• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG
Wurde viel drüber spekuliert und Zweifler meinten, das sähe wenig stabil aus.

OK, nicht mitbekommen. Ob dieses System patentiert wurde?
 
KB/APS-C - Äquivalenzen ... Tüddelchen ...
Ich bin echt gutmütig, aber irgenwann ist dann auch mal gut :mad:
 
Die ersten Beiträge auf dpReview legen nahe, das der AF der K-1 zwar wieder insgesamt besser geworden ist, aber nicht in allen Bereichen gleichauf mit der Konkurrenz ist (der Autor benutzte u.a. das Wort "sluggish" für die Objektverfolgung).
Etwas anderes wäre auch sehr überraschend gewesen. Die höheren Preise bei CaNikon sind zum Teil sicher auch den Entwicklungskosten im AF-Bereich geschuldet. Mit der K-1 bekomme ich sehr viel Kamera zum akzeptablen Preis. Wer rennende Hunde fotografieren möchte greift halt zu einer anderen Marke und bezahlt den Preis. Drops gelutscht.

MK

[Edit: Dieser Post war eine Antwort auf einen offenbar gelöschten Post eines anderen users, der den K-1 AF vorausschauend kritisiert hat]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die K-1 erfüllt die meisten Punkte, die ich mir für den Nachfolger meiner K20 gewünscht habe und ist für mich daher interessant.
Nun bin ich mal gespannt, von welchen praktischen Erfahrungen die ersten Nutzer hier berichten können und wie sich der Straßenpreis der Kamera bis zum Jahresende hin entwickelt.
Natürlich habe ich mir auch mal die "schönen Töchter" der Nachbarn angesehen, die mir auch gefallen. Allerdings liegen die deutlich außerhalb meines Budget, während die K-1 finanzierbar ist. Dafür nehme ich dann hin, daß die Pentax viele Dinge sehr gut kann, andere Dinge jedoch von den Nachbarn besser beherrscht werden.
 
Sieh mal an, Pentax bringt doch noch eine Vollformat. Ob es dafür überhaupt eine adäquat große Klintel gibt? 2.000 Euro sind ja ein Wort, auch wenn die Kamera relativ günstig ist.

Die technischen Unterschiede zwischen der K-1 und der Konkurrenz empfinde ich jetzt allerdings als eher gering, auch wenn man sich offenbar etwas Gedanken gemacht hat, wie man sich durch kleinere Ausstattungsmerkmale von den Boliden der anderen Hersteller absetzen kann.

Den internen Stabi sehe ich bei den mittlerweile möglichen Isozahlen übrigens langsam aber sicher als nicht mehr besonders sinnig an bei einer Vollformat. Besonders bei längeren Brennweiten ist die Sucherstabilisierung ein Merkmal, dass den objektivseitigen Stabilisator immer mehr in den Vordergrund rückt.

Diese LED Beleuchtung :confused: Wer hat sich denn das ausgedacht? Beim ersten Lesen klang das noch interessant. Beim genaueren Überdenken jedoch sehe ich das als wenig praktikabel gegenüber externen Lichtquellen, sofern man die überhaupt braucht.

Aber Hauptsache, die Displaybeleuchtung kann "bei strahlendem Sonnenlicht verstärkt werden." :ugly:

Die Bedienung der K-1 scheint aber mal wieder Spitzenklasse zu sein (y)
 
Den internen Stabi sehe ich bei den mittlerweile möglichen Isozahlen übrigens langsam aber sicher als nicht mehr besonders sinnig an bei einer Vollformat.

Auch wenn hohe Isozahlen möglich sind soll es Leute geben die bei unbewegten Motiven zugunsten der Bildqualität lieber niedrige Iso's benutzen.
 
Diese LED Beleuchtung :confused: Wer hat sich denn das ausgedacht? Beim ersten Lesen klang das noch interessant. Beim genaueren Überdenken jedoch sehe ich das als wenig praktikabel gegenüber externen Lichtquellen, sofern man die überhaupt braucht.

Die LED für den Objektivwechsel ist doch eine Supersache! Die hinter dem Display ... naja - das muss man in der Praxis sehen. Auf Knopfdruck hinterleuchtete Tasten wären natürlich schöner, aber die LEDs sind sicher günstiger und irgendwo stand, das sich die Abdichtung gegenüber der Umwellt damit besser umsetzen ließ als mit anderen mitteln.

Und wie kann eine optional einsetzbare interne Lichtquelle weniger praktikabel sein als eine externe Lichtquelle?! Ich muss ja nicht das Licht ausmachen, damit ich die K1-LEDs benutzen kann! :rolleyes:

MK
 
Sieh mal an, Pentax bringt doch noch eine Vollformat. Ob es dafür überhaupt eine adäquat große Klintel gibt? 2.000 Euro sind ja ein Wort, auch wenn die Kamera relativ günstig ist.

Die technischen Unterschiede zwischen der K-1 und der Konkurrenz empfinde ich jetzt allerdings als eher gering, auch wenn man sich offenbar etwas Gedanken gemacht hat, wie man sich durch kleinere Ausstattungsmerkmale von den Boliden der anderen Hersteller absetzen kann.

Den internen Stabi sehe ich bei den mittlerweile möglichen Isozahlen übrigens langsam aber sicher als nicht mehr besonders sinnig an bei einer Vollformat. Besonders bei längeren Brennweiten ist die Sucherstabilisierung ein Merkmal, dass den objektivseitigen Stabilisator immer mehr in den Vordergrund rückt.

Diese LED Beleuchtung :confused: Wer hat sich denn das ausgedacht? Beim ersten Lesen klang das noch interessant. Beim genaueren Überdenken jedoch sehe ich das als wenig praktikabel gegenüber externen Lichtquellen, sofern man die überhaupt braucht.

Aber Hauptsache, die Displaybeleuchtung kann "bei strahlendem Sonnenlicht verstärkt werden." :ugly:

Die Bedienung der K-1 scheint aber mal wieder Spitzenklasse zu sein (y)
Eine externe lichtquelle ist praktikabler als eine eingebaute, die das nötige auf Knopfdruck beleuchtet... Alles klar :lol:
Warum sollte sie die Displayhelligkeit verstärken? Tut sie nicht.

Zu dem Preis gibts bei der Konkurrenz nichts vergleichbares. Von daher wird sie sich schon genügend verkaufen (y)
Wenn man sich die Konkurrenz in der Preisklasse anguckt sind die untershiede mMn herausragend. Dass es da auchbbesseres zu mehr Geld gibt ist klar. Bei Pentax gibts dann halt zum Preis einer D750 eine D810 geliefert mit leichten Abstrichen, dafür aber anderen Alleinstellungsmerkmalen.

Bei hohen ISOs leidet ja nichtnur das Rauschverhalten. Die zu sparen ist immer eine gute Idee. Ich würde auch um 300mm immer einen Bodyinternen Stabi vorziehen, da das unstabilisierte Sucherbild für mich Vorteile hat.
 
Wenn nicht, steht man ganz ohne mittleres Telezoom da, und an FB hat man ein 100er Makro und ein 200/2.8, das wohl auch KB tauglich sein müsste, auch wenn DA drauf steht. Das wäre ultra mager.

kann jemand bestätigen ob das 200/2.8 wirklich Vollformat-tauglich ist? Habe das bisher nirgendwo gelesen.


Weiterhin eine Frage zum Akku (hoffe die wurde noch nicht gestellt):
Ist der Betrieb mit normalen Mignon Akkus (AA) wie bei vielen anderen Modellen von Pentax bei der K1 möglich? Oder nur wenn man sich den Batteriegriff an die Kamera schraubt?

Viele Grüße
Patrick
 
Weiterhin eine Frage zum Akku (hoffe die wurde noch nicht gestellt):
Ist der Betrieb mit normalen Mignon Akkus (AA) wie bei vielen anderen Modellen von Pentax bei der K1 möglich? Oder nur wenn man sich den Batteriegriff an die Kamera schraubt?

Viele Grüße
Patrick
Wie bei jeder Semi Pro (K7,K5(IIS), K3) mit dem Akku nur per Batteriegriff. Du brauchst dann 6 AA Zellen.
im normalen Betrieb Kameraintern hätts Nachteile. Mit 4 Zellen wie bei der Kx bin ich nie über 400 Bilder gekommen. Mit Akku der K5IIs sinds 1000-1200 pro Ladung.
 
Hat die Kamera dieses oder ähnliches Feature ?

+/- xx Stufen (Weitwinkel- und Telekonverter-Einstellung für Zooms oder feste Brennweiten ) Abstimmung.

Habe alle technischen Daten durchgelesen, aber nichts gefunden oder überlesen.
 
Hat die Kamera dieses oder ähnliches Feature ?

+/- xx Stufen (Weitwinkel- und Telekonverter-Einstellung für Zooms oder feste Brennweiten ) Abstimmung.

Habe alle technischen Daten durchgelesen, aber nichts gefunden oder überlesen.

Du meinst AF Feinabstimmung? Die K-3 II hat das. Kann mir nicht vorstellen, dass es bei der K-1 fehlt. Allerdings ist es nicht unter den tech. Spezifikationen und im Datenblatt erwähnt. Wäre sehr verwundert, wenn ausgerechnet ein sehr wichtiger Aspekt fehlen würde. Vielleicht ist die Abstimmung sogar Brennweiten und Entfernungsabhängig? Bei Sigma Objektiven hast Du dafür ohnehin ein USB Dock, auch die neueren Tamron Objektive werden/sind mit einem USB Dock justierbar:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1670411
 
Beim Traumflieger gibt es eine Besprechung zur K1 - siehe hier

Danke für den Link! Ganz nett, steht aber nichts neues drin. Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird (- oder habe ich jetzt was verpasst?). Es werden lediglich akkuratere Farbinformationen ermittelt.

MK
 
Guckst Du hier:
AF Fine Adjustment: ±10 step, Uniform adjustment, Individual adjustment (up to 20 can be saved)

Wäre auch sehr merkwürdig gewesen, wenn sie das im Spitzenmodell weggelassen hätten. Das hat sogar schon die K-30 / K-50.
 
Und bzgl. Pixelshift sollte er nochmal nachlesen. Er schreibt von höherer Auflösung, was bei Pentax ja wohl nicht der Fall sein wird...

Naja, rein von der Anzahl der Pixel gibt es keine höhere Auflösung.
Wenn aber durch Interpolation des Bayersensors Informationen verloren gehen, man aber mit Pixelshift "wesentlich" mehr Informationen im Bild sieht, dann ist das schon eine Erhöhung der Auflösung.
"Auflösung" ist hier gleichzusetzen mit erfassen der Realität, die beim Bayer-Sensor, durch seine eigenartige Struktur, etwas eingeschränkt/beschnitten ist und einen Interpolationsschritt zur Erzeugung eines RGB-Bildes nötig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier:
AF Fine Adjustment: ±10 step, Uniform adjustment, Individual adjustment (up to 20 can be saved)

Wäre auch sehr merkwürdig gewesen, wenn sie das im Spitzenmodell weggelassen hätten. Das hat sogar schon die K-30 / K-50.

danke, in der deutschen Übersetzung haben sie es vergessen. Pentax hat einen neuen Kunden. Habe immer das Auslauflaufmodell gekauft, hier weiche ich mal davon ab. Ist vermutlich ein tolles Teil.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten