• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Speicher/Datenträger CF-Karten unterwegs sichern ohne Laptop

fotoschlotz

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe in der Suche nichts gefunden, obwohl ich mir sicher bin, dass es zu diesem Thema haufweise Fragen geben müsste.
Hat jemand von euch ein funktionierendes System zum sichern von CF-Karten wenn man unterwegs ist und auf einen Laptop verzichten möchte? Es wird wohl auch höchstens sporadisch ein PC zur Verfügung stehen, gehe eher nicht davon aus.
Was ich möchte: Fotos machen, am Ende des Tages CF-Karte nehmen und Daten auf eine Festplatte bekommen, ohne weiteren Aufwand, wie bspw. irgendwas über eine Handy-App starten oder zu managen.
Ich bin über die WD My Passport Wireless Pro 1TB gestoßen. Die verspricht so ziemlich genau das was ich haben möchte. Ich würde dazu meinen CF-Kartenleser mitnehmen müssen, aber das wäre kein Problem. Die Bewertungen zu dem Produkt (auch zu allen anderen Varianten von WD) sind gelinde gesagt verheerend... Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder einen Vorschlag wie man das Problem sonst angehen kann?
Dazu sei gesagt, das ich für die Nummer keine 300 € einplanen möchte (bspw. HyperDrive ColorSpace...)...

Würde mich über Ideen sehr freuen!
 
oder grosses iPhone und USB3-Kameraadapter. Das einfachste sind aber vermutlich ein Zweitsatz Karten - bei der 5D3 z.B. gleichgrosse SD-Karten für Backup. Aber die Kamera muss dafür einen Zweitslot haben.

Bei Imagetanks würde ich mir Nexto angucken. Dabei bitte die Interface- u. Kartengeschwindigkeiten beachten sowie an Akku denken. SSDs sind mechanisch unempfindlicher als Festplatten, damit wird das Erlebnis bei benötigten Grössen trotz Preissenkungen schnell teuer.
 
 
Nützt wohl nix... Die Geräte von Mportable sehen echt gut aus und scheinen genau das zu machen was ich will.. da wird's wohl eins von.
@Cdpurzel: über die Variante mit den Speicherkarten hab ich auch nachgedacht, hab aber leider nur zusätzlichen SD Slot.. da kann ich mich nicht so Recht mit anfreunden..
Vielen Dank an alle!
 
Ich bin über die WD My Passport Wireless Pro 1TB gestoßen. Die verspricht so ziemlich genau das was ich haben möchte. Ich würde dazu meinen CF-Kartenleser mitnehmen müssen, aber das wäre kein Problem. Die Bewertungen zu dem Produkt (auch zu allen anderen Varianten von WD) sind gelinde gesagt verheerend... Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät oder einen Vorschlag wie man das Problem sonst angehen kann?

Hallo,

ich habe vorgestern eine WD My Passport Wireless Pro bekommen, heute kam der USB 3 Cardreader.

Die Festplatte eingerichtet, so dass diese automatisch die Dateien kopiert, siehe dazu auch hier: https://www.wdc.com/content/dam/wdc/website/downloadable_assets/deu/user_manual/4779-706000.pdf Seite 34.

Ich nutze auch CF Karten, deshalb fiel bei mir die Wahl auf die in einem anderen Thread genannte Lösung.

Welche Bewertungen meinst du denn? Ich habe bis dato nichts negatives über WD gelesen oder gehört.
 
Ich habe die WD My Passport Wireless Pro mit Cardreader für die CF-Karten genutzt. Das hat gut funktioniert, auch wenn es via USB2 natürlich langsamer ist als SD-Karten über den schnellen internen Slot.
 
Ich hatte letztes Jahr in Südafrika das hier dabei:

https://www.nextodi.com/product/nd2901_feature.html

Nicht ganz leicht die Dinger hier zu kriegen, muss man schon ein bisschen suchen, aber meiner Meinung nach absolut genial.

Vorteile:
- Möglichkeit, nur als Gehäuse zu bestellen um dann z.B. auch SSD-Platten zu verbauen.
- Eingebauter Akku, hält locker 4 volle 32GB-CF Karten zu synchronisieren
- mehrere Arten Daten zu kopieren: komplettes Backup, nur neue Bilder...
- CF und SD Reader intern
- Display für Bedienung

Möcht ich nicht mehr missen..
 
tja, bei allem Hin und Her zu dem Thema habe ich bisher die besten Erfahrungen mit meinem HyperDrive ColorSpace gemacht.
Das ist stabil, schnell, einfach, leicht und zuverlässig.

Nur schade, dass es keine XQD-Karten unterstützt. :grumble:
Seitdem ich die D850 habe, liegt es leider recht ungenutzt rum.

Für CF-Karten finde ich aber gibt es nichts besseres.
(auch nicht das Mportable, obwohl das ja auch nicht gerade günstig ist)
 
eindeutig schneller.
Das hört sich vermutlich komisch an, da ja in dem Hyperdrive nur eine normale magnetische-HD steckt und der MPortable (Version II) ja mit SSD arbeitet. Aber die Schnittstellen sind (leider) recht langsam.

Und es fühlt sich zuverlässiger an. Aber das kann auch eine Kopfsache von mir sein.
Man hat bei dem Hyperdrive auch ein kleines Display, auf dem man den Fortschritt sieht und man muss nicht erst ein Smartphone koppeln, um den Status einschätzen zu können.
Dazu Verifikation in Echtzeit. Da bin ich gerade nicht ganz sicher, ob der MPortable das hat. Ich glaube aber auch.

Insgesamt vertstehe ich nicht, dass es da seit Jahren kaum ein wirklich optimales Gerät gibt. Da habe ich seinerzeit auch mit dem einen oder anderen Hersteller auf der Photokina drüber gesprochen, aber das scheint nicht wirklich ein Breitenmarkt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. Schwank aus meiner (noch recht urbanen, d.h. nicht zu weit von zivilisatorischen Vorteilen entfernten) Praxis - ich sichere derzeit mittels Lightning-auf-USB3-Kamera-Adapter zzgl. USB-Kabel auf iPad oder iPhone. Dazu ist letzteres natürlich hinreichend gross zu wählen, was natürlich auch kostet, andererseits aber auch andere Vorteile bietet. Man muss kein extra Gerät kaufen, Handy hat man oft eh, das Geld für den Imagetank wandert dann hat in die Tablet-/Phonespeichergrösse. Weiterer Vorteil neben Platzeinsparung - keine extra Batterien(Batterietypen), grösseres, hochauflösendes Display (Schärfebeurteilung, Vorbearbeitung Cloud, Stichwort Adobe Lightroom (auf iPad Pro deutlich schneller als jeder PC/Mac, es sei denn man nutzt das entweder gar nicht oder komplett automatisiert))...

Wenn man genügend Speicherkarten mitnimmt, Karten vollmacht, eine Kopie wie beschrieben sichert und jede volle Karte dann beiseitelegt, hat man zwei Kopien sogar für paranoide Naturen, die recht zuverlässig funktionieren.

Die originalen RAW-Dateien bekommt man mit Fotos, digitale Bilder oder PhoneView vom iOS-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten