• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR-Kaufberatung // OM-D EM5.3 oder Bridgekamera oder ganz was anderes?

Brennende Asche

Themenersteller
Wertes Forum!

Kaufberatungsfragebogen unterm Text!

Ich habe gespart, um mir, wenn sie erscheint, eine Olympus OM D EM 5 Mark III kaufen zu können. Jetzt, da sie erschienen ist, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das für mich die richtige Kamera ist. Vermutlich würde ich sie im Kit mit dem 12-200 mm Objektiv nehmen. Ich frage mich allerdings, ob ich mit einer Bridgekamera wie der Sony RX10 III nicht besser bedient bin. Auf Tour bedankt sich keiner, wenn ich eben mal noch schnell das Objektiv wechseln muss. Daher auch die Überlegung das lichtschwache 12-200 mm Objektiv an der Olympus zu nehmen und ggf. später noch eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits zu ergänzen. Allerdings hege ich Zweifel, dass eine RX10 III bei meinem Nutzungsprofil lange überlebt:

Ich war Besitzer einer Nikon 1 J1 und hatte das manuelle 10-30 mm Objektiv, das 30-110 mm Objektiv und die 18,5 mm Festbrennweite sowie Cokin-Grauverlaufsfilter. Damit war ich eine Zeit sehr, sehr zufrieden, weil ich damit ein kompaktes Kamerasystem für meine Outdoor-Aktivitäten hatte, das viel geleistet hat. Irgendwann bin ich aber an die Grenzen des Systems gestoßen:
- Im Schnee / auf Gletschern hat mir ein Sucher gefehlt. Auf dem Display erkennt man da nichts mehr.
- Mit Aufhellblitz war nur noch eine Belichtungszeit von 1/60 sec möglich - für viele Situationen viel zu lange.

Die Nikon 1 J1 ist relativ früh verstorben. Vermutlich waren auch die Einsatzbedingungen schuld: Die Kamera ist mir mehrfach eingefroren und wurde auch hier und da mit eiskalter Luftfeuchtigkeit belastet. Für knapp 6.000 Auslösungen war mir eine Investitionssumme von etwa 1.000 € unterm Strich zu hoch.



1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Meine Kinder
- Landschaften
- Action: Beim Mountainbiken, Klettern, Bergwandern
- Wildtiere, die mir immer mal wieder auf Tour begegnen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub UND AM WOCHENENDE FOTOGRAFIEREN.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden ABER Keinen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen MACHE ICH GERNE!!! o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Aktuelle Übergangslösung: Sony RX100 II
- Davor: Oben beschriebene Nikon 1 J1

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Erstmal 2000 Euro, dann sukzessive mehr.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage. IST ABER NICHT MEINE FAVORISIERTE LÖSUNG

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] EHER JA: Cokin Grauverlaufsfilter, Pol-Filter, Portrait-Festbrennweite
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D EM 5 II

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die Olympus war ok, die Nikon 1 kleiner.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
- Sony RX100 II
Davor: Nikon 1 J1 mit 2 Objektiven, Cokin-Filtern

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, MIT elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[nice to have] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[nice to have] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
Solange es funktioniert egal ob:
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[zumindest via Smartphone-Anbindung] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener UNGLEICH Profi!

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
MANCHMAL REICHT DIE ZEIT EINFACH NICHT FÜR EINE GESCHEITE ENTWICKLUNG

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotopapier (Format _______)
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format: In der Vergangenheit kam schon DIN A0 vor, das ist aber die große Ausnahme)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Willst Du auch lichtstarke Festbrennweiten, z.B. für Portrait, dann kommt man nicht an einer Systemkamera vorbei.

Geht es um die Flexibilität auf Wanderungen und auch um Tierfotografie, dann ist eine RX10 III bzw. RX10 IV nicht zu schlagen. Der Vorteil ist die längere Brennweite versus Olympus 12-200 und ich denke, dass das Objektiv der Bridgekamera noch schärfer ist. Nicht umsonst empfiehlt sogar dpreview die RX10 III auch für die Landschaftsfotografie und das muss am Objektiv liegen. Die RX10 III, meine bessere Hälfte besitzt eine, ist allerdings nicht die allerschnellste Kamera, zumindest für BIF ist sie nicht optimal. Da muss man dann schon die Version IV nehmen.

Eine RX100 besitzt Du schon. Im Prinzip könntest Du auch ein reines Teleobjektiv an die Systemkamera hängen, z.B. ein Pana 100-300 II und in einen Rucksack mit Klappfunktion, wie den Mindshift Rotation, stecken und den Rest mit der RX100 erledigen.

Klar, ganz so schnell geht es dann nicht bei plötzlich auftauchendenTieren, schneller ist man mit RX10 III (iV) an der Hüfte mit Tragegurt oder Systemkamera mit 12-200. Obwohl mir persönlich das auf die Dauer zuviel Gebammel wäre, zumindest bei einer anstrengenden Wanderung.
Obwohl man das Olympus 12-200 ja bereits mit einer günstigeren FZ1000 ersetzen könnte, dann braucht man keine RX10.

Tja, die Entscheidung ist nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke!

Vielen Dank für Deine Antwort!


Wie sieht es denn mit der Widerstandfähigkeit der RX10 III aus? Das ist nämlich meine größte Sorge...
 
Wie sieht es denn mit der Widerstandfähigkeit der RX10 III aus? Das ist nämlich meine größte Sorge...
Direkt empfindlich ist die RX10 III nicht, sie hat bei uns bereits mehrere größere Fernreisen mitgemacht, war in Neuseeland, in Thailand, auf Madeira, in den USA, in Afrika, auf Hawaii (mit Wanderung auf dem Lavaflow), nur in der Kälte hatten wir sie bisher kaum und in starkem Regen nicht.
Wenn Du eine richtig abgedichtete Kamera willst, dann besser die Olympus nehmen. Diese hat wohl auch den Vorteil, die etwas schnellere Kamera zu sein, versus RX10 III.
LG,
Silke
 
Mal andersrum gefragt: Gibt es denn eine Bridgekamera, gerne auch von einem anderen Hersteller als Sony, die über Wetterschutz verfügt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten