• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D850 Wundersame Beschädigung in Abwesenheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tadpole

Themenersteller
Sehr merkwürdige Geschichte.

War zwei Wochen auf Urlaub. Dabei hatte ich (wie üblich) nur meine Df mit einigen leichten Objektiven im Gepäck.
Meine D850 und D500 lagen wohlverwahrt im Kasten im Büro.

Nach meiner Rückkehr stellte ich fest, dass die Batterie der D850 leer war - die der D500 hingegen praktisch voll, obwohl ich beide gleichzeitig vor der Abreise ersetzt hatte.

Bei Inbetriebnahme der D850 funktionierte dann der Autofokus der Kamera mit keinem Objektiv mehr. Mehr noch: die Blendenanzeige stand immer nur auf Delta (also Dreieck) "0".
Vor dem Urlaub funktionierte die Kamera einwandfrei.
Hab sie meinem Händler vorgeführt, der sie auch umgehend nach Düsseldorf sandte und meinte, das falle ohnehin noch unter Garantie.

Heute das böse Erwachen: Anruf des Händlers, die Beschädigung sei durch "einen Stoß oder sonstige unsachgemäße Inbetriebnahme" entstanden, und das sei kein Garantiefall. Jetzt machen mir die einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur.

Da die Kamera zwei Wochen lang kein Mensch in der Hand hatte, und sie vorher absolut einwandfrei funktionierte, frage ich mich, welches Wunder einen solchen "Stoß" verursacht haben könnte.
Das finde ich höchst ärgerlich, zumal ich mir absolut keiner Schuld bewusst bin. Bin gespannt, was die Düsseldorfer für die Reparatur veranschlagen.
 
Hast Du mal nachgefragt, woran die einen Stoß festgestellt haben?
Grüße
 
Mein Händler hat mir am Telefon die Mitteilung vom Nikon-Service vorgelesen, wonach der Fehlercode des Diagnosegerätes eindeutig darauf hinweise.
 
Wenn kein eindeutig beschädigtes Bauteil gefunden wird, dann ist "Sturzschaden" die übliche Feststellung. Das ist aber nicht nur bei Nikon so.
 
Woher willst das wissen? Fest steht nur, dass mit der Kamera während der zwei Wochen irgendwas passiert ist. Alles andere sind reine Vermutungen.

Interessant ist aber, dass die Diagnose "Sturzschaden" mit einem Fehlercode und nicht etwa mit gebrochenen Teilen begründet wird. Haben die Kameras einen Sturz-/Stoßsensor eingebaut, der sowas erkennt?
 
Sorry für die Nachfrage, aber es deutet nix auf einen Einbruch hin? Und keiner hat sicher einen Zweitschlüssel?
 
Fest steht nur, dass mit der Kamera während der zwei Wochen irgendwas passiert ist.
Sie hat in ausgeschaltetem Zustand eine Batterie leergesaugt. Das ist passiert. Es war nicht mal ein Objektiv am Gehäuse.
Der Rest an Vermutungen fällt unter Heiligenerscheinungen, Wunder oder Ähnliches. In der Wohnung war keiner.

Nur meine Lebensgefährtin und ich haben Schlüssel, und die hatten wir beide mit. Im selben Schrank befinden sich ca. 20 wertvolle Objektive, die unberührt waren, ebenso wie mein MacBook Pro und andere nicht ganz billige Gegenstände.
Möglich, dass ein Irrer eingebrochen ist, akribisch darauf geachtet hat, nichts zu berühren, bloß die D850 zu "stoßen", und dann wieder unbemerkt ohne Schlüssel abzuschließen und im Orkus abzutauchen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, kann es EVENTUELL sein, dass Deine Lebensgefährtin aus irgendeinem Grund die Kamera rausgenommen und eingeschaltet hat, ihr diese dann runtergefallen oder irgendwo gegen gestossen ist und sie - vielleicht auch vor Schreck - die Kamera nicht meh ausgeschaltet hat, bevor sie sie zurück gelegt hat?
 
Muss ich auf das antworten?
Die interessiert sich für meine Fotosachen so sehr wie ich mich für ihren Webstuhl.
Und sie hätte es mir gesagt.
Also nein.
 
Als Antwort hätte mir auch gereicht, wenn Du zumindest darüber nachgedacht hättest. Was Du ja schliesslich gemacht hast!

Kommen wir zum Fazit: Es war ein ungemein ungeschickter und zugleich geschickter Einbrecher am Werk oder es spukt bei Dir!

Kann ja eigentlich dann zu!
 
wenn die Kamera keiner angerührt hat u du dir auch keines Sturzes bewußt bist

dann würde ich mal in Düsseldorf im ServiceCenter anrufen

u den Mechaniker sprechen der die Kamera geprüft hat

die sind meist recht freundlich u hilfsbereit dort
 
Möglich, dass ein Irrer eingebrochen ist.....

Hmmm, kann es EVENTUELL sein

Da würd ich gar nicht weiter spekulieren.

Ich würde eher bei dem Punkt mit dem Fehlercode ansetzen. Oben hast Du ja geschrieben:

die Beschädigung sei durch "einen Stoß oder sonstige unsachgemäße Inbetriebnahme" entstanden

Wenn man mal Stoß/Sturz ausschließt, was wäre dann eine unsachgemäße Inbetriebnahme? Du hast ja auch geschrieben, dass sich mit Einsetzen einer geladenen Batterie AF und Blendensteuerung nicht mehr funktionierten. Wars der selbe Akku, den Du dann erstmal geladen hast? Oder wars ein anderer Akku? Hört sich jedenfalls sehr nach irgendeinem Fehler mit der Elektronik an, z.B. Kabelbruch auf der Platine an. Beim Auto gibts ja auch die berühmten Fehlerspeicher. Vielleicht kann man über den Fehlercode noch etwas mehr Detailinfos bekommen.

Nee das läuft anders. Hier ein Beispiel aus dem Bereich Smartphone, ist aber in der ganzen Elektronikbranche nicht anders.
https://help.orf.at/stories/2849139/

Ja, aber wenn es eine mechanische Beschädigung gibt, ist der Fall doch auch relativ klar. Deswegen mein ich ja, ob der Fehlercode da etwas mehr an Infos hergibt als bisher. Eine mechanische Beschädigung kann ja von allem Möglichen herrühren. Mit dem Samsung-Display in dem Bericht ists ja genauso. Kurz mal verbogen, weils in der Hosentasche war oder auch mal zwei Stunden in der Sonne gelegen. Und hier in dem Fall ists ja auch so. Selbst beim letzten Weglegen der Kamera kann was gebrochen sein, was halt jetzt nach dem Urlaub erst auffällt.
 
Ja, im Laufe der Woche komme ich bei meinem Händler vorbei, dann werde ich ihn um nähere Details bitten und, wenn ich so was wie eine Reparaturnummer - oder wie sich das nennt - habe, wirklich selber dort anrufen.
 
...Wars der selbe Akku, den Du dann erstmal geladen hast? Oder wars ein anderer Akku? Hört sich jedenfalls sehr nach irgendeinem Fehler mit der Elektronik an, z.B. Kabelbruch auf der Platine an.
...
Deswegen mein ich ja, ob der Fehlercode da etwas mehr an Infos hergibt als bisher...
Kameraintern verwende ich ausschließlich Nikon Originalakkus EN-EL15a, von denen ich sechs Stück besitze. Es war ein anderer Akku, aber ebenfalls ein Original.
Auch ich hätte auf einen Fehler mit der Elektronik getippt.
Was den Fehlercode betrifft, so denke ich, dass es da so was wie "andere Ursache" gibt, wenn alle anderen nicht zutreffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten