• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony A7III, A7rIII oder A7rIV

Doppelt, bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte "In ein paar Jahren wird der AF einer Systemkamera so gut wie bei einer DSLR" hätten wir hinter uns gelassen.
Das das nicht mehr so ist wurde doch schon glänzend widerlegt.
Siehe auch jetzt bei der Canon R5.
Von wegen das Canon "angegangen" wird:rolleyes:
 
"stundenlanges selbstzentriert planloses Geschreibsel"

Ich frage mich immer warum solche planlosen Trollos und selbsternannten Markenbotschafter in dem eigenen System fernen (Sub)Foren wilde Behauptungen und Missionierungsversuche in ROMANLÄNGE verfassen müssen.
Seid ihr arbeitslos? Unverheiratet? Such dir ne vernuenftige Beschäftigung.
Wie armseelig ist es sich als Konsument beleidigt zu fühlen nur weil der Stern der eigenen Marke technologisch seit Jahren am sinken ist und dann in Foren einen Feldzug zu starten.
Du bist nicht Canon. Und deiner Person bringt es auch keine Aufwertung wenn du hier Unsinn fabrizierst und irgendwen vom Kauf einer Nichtcanon abhälst
 
Muß mir mal einer erklären warum die Sony da Schwierigkeiten haben soll?
Das ist Unsinn!!
 
Fragt die Ingenieure von Sony, die es vermutlich am besten wissen dürften.
Ich glaube mit noch so viel Spekulation würde es am Ende keiner von uns 100% wissen und vielleicht auch die Ingenieure nicht.

Vorstellen kann ich mir anhand Schematischer Konzeptgrafiken der Sony-Sensoren lediglich, dass das Phasenautofokus-System von Sonys DSLM eben keine Doppelkreuz(etc)sensoren nutzt wie man sie von DSLRs kennt und damit die Präzision in manchen Situationen begrenz (aber keinesfalls schlecht(er)) ist.
Die Phasenverschiebung kann also wohl nur in eine Richtung (Horizontal oder Vertikal) optimal erfolgen.
Das heisst nicht, dass in der vertikalen der Autofokus nichts mehr trifft (was ich auch nicht gesagt habe), er hat lediglich bei zunehmend schwierigeren Lichtverhältnissen bei vielen Objekten Probleme in der vertikalen Ausrichtung noch zu treffen.
Drehe ich die Kamera in die Horizontale, trifft das gleiche Feld am gleichen Punkt augenblicklich.
Ich beziehe mich auf das Verhalten, das ich schon mehrfach an der a7R III beobachtet habe.
Ob die anderen Modelle das mittlerweile nicht mehr haben, vermag ich nicht zu sagen. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Phasenpixel sich in der Zwischenzeit wesentlich weiterentwickelt haben.
Wenn sie bei neueren Modellen lichtstärker geworden sind, könnte das Problem bei neueren Modellen möglicherweise nicht mehr oder kaum mehr auftreten.
Wäre durchaus klasse, wenn ich noch weitere Modelle zum testen da hätte. Interessieren würde es mich durchaus, ob die a7R III ein Einzelfall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt schlicht an der Ausrichtung der AF Sensoren. Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor, können also keine horizontalen Strukturen fokussieren. 90° gedreht ist das natürlich so das vertikale Strukturen nicht fokussiert werden können. Das ist aber bei Canons DSLM genauso. Da gibt es auch keine Kreuzsensoren.

Das die Sony im Hochformat schlechter fokussiert sehe ich (erneut) als Haltlose Behauptung an.
 
Sieh es als Behauptung wenn du möchtest und wahrscheinlich ist bei dir ein solches Problem tatsächlich nie aufgetreten.
Ich jedenfalls habe das Phänomen mit allen meinen 9 Objektiven, darunter ein natives.
Ich hatte das Phänomen erst beim Sigma MC11 und Metabones V vermutet.
Da das native Objektiv jedoch identisch agiert und das beim gleichen Objekt, gleichem Licht und bei einem gezielten Test mit mehreren Objektiven nacheinander, scheint es wohl am AF-System der Kamera zu liegen.

Im Grunde hast du mir mit "Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor" bereits bestätigt, dass meine Beobachtung des Phänomens nicht so abwegig ist, wenn du auch selbst nie solche Probleme hattest.
In den meisten Fällen wird man davon nichts mitbekommen und der Fokus trifft auch vertikal wenn genug Licht vorhanden ist, doch hatte ich besonders in der Dämmerung oder in dunkleren Räumen das Phänomen bereits mehrmals, dass das Motiv nur horizontal fokussiert werden konnte.

Übrigens habe ich im gleichen Test auch die 90D auf das gleiche Ziel fokussieren lassen und sie hat sowohl horizontal als auch vertikal (im LiveView) getroffen. Canon neigte beim Motiv jedoch im kontinuierlichen Spot-Autofokus zum "pulsieren" was auch ziemlich nervig war, weshalb ich ein grösseres AF-Feld wählen musste, aber für eine Auslösung hätte es gereicht. Ob das Bild mit Spot-AF dann auch scharf gewesen wäre, würde ich hingegen etwas bezweifeln, zumindest im kontinuierlichen AF.
Bei der Sony spielt es keine Rolle welches Feld in welcher Grösse ich nutze, sie pumpt sich zu tode bis ich die Kamera in die Horizontale drehe. Dann trifft sie sogar zuverlässiger als die 90D - auch im AF-C.

Vielleicht hat ja noch jemand irgendwann mal die Gelegenheit, dieses Phänomen zu beobachten und bestätigt es.
Ich nenne es übrigens deshalb nur Phänomen, weil es unter regulären guten Lichtbedingungen normalerweise nicht auftreten wird. Somit kann von Problem oder Fehler eigentlich keine Rede sein und sonst sitzt der Autofokus eigentlich immer.
 
Ich nenne es übrigens deshalb nur Phänomen, weil es unter regulären guten Lichtbedingungen normalerweise nicht auftreten wird. Somit kann von Problem oder Fehler eigentlich keine Rede sein und sonst sitzt der Autofokus eigentlich immer.

Dann ist doch alles gut und nicht wert dieses Thema weiter zu diskutieren;)
 
Im Grunde hast du mir mit "Die Sensoren sind horizontal auf dem Sensor" bereits bestätigt, dass meine Beobachtung des Phänomens nicht so abwegig ist, wenn du auch selbst nie solche Probleme hattest.
In den meisten Fällen wird man davon nichts mitbekommen und der Fokus trifft auch vertikal wenn genug Licht vorhanden ist, doch hatte ich besonders in der Dämmerung oder in dunkleren Räumen das Phänomen bereits mehrmals, dass das Motiv nur horizontal fokussiert werden konnte.
Das hat aber überhaupt nichts mit der Haltung der Kamera zu tun. Du kannst im Querformat genauso deinen "Fehler" reproduzieren. Nämlich dann wenn du ein Motiv hast, das nur horizontale Strukturen hat. Dann findet der Af auch kein Ziel. Un dim Hochkantformat findet er eben keine vertikalen Strukturen, da sich logischerweise die AF Linien mitdrehen.

Das ist übrigens bei Canon Kameras genauso. Auch Canon kann derzeit über den DualPixel AF bei Querformat keine horizontalen Strukturen fokussieren.

Dagegen hilft sowohl bei Canon als auch bei Sony meist schon ein verdrehen um wenige Grad oder auch das AF Feld zu vergrößern, damit der AF auch vertikale Strukturen findet.
 
jetzt muss ich mal die Nutzer der Kamera Fragen, ist das Rauschen wirklich so viel schlechter wie bei einer R2 oder R3 oder ist da auch viel wieder Stimmung mache dran ? ich überlege halt einen Wechsel, habe mir alles auch durchgelesen ja die Dateien sind grösser, aber ich möchte mich halt ungern verschlechtern was das Rauschen angeht, mich aber verbessern was Video und AF Angeht. vielleicht kann da mal jemand eine Aussage treffen.
 
jetzt muss ich mal die Nutzer der Kamera Fragen, ist das Rauschen wirklich so viel schlechter wie bei einer R2 oder R3 oder ist da auch viel wieder Stimmung mache dran ? ich überlege halt einen Wechsel, habe mir alles auch durchgelesen ja die Dateien sind grösser, aber ich möchte mich halt ungern verschlechtern was das Rauschen angeht, mich aber verbessern was Video und AF Angeht. vielleicht kann da mal jemand eine Aussage treffen.

Bin vor ner Woche von der A7Riii auf die A7Riv umgestiegen. Mir persönlich fällt das Mehr an Rauschen nicht auf. Klar, wenn du in 100% reinzoomst....
Der AF ist aber deutlich besser, was für mich ein Plus ist. Und du siehst halt jedes Detail mit den 61mpx, auch wenn du es nicht sehen willst. :D
 
Was man so von Vergleichsfotos sieht, ist das Rauschen der IVer bei niedrigen ISO nur marginal höher (auch auf die selbe Grösse verkleinert). Die Details sind aber insgesamt etwas besser durch das Plus an Megapixel.
Bei höheren ISO wendet sich das Blatt und der 42 Megapixel Sensor rauscht hier deutlich weniger als bei der IVer.
Allerdings finde ich es bei den ganzen Tests schade, dass niemals die Temperatur des Sensors berücksichtigt wird.
Höhere Temperaturen erhöhen auch das Rauschen. Bei entsprechenden Temperaturen würde auch der 42MP Sensor schlechter abschneiden.
Gut schneiden beide Sensoren ab, ganz klar. Da hat Sony schon echt gute Sensortechnik entwickelt, von der man vor wenigen Jahren nur träumen hätte können und die trotz so vieler Megapixel so gut performen.
 
Bin vor ner Woche von der A7Riii auf die A7Riv umgestiegen. Mir persönlich fällt das Mehr an Rauschen nicht auf. Klar, wenn du in 100% reinzoomst....
Der AF ist aber deutlich besser, was für mich ein Plus ist. Und du siehst halt jedes Detail mit den 61mpx, auch wenn du es nicht sehen willst. :D
Hab vor wenigen Wochen den gleichen Schritt gewagt und sehe das genauso wie Du :).
 
Da noch relativ wenig auf die Objektive eingegangen wurde:
Ich kann ein ZEISS Batis 2/25 empfehlen. Etwas länger als 20 mm und immer noch lichtstark genug. V.a. für Landschaft auch in den Ecken knackscharf (und ich nutze es "nur" an einer a7r I). Bei 20mm Naheinstellgrenze und super Kontrasten und Farben. Zudem bei MF mit DoF Messung digital auf dem Objektiv.

My $0.02
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten