• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A6400: Auto ISO Bereichsbegrenzung funktioniert nicht...

Laaangweilig!

Themenersteller
... zumindest nicht so, wie ich will.

Ich habe bei meiner A6400 manchmal Auto ISO aktiviert, die Bereichsgrenzen auf MIN 100 und MAX 3200 gesetzt, mit einer mindesten Verschlusszeit von 1/125.

Das hindert die Kamera aber nicht, bei diesen Settings Fotos mit ISO 6400 zu machen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?
 
Ohne weitere EXIf-Werte der betroffenen Fotos zu wissen, können wir nur raten:

Wenn Min- & Max-ISO limitiert ist, Blende und Zeit fixiert wurde - dann passt die Kamera den ISO-Wert an, wenn Sie mit den definierten Werten nicht mehr klar kommt.
Ich vermute, daß Du im AV-Modus arbeitest; das ist eine Halbautomatik. Und das Wort beinhaltet den Begriff "Automatik". ;)
Im M-Modus wird dir das nicht passen.


So zumindest meine, für mich schlüssige, Erklärung.
 
Du sprichst von der Auto ISO MIN VS Funktionen und das Bild ist dann bei 1/125 und ISO 6400 gemacht? Oder bist du einfach nur im S Modus und stellst da 1/125 ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hindert die Kamera aber nicht, bei diesen Settings Fotos mit ISO 6400 zu machen.
Was soll die Kamera machen? :confused:
Unterbelichten? Kein Foto? :mad:

Sony geht an die ISO ran, Canon die Zeit.
Mir wäre aber die Zeit wichtiger als die ISO.

Im M-Modus wird dir das nicht passen.
Mit *Auto* ISO schon.
 
Was soll die Kamera machen?
Unterbelichten? Kein Foto?
Wenn Belichtungszeit und Blende fix sind, dann geht die Kamera nicht über den im AutoISO definierten Max-ISO-Wert hinaus und man erhält natürlich u.U. ein unterbelichtetes Bild.

Mit *Auto* ISO schon.
Nicht, wenn
die Bereichsgrenzen auf MIN 100 und MAX 3200 gesetzt
sind.

Aber grundsätzlich verstehe ich das Problem auch irgendwie nicht ganz. Ohne es jetzt getestet zu haben, war ich immer der Meinung, dass der eingestellte ISO-Bereich nicht verlassen wird, selbst wenn man im S- oder A-Modus ist.
 
Wenn Belichtungszeit und Blende fix sind, dann geht die Kamera nicht über den im AutoISO definierten Max-ISO-Wert hinaus und man erhält natürlich u.U. ein unterbelichtetes Bild.
Ich kenne keine Kamera, die da unterbelichtet.

Die A6400 dreht dann an der ISO,
die 5Ds wie auch die A7 III an der Zeit.
Was Nikon macht, weiß ich nicht.
 
Dann beschäftige dich mal mit den Einstellungen "[ISO AUTO maximal]" und "[ISO AUTO minimal]", denn diese Einstellung ist genau dafür da, dass sie Werte nicht über-/unterschritten werden. Warum sollte die Kamera dann nicht unter-/überbelichten?
 
Dann beschäftige dich mal mit den Einstellungen "[ISO AUTO maximal]" und "[ISO AUTO minimal]", denn diese Einstellung ist genau dafür da, dass sie Werte nicht über-/unterschritten werden. Warum sollte die Kamera dann nicht unter-/überbelichten?
:confused:
Wie oft soll ich es noch schreiben?
Ich kenne keine Kamera, die in dem oben genannten Szenario unterbelichtet.
Nenne Du doch mal eine. ;)
 
:confused:
Ich kenne keine Kamera, die in dem oben genannten Szenario unterbelichtet.
Nenne Du doch mal eine. ;)

Lumix G9 z.B.

Ich wüsste auch nicht, wozu die Einstellung der ISO-Grenzen sinnvoll wäre, wenn sie eh nicht beachtet wird. Man sieht aber bei der Lumix dennoch sofort, dass die Belichtung nicht korrekt ist, da Belichtungszeit/Blende im Display/Sucher sofort rot unterlegt werden, wenn die resultierende Belichtung nicht ausreichend wäre (man sieht's aber auch an der Bildvorschau).
 
Aha ich spüre die komplette Kompetenz ist wieder am Start. :)
Also zur Aufklärung, die D6400 hat einmal die Einstellung ISO.
Was macht die? Da kann man einen festen Wert einstellen oder
bei ISO Automatik einen min und max Wert, z.B. 100 und 3200.
Bei dieser Einstellung ist dann der maximale Wert 3200.
Wenn ich jetzt z.B. ein Bild mit einer 1/1000 und Blende 22 mache
habe ich einem ISO Wert von 3200 und ein schwarzes Bild.
Jetzt kommen wir zur Einstellung ISO Bereichsgrenze.
Da kann man wieder einen min und max Wert einstellen, z.B. 100 und 800.
Bin ich jetzt im manuellen ISO Modus z.B. 200 und möchte den Wert
am ISO Knopf verändern geht das nur im Bereich von 100 bis 800.
Die Antwort auf deine Fragen findest du auch wenn du auf ISO Bereichsgrenze
geht's und dann die Mülleimertaste drückst.
Also was must du machen? 2x auf ISO drücken und dann die gewünschten Grenzen Einstellen.
 
Ich habe bei meiner A6400 manchmal Auto ISO aktiviert, die Bereichsgrenzen auf MIN 100 und MAX 3200 gesetzt, mit einer mindesten Verschlusszeit von 1/125.

Das hindert die Kamera aber nicht, bei diesen Settings Fotos mit ISO 6400 zu machen.

Kann mir jemand erklären, woran das liegt?

In welchem Modus?
Und wo hast du die Zeit eingestellt? Sie muss in "ISO Auto VS Min" eingestellt werden, nicht im M-Modus.

Ich nutze genau diese Einstellungen auch an meinen Kameras (habe aber keine A6400) und bei mir geht die ISO nicht drüber. Wird es zu dunkel verlässt die Kamera die vorgegebene Zeit und nimmt längere Zeiten.
Ich fotografiere dabei im A-Modus - könnte mir aber vorstellen, dass bei anderen Einstellungen möglicherweise die ISO überschritten wird.
 
:confused:
Wie oft soll ich es noch schreiben?
Ich kenne keine Kamera, die in dem oben genannten Szenario unterbelichtet.
Die Häufigkeit deiner Aussage ändert aber nichts daran, dass sie falsch ist.

Ich schrieb
Dann beschäftige dich mal mit den Einstellungen "[ISO AUTO maximal]" und "[ISO AUTO minimal]"
Und das hast du nicht getan.

Nenne Du doch mal eine.
Sony a6400 und jede andere Kamera, die AutoISO-Min und -Max unterstützt.

Stelle deine a6400 bitte in den Modus "M", stelle ISO auf Auto-ISO und drücke nach rechts, während du "AutoISO" ausgewählt hast. Nun kannst du Min- und Max-Werte festlegen und du wirst sehen, dass die Kamera niemals über den Max-Wert hinausgeht.

Siehe auch die Anleitung:
Sie können den Bereich der ISO-Empfindlichkeit, die im Modus [ISO AUTO] automatisch eingestellt wird, ändern. Wählen Sie [ISO AUTO], drücken Sie die rechte Seite des Einstellrads, und stellen Sie die gewünschten Werte für [ISO AUTO maximal] und [ISO AUTO minimal] ein.

Dann gibt es im Menü noch die ISO-Bereichsgrenze, die jedoch nichts mit der oben beschriebenen AutoISO-Begrenzung zu tun hat. Diese Einstellung legt nur fest, welche ISO-Werte du manuell auswählen kannst.

Die Bereichsgrenze kannte ich bisher nicht, daher auch meine Verwirrung in meinem ersten Post bezüglich des durch den TO geschilderten Problems. Aber man sieht auch wieder, wie verwirrend die Benennung der Menüs bei Sony sein kann und die Hilfe ist da für jemanden, der es verstehen will, auch nicht so 100%ig eindeutig. Folglich ging der TO hier eben davon aus, dass die Bereichsgrenzen auch für den AutoISO-Modus gelten.
 
Meines Erachtens nach hat er es genau beschrieben: er möchte nicht, dass die Kamera bei AutoISO einen höheren ISO-Wert einstellt, als bei "ISO AUTO maximal" vorgegeben wurde. Und das tut die Kamera nicht, weil er dazu die falsche Einstellung - nämlich die ISO-Bereichsgrenze - genutzt hat.
 
Sony geht an die ISO ran, Canon die Zeit.
Mir wäre aber die Zeit wichtiger als die ISO.
Also, wenn ich bei meiner A9 die ISO auf 100-6400 begrenze und zusätzlich noch eine ISO Auto Min. VS auf z.B 1/1000s einstelle (geht nur in A) und die Lichtsituation gibt es nicht her das beide Parameter eingehalten werden können, dann bleibt die ISO und die Verschlusszeit wird länger.

Wenn ich nun in S unterwegs bin, gleiche Situation, aber diesmal ohne ISO Auto Min VS (weil nicht auswählbar) dann belichtet die Kamera unter. Die ISO wird dennoch nicht angefasst. Das gleiche übrigens in M.
 
Danke für die Info.
Jetzt fehlt nur noch eine Meldung aus dem gelben Lager.

Die Häufigkeit deiner Aussage ändert aber nichts daran, dass sie falsch ist.
...
Sony a6400 und jede andere Kamera, die AutoISO-Min und -Max unterstützt.
Ist seine Aussage dann auch falsch?
Wird es zu dunkel verlässt die Kamera die vorgegebene Zeit und nimmt längere Zeiten.

Und das hast du nicht getan.
Siehe nächste Antwort.

dann bleibt die ISO und die Verschlusszeit wird länger.
Du/Ihr habt natürlich recht.
Meine zweite A6400 hatte ich da vergessen einzustellen.
Dadurch entstand dann auch noch Post #6.
Deshalb 10x :eek:
 
Danke für die (meisten) Beiträge. Wusste gar nicht, dass die Diskussion über Bereichsgrenzen ins emotionale gehen kann.

Aha ich spüre die komplette Kompetenz ist wieder am Start. :)
Also zur Aufklärung, die D6400 hat einmal die Einstellung ISO.
Was macht die? Da kann man einen festen Wert einstellen oder
bei ISO Automatik einen min und max Wert,...
Vielen Dank, das ist des Rätsels Lösung! Ich habe die Einstellung über das Menü auf 6400 gestellt und die Werte bei ISO Auto rechts drücken auf 100 und 3200. Jetzt sollte es klappen. Ist für mich ein bissl unklar im Menü, dass beim Menüpunkt ISO die generelle ISO Grenze festgelegt wird, wenn darüber und darunter von Auto ISO die Rede ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten