• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelose, Fragen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert9

Themenersteller
Seit Jahr und Tag stauben meine diversen Canons FF vor sich hin. Genau genommen aber nur wegen folgenden Punkten der A7R (I, II, III)

a) Eine Zeitlang hatte ich Spass an Shift-Adaptern, dazu brauche ich die Fokus-Erkennung, die mir Canon nur mit Magic Lantern bietet und das nur für manche Kamera und auch weniger deutlich.

b) Eine Zeitlang hatte ich Spass mit alten Mittelformatlinsen, siehe a)

c) Ich vermisse Auto-Iso an meinen Canons, was ein gravierender Punkt ist.

Da ich an ein und demselben Tag ganz verschiede Sachen machen könnte, draußen Sonne pur, Aufheller, Blitz, drinnen Blitz und oder Festlicht, AL ohne extra Licht mit Auto-Iso und

d) bequem bin und keine zwei Taschen schleppen will

könnte ich Canons komplett abgeben. Dazu ca. 20 Linsen.

Gewicht und Größe - ob das wichtig ist? Nehme ich jetzt eine Canon in die Hand, fühlt sich das falsch an. Aber nach einer Woche wäre es egal, denke ich, wobei ich fast ausschließlich große, schwere Linsen dran habe.

Soviel und soweit meine Einleitung. Jetzt die Frage: Könnte Canon den ganzen Quark um Gewicht und Größe und neue Linsen vergessen und mir was spiegelloses bauen, dass einfach mit allem weitermacht?

Geht das technisch? Wären die alten Linsen zu gebrauchen? Oder sowieso zu langsam, weil wir 10/20 Bilder pro Sekunde schießen statt x wie früher? Reichen die Rechnungen für 24, 36, 45 MP?

Kriegt man das gute Canon-Glas schnell scharf ohne Spiegel, mindestens so schnell wie jetzt mit Spiegel?

Ich will eigentlich nur die Fokus-Erkennung, gerne den Verfolgermodus, Simulation und Schärfe im Display und was man noch gerne haben können wollte. Ich will maximale Reserven haben, um aus schlechter Belichtung zu holen was möglich ist. Und Auto-ISO. Am besten noch ein „Minus ISO“ am Chip ohne Verdunklung an der Linse.

Das einzige was fehlt, aber evtl. ist das sehr umsatzfördernd, man hätte nicht das Gefühl etwas tolles neues zu haben, aber dafür hätte man vlt. was tolles altes?

Aber ich schweife ab.

Wäre es denkbar eine 5DR ohne Spiegel zu bauen und alles Glas schnell wie gewohnt (oder besser) zu nutzen?

Nochmal tue ich mir den Quatsch mit Adaptern nicht an. Das ist toll für alles was sich nicht bewegt, aber Menschen in Aktion fotografiere ich nicht mehr mit Adapter solange es ohne deutlich schneller und besser geht, was ich mangels nativer Linsen leider erst viel zu spät gemerkt habe.

Geht Canon denselben Weg wie Sony, bleibe ich bei Sony und schaffe das Canon Glas großzügig weg, soweit es keine Gründe gibt es zu behalten (85 1.2, 50 1.0 z.B. bleiben)

Ich hoffe auf Euer Fachwissen und bin sehr neugierig, ob es diesen Weg geben könnte ... wiederholt: eine 5DR ohne Spiegel mit dem alten Glas, Auto-ISO und Fokus-Erkennung elektronisch.


Oder ist das alles Quark und man braucht ein neues Bajonett und neue Linsen warum auch immer (aber bitte nicht wegen Gewicht und Größe, denn ein 85 1.2 oder 1.4 wird man egal wie nicht kleiner kriegen, solange man FF oder mehr hat und dann wäre mir der Kamerakorpus bzw. der Unterschied Canon zu Alpha völlig egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten