• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

SEL18-135OSS vs. Zeiss16-70/4 bei Gegenlicht/Reflexe

sakima

Themenersteller
Servus zusammen!

Nur kurz zu meiner Situation.

Meine Hauptkamera ist eine Canon 5D MK4 mit Objektiven von Zeiss bzw. Canon L. Als Zweitkamera hatte ich eine Sony RX100IV.

Fotografieren tue ich eigentlich nur Berge/Alpen und Skandinavien. Es reicht von Klettersteigen, Skitouren, Trekking, Wandern bis zum fotografieren vom Auto aus.

Für die Tage/Touren an denen ich nicht schwer tragen wollte/möchte hatte ich immer die RX100 dabei, jetzt eine a6500.

Das Samyang 12/2 mit dem Sigma 16/1.4 habe ich schon. Komplettieren möchte ich es nun mit einem Standard-Zoom.

Im Auge habe ich SEL18-135OSS und das Zeiss16-70/4.

Das 18-135 scheint ja optisch etwas besser zu sein, auch gefällt mir das es bis 135mm geht. Schade nur das es ausfährt, seine länge verändert.

Das bringt mich zu meiner ersten Frage. Ich trage die Kamera teilweise am Rucksackgurt, macht sich da das 135er selbstständig, oder bleibt es bei Erschütterungen sicher eingefahren?

Die zweite Frage betrifft das Gegenlichtverhalten, hat das schon jemand getestet? Habe etwas recherchiert, aber keine direkten Vergleiche gefunden. Bei Flickr habe ich vom Zeiss ein paar wenige Bilder gesehen, war nicht super, aber noch akzeptabel. Es geht mir um einen möglichst sauberen Sonnenstern und wenig Reflexe.

Wäre super wenn jemand aus erster Hand seine Erfahrungen teilen würde.

Herzliche Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnensterne können beide nicht sonderlich.. dafür solltest Du dein Sigma 16/1.4 nehmen. Eins der besten im Bereich AF Objektive bei E-Mount..
 
du hast dich vertan,
das ist die Sony A- Abteilung ....

Ja habe ich, danke!
 
Hallo,

auch das 1670z verändert seine Länge beim Zoomen. Nur das 18105P bleibt, wie es ist. Das Gegenlichtverhalten des 1670z würde ich gerade noch als akzeptabel - höchstens - bezeichnen. Sonnensterne sind nix. Dennoch hat es auch in der Summe seiner Eigenschaften für mich seinen Reiz. Bei der reinen BQ gefallen mir die Farben und Kontraste besonders.

Das 18135, das ich mal begrabbeln durfte, fuhr nicht von alleine aus. Aber das kann einer Streuung unterliegen und mag sich mit der Zeit auch ändern. Da es aber aus Plaste und sehr leicht ist, sehe ich dies nicht...

Vergleichsfotos zwischen den Beiden fehlen mir - ich bleib eh beim 1670z.

Gruß, Heiko
 
Das Gegenlichtverhalten den Zeiss macht in meinen Augen alle Bilder kaputt. Da schneidet das 12er Samyang noch besser ab.. Ich denke, dass in dieser Kategorie das 18-105 am besten abschneidet und dieses sogar in der Lage ist, Sonnensterne zu produzieren
 
Danke für das Feedback! @ droehnwood, kusstatscher

Heute Nachmittag werde ich mir mal bei meinem Händler des Vertrauens die Objektive ansehen. Bin aber schon recht auf das 18-135 fixiert. Wenn jetzt das Zeiss 18-70 ein um vielfach besseres Genlichtverhalten gehabt hätte, wäre ich event. noch umgeschwenkt.

Man versucht halt so viel wie möglich von seinen Prioritäten unter den Hut zu bekommen. Das ist dann wohl der Tod den ich sterben muss. ;-)

Aber zumindest ist das Sigma im Gegenlicht recht gut.

Werde das 18-135 mal rütteln und schütteln, denke aber auch, das bei dem geringen Eigengewicht es nicht von selber ausfährt. Vielleicht könnte sich dies aber nach intensiver Nutzung ändern, der Langzeittest wird es dann zeigen.
 
Da du im UWW/WW Bereich gute Ergänzungen hast, erscheint mir die Wahl des 18135 schlüssig. Ich habe es auch jemandem empfohlen, obwohl ich das 1670z wieder nehmen würde. Hat halt jeder seine eigenen Kriterien und Maßstäbe.
 
Beim Gegenlicht ist tatsächlich das 18-135 sogar etwas besser, man kann auch Sonnensterne erzeugen, aber der Knaller sind die nicht. Das können andere besser (wie gesagt, Dein 16er kann es z.B. extrem gut).
Der Tubus fährt definitiv nicht von alleine aus, bei beiden nicht.

Ich bin dann aber letztendlich beim 16-70 geblieben, aus den gründen: Lichtstärke, Größe, Verarbeitung/Haptik, Kontrast/Farben/Mittenschärfe und vor allem 16mm Anfangsbrennweite (beim 18-135 bräuchte ich immer noch zusätzlich das WW und müsste erheblich öfter wechseln)

Zudem vermutlich für die meisten eher unwichtig, aber ich arbeite am liebsten immer noch mit Aperture, da dies aber keine Objektivkorrektur für RAW besitzt ist man mit dem 16-70 besser dran, das kann man nämlich auch ohne verwenden, das 18-135 definitiv nicht.

Und unterm strich hätte ich draufzahlen müssen um zum 18-135 zu wechseln, habe das 16-70 aber auch sehr günstig bekommen..

Grundsätzlich macht man aber auch mit dem 18-135 nichts falsch..
 
Das 1670z ist definitiv im Gegenlicht nicht toll. Ich habe zwar noch nicht ausführlich getestet, aber das 18-135 ist besser. Der Vergleich zum 18-105 würde mich interessieren.
 
Das 18-135mm kann Blendensterne, allerdings schauen sie ein wenig nach Barbie aus. Muss aber dazusagen, alles andere als ein Meister der Landschaftsfotografie zu sein, jemand mit etwas Ahnung könnte wahrscheinlich mehr rausholen.
Ich bin mit dem Objektiv nach wie vor sehr zufrieden: Die optischen Eigenschaften sind klasse und die bauliche Qualität einwandfrei.

(Edit: Die grässlichen Farbsäume im Beispielbild kommen durch die Verkleinerung zu Stande, das Original sieht natürlich nicht so schrecklich aus).

LG
 
Das 18-135mm kann Blendensterne, allerdings schauen sie ein wenig nach Barbie aus. Muss aber dazusagen, alles andere als ein Meister der Landschaftsfotografie zu sein, jemand mit etwas Ahnung könnte wahrscheinlich mehr rausholen.
Ich bin mit dem Objektiv nach wie vor sehr zufrieden: Die optischen Eigenschaften sind klasse und die bauliche Qualität einwandfrei.

(Edit: Die grässlichen Farbsäume im Beispielbild kommen durch die Verkleinerung zu Stande, das Original sieht natürlich nicht so schrecklich aus).

LG

Schön Delan, vielen Dank für das Bild.
 
Am Samstag habe ich mir das 18-135 gekauft, konnte dann auch am Sonntag gleich eine Wanderung damit unternehmen.

Getragen habe ich die Kombi für knappe 7 Stunden am Schultergurt von meinem Rucksack, gestört hat die Kombi nicht, war so wie ich es mir erhofft hatte. Das der Tubus beim Wandern im Gebirge nicht von selbst ausfährt, kann ich nun selbst bestätigen, da rührt sich nichts!

Mit den ersten Bildern war ich sehr zufrieden, fühlt sich nach der ersten Tour definitiv nach einer guten Entscheidung an.

Über das Gegenlichtverhalten kann ich mir noch kein definitives Urteil erlauben, da habe ich nur ein Bild gemacht, welches aber Reflexe hatte. Hatte allerdings nur Blende 11 gewählt, event. hätte ich noch mehr abblenden müssen. Da das Licht wirklich sehr schön war, habe ich mich nicht zulange damit aufgehalten.

Werde aber meine Erfahren bezüglich Gegenlicht, sobald ich mehr Gelegenheit hatte mir einen Eindruck zu verschaffen, nachreichen.

Nochmals danke für das Feedback.
 
Sehr schön!

Ich wollte nur noch anmerken, das sich so ziemlich alle Filter vorm Objektiv beim direkt-in-die-Sonne-Fotografieren übelst bemerkbar machen. Nur für den Fall, du hast einen davor geschraubt... (so, wie ich).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten