• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 70-200 F4 Brennweite

Moin,
da kann ich ja dann auch mal was zu schreiben. Ich bin 2018 von NIKON ApsC zu Sony Alpha 7II, also KB, gewechselt (jetzt Sony A Alpha 7III). Das Zeiss Kit-Objektiv 24-70 4.0 und Sony 70-200 4.0 sind meine ständigen Begleiter.

Mein 70-200 ist knackscharf. Mit der Freistellungsleistung bei Offenblende kann ich auch leben. Insgesamt von der Handlichkeit und das es beim Zoomen die länge nicht verändert, finde ich super. Das ist auch der Grund, weshalb es das Sony 200-600 werden wird und nicht das Sigma 150-600.

Die Frage ist, ob Du deine Bilder aus der Kamera heraus als JPEG verwenden willst oder sie noch nachbearbeitest? Dann hatte deine ApsC gefühlt mehr Brennweite bei 200mm. Wenn Du aber mit einem Programm nachbearbeitest, kannst Du selber auf die Größen croppen, die noch brauchbar sind. Und da kommst Du deutlich weiter als mit der A 6500.

Ich hoffe, die Profis hier verhauen mich nicht für meine laienhaften Erklärungen.

Also, direkt aus der Cam der A7 ist das Bild bei 200mm kleiner als bei der A6500.
 
Die Frage ist, ob Du deine Bilder aus der Kamera heraus als JPEG verwenden willst oder sie noch nachbearbeitest? Dann hatte deine ApsC gefühlt mehr Brennweite bei 200mm. Wenn Du aber mit einem Programm nachbearbeitest, kannst Du selber auf die Größen croppen, die noch brauchbar sind. Und da kommst Du deutlich weiter als mit der A 6500.

Eben nicht. Die A6500 hat die 24 MPix auf der kleineren Fläche. Will man eine A7 III auf den gleichen Ausschnitt beschneiden, bleiben nur etwas mehr als 10 MPix. Das reicht gerade noch für eine 4k Darstellung, ist aber nicht gleichwertig der höheren Pixeldichte der A6500, die alle 24 MPix auf dem kleineren Blickwinkel unterbringt. Es gibt schon Gründe, warum Telefotografie oft mit APSC gemacht wird, besonders, wenn man das Bild auch bei maximaler Brennweite nicht mit dem Motiv füllen kann. Ausweg sind FF-Kameras mit vergleichbarer Pixeldichte, die bei einem Ausschnitt noch genug Pixel mitbringen, also die A7R Serie, insbesondere A7RII bis A7RV.
 
Also, direkt aus der Cam der A7 ist das Bild bei 200mm kleiner als bei der A6500.
Nein, die Bilder sind gleichgroß, weil beides 24MP Sensoren sind. Der Bildausschnitt ist nur ein anderer. Um das zu kompensieren gehen viele MP drauf und man hat mitunter nichtmehr genug Pixel für eine anständige Ausbelichtung des Bildes.
 
Habt ihr eine Ahnung, wie man herausfinden kann, ob Kratzer auf der Linse sich im Bild bemerkbar machen oder nicht? Blende ganz auf und dann gegen eine weisse Wand fotografieren, oder so ähnlich?
 
Moin,
dann stehe ich im Moment auch auf dem Schlauch. Habe gerade meine A7III hier auf dem Schreibtisch liegen, Dreibeinstativ, 50mm Festbrennweite und ein PZ 16-50 OSS von einer A6300, die ich nicht mehr habe.

Bild 1) 50mm Festbrennweite
Bild 2) Kamera manuell auf ApsC gestellt und 50mm Festbrennweite????
Bild 3) Kamera auf Automatic ApsC, das 16-50mm auf 50mm gestellt.

Alle drei Bilder out of Cam jedoch in der Vorschau auf 1.000 Pixel Breite skaliert.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten