• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera fuer Interieurfotos (Weitwinkel!) - egal ob Kompakt- oder Systemkamera

NirabFX

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit von der Fotografie weg bin (es war damals aber eine wirklich schöne Zeit!), muss nun doch wieder eine Kamera her, um Interieurfotos zu schießen.
Aktuell tendiere ich zu einer Nikon D3500 mit dem Nikon DX 10-20mm VR.
Im Folgenden der Fragebogen, Kommentare von mir sind in Kursivschrift markiert.

---------------------------------------------------------------

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Räume in Gebäuden, oft etwas beengt, somit ist ein Weitwinkel(zoom) mit geringer Brennweite die wichtigste Anforderung! Aktuell bin ich mit 26mm KB unterwegs (Mobiltelefon :lol:) und das reicht absolut nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nicht mehr. Früher: Nikon D50 -> Pentax K-5, beide mit diversen Objektiven, die auch mal etwas teurer waren - war echt geil damals! (y)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Um die 500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Alle Marken. Keine Präferenz!

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[x] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden
Ich weiß es eigentlich: Es ist mir egal!

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: Keine besonderen Anforderungen.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener
Komme bestimmt wieder schnell rein und möchte zumindest die Grundeinstellungen (Blende, Verschlusszeit, Iso) selbst vornehmen können. Bisschen Spaß muss dabei sein!

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
Sagen wir mal ab 15-16mm KB - ist das schon UWW? :ugly:
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Für eure Vorschläge vielen Dank!

Ein Stativ von Giotto's mit 3-Wege-Kopf ist noch vorhanden.
Für die Nachbearbeitung werden möglicherweise wieder Lightroom & Photoshop abonniert.

Schönes Wochenende und viele Grüße!
 
Hallo!

Ja, 15-16 mm KB-Äquiv sind auf jeden Fall schon superweitwinklig. Ich glaube, angesichts des Budgets bist du mit dem Nikon 10-20 mm schon in der richtigen Richtung. Das Canon 10-18 mm ist auch sehr günstig und scheint auch absolut eine überzeugende Bildqualität zu liefern. Allerdings könnte durch den etwas kleineren Canon-APS-C-Sensor der Bildwinkel bei 10 mm spürbar geringer sein als bei Nikon.

Im Moment fällt mir nichts anderes zu dem Preis ein, womit du 15-16 mm KB abdecken könntest.
 
Besten Dank für deine Antwort!

Das Canon 10-18 habe ich auch schon auf dem Schirm gehabt und eben festgestellt, dass das via Adapter auch auf eine EOS M100 passen würde.
Diese Kombi wäre rund 100€ über dem Budget (außer ich greife auf einen günstigeren Nachbauadapter zurück), allerdings erscheint mir die EOS M100 deutlich moderner als eine D3500. Eigentlich nicht unbedingt nötig, aber klingt irgendwie lecker. :D
Was hältst du/haltet ihr davon?

Viele Grüße! (y)
 
(außer ich greife auf einen günstigeren Nachbauadapter zurück)
Da fällt mir das hier ein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1986800

Vor allem der Link in Beitrag #9. Also lieber das Original nehmen! ;)
 
Okay, damit ist das vom Tisch. :eek:

Dann muss ich mich "nur" noch entscheiden, ob mir der Mehrpreis die vermeintlich modernere (und zumindest kompaktere) Kamera wert ist - außer es kommen noch andere Vorschläge.
 
Nun, "extra für Dich" hat Sigma doch das 8-16mm 4,5-5,6 bla bla bla entwickelt :eek:,

geht im Budged natürlich nur gebraucht. Was den Body dahinter betrifft würde ich auf keinen Fall auf ein Schwenk/Touchdisplay verzichten. Gerade wenn eng wird ist die Bedienung darüber+ Live View-"Knipsen" wirklich was wert. Wenn ich mal behaupte auch 18 Mpix reichen easy für Deine Vorhaben würde es aus dem Canon Lager ne 650D/700D auch tun. (Gibt's wie "Sand am Meer" in allen "Buchten"). Die Kombi wäre gebraucht ins Budged zu bringen.

LG Heiko
 
Hallo,
für Innenaufnahmen würde auch ich wie mein Vorschreiber nicht auf ein Schwenkdisplay verzichten, möglicherweise noch eine Kamera mit Steuerung über Smartphone App.
Dazu noch ein Einbeinstativ ,das man an die Wand bzw in einer Raumecke an die Wand lehnen kann, bringt einen halben Meter mehr Platz und mehr Bildwinkel als ein Dreibein. Du kannst natürlich auch die Beine deines Stativs zusammenlassen
 
... allerdings erscheint mir die EOS M100 deutlich moderner als eine D3500. Eigentlich nicht unbedingt nötig, aber ... (y)


Wenn Du eine Menge Interieur machst, wirst Du feststellen, dass Du doch ziemlich viel Akkus verbrauchst mit einer Spiegellosen. (ist mir jedenfalls so ergangen, waren aber nur 2 Jobs)


Wichtig wären mir:
a) Stativ, wegen der Komposition. Wenn man auf dem fertigen Bild sieht, dass nicht alles gelungen ist, kann man vom Standpunkt aus re-komponieren. (Vielleicht muss ein Stuhl, eine Blumenvase, die Ausrichtung der Kamera korrigiert werden.)
b) Wasserwaage, auch gern elektronisch in Kamera integriert. Da gefällt mir Fuji eigentlich gut; in meiner alten Canon war das sehr schlecht gelöst.
c) schwenkbarer Monitor / Flipscreen. Manchmal steht die Kamera auch sehr dicht vor einer Wand, da sollte man den Screen mindestens um 90° hochdrehen können.
Trotz Weitwinkel: Nach Möglichkeit immer so weit zurückgehen, wie es geht, dann eher die Zoomlinse ein wenig enger stellen. Trotzdem noch ein wenig Raum an den Rändern lassen.
d) (Super-)Weitwinkel-Zoom; ob 10mm oder 12mm an APS-C ist jetzt nicht so entscheidend; bei APS-C aber auf jeden Fall unter 15mm oder 16mm gehen, weil ein 16-50er doch mehr Verzeichnung bei 16mm bringt als ein 10-20mm.
e) Kamera sollte die Möglichkeit haben, eine Belichtungsreihe, z.B. -2/-1/0/+1/+2 zu machen. Du brauchst nicht immer HDR, es ist manchmal aber von Vorteil. (ich meine hier sanftes HDR, ohne übertriebene Farbsättigung)
f) Einsatz von 2 oder 3 externen Blitzgeräten - gern auch Gebrauchtgeräten; auf jeden Fall mit Slave-Funktion! Drahtlos Sender-Empfänger mindestens 1x. Die richtigen Stative und Adapter zu den Blitzgeräten dazukaufen.


Alles andere ist dann eher nebensächlich. Also ob Canon, Pentax oder Sony draufsteht, APS-C oder Kleinbild, nagelneu oder 4 Jahre alt.
 
Nun, "extra für Dich" hat Sigma doch das 8-16mm 4,5-5,6 bla bla bla entwickelt :eek:,
:rolleyes: ... das war hoffentlich im Ironie-Mode geschrieben... :eek:


Was den Body dahinter betrifft würde ich auf keinen Fall auf ein Schwenk/Touchdisplay verzichten. Gerade wenn eng wird ist die Bedienung darüber+ Live View-"Knipsen" wirklich was wert. Wenn ich mal behaupte auch 18 Mpix reichen easy für Deine Vorhaben würde es aus dem Canon Lager ne 650D/700D auch tun. (Gibt's wie "Sand am Meer" in allen "Buchten"). Die Kombi wäre gebraucht ins Budged zu bringen...
(y) das kann ich in allen Punkten nur unterstreichen! (y)
 
Guten Abend,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und wertvollen Tipps!
Meine Tendenz geht in der Tat zur 650D/700D, entweder mit dem Sigma 8-16 oder dem Canon 10-18, wobei die 2mm weniger am unteren Ende schon für das Sigma sprechen!

Ich danke euch! (y)
 
Einspruch.

Beengte Räume mit extremen WW-Objektiven fotografiert sehen an den Rändern sch***e aus, weil die WW-Optiken dort gnadenlos verzerren. Gern genommen: Zimmertüren, durch die man gefühlt Autos durch schieben könnte.

Sollen die Bilder professionell genutzt werden? Dann lass es.

Mein Vorschlag ist dann eher, mit einem leichten WW, von mir aus auch mit einem guten Zoom, mehrere Bilder zu schießen und die dann am Rechner zu einem Panorama zu stitchen. Dazu wäre dann eher ein (selbst gebauter) Nodalpunktadapter interessant als irgendein riesiger Weitwinkel.

Ja, das ist dann mehr Aufwand. Aber gute Bilder verkaufen besser als bescheidene, bei denen auf den ersten Weggucker zu sehen ist, dass da jemand einfach nur mal eben auf doof drauf gehalten hat.

Und über Licht haben wir da noch gar nicht geredet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten