderfall. Dort hat man mit APS-C und Mittelformat eine gute Abstufung für verschiedene Zwecke. Zudem ist deren APS-C-System nativ, also es ist nicht nur der billige Abklatsch eines KB-Systems. Von daher denke ich, dass Fuji weiter auch APS-C-Gehäuse baut.
Voraussagen zu mFT sind schwieriger. Panasonic konzentriert sich zwar derzeit auf KB, aber offenbar verkauft sich der L-Mount trotz Kooperation nicht besonders gut und hat daher eine ungewisse Zukunft. Jetzt wurde ja immerhin eine GH6 angekündigt. Wenn man bedenkt, dass mFT für Video immer noch Vorteile hat (weniger Hitzeentwicklung bei hohen Auflösungen/Frameraten etc.) und dass die hochwertigen Videomodi vieler KB-Kameras ohnehin nur mit Crop funktionieren, sehe ich mFT nicht so schnell sterben wie APS-C. Es sei denn, Panasonic steigt aus dem Kameramarkt ganz aus.
 
Ich vermute, dass APS-C bei Canon, Nikon und Sony immer mehr in ins Billigsegment wandert,

Mit dem laut Aussage des Managements von Canon kein Geld mehr zu verdienen ist. So wie bei Nikon nie explizit die Rede von KB sondern von highend war. KB wird für viele noch keine Alternativepist zu APS-C sein. Weil die derzeitigen günstigen KB-Systemkameras was Ausstattung und Leistungsfähigkeit anlangt beispielsweise mit einer 90D noch nicht mithalten können.
Ich gehe mal davon aus, das wenn Kameras mit ähnlicher Leistungsfähigkeit wie einer R6 mit einer UVP von um die 1500,00€ auf den Markt kommen.Dann könnte der APS-C Drop für die größeren Hersteller gelutscht sein. Nur das wird noch ein paar Jährchen dauern.
 
Weil die derzeitigen günstigen KB-Systemkameras was Ausstattung und Leistungsfähigkeit anlangt beispielsweise mit einer 90D noch nicht mithalten können.
Ich gehe mal davon aus, das wenn Kameras mit ähnlicher Leistungsfähigkeit wie einer R6 mit einer UVP von um die 1500,00€ auf den Markt kommen.Dann könnte der APS-C Drop für die größeren Hersteller gelutscht sein. Nur das wird noch ein paar Jährchen dauern.

Naja, Canon müsste den Preis der EOS R nur um 500€ senken.
An sonsten kommt die EOS R der 90D ja schon recht nahe.
Habe sowieso erwartet, das nach R5 und R6 der Preis der EOS R noch einmal deutlich fällt.
 
Sony bringt die neue A7C und will damit heimlich still und leise ihrer APS-C-Kunden zu KB migrieren. Nikon bringt die Z50, aber leider keine große Objektivauswahl. Genauso sieht es bei Canon und Sony aus. Es gibt zwar Bodies, aber mehr Objektive für KB.

Der Markt wird immer kleiner und die Hersteller haben es immer schwerer ihre Formate an den Mann und die Frau zu bringen. Leica, Panasonic, Nikon, Sigma, Canon und Sony setzen hauptsächlich auf Kleinbild und stecken hier das meiste Geld in die Entwicklung und das Marketing.

Wird APS-C nach und nach verschwinden, oder werden die Hersteller hier weiter investieren? Oder wollen sie wie Sony, mit ähnlichen Bodies ihre Kunden zu KB locken?

Was denkt ihr?

Welchen Grund sollte Sony oder ein anderer Hersteller haben, APS-C quasi "abzuschaffen"? Wenn ich richtig informiert bin, verkaufen sich APS-C-Kameras doch bis heute sehr viel besser als KB-Modelle.
 
Welchen Grund sollte Sony oder ein anderer Hersteller haben, APS-C quasi "abzuschaffen"? Wenn ich richtig informiert bin, verkaufen sich APS-C-Kameras doch bis heute sehr viel besser als KB-Modelle.

Weil man mit KB langfristig mehr Geld verdienen kann? Und weil man so eine Produktionslinie einstreichen kann, zumindest wenn sie mittelfristig keinen Gewinn mehr abwirft.

Es gibt ja einen Grund warum so viele Hersteller auf KB setzen und nicht auf APS-C. KB bringt noch den höchstmöglichen Bildqualitätsvorsprung zum Smartphone zustande, bei den kleineren Formaten wird der Abstand doch deutlich geringer. Und MF ist halt zu teuer und zu groß.
 
Bei Sony oder Fuji sehe ich kein Grund APS-C Kameras abzuschaffen. Die beiden Hersteller haben viele Modele im oberen Preissegment wo man Geld verdienen kann. Dazu bekommt man reichlich Objektive zu Auswahl, wobei hier steht Fuji besser da.
 
Bei Sony oder Fuji sehe ich kein Grund APS-C Kameras abzuschaffen. Die beiden Hersteller haben viele Modele im oberen Preissegment wo man Geld verdienen kann. Dazu bekommt man reichlich Objektive zu Auswahl, wobei hier steht Fuji besser da.

Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?
Abgesehen davon hat Sony im APSC Bereich auch nicht mit Vollgas Gläser auf den Markt gebracht, wie es bei KB der Fall ist :rolleyes:

VG Oli
 
Weil man mit KB langfristig mehr Geld verdienen kann? Und weil man so eine Produktionslinie einstreichen kann, zumindest wenn sie mittelfristig keinen Gewinn mehr abwirft.

Es gibt ja einen Grund warum so viele Hersteller auf KB setzen und nicht auf APS-C. KB bringt noch den höchstmöglichen Bildqualitätsvorsprung zum Smartphone zustande, bei den kleineren Formaten wird der Abstand doch deutlich geringer. Und MF ist halt zu teuer und zu groß.

Kann ich nicht nachvollziehen. Den Großteil ihrer Einnahmen und Gewinne erzielen alle Hersteller mit preisgünstigen Kameras, die dann typischerweise APS-C-Sensoren haben. Es gibt halt nicht so viele Menschen, die spontan einige tausend Euro für eine KB-Kamera und die angemessenen Objektive hinzublättern können oder wollen.


Und was Bildqualität betrifft: Ich würde wetten dass selbst eingefleischte Pixelpeeper bei den allermeisten existierenden Fotos nicht erkennen können, ob sie mit einer APS-C- oder einer KB-Kamera aufgenommen wurden.
 
Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?
Abgesehen davon hat Sony im APSC Bereich auch nicht mit Vollgas Gläser auf den Markt gebracht, wie es bei KB der Fall ist :rolleyes:

VG Oli

Na, das ist ja nur sinnvoll, bevorzugt auf KB-Objektive zu setzten. Bekanntlich kann man die auch an APS-C-Kameras verwenden. Crop-Objetive dagegen funktionieren an KB-Kameras nicht optimal.

Der "baldige Tod" des APS-C-Formats wird seit Jahren vorausgesagt. Die Verkaufszahlen sprechen eine ganz andere Sprache. Ich kann diesen Hype für KB auch nicht mehr nachvollziehen. Für die meisten Fotografierenden bietet KB-Format keinerlei Vorteile.
 
Warum sollte Sony langfristig 2 Linien entwickeln, wenn es KB in Größe und Preis zu APS-C gibt?

Wo ist denn die KB Sony zum Preis der A6000 oder A6100?
Ich schätze dass Sony von diesen Dingern extrem viel mehr Stückzahl absetzt.
Vor allem wenn die A6000 mal wieder Palettenweise beim Elektronikhändler verramscht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Sony zügig noch was im KB Segment für >1000 Euro bringt. Und das bräuchte man wenn man APS-C komplett streichen wollte. Eigentlich bräuchte man sogar was im Bereich >500 Euro.
 
Wo ist denn die KB Sony zum Preis der A6000 oder A6100?
Ich schätze dass Sony von diesen Dingern extrem viel mehr Stückzahl absetzt.
Vor allem wenn die A6000 mal wieder Palettenweise beim Elektronikhändler verramscht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen daß Sony zügig noch was im KB Segment für >1000 Euro bringt. Und das bräuchte man wenn man APS-C komplett streichen wollte. Eigentlich bräuchte man sogar was im Bereich >500 Euro.

Deshalb habe ich das Wort langfristig markiert!
Abgesehen davon bekommt man eine A7II bereits für 1000€ NEU!

VG Oli
 
Deshalb habe ich das Wort langfristig markiert!
Abgesehen davon bekommt man eine A7II bereits für 1000€ NEU!

Jo, aber nur weil Sony die seltsame angewohnheit hat, Vorgänger nicht vom Markt zu nehmen. In Sachen AF unsw. hat die einer A6100 aber auch gar nichts entgegen zu setzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten