• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Digital Photo Professional DPP 4.0

Hallo zusammen,

bei RAW-Dateien meiner EOS 1Ds Mark III bekomme ich keine Objektivdaten in DPP Ver 4.10.0.1 hinzugefügt. Bei Objektivdaten steht: "Nicht verfügbar", obwohl die Objektivdaten (EF 50 mm 1,4 USM) in DPP vorhanden sind. Sämtliche Regler sind ausgegraut und es stehen keine Einstellungen zur Verfügung.

Alle Versuche, DPP zur Übernahme der Objektivdaten zu bewegen, schlugen fehl.

Bei einer RAW-Datei aus meiner EOS 650D mit gleichem Objektiv zeigt DPP bei Objektivdaten "Ja" an, alle Einstellmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Die Daten stehen also DPP zur Verfügung. Wähle ich "Objektivdaten hinzufügen" wird das verwendete Objektiv sogar in Fettschrift richtig angezeigt.

Auch bei anderen Objektiven (EF 24 mm 2,8 und EF 28-105 3,5-4,5 USM) verhält es sich ebenso.

Die EOS 1Ds Mark III hat keine interne Objektivkorrektur. Objektivdaten kann ich hier auch nicht mit dem "Lens Registration Tool" laden. Aber in DPP sollte man doch wenigstens die Objektivdaten nachpflegen können.

Wo ist mein Fehler?

Gruß, caravelle

EDIT: Fehler gefunden! Ich "Schwachmat" habe irgendwie in den letzten Tagen die EOS 1Ds Mark III unbeabsichtigt auf S-RAW umgestellt. Und war jetzt so fokussiert auf die Objektivkorrektur, das mir das nicht aufgefallen ist. Und bei S-RAW steht in DPP keine Objektivkorrektur zur Verfügung. Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo findet sich die Liste der unterstützten Objektive via DPP? Mein 28-70/3.5-4.5 II wird nicht supported z.B. - wie sieht es mit dem EF 24-85/3.5-4.5 aus?
 
Wo findet sich die Liste der unterstützten Objektive via DPP? Mein 28-70/3.5-4.5 II wird nicht supported z.B. - wie sieht es mit dem EF 24-85/3.5-4.5 aus?

In DPP eine RAW-Datei auswählen, dann auf Bild bearbeiten. Dann auf den Reiter mit dem Objektivsymbol, weiter unten ist eine Schaltfläche, daneben steht Objektivkorrekturen. Wenn du auf die Schaltfläche klickst, kommt eine Liste, in der die unterstützten Objektive stehen. Anklicken und auf Start klicken.
Das 28-70 II habe ich nicht gefunden, aber das 24-85 steht drin.

Gruß

Hans
 
Hi, besitze eine Canon 200D und arbeite mich gerade in die Software DDP 4.0 ein um meine RAW Bilder zu bearbeiten und am Schluss in das JPEG Format zu wandeln.
Wenn ich auf Batchverarbeitung gehe, um das RAW Bild als JPEG zu speichern, was bedeutet der Punkt Auflösung DPI Zahl?
Voreingestellt sind 350dpi.

Als ich mir die Details in Windows eines direkt in JPEG gemachten Bild ansehe, wird eine DPI Zahl von 72 angegeben. Finde dies verwirrend. Ist jedes Bild das ich mit der Kamera als JPEG Fotografiere mit 72dpi oder lässt sich dies in der Kamera einstellen?

Freue mich, wenn mir jemand Helfen kann.

LG Sascha
 
was bedeutet der Punkt Auflösung DPI Zahl?

Nichts.

DPI="Dots Per Inch" sind für Fotos völlig unerheblich. Die Größe (inch) legst Du beim Betrachten oder Ausdrucken fest, die Auflösung (dots) ist durch die Kamera und die Nachbearbeitung (Ausschnitt, Skalierung) festgelegt.

Für die Person, die eine Druckvorlage erstellt, ist das relevant und hier gibt es ggf. Erwartungen an die Auflösung eines Bildes.
 
Danke Euch für die Antworten. Ja, manches fragt man auch noch nach Jahren...
Habe bisher nie etwas an der DPI verändert.

Aber nochmal zurück. Wenn ich weiß, dass ich mir aus den Bildern die ich von RAW in JPEG mit DPP4 wandeln will ein Fotobuch und ein Poster sagen wir mal A3 oder sogar A2 Format erstellen lassen will, kommt es doch auf den DPI Wert an, oder? Ist hier ein Wert von 300dpi sinnvoll?

Entstehen Verluste, wenn ich ein JPEG auf z.Bsp. 300dpi hochrechnen lasse?
 
Hallo sasp1982,

du kannst gaaaanz locker DIN A2 Fotos ausdrucken lassen :)
Der Sensor deiner Kamera hat 6000 x 4000 Bildpunkte.
Ein DIN A2 Bild hat eine Kantenlänge von 42 x 59,4 cm.
Das bedeutet, bezogen auf deinen Sensor:
Auf der langen Seite hast du bei DIN A2 ca. 256 dpi/ppi und auf der kurzen Seite ca. 242.
(Bitte jetzt hier keine Haarspalterei bezüglich dpi/ppi. Der TO möchte, so wie ich es sehe, eine einfache und nachvollziehbare Antwort).

Das Wichtigste beim Druck ist: In welchem Abstand betrachtest du das Bild?
In diesem Link findest du eine Tabelle als erste Orientierung bezüglich dpi/ppi und Betrachtungsabstand:
https://www.safer-print.com/de/faq/In-Auflösung-begriffen_Wie-viel-dpi-brauchen-Druckdaten-wirklich

Um es kurz zu machen:
Das was deine Kamera kann, wirst du hier nicht ausreizen ;)

VG Rainer
 
Hochrechnen natürlich nicht machen, aber üblicherweise geht man im Druck auf 300dpi.
Bei großen Formaten mit höheren Betrachtungsabstand kann man das auch entsprechend reduzieren. Unter 100dpi würd ich nur in Ausnahmefällen gehen.
 
Hallo,

wenn ich mit DPP 4 eine RAW aus meiner Canon RP öffne und die Objektivkorrekturdaten für das Objektiv lade, kann ich wunderbar die Korrekturen vornehmen.
Ich möchte nun die Änderungen/Korrekturen wieder in die RAW speichern/schreiben um dann die weitere Bildbearbeitung mit Luminar AI zu machen.

Wenn ich nach Bearbeitung der RAW unter "Datei" auf "Speichern" gehe, bleibt die RAW-Datei unverändert.

Was mache ich falsch? Hab ich einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal!
Steff
 
Was mache ich falsch? Hab ich einen Denkfehler?
Hallo,

du machst nichts falsch, hast aber einen Denkfehler.
An der RAW-Datei selbst wird nichts geändert. Beim Speichern "merkt" sich DPP lediglich die Änderungen, sodass du sie beim nächsten Mal nicht neu machen musst, wenn du die RAW-Datei wieder in DPP öffnest. Das ist auch der Grund, warum diese Änderungen non-destruktiv sind. Sie lassen sich jederzeit verändern oder sogar rückgängig machen.
Diese Änderungsanweisungen werden erst beim Export in ein Bild als z.B. jpg angewendet und fest "eingebrannt".

Mit den Änderungsanweisungen für das RAW könnte eine andere Software eh nichts anfangen. Die sind fast alle softwarespezifisch und können von anderen Produkten nicht interpretiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du. DPP (sowie z.B. auch Lightroom) verändert die Raw Datei nicht. Non destructive heißt das. DPP schreibt die Änderungen in eine Filialdatei, LR in den Katalog. Ein Umweg wäre, über TIFF zu gehen.
LG Fredy
 
Ich danke euch für eure schnelle Hilfe!

Ist es sinnvoll, die Korrekturen mittels der Korrekturdaten von Canon zu "erledigen" oder ist die Korrektur z.B. durch Luminar AI ähnlich gut?
 
Wenn ich nach Bearbeitung der RAW unter "Datei" auf "Speichern" gehe, bleibt die RAW-Datei unverändert.
Bei mir nicht. Die RAW Datei wird größer…

du machst nichts falsch, hast aber einen Denkfehler.
An der RAW-Datei selbst wird nichts geändert. Beim Speichern "merkt" sich DPP lediglich die Änderungen,
Ja hast du. DPP (sowie z.B. auch Lightroom) verändert die Raw Datei nicht. Non destructive heißt das. DPP schreibt die Änderungen in eine Filialdatei, LR in den Katalog.

Also für DPP stimmt das so nicht…

Die RAW Datei wird schon verändert (im Gegensatz zu den RAW Daten selber). Canon schreibt die Änderungen, die in DPP gemacht worden sind in die RAW Datei (Siehe Binär vergleich nach einschalten der Objektivkorrekturen).

Ich glaube aber nicht, das Luminar AI damit klar kommt…
 

Anhänge

Also die Antworten bzgl. Speichern in DPP sind nicht richtig.

DPP wie auch so jede andere Hersteller Software die ich kenne speichert selbstverständlich die Änderungen im RAW (Olympus Workspace macht hier eine Ausnahme und Speichert es in einer Datenbank)

Um es ganz genau zu beschreiben - es sind Metadaten und die verändern natürlich das Bild an sich nicht, die werden wie andere Metadaten im separaten Bereich geschrieben und beim nächsten laden der Datei in DPP auch angewendet.

@kleinsteff
Das was ich oben geschrieben habe wird Dir trotzdem nicht helfen. DPP speichert es in einem Hersteller-Bereich in RAW. Und nur die können es nur lesen und auch verändern.
Dateigröße bleibt erhalten, Zeitangaben ändern sich.
 
Ja eh, aber ob die Änderungen in eine extra Datei oder in die Metadaten schrekbt ist ja das selbe. Die Bilddaten werden nicht verändert
 
Das war doch die Ausgangsfrage, die der @kleinsteff gestellt hat.
Nein, die eigentliche Frage war, ob Luminar das übernimmt. Und dafür ist es wumpe, ob das in die Datei als Metadaten oder als Sidecar-Datei geschrieben wird. Luminar und andere Konverter können damit nichts anfangen. Fertig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten