• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E 35iger

Janosch25786

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich nun eine A9 gefunden habe, werde ich mich wohl näher mit meinem zukünftigen Objektivpark beschäftigen müssen.

Ich suche ein 35iger als "Immerdrauf". Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gut Erfahrungen mit dem 35iger Art von Sigma gemacht. Nun gibt es für Sony aber allerlei Alternativen, zu denen ich einige Fragen habe

Sigma 35/1.2 DG DN:
-Irgendwelche Nachteile außer das Gewicht? Fokussierung auf Naheinstellgrenze funktioniert?

Sigma 35/1.4 DG DN:
-Hier verunsichern mich die Videos von "Schießstand", als auch "Gerald Undone", die ein sehr schlechtes Bild auf das 1.4er werfen, wenn es an der Naheinstellgrenze genutzt wird. Ansonsten wäre es perfekt, aber der Punkt verunsichert mich extrem. Ich habe keine Lust bei Kopfportraits am PC später dann zu merken, das kein Bereich wirklich scharf ist...

Sony GM35:
-Hier gibt es eigentlich nur den Preis, der mich zögern lässt. Gewicht, Bildleistung, etc. scheinen perfekt zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten.

Danke euch
 
Kann aus der Praxis nur von dem 35gm berichten. Ja, es ist klein, hat eine enorme Naheinstellgrenze und es ist Monsterscharf. Alles in einem ein ziemliches Spaßobjektiv. Optisch perfekt ist es nicht, es hat einiges an CA‘s. Ich habe zwar keine Probleme bei dem AF Speed gemerkt, bei Wiesner (meine ich) hieß es, es der AF soll nicht der schnellste sein.

Das 35er f1.2 Art hatte AF Probleme nach irgendeinem Firmwareupdate. Ob es behoben ist? Müssen die User beantworten.

Unabhängig davon, glaube ich nicht, dass du bei der a9 mit ihren 24mp und einem AA Filter wirklich große Schärfeunterschiede bei den o.g. Objektiven feststellen wirst. Aber ich weiß es nicht.
 
Hallo,

ja das 35mm GM ist top aber der Preis ist echt hoch. Klar "Schießstand" hat das Sigma 35 F1.4 DG DN Art kritisiert, aber die meisten Leute auf YouTube finden es echt gut.

Ich habe mich letztlich gerade aus dem monetären Aspekt für das Sigma 35 1.4 entschieden und bin bisher echt happy.

Grüße,
Sebastian
 
Ich hab das 35/1.2
Keine Probleme mit dem AF und abgesehen vom Gewicht gibt es wirklich keine Nachteile. Allerdings kann ich es nicht mit anderen vergleichen, weil ich direkt damit in die Vollen gegangen bin und es nicht wieder hergeben wollte :D
 
Ich habe mittlerweile auch das 35/1.4 DG DN gekauft und muss echt sagen, dass das eine Video vom Schießstand dieses wunderbare Objektiv extrem schlecht gemacht hat.

Meines macht keine sichtbaren Probleme im Einsatz. Habe das auch versucht zu provozieren mit der Naheinstellgrenze. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Objektiv kann für mich alles perfekt. Es gibt tatsächlich keine einzige Stelle bei der ich überlege doch noch das GM zu kaufen.
 
Ich habe mittlerweile auch das 35/1.4 DG DN gekauft und muss echt sagen, dass das eine Video vom Schießstand dieses wunderbare Objektiv extrem schlecht gemacht hat.

Meines macht keine sichtbaren Probleme im Einsatz. Habe das auch versucht zu provozieren mit der Naheinstellgrenze. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Objektiv kann für mich alles perfekt. Es gibt tatsächlich keine einzige Stelle bei der ich überlege doch noch das GM zu kaufen.

Hallo Janosch,

ja genau so ging es mir dann letztlich auch. Ich finde das Sigma 35 F1.4 DG DN Art auch wirklich richtig gut. Für den Aufpreis zum GM kann man auch noch ein weiteres Objektiv guten Gewissens einplanen.
 
So sieht's aus! Ich hatte echtes Glück, aber ich hab 35 und 85 Sigma DG DN für das bekommen, was sonst das 35iger GM kostet.....
 
Ich war aufgrund von fehlenden Optionen mit dem Sony-Zeiss 35 1.4 super happy. Und dann kamen die ganzen neuen 35er ... und G.A.S. ... ;)

Ich bin beim Sigma 35 1.2 angekommen und sehr glücklich mit dem besonderen Look. Bei f1.2 schärfer als mein altes 35er bei 2.0
 
So sieht's aus! Ich hatte echtes Glück, aber ich hab 35 und 85 Sigma DG DN für das bekommen, was sonst das 35iger GM kostet.....

Ich denke du hast damit wirklich eine gute Wahl getroffen, gerade auch was die Preis-Leistung betrifft. Ich kann jeden aber auch verstehen, der dennoch zum 35 GM tendiert. Alles in Allem wird man weder mit dem Sigma 35 DG DN noch mit dem Sony 35 GM was falsch machen. :)
 
Ich habe mittlerweile auch das 35/1.4 DG DN gekauft und muss echt sagen, dass das eine Video vom Schießstand dieses wunderbare Objektiv extrem schlecht gemacht hat.

Meines macht keine sichtbaren Probleme im Einsatz. Habe das auch versucht zu provozieren mit der Naheinstellgrenze. Vielleicht bin ich auch zu doof dafür, aber ich kann es nicht nachvollziehen.

Das Objektiv kann für mich alles perfekt. Es gibt tatsächlich keine einzige Stelle bei der ich überlege doch noch das GM zu kaufen.

Bei mir ebenso. Der Schießstand hätte mich fast vom Kauf des 35/1.4 DG DN abgehalten - was ein großer Fehler gewesen wäre. Das Objektiv ist exzellent, die angesprochenen AF Probleme habe ich nicht und ob ich bei der Nahstellgrenze keine Offenblende nutzen kann, ist mir wirklich herzlich egal - ich verstehe auch gar nicht das Drama, wirklich viele Objektive haben offenblendig Probleme bei der Nahstellgrenze...
 
hi ho...

ich bin gerade ein wenig am quer lesen um mich bzgl. objektiven etwas inspirieren zu lassen.

wegen guter erfahrungen mit den Sigma Art linsen an spiegellosen kameras, habe ich mir auch das Sigma 35 1.4 DG DN gekauft. kurz darauf hatte ich dann den bereits erwähnten testbericht gesehen. also musste ich die leistung im nahbereich natürlich auch gleich ausprobieren. und bei mir ist es tatsächlich so, dass bei geringem abstand zum motiv keine scharfen bilder möglich sind (zumindest mit meinem exemplar).

bei offenblende ist alles sehr weich, keine wirkliche schärfeebene erkennbar und CAs sind unter diesen umständen gefühlt auch stärker. auch zwei stufen abblenden, macht das ganze nicht viel besser. an einer Canon DSLM habe ich das etwas ältere Sigma 35 1.4 DG HSM. für das ist nahbereich und auch naheinstellgrenze völlig unproblematisch. wenn man nie im nahbereich unterwegs ist, mag das natürlich nicht so relevant sein.

ich meine, keine andere meiner linsen, sei es Sigma, Tokina oder Canon, legt ein solches verhalten an den tag.

ich werde vllt. mal das Sony 35 1.8 ausprobieren...das etwas ältere 35er HSM ist mir fast etwas schwer als immerdrauf.

mfg
 
ich werde vllt. mal das Sony 35 1.8 ausprobieren...das etwas ältere 35er HSM ist mir fast etwas schwer als immerdrauf.

Schau Dir dazu mal den Vergleich der 35er auf sonyalpha.blog an, der ist sehr aufschlußreich - falls Du nicht schon eine Entscheidung getroffen haben solltest.

Ich hatte zuerst das ältere Sony Zeiss 2,8/35, welches mir nicht gefiel, dann das Tamron 2,8/35 (gab es bei Calumet Secondhand zu einem Spottpreis und steht dort auch wieder drin). Das Beste am Tamron war seine Naheinstellgrenze von 15cm (!), dafür ist der AF langsam und laut, zudem das Objektiv ziemlich groß, wenn auch leicht.

Nachdem ich ein 35er eher selten verwende bin ich dank des Reviews von sonyalphablog beim Yongnuo YN 1,8/35 DF DSM II gelandet und recht zufrieden damit, vor allem für den günstigen Preis. Es gibt sogar eine Funktionstaste, die sonst nur die Sony Objektive haben, sehr praktisch.

Würde ich das 35 als Immerdrauf nutzen, wäre meine Wahl auf das Sigma 2/35 gefallen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten