• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für den Alltag - Familie,Kinder,Freunde,Reisen

IchBinDa28

Themenersteller
Hallo Forum

Wir sind momentan auf der Suche nach einer Kamera für unsere kleine Familie um unseren Alltag und das ganze drum herum festzuhalten also praktisch als immer dabei Kamera für sämtliche Situationen das heißt es wird von Porträts der Kinder bis Landschaftsbildern oder LowLight Fotos alles dabei sein, auch ein paar Videos werden sicher Thema werden aber da geht auch das iPhone ganz gut.

Wir sind uns noch nicht ganz einig was genau wir kaufen sollen, momentan gibt es die Olympus PL8 bei MM für 349 € welche meiner Frau gut gefällt mir aber eventuell schon etwas zu klein und fummelig wirkt, ich hatte sie schon in der Hand und weiß nicht ob ich mich dran gewöhnen kann. Ich weiß auch nicht ob der Fokus der PL8 für tobende Kinder geeignet ist oder ob man lieber zu einem anderen Gerät greifen sollte. Preislich haben wir uns noch nicht wirklich einen Rahmen gesteckt ich denke so bis 1500 € könnten wir gehen für den Body oder auch Body inkl. Objektiv. Ich muss dazu sagen ich hatte vor vielen Jahren mal eine Nikon D610 und bin nicht abgeneigt wieder zum Vollformat zu greifen bin aber nicht sicher ob es nicht mittlerweile unterwegs mit Kindern zu unhandlich werden könnte und das ganze dann am Ende zu Hause bleibt. Gerade im Urlaub würde ich gerne wieder losziehen und Landschaftsaufnahmen oder Langzeitbelichtungen machen.

Was habt ihr da für Vorlieben ? Momentan knipsen wir mit dem iPhone was am Tag noch ok ist auch wenn der Look nicht ganz so doll ist und gerade in der Wohnung kommt das Handy ganz schnell an seine Grenzen wenn das Licht nicht mehr optimal ist was ja verständlich ist.

Wir würden uns über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Gruß
Patrick
 
Hallo,
Zwischen Kleinbild und IPhone gibt es auch noch andere interessante Formate: z. B. Mft und Apsc.
Gruß nezya
 
Wenn Video mit gut funktionierendem Autofokus wichtig ist, bleibt fast nur Canon übrig. Da gibt es den genialen DualPixel-Video-AF, der ohne Pumpen und Ruckeln zuverlässig scharfstellt und so auch nachführt.
Erstmals eingeführt wurde dieser AF in der 70D, das derzeit preiswerteste Modell damit ist die 200D. Als Objektive dazu braucht man diese mit STM (Steppermotor), wobei im Kit oft eines schon günstig mitkommt (18-55mm oder 18-135mm).

Im Budget liegen da mit diesem Feature auch die 800D, die 77D und die 80D. Zum Fotografieren sind diese Modelle natürlich auch gut geeignet und die Auswahl an Objektiven in allen Preisklassen ist bei Canon ohnehin riesig.
 
ich hatte vor vielen Jahren mal eine Nikon D610 und bin nicht abgeneigt wieder zum Vollformat zu greifen bin aber nicht sicher ob es nicht mittlerweile unterwegs mit Kindern zu unhandlich werden könnte und das ganze dann am Ende zu Hause bleibt.
Es gibt in diesem Forum Leute, die haben kaum ein Problem damit haben, mit 5 kg Kamera-Ausrüstung loszuziehen, weder auf Reisen noch beim Wandern.
Dann gibt es Leute hier im Forum, denen selbst mFT noch zu groß und schwer ist.
Glaskugeln haben die meisten auch nicht.

Darum wird dir kaum jemand diese Unsicherheit nehmen können, diese Entscheidung des Systems musst du erst einmal alleine treffen. ;)
Erst dann macht es meiner Meinung nach Sinn, konkret über mögliche Modelle zu sprechen. Was ich persönlich mir jedoch auf keinen Fall mehr kaufen würde wäre eine Kamera ohne Sucher wie die PL8/PL9.

Was habt ihr da für Vorlieben ?
So flexibel wie möglich.
Also ein System, das mir sowohl die Möglichkeit bietet, ganz kompakt und leicht unterwegs zu sein, als auch für spezielle Anforderungen eine umfangreiche Auswahl an sehr guten Objektiven bietet, für die ich dann auch mal bewusst mehr Gewicht, Umfang und Kosten in Kauf nehme. Außerdem müssen meine Kameras Sucher und Klappdisplay haben.

Zur AF-Schnelligkeit von mFT kann ich leider nichts sagen. Ich fotografiere Kinder viel lieber in relativ ruhigen Momenten als beim Toben. Und für Kinder in "normaler" Bewegung hat mir die blitzschnelle Touchauslösung meiner mFT-Modelle noch immer gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wird dir kaum jemand diese Unsicherheit nehmen können, diese Entscheidung des Systems musst du erst einmal alleine treffen. ;)
Erst dann macht es meiner Meinung nach Sinn, konkret über mögliche Modelle zu sprechen.
OK, aber sinnvoll wäre noch einige Fragen davor zu klären, die ja auch im Fragebogen abgefragt werden. Z.B. wenn Du sagst "Body inkl. Objektiv" bedeutet dies, dass es erst einmal ein Einstiegsobjektiv ist oder dass möglichst nur eines alles abdecken soll? Und was soll das Objektiv eigentlich können? Theoretisch kann man mit 35mm oder 28mm (in KB gerechnet, nichts anderes macht Euer iPhone) alles von Landschaft bis Familienfotos abdecken. Und von mft über apsc bis KB mit Lowlightverhalten in einer ganz anderen Dimension als Euer iPhone, was ja erst einmal nur das Problem zu sein scheint.

Andere brauchen Brennweitenbereiche von 15-600mm...

Und zwischen 200g iPhone und 5kg Nikon D610-Ausrüstung ist ja auch ein weites Feld...

Zwischen 349€ und 1500€ auch...



Konkret zur Frage unserer Vorlieben: Ich bin primär zwischen 24 und ca. 100mm unterwegs, und nur in Ausnahmen auch mal mit rund 20mm drunter oder rund 150mm drüber. Ein guter EVF ist für mich inzwschen ein muss, genauso IBIS. Ich brauche auch die Kombination aus Zoom und Festbrennweiten, letztere insbesondere im leichten WW und im Telebereich. Lowlight fotografiere ich viel und komme da mit MFT, insbesondere mit Zoom, schonmal an die Grenzen, aber lange nicht so früh wie mit dem iphone. Video nimmt bei mir stark zu. Gleichzeitig freue ich mich, dass meine komplette Ausrüstung unter 2kg wiegt. Also ein Kompromiss. Gleichzeitig muss mir meine Cam haptisch gefallen. Eine Cam wie meine GX9 wäre daher nie meine Erstkamera, eine PL8 schon gar nicht. Ob Dir das hilft weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir die Fuji X-T3 mit dem 18-135mm Zoom empfehlen. Die Kombination wiegt rund 1000 gr., ich finde, das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Gewicht und Bildqualität. Der Augenautofokus ist für Personenaufnahmen eine große Hilfe. Die Filmmöglichkeiten der Kamera sind sehr gut.
 
Entweder wir geben 1500 - 2000 € für den Body aus und kaufen dann nach und nach Objektive oder wir kaufen für das Geld nen günstigeren Body und ein gutes Objektiv dazu und können sofort loslegen.

Geplant sind 1-2 Lichtstarke Festbrennweiten für Porträts und eine Art immer drauf und später noch was Weitwinkliges für Landschaften.

Die Frage ist aber auch ob es überhaupt nötig ist so viel Geld auszugeben ? Unser kleiner ist sehr agil unterwegs da brauch es schon einen guten Autofokus denke ich so viele ruhige Momente gibt es da nicht.
 
Die Frage ist aber auch ob es überhaupt nötig ist so viel Geld auszugeben ?

Nein!
Aber da bist du hier falsch, das ist dir klar?
Gibts von deiner eigenen Kindheit keine Bilder?
Geht das nur mit den allerneuesten Kameras?
Mal ehrlich, wenn du sowas kaufst, und dann noch mehrere Obektive dazu, dann ist das doch nur dein eigener Spieltrieb.
Das taugt auch nicht für immerdabei.
Die Fotos hinterher werden doch auch eh nur flüchtig angeschaut und fertig.;)
Für ein paar Schnapper taugt nahezu jede Kamera.

Wenn du allerdings aufregende Landschaften und absolut bezaubernde Portraits machen willst, dann nur das beste und größte.
Die müssen dann allerdings hinterher auch aufwändig per Software, am besten die superteuere mit Apo, bearbeitet werden. Sowas dauert Stunden.
Und überhaupt Jahre bis du das kannst.
Dann weiß das auch nicht jeder immer zu schätzen.
Daher unbedingt auch bei flickr anmelden.

Zurück zur Ausgangsfrage: Die meißten Leute Kaufen für ihre Familie einfach irgendeine Kamera und sind glücklich.
 
...Was habt ihr da für Vorlieben ?...

Tja, wie schon geschrieben nicht so einfach dir etwas zu empfehlen, wenn die Bandbreite sooooo groß ist:D

Ich kann MissC auf jeden Fall zustimmen: jedenfalls keine Kamera ohne Sucher!

Gerade bei Kindern ist auch ein schneller Autofocus viel wert. Und da du nach eigenen Vorlieben fragst: SONY A6400 entweder mit Kit 16-50 oder mit 18-135, dazu eine FB wie z.B. SIGMA 30 oder 56mm F1.4
 
KB-Kamera mit mehreren Objektiven als Immerdabei- Lösung? Das wird nicht funktionieren.

Meine Standard-Empfehlung, wenn es um Kompaktheit und schnellen AF geht: Panasonic GX80 oder GX9 mit 12-32mm, 45/1,8, oder 42,7/1,7 für Portraits, 20mm/1,7 oder 15mm1,7 für Lowlight.
 
Hallo Patrick,

ich habe mir Ende letzten Jahres die E-PL9 gekauft und bin im Nachhinein sehr froh darum. Sie passt mit einem Pancake-Objektiv in die Jackentasche und ist schnell verstaut, wenn man die Hände frei braucht, mir gefallen schon die JPGs aus der Kamera, es gibt eine gute Auswahl an günstigen kleinen Objektiven, sie ist sehr unauffällig (!) und hat einen schnellen und treffsicheren AF-S. Ja, ich finde, damit kann man normal spielende Kinder gut fotografieren.

Aber: Bei wenig Licht zeigt sich natürlich der Unterschied zu APS-C Sensoren und zu moderneren MFT-Sensoren, wie z.B. in der GX9. Bei sehr viel Licht sieht man nichts auf dem Display (da hilft aber z.B. eine Antireflektionsfolie etwas, ist eben wie mit dem Handy). Im normalen deutschen Mischwetter habe ich keine Probleme mit ihr.

Die E-PL9 findest du mit etwas Glück und Geduld als junge Gebrauchte (meine hatte 300 Auslösungen) vom Händler inkl. Gewährleistung für 250-300 Euro. Gegenüber der E-PL8 hat sie einen (persönlicher Eindruck) schnelleren und sichereren AF bei schlechtem Licht und einen für mich besseren Griff. Dafür hat sie (ebenfalls persönlicher Eindruck) eine etwas schlechtere Materialanmutung als die E-PL8.

Der AF-C / Video-AF ist nicht soo toll, aber da ist ja auch immer die Frage, was man als Vergleich nimmt.

Falls du über das Panasonic 20 1.7 Pancake stolperst – das ist natürlich genial klein an der Pen bei sehr guter Bildqualität – aber für sich bewegende Motive von der AF-Geschwindigkeit her eher nichts. Also: Wenn du kein Pancake findest, das für dich passt, oder wenn es nicht auf Jackentaschentauglichkeit ankommt, würde ich eine etwas größere Kamera mit Sucher kaufen.

Das 45 1.8 ist übrigens vom AF her sehr fix an der Pen, Freistellen geht auch und kosten tut es nur ca. 160 Euro gebraucht.
 
Falls du über das Panasonic 20 1.7 Pancake stolperst – das ist natürlich genial klein an der Pen bei sehr guter Bildqualität – aber für sich bewegende Motive von der AF-Geschwindigkeit her eher nichts..


Würde ich so pauschal nicht stehen lassen. Das Objektiv unterstützt keinen AFC, aber Action geht problemlos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, da war tatsächlich ein Satz im dem der Disclaimer fehlte. Also noch mal richtig: Ich beschreibe meine persönliche Erfahrung mit diesem Objektiv an der genannten Olympus E-PL9. Ich persönlich würde die Kombination nicht empfehlen, wenn man explizit nach einem leistungsfähigen Autofokus für tobende Kinder sucht.
 
KB-Kamera mit mehreren Objektiven als Immerdabei- Lösung? Das wird nicht funktionieren.

Warum nicht? Ich nutze für dasselbe Anwendungsgebiet seit einer Ewigkeit eine solche Lösung. Funktioniert prima.

Anstatt mich den Vorpostern anzuschließen und meine persönlichen Vorlieben erwähne, möchte ich auf die Frage des TE eingehen:
nimm eine Sony der neueren Generation. A6400 in APS-C oder A7R3 in KB. Die haben den systemübergreifend besten AF, auch in Videos.
Der AF ist so gut, dass du nicht einmal auf die Kamera schauen musst und dich mit deinem Nachwuchs (mit Augenkontakt) beschäftigen kannst.

Objektive je nach übrigem Budget. Nimm aber keinen Dritthersteller (Sigma, Tamron, Samyang), wenn du einen perfekten AF-C wünscht.

Fotos von tobenden Kindern können viele Kameras, Videos hingegen nicht. Und Letztere betrachten wir viel öfter als die gemachten Fotos.

Geize also nicht und hole dir "das Beste", sonst wirst du es später mit fehlfokussierten oder wobbelnden (Rolling Shutter) Videos bereuen. Ich spreche da leider aus eigener Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PEN-F wäre sehr gut. Klein, aber mit Sucher (EVF) und, m. E. sehr wichtig, mit einem superguten Stabilisator (IBIS) in der Kamera.
Dazu das Pancake für die Jackentasche und eine lichtstarke Festbrennweite - und der Spaß beginnt.
Jan
 
Ein guter Mittelweg zwischen Fon und Kleinbildformat ist: APS-C.
Sehr gute Bildqualität und Lowlight-Fähigkeiten, (je nach Modell und Objektive) klein und handlich genug für Immerdabei.

Fuji X-T30 oder X-E3 mit Kitzoom 18-55/2.8-4.0 (gehört angeblich zu den besten und lichtstärksten Kitlinsen) und einer Festbrennweite - oder
Sony A6400 mit Zeiss 16-70 (klar besser als Sony 16-50) und einer FB.
Bei beiden aktuellen Modellen gibts am AF nichts zu meckern. ;)
 
Du hast aber schon gelesen das da ein "könnte" steht.
[entfernt]
Ich meine die Infos vom TO sind irgendwie zu wenig um sinnvol zu beraten. Eine A7III mit FB ist genau so gut zu empfehlen wie eine 1" Kompakte ala RX100.
Den Fragebogen ausfüllen wäre echt sinnvoll. Und dann sollte der TO in ein Fachgeschäft gehen und wenigsten mal die aktuellen Größen abcheken. Vielleicht reduziert sich dann die Auswahl etwas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Numericblue98 schon sagte ist APS-C ein sehr guter Mittelweg. Ich würde die Nachteile eines MFT Sensors nicht haben wollen vor allem weil der Vorteil bei der Grösse der Bodies und der Objektive sehr gering ausfällt.

Ich habe auch einen Haufen Kinder und will auch mal freistellen können. Geht mit MFT nicht so recht und wenn dann brauchst du Tele Objektive die für Kinder sehr unpraktisch sind + Freistellung von Ganzkörper geht dann gar nicht mehr gescheit. Dazu kommen Punkte wie Rauschen und Dynamikumfang die auf Grund des kleinen Sensors schlecht ausfallen. Also für Fotos in Innenräumen die schlechteste Lösung.

Mit Familie habe ich mich für APS-C entschieden und auf ein System gesetzt dass speziell für APS-C gerechnete Objektive anbietet. Diese sind dadurch kleiner und das Gesamtsystem ist sehr kompakt. Es wurde die X-T2 dazu das Kit Objektiv 18-55 welches einen Stabi hat und eine Blende von 2.8-4 (für ein Kit absolut top). Weitere Objektive folgten dann.

AF passt auch bei meinen Kiddies wobei die kleinste inzwischen 5 ist und nicht so viel rum rennt. Wenn deine aktiver sind dann kannst du auch die X-T3 nehmen die soll deutlich schneller sein

Lieben gelernt habe ich das hintere Display welches 2-Wege neigbar ist. Super bei Kiddies wenn man näher ran will oder aus besonderen Positionen heraus fotografieren will. Hier ist der AF genau so schnell wie nativ über den EVF.

Weiterer Vorteil des Systems sind die sehr guten jpg. Gerade bei Familienfotos will man nicht immer am Computer jedes Bild bearbeiten. Die Hauttöne kommen super raus und der Weissabgleich passt an sich immer.

Eine Alternative zu Fuji wäre auch ein KB System dann aber teils mit lichtschwachen Objektiven um das dann immer noch klein halten zu können. Der Vorteil ist hier der, dass du die Grenzen selbst legst: Für Unterwegs lichtschwächere Objektive (= kleines System) für eine Feier dann evtl. ein 85/1.4er um bei Portraits ungewollten Hintergrund besser verschwimmen zu lassen. (Für APS-C gibt es nur 85/1.8 äquivalente die aber auch ausreichen könnten, je nach Zielsetzung). Das am besten ausgebaute KB System im DSLM Bereich hat aktuell wohl Sony wobei du auch bei der von dir gewohnten Marke Nikon fündig wirst mit den neuen Z Bodies. Eine Spiegelreflex als KB würde ich nicht kaufen da hier nicht nur die Objektive sondern auch die Bodies sehr gross ausfallen, aber wenn dich das nicht stört dann kannst du bei DSLR zugreifen und gegenüber DSLM sparen denn die Systeme sind tendenziell günstiger.

Kurzum mein Votum:
APS-C als Familie vorzugsweise DSLM und von einem Hersteller der speziell gerechnete Objektive anbietet (Fuji oder Sony haben hier einiges zu bieten).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten