• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ringblitz selber reparieren? Nissin MF 18

Schweinchen

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe auch schon direkt eine Frage.

Ich habe mir vor ein paar Tagen zwei gebrauchte Ringblitze Nissin MF 18 für Canon gekauft die ich gerne über den manuellen Modus an meiner Fuji XE-2 nutzen möchte. Der Verkäufer konnte nichts zum Zustand sagen außer dass sie beide blitzen.

Leider haben jedoch beide defekte. Der eine blitzt nur aus der einen Seite und der andere blitzt auf einer Seite normal und auf der anderen Seite immer auf voller Leistung. Da dieser Blitz auf der einen Seite nicht einstellbar und nutzbar ist, frage ich mich nun ob ich diesen, evtl. auch mit Ersatzteilen des anderen reparieren kann.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das der Blitz sich auf einer Seite nicht einstellen lässt und auf voller Leistung blitzt und auf der anderen Seite normal funktioniert? Und ist dieser defekt leicht zu beheben?

Freue mich über eure Meinungen dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann das der Blitz sich auf einer Seite nicht einstellen lässt und auf voller Leistung blitzt und auf der anderen Seite normal funktioniert?
Klingt so, als wäre der IGBT für die Blitzröhre defekt.

Und ist dieser defekt leicht zu beheben?
Kommt auf deine Elektronik-Kenntnisse an, würde ich sagen. Defekten IGBT identifizieren, passenden Ersatztyp ermitteln und besorgen, alten auslöten und neuen einlöten. Kann gut sein, dass das alles ist was nötig ist, falls nicht noch mehr defekt ist.

Wichtig: an offenen Blitzen spielen ist kein Spaß, die Kondensatoren können über Wochen und Monate hinweg genügend Ladung halten, dass es ordentlich weh tut wenn man eine gewischt kriegt. Würde auch nicht ausschließen wollen das es im allerschlimmsten tödlich enden kann.
Die Kondensatoren sind natürlich mit den IGBTs verbunden, also vorher auf sichere Weise entladen!

~ Mariosch
 
Der eine blitzt nur aus der einen Seite
Da wird wahrscheinlich die Blitzröhre hinüber sein, es könnte aber auch (seltener) der IGBT schuld sein, wie Mariosch schon schrieb.
Jedenfalls waren diese beiden "Ring"-Blitzgeräte (es sind ja offenbar nur zwei auf gegenüberliegenden Seiten angebrachte gerade Blitzröhren verbaut) hoffentlich recht billig, weil sie offensichtlich schon sehr viel genutzt wurden...
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Die Blitze waren im Vergleich zum Neupreis schon recht günstig. Nur hatte ich natürlich schon eine Funktionalität erwartet.

Ich würde gerne versuchen aus den beiden Blitzen einen brauchbaren zu bekommen. Gibt es denn für jede Seite einen IGBT, also kann ich aus dem Blitz der nur auf einer Seite blitzt den den IGBT der funktionierenden Seite ausbauen und gegen den des anderen Blitzgerätes ersetzen der immer volle Leistung bringt.

Anders gefragt: Kann es sein dass jede Blitzseite einen eigenen IGBT hat und in jedem Blitz jeweils ein IGBT defekt ist und einer funktioniert. (Denn bei beiden Blitzgeräten funktioniert jeweils eine Seite normal und die andere Seite garnicht bzw. auf voller Leistung).

Oder gibt ist nur ein IGBT eingebaut der das regelt? Dann frage ich mich aber warum jeweils auf einer Seite der Blitz normal funktioniert..

Freue mich über jede Hilfe :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten