• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 24-70/2.8 SP VC Reparatur

doomedforever

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

ist hier jemand im Besitz des G1 Tamron 24-70/2.8 SP VC und hatte es auch schon defekt, musste repariert werden`? Es ist mir so zugetragen worden, ich habe noch nie ein Objektiv im Leben fallen gelassen, und schon gar nicht zerstört, oder -beschädigt. :angel:(y)

Nun, es bräuchte einen neuen Innentubus, dazu müsste der AF justiert und ggf. die Linsenelemente wg. dem Sturzschaden überprüft werden.

Tamron möchte hierzu min. saftige 298 EUR, das lohnt sich wirtschaftlich leider so ganz & gar nicht...kennt hier jemand einen Forenten, wo soetwas möglich wäre - analog wie bei Canon DSLRs der User Nightshot?

Vielen Dank,
Marc
 
Also wenn wirklich einen neuen Tubus brauchst, finde ich den Preis durchaus fair, das zahlst auf dem Graumarkt meist nur für's Ersatzteil. Bei Tamron gibt es den Tubus oft nur mit Linsen, VC und Blende als Einheit, dafür spart man sich dann vieles bei der Justage.
 
Hallo Nightshot,

well...ich empfinde es überteuert, weil habe das Objektiv für 335 im sehr guten Zustand gesehen...ohne diese Macken... ;)

Viele Grüsse
 
Aber nur weil der Gebrauchtpreis fällt lässt sich das Objektiv weder schneller reparieren, noch ändern sich die Ersatzteilpreise.
 
Trotzdem ist es so oder so ein wirtschaftlicher Totalschaden - und damit Schrott, lohnt sich nicht mehr. Ich würde kein Objektiv reparieren lassen, für einen Schaden, den ich nicht selbst verursacht habe, und ferner dann wesentlich teurer wird, als der Wiederbeschaffungswert. Das macht nunmal keinerlei Sinn, leider.
 
Das macht nunmal keinerlei Sinn, leider.

Das würde ich nicht so sehen. Nach der Reparatur durch Tamron hast du ein quasi nagelneues Objektiv, wenn - wie Nightshot sagt - die ganze Einheit getauscht wird. Und selbst wenn der Reparaturumfang geringer ist, würde ich mich mit einem vom Hersteller instandgesetzten Objektiv sicherer fühlen als mit einem Gebrauchtkauf ohne zu wissen was dem Teil schon alles widerfahren ist.

Also die ca 300€ für ein Tamron 24-70/2.8VC im Top-Zustand (nach der Reparatur) sind es allemal wert.
 
Das wäre auch mein Tipp stelle es doch zum Verkauf rein. In unserer Gesellschaft zählt bei uns leider nur der "Wirtschaftliche"-Wert. Die Umwelt freut sich hingegen darüber, wenn wir es reparieren und nicht verschrotten. Das muss man ja nicht selber machen.

Ich habe auch schon 2 Objektive bei Canon Reprarieren lassen. Der Reparaturpreis war oder ist teilweise über dem Wert eines Gebrauchten. Gerade jetzt durch die RF Objektive bzw. den Wechsel zu Systemkameras habe ich das Gefühl, dass die EF Objektivpreise extrem fallend sind, oder kaum verkauft werden. So gibt es halt immer wieder "Ereignisse" die das Wertverhältnis stark beeinflussen können.
 
Keine Sorge, ich werde es nicht "entsorgen". Vielleicht kann ich mich durchringen, es einzustellen. Oder ich lasse es irgendwann, solange es noch Ersatzteile gibt, reparieren. ;) Ich hasse geplante Obsoleszenz, und habe auch Kameras reparieren lassen, die nach Dekaden den Geist ausgehaucht hatten. Lötarbeiten mache ich selbst, nur hier habe ich keine Expertise, und dazu die Originalteile...dazu ist es Thema Optik.
 
Stell es bei Kleinanzeigen als defekt für Teile rein, hol dir was Neues und mach nen Haken dran.

LG
Nik

Guten Morgen
Hatte das auch mal und ich habe es in der Bucht versenkt und eine Neues gekauft.
Ist glaub ich die besser Wahl.
Ps. Umstieg auf die Rˋs hast dann sowie so Probleme.

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten