• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 6000 Umstieg // Suche nach einer "Allroundkamera"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ku253

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meist auf Reisen. Landschaften, Gebäude, eher selten Portraits. Zukünftig steht eine Reise nächstes Jahr an nach Namibia an, auf der ich Wildtiere fotografieren will und ein Teleobjektiv hilfreich wäre.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich besitze eine Sony Alpha 6000.
Objektive
Kit SELP1650
SEL-35F18
SEL-22210

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__2500___________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich habe eine Fuji XT-3 und Sony A7 in der Hand gehabt.
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Vom Handing und der Bedienung schien mir die FUJI XT-3 sehr sympathisch.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Ich würde gerne mit nur einer Kamera in der Natur auf Städtereisen unterwegs sein ohne Objektivwechsel.
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS )nice to have....
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

Bei meiner Sony Alpha 600 stört mich der Sucher, auf dem ich bei starker Sonneneinstrahlung fast nichts mehr sah. Ich gehe davon aus, dass er einfach zu kleine ist. Bei der XT-3 "umschloss" dieser eher mein Auge und schütze vor Lichteinfall.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Bemerkung:
Ich denke, ich bin mit meiner Sony Alpha 6000 schon recht gut aufgestellt mit Bildqualität, Größe, Gewicht. Leider ist das Kit-Objektiv nicht lichtstark genug bzw. bietet wenig Möglichkeiten zum Freistellen. Dafür musste ich auf Reisen dann auf andere Objektive wechseln, was ich nicht mehr möchte. Weiterhin finde ich den Zugriff auf Details wie Blende, Verschlusszeit, ISO fummelig und hätte gerne besseren Zugriff. Ich hätte gerne ein qualitativ hochwertiges Zoomobjektiv, welches 95% meiner Anwendung abdeckt.
 
Das was du suchst, gibt es nicht in klein und leicht. Fujis 18-55 ist toll, hat halt unten keine 16mm. Das neue 16-80 hat Blende 4, reicht für vieles, lichtstarke FB ist dennoch zu empfehlen. Für Namibia bietet sich das Fuji 100-400 an, findest du für Sony nicht zu dem Preis. Evtl noch Nikon Z6 ansehen und dann das Tele adaptieren. Mit dem recht kleinen Kit eine Alternative.
 
Bei meiner Sony Alpha 600 stört mich der Sucher, auf dem ich bei starker Sonneneinstrahlung fast nichts mehr sah. Ich gehe davon aus, dass er einfach zu kleine ist. Bei der XT-3 "umschloss" dieser eher mein Auge und schütze vor Lichteinfall.
Versuch´s mal mit google "Sony Alpha 6000 Augenmuschel" - da gibt es geeignetes Zubehör.

Für die anderen Probleme habe ich keinen Lösungsansatz.
Das was du suchst, gibt es nicht in klein und leicht.
Korrekt. Entweder ist der Stand der Technik das Limit oder bereits eine blöde physikalische Grenze.
Ich denke, ich bin mit meiner Sony Alpha 6000 schon recht gut aufgestellt mit Bildqualität, Größe, Gewicht. Weiterhin finde ich den Zugriff auf Details wie Blende, Verschlusszeit, ISO fummelig und hätte gerne besseren Zugriff.
Wenn dir die kleine Sony zu fummelig ist, würde ich entweder auf ein anderes Bedienkonzept setzen (was vielleicht für einen Systemwechsel spricht) oder keine noch kleinere Kamera wählen.
Leider ist das Kit-Objektiv nicht lichtstark genug bzw. bietet wenig Möglichkeiten zum Freistellen. Dafür musste ich auf Reisen dann auf andere Objektive wechseln, was ich nicht mehr möchte. Ich hätte gerne ein qualitativ hochwertiges Zoomobjektiv, welches 95% meiner Anwendung abdeckt.
Die Frage kann so doch auch keiner beantworten. Möchtest du mehr Weitwinkel, reichen dir die 50mm des Kits nach oben hin aus? Meine Anwendungen werden beispielsweise sehr, sehr gut von meinem 16-85 (APS-C) abgedeckt, dessen Freistellungsmöglichkeiten allerdings beschränkt sind. Bei Städtereisen ist aber immer noch ein UWW dabei. Ich wäre aber auch nicht bereit, ein lichtstärkeres Zoom-Objektiv einzusetzen, selbst wenn es in diesem Brennweitenbereich verfügbar wäre: Ich könnte es nicht bezahlen und wollte es nicht tragen. Also muss man sich eben beschränken - oder mehrere Objektive verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein/leicht - Lichtstark - große Zoom-Range (in den Telebereich)
-> wie vorher schon geschrieben musst Du eines der Kriterien "streichen".

Für den Haupteinsatzzweck (Landschaft, Gebäude) solltest Du, bei Fuji, mit dem 18-55 oder wenn es lichtstärker sein soll mit dem 16-55 2,8 gut auskommen (letzteres ist halt im Verhältnis wieder groß und schwer). Das neue 16-80 wäre vom Brennweitenbereich universal aufgestellt, halt wieder "nur" F4

Für Namibia würde ich dann trotzdem ein Extra-Tele mitnehmen, da die Bilder dort wohl meist bei gutem Licht gemacht werden ist hohe Lichtstärke evtl. nicht ganz so wichtig und man könnte mit einem XF55-200 bzw. XC50-230 schon recht weit kommen.
 
Vielen Dank für Euere Antworten. In der Tat ist mir klar, dass sie geforderte bessere Optik durchaus zur Folge hat mehr zu schleppen. Damit hätte ich keine Probleme. Die Kamera habe ich sowieso umhängen, ob die dann etwas größer als die Sony 6000 wäre dann fast egal. Wir scheint das 16-55 bei 2.8 sehr interessant zu sein. Ich muss mir anschauen wie groß das ganze wird. Ich werde mir dann auch nochmal die z6 anschauen. Ich denke, dass beide, die Fuji und die Nikon eine deutliche Steigerung zur Sony sein werden, oder?
Wie auch immer, ich muss dann beides intensiv testen um mir ein Bild zu machen.
 
Bei Fuji bekommt man im APS-C Sector eigentlich alles geboten: von klein - leicht - günstig - alle Brennweiten ... bis teuer und sehr gut alles dabei ( sowohl bei den Bodys, als auch bei den Objektiven ).
 
Bemerkung:
Ich denke, ich bin mit meiner Sony Alpha 6000 schon recht gut aufgestellt mit Bildqualität, Größe, Gewicht. Leider ist das Kit-Objektiv nicht lichtstark genug bzw. bietet wenig Möglichkeiten zum Freistellen. Dafür musste ich auf Reisen dann auf andere Objektive wechseln, was ich nicht mehr möchte. Weiterhin finde ich den Zugriff auf Details wie Blende, Verschlusszeit, ISO fummelig und hätte gerne besseren Zugriff. Ich hätte gerne ein qualitativ hochwertiges Zoomobjektiv, welches 95% meiner Anwendung abdeckt.

Schau dir doch mal die Systeme von Olympus oder Panasonic an - zb. eine E-M1 oder E-M5 (wenns noch kompakter sein soll) - zusammen mit dem 12-100 f4 ist das DIE perfekte Kombination für Städtereisen. (Alternativ das 12-40 f2.8, sofern dir die 80mm KB-Äquivalenz ausreichen).

Dazu noch 1 oder 2 kompakte Festbrennweiten mit f1.8 in die Tasche... Dann bist du bei ca. 1.200 - 1.500 g Gewicht und deckst so ziemlich alle Eventualitäten ab.

Grade im Telebereich gibts da ja auch hervorragende Linsen von beiden Herstellern. Die "guten" Objektive sind dann natürlich auch nicht mehr jackentaschentauglich, aber sowas nimmt man ja auch nur dann mit, wenn man es wirklich braucht ;)

LG, Patrick
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere meist auf Reisen. Landschaften, Gebäude, eher selten Portraits. Zukünftig steht eine Reise nächstes Jahr an nach Namibia an, auf der ich Wildtiere fotografieren will und ein Teleobjektiv hilfreich wäre.

Würde auch sagen, dass das nach mft schreit. Zum Beispiel die nagelneue OMD EM 5 III (wobei die ältere Variante auch noch locker ausreicht). Mit den sehr guten und im Vergleich günstigen Festbrennern (oder dem 12-40 f2.8 Pro) hättest Du eine kleine, leichte Kamera für Städtetripps und andere Orte, wo Du kein Tele benötigst.
Und für Afrika gibt es eine ganze Reihe von hervorragenden Teleobjektiven, die nicht billig, aber deutlich günstiger, kleiner und leichter sind, als vergleichbare Optiken für größere Sensoren.
 
Habe Jetzt eine Nikon z6 ausprobiert und mit 24-70mm F4 scheint es genau die Kombination zu sein nach der ich gesucht habe. Es deckt auf einem Städtetrip alles ab und durch den Vollformatsensor sollte indoor auch kein Thema sein. Einigermaßen Frestellen für Portraits sollte auch drin sein, ich denke das ist die Lösung. Ich muss das aber nochmal testen. Vor allem hat mir die Ergonomie gefallen. Aktuell gibt es noch cashback Aktion und somit das Paket für 2000 eur. Das sollte passen. Ich werde berichten, wenn ich zugeschlagen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher eine sehr gute Kombi, nur wirst Du im Telebereich durch den größeren Sensor für Namibia fettere Tele mitnehmen müssen. Die 400mm bei der kleinen Sony oder der Fuji entsprechen ja 600mm an Kleinbild. Aber da werden erfahrene Reisende vielleicht sagen können, was man da braucht. Geht es um Wildtiere?
 
Nikon 200-500 /5.6 oder Sigma 150-600. Riesig aber viel Brennweite. Könnte ich mir für deinen Einsatzzweck adaptiert durchaus vorstellen.
 
Also selbst in DE zum Fotografieren von Rehen und co. sind 600mm KB-Äquivalent durchaus ne gute Idee, mehr geht immer.
Mit nur 300mm KB-Äquivalent würd i ch jedenfalls nicht auf Wildtiersafari nach Namibia fahren, auch wenn ich selbst noch nicht dort war, aber man ärgert sich nachher doch, wenn man da die Problematik mit der Brennweite hat.

In meinen Augen wäre es da sogar wichtig, ggf. ne gute Bildstabilisierung zu haben, denn bei 600mm ist das echt schon nicht so einfach. Klar, wahrscheinlich ist in namibia die Thematik dann etwas unkomplizierter, dank des Lichts, aber, nichtsdestotrotz, wenn man einen Stabi hat, ist es sicherlich ehe rvon Vorteil.

Man könnte jetzt über die Noikon Z50 nachdenken (leider ohne IBIS), die nochmal günstiger ist, und eben APS-C hat, so dass ein 400mm Objektiv von Nikon/Tamron, ... entsprechend dem Crop etwas "länger" wirkt (600mm), allerdings weiß ich weder bei der Z6 noch bei der Z50, wie die mit adaptierten Teles so wirklich arbeiten (AF). Da sehe ich ein nicht unerhebliches Risiko. Ich würde dem TE hier raten gerade diese Kombination möglichst vor dem Kauf zu testen, notfalls bei einem netten Mitforisten hier?
 
Hallo,

wie schon einige vorher geschrieben haben, wird es schwierig alle Deine Anforderungen unter einen Hut zu bekommen. Ich sehe, Du hast selbst schon erkannt, dass Du den für Dich passenden Kompromiss suchen/eingehen musst.

Bzgl. Größe (Kamera&Linse(n)) kannst Du nur wirklich sparen, wenn Du auf einen kleineren Sensor wechselst (mft oder 1'') mit den dann wiederum eingekauften Nachteilen zB bzgl. Freistellung. Auf ein anderes APSC System zu wechseln wegen der Bildqualität macht auch keinen großen Sinn, da schenken sich die Kandidaten nicht viel. Auch zB im Vergleich Sony APSC z uFuji APSC gewinnst Du nichts bei Kameragröße noch bei den Objektiven.

Willst Du eine andere Haptik bzgw. andere Bedienung, dann wäre sicher die Fuji ein Kandidat. Das war für mich damals mit der Hauptgrund für meinen (bisher nicht bereuten) Wechsel von der a6000 auf die Fuji X-T1 (heute X-T2). Auch der Sucher gefällt mir an der X-Tx deutlich besser als an der a6xxx. Auf Reisen (mit der Familie unterwegs) nutze ich durchaus auch einen "Kompromiss". Bei mir ist das derzeit ein 18-135 F3.5-5.6 und in der Tasche das 35 F1.4. Das bedeutet, dass ich die meiste Zeit das Zoom nutze und für spezielle Situationen zB beim Wandern auf der Hütte auf das 35er wechsle. Ich hatte hier das 16-55 probiert, dass hat mir aber hierfür nicht "getaugt".

Wenn Freistellung dein Ziel ist, dann ist FF natürlich die beste Option. Hier hast Du ja heute ein vielfältiges Angebot woraus Du nach Deinen Vorlieben wählen kannst. Da haben ja auch einige Hersteller zur Not auch noch ein 24-70 2.8. Das wäre zwar oft sehr groß, sollte aber dann auch ordentliche Freistellung mit einem Standardzoom ermöglichen.

Ergo: mache Dir am besten eine Prioliste Deiner Anforderungen und dann kannst Du sehen, bei welchen Anforderungen Du evtl. Kompromisse eingehen kannst/musst.

LG
 
Was ist Dein Kompromiss ? Hast Du F4 bei Kleinbild, dann kannst Du bei APS ein Zoom mit F 2,8 nehmen.

Bei Sony gibt es jetzt das neue APS-C Zoom 50-350 mm, lichtschwach, aber schön klein für Safari und Tiere.

Für KB musst Du mit Adapter bei der Z6 das schwere 200-500 mm nehmen.

Abgesehen von der Haptik und dem Sucher wirst Du bei Sony -APS-C das leichtere Reiseset bekommen. Bei einer Safari sind 2 Kameras eh quasi fast Pflicht.

Ich persönlich bin inzwischen bei mFT aufgrund der im Verhältnis leichteren Teleobjektive.

VG,
Silke
 
Ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon Z6 und ich muss sagen, ich bin mega begeistert.

Die Bedienung und Haptik ist durch die Größe des Gehäuses und den zusätzlichen Knöpfen einfach großartig und im Vergleich mit meiner Sony A6000 eine andere Welt.

Über die vielen technischen Vorzüge und Nachteile wurde schon viel geschrieben deswegen spare ich mir jetzt weitere Ausführungen. Im Moment scheint es die Kamera zu sein, mit der ich ohne Objektivwechsel 99% aller Bilder machen kann und das in gigantischer Qualität.

Für Namibia muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Hier werde ich vielleicht auf meine Sony A6000 nochmal zurückgreifen mit einem ordentlichen Tele, aber das ist zum Glück noch lange hin.
 
Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Neuen!
Viel Spaß damit!!
Welches Objektiv hast Du denn erst mal dazu genommen?

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten