• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[DSLR-Kaufberatung // Kleinkinder = unscharfe Bilder!]

christianxlaura

Themenersteller
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum. Ich habe mein Problem schon im Chip-Forum geschildert und wurde per PN auf dieses Forum hier verwiesen. Ich schildere hier noch einmal mein Problem:

Hallo,

ich brauche eine neue Digitalkamera!

Bisher benutze ich die Sony DSC-W50. Als unsere Kinder noch Babies waren, war fast jedes Bild scharf. Nun rennen die Kleinen so schnell durch die Gegend und können nicht ruhig auf ihrem Hintern sitzen, dass jedes Bild mittlerweile unscharf ist. Die DSC-W50 braucht auch Ewigkeiten bis sie endlich mal ein Bild macht, da sind die Kleinen aber schon längs aus dem Bild rausgelaufen. Und sollte ich sie doch einmal erwischen, ist alles verwackelt.

Nun suche ich eine Digitalcamera, die einen sehr schnellen Auslöser hat und einen guten Bildstabilisator, damit ich auch später schöne Erinnerungen von den Kindern habe.

Es soll eine Kompaktkamera sein, Pixel egal, Farbe egal!

Preislicher Rahmen bis 200€.

Danke für Eure Mithilfe.

Laura


Mittlerweile habe ich das mit meinem Mann überdacht und wir haben uns dazu entschlossen, mehr Geld zu investieren und anstatt einer neuen Kompaktkamera eine DSLR zu kaufen. Was wir noch gerne wissen würden ist, ob die NIKKOR AF ZOOM-Objektive von unserer vorhandenen NIKON F65 mit einem digitalen (Nikon)-Gehäuse kompatibel sind?


Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
---------------------------------------------------------------


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Nikon F65 mit AF ZOOM Nikkor 28-80/F3.3-5.6G und AF ZOOM Nikkor 70-300/F4-5.6G

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt 500€
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung (mein Mann hatte vor 15 Jahren in der Schule Fotografie als 3. Wahlfach)
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Radsport])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] unwichtig

Ich danke euch schonmal im Voraus für die Ratschläge und warte gespannt auf eure Antworten.

Danke Laura
 
Hallo Laura,
Ihr sucht eine Nikon D90 mit einem Tamron 17-50mm/2,8.
Leider kostet diese Kombination doppelt so viel wie Euer Budgetwunsch.
Mit "kleineren" Nikon Kameras lassen sich die vorhandenen Objektive nur schlecht nutzen: Der AF funktioniert nicht mehr und die Suchergroesse und die Struktur der Einstellscheibe ist nicht sehr hilfreich, um manuell scharf zu stellen.
Bliebe eine gebrauchte D70s, D50 oder D80.

Gruss
Heribert
 
Hallo Heribert,

danke für Deine Antwort. Wir freunden uns immer mehr mit dem Gedanken an, eine gebrauchte DSLR zu kaufen. Evtl.sogar nur einen Body und dann das von Dir vorgeschlagene Objektiv.

Beim stöbern im forumsinternen Markt sind wir auf einige Nikon D-50, aber auch Olympus E-510/520 gestoßen. Hast Du Erfahrungen zu diesen Modellen. Oder welches Modell ist die optimale gebrauchte, wenn man sich noch ein gutes Objektiv dazu kaufen will? Es soll auf jeden Fall ein lichtstarkes Objektiv sein.

Danke Laura
 
Wenn Ihr die alten Objektive weiter benutzen wollt, bleibt ja nur Nikon; und dann vorzugsweise die von mir genannten, wenn die D90 zu teuer ist.
Die Olympus ist fuer Euer Vorhaben eher eine schlechte Wahl: sie ist recht rauschfreudig und lichtstarke Objektive sind rar und teuer.
Gerade Nikon bietet 2 sehr guenstige "Lichtriesen" an:
AF-S 35mm/1,8 (170 Euro) und AF 50mm/1,8 (110 Euro). Ersteres funktioniert auch an einer modernen kleinen Nikon ohne Einschraenkungen, letzteres leider nur wieder mit D50/70/80/90.

Den billigsten "Lichtriesen" bekommt man bei Canon (50mm/1,8) fuer unter 100 Euro. Bei Sony kostet der Spass ca 170 Euro. Bei Pentax auch, aber nur noch gebrauchte Objektive.

In Eurem Fall ist also alles ausser Nikon Unsinn.

Gruss
Heribert
 
Servus Laura,

je klarer die Prioritäten beim Kamerakauf, desto besser und je kostspieliger das ganze, desto wichtiger !

Und eine DSLR für dein Nutzungsprofil ist nicht billig, wenn´s g´scheit sein soll. Denn kurze Verschlußzeiten bei wenig Licht sind teuer. Bildstabilisierung hilft nicht beim Einfrieren von Objektbewegungen.
Die von dir erwähnte Nikon D50 ist mittlerweile rd. 6 Jahre alt.
Was an sich zwar trotz fehlender Videofunktion (!) kein KO-Kriterium sein muß, ersetzt jedoch nicht die Notwendigkeit, in teures Glas zu investieren.
Folgende Olympus kann sicher auch eine Überlegung sein, doch wirst du mit den lichtschwachen Objektiven kaum dauerhaft glücklich sein.
http://www.amazon.de/Olympus-E-520-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1281889550&sr=1-2

Ich warne vor einer allzu billigen Kompromißlösung gerade bei DSLR.
Entweder wird´s über kurz oder lang dann doppelt teuer oder man verliert schnell die Lust, zumal auch noch Einarbeit nötig ist.
Solltest du / solltet ihr wirklich ambitioniert sein, empfehle ich euch nachdrücklich eine aktuellere Kamera mit Videofunktion.
Dies kann eine Canon 500D sein ( besser 550D ) oder ein Vergleichprodukt anderer Hersteller.
Ich selber bin damals bei Canon eingestiegen, da sie für den Anfang sehr schöne Software mitliefern und große Weiterentwicklung im gleichen System ermöglichen.

Objektivmässig ist das erwähnte Tamron 17-50/2.8 sicherlich eine Option.
Trotzdem solltet ihr über euer Budget nachdenken.
Incl. erforderlicher Zusätze, wie Tasche, Ersatzakku, Speicherkarten, etc. liegst du schnell bei 1000€, gut gebraucht wohlgemerkt !

Es macht wenig Sinn, wegen dem Preis zu einer Ausrüstung zu greifen, mit der ich einen wesentlichen Grund für die ganze Anschaffung, nämlich Kinderbilder bei schlechtem Licht, gar nicht mehr abbilden kann !
 
@Heribert

Wäre denn die D80 mit dem o.g. Tamron 17-50 eine gute Kombination? Würde ich im Set für 600€ bekommen. Ist das Deiner Meinung nach OK?

Danke Laura
 
Fuer eine gepflegte Kamera und ein neuwertiges Objektiv waere das o.k.
Zubehoer wie Ersatzakku und Speicherkarten waeren vielleicht noch verhandelbar.
Und jetzt das "Kleingedruckte":
Fuer Fotos ohne Blitz in Innenraeumen waere die D80 nicht die beste Wahl.
Tamron (das gilt fuer Sigma auch) Objektive haben ab Werk nicht selten einen Fehlfokus und muessten in Koeln bei Tamron justiert werden, damit sie richtig gut sind. Vor dem Kauf von privat sollte man das ausprobieren. Beim Kauf im Fachhandel gibt es ja Garantie.

Gruss
Heribert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten