• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz für die 600D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tobiasbjörn

Themenersteller
Hi zusammen,

Ich hatte bis vor kurzem eine 600D, welche ich nun ersetzen muss. Ich kann mich allerdings nicht wirklich entscheiden, welche Kamera es werden soll.
Ich würde mich als ambitionierten Anfänger bezeichnen, der wieder öfters Zeit in dieses Hobby investieren möchte. Zu meinen Interessen gehören Landschaftsfotos, Natur allgemein und zu einem grossen Teil Reisefotografie auch in Städten etc.

Ich besitze die folgenden drei Objektive:
EF 50mm f/1.8 STM
EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
EF 70-300mm f/4.5-5.6 IS II USM

Ich habe mir Gedanken zu einigen Canon DSLRs gemacht (760D, 77D, 80D) und komme da irgendwie nicht zum Entschluss, ob denn eine 760D für mich auch reichen würde oder ob es doch eine 80D sein soll?!

Andererseits habe ich mich auch mal über die "modernen" Spiegellosen informiert. Eine Möglichkeit wäre da z.B. die M5 von Canon mit dem EF-Adapter. Da kann ich aber nicht wirklich abschätzen, ob das Sinn macht oder ob ich damit auch glücklich werde?

Der letzte Gedanke war, alles zu verkaufen und dann auf ein anderes spiegelloses System (Fuji, Sony etc.) umzusteigen, alles in allem würde käme dies aber wahrscheinlich am teuersten.

Vielleicht kann mir ja jemand ein Stück weiterhelfen, denn ich weiss nicht was ich noch machen könnte, damit mir die Entscheidung einfacher fallen würde.

LG Tobi
 
Die 77D ist schon einmal eine deutliche Verbesserung gegenüber der 600D, Serienbildgeschwindigkeit, RAW Puffer, mehr AF-Felder, alles Kreuzsensoren, ISO um eine Stufe besser, sehr viel schnellerer Liveview, Touchfunktion, etc. Die 80D kann alles noch mal besser wie die 77D, z.B. Suchergröße, 1/8000s, Abdichtung, etc. ist aber auch teurer, schwerer, größer... Die 77D würde ich der 760D wegen des schnelleren Lifeviews vorziehen.
Deine Objektive sind adaptiert halt an der kleinen M5 schon recht groß, wenn du auf Kompaktheit Wert legst dann sind die nativen EF-M Objektive sicher die bessere Wahl, z.B. 15-45, 11-22, 22, 30, 55-200, etc., kommt halt auch darauf an ob du den hinteren Brennweiten Bereich beim Standardzoom, bzw. beim Tele benötigst. Von der reinen Bildqualität nehmen sich die M50, M5, 77D, 80D nichts, Klappdisplay M5, bzw. Schwenkdisplay 77D, 80D macht auch noch einen Unterschied.
https://camerasize.com/compact/#684.24.2,684.471.2,684.607.2,684.680,776,ha,t

Im Endeffekt kannst du das was du momentan fotografierst mit jedem APS-C, mft System abdecken, zu überlegen ist halt u.a. folgendes:

- Wie hoch ist das Budget ? Sollen noch weitere Objektive dazu gekauft werden ?
- Soll es weiterhin ein optischer Sucher sein ? oder geht auch ein elektronischer bzw. hat dieser vlt. für deine Fotografie sogar Vorteile.
- Spielt Kompaktheit, Gewicht eine Rolle ? --> DSLM oder auch 200D
- Klapp- oder Schwenkdisplay ?
- Was soll an Ausstattung mit dabei sein ?
- Was fehlt mir an meinem momentanen System ? Bzw. stehen die evtl. durch einen Wechsel entstehenden Kosten im Verhältnis zum möglichen verbesserten Funktionsumfang ?, bekomme ich die Objektive die ich benötige im neuen System ?
 
Ich hatte bis vor kurzem eine 600D, welche ich nun ersetzen muss....

Ich habe mir Gedanken zu einigen Canon DSLRs gemacht (760D, 77D, 80D) und komme da irgendwie nicht zum Entschluss, ob denn eine 760D für mich auch reichen würde oder ob es doch eine 80D sein soll?!
.....
Vielleicht kann mir ja jemand ein Stück weiterhelfen, denn ich weiss nicht was ich noch machen könnte, .....

Mal angenommen, die 600d wird einfach ersetzt und Dich hat daran nichts gestört, dann wirst bestimmt auch mit einem entsprechendem 3-stelligem Nachfolgemodell glücklich. Bzgl. Reise wäre ggf. auch eine kleine 200d interssant.

Mal angenommen, die 600d wird ersetzt weil irgendwas an der 600d nich passt, bzw. Du Dir von einem neuen Modell Vorteile erhoffst, dann solltest Du in diesem Zusammenhang dann aber auch mal aufzählen welche Verbesserungen Du Dir wünschen würdest.

Vielleicht solltest auch erst mal die vielen anderen Threads durchforsten in denen es im Prinzip um genau das selbe geht, Dir Gedanken darüber machen, den Fragebogen ausfüllen und in Deinen Startpost einbinden und auf Ratschläge der User hier warten. ;)
 
- Wie hoch ist das Budget ? Sollen noch weitere Objektive dazu gekauft werden ?
- Soll es weiterhin ein optischer Sucher sein ? oder geht auch ein elektronischer bzw. hat dieser vlt. für deine Fotografie sogar Vorteile.
- Spielt Kompaktheit, Gewicht eine Rolle ? --> DSLM oder auch 200D
- Klapp- oder Schwenkdisplay ?
- Was soll an Ausstattung mit dabei sein ?
- Was fehlt mir an meinem momentanen System ? Bzw. stehen die evtl. durch einen Wechsel entstehenden Kosten im Verhältnis zum möglichen verbesserten Funktionsumfang ?, bekomme ich die Objektive die ich benötige im neuen System ?

Das Budget liegt bei ca. CHF 800 also ungefähr EUR 700 und aktuell ist eigentlich kein zusätzliches Objektiv in Aussicht. Ich bin noch lange nicht so gut, dass meine drei Objektive keine guten Ergebnisse mehr liefern würden. Aktuell muss ich eher meine eigenen Fähigkeiten steigern. Der Grund für eine neue Kamera ist relativ simpel: die 600D gehört meiner Ex-Partnerin und nur die Objektive gehören mir :D daher brauche ich wohl oder übel eine neue!

Kompaktheit und Gewicht spielen eher eine untergeordnete Rolle, resp. es ist nicht das wichtigste für mich. Ich möchte hauptsächlich meine Fähigkeiten ausbauen und tolle Bilder schiessen. Ich neige manchmal dazu das neuste und beste zu wollen :lol: obwohl dies eigentlich selten notwendig ist.

Ein optischer Sucher empfinde ich persönlich als sehr angenehm, ich muss aber auch zugeben, dass ich bis jetzt nur wenige Fotos mit einer Kamera mit elektronischem Sucher gemacht habe. Ob das Display klapp- oder schwenkbar ist, ist mir relativ egal. Generell möchte ich sicherlich auf dem Stand der heutigen Technik sein und gute Voraussetzungen schaffen um lange Freude an meiner neuen Kamera zu haben.
 
Das Budget liegt bei ca. CHF 800 also ungefähr EUR 700 und aktuell ist eigentlich kein zusätzliches Objektiv in Aussicht.
...
Generell möchte ich sicherlich auf dem Stand der heutigen Technik sein und gute Voraussetzungen schaffen um lange Freude an meiner neuen Kamera zu haben.
Es ist nicht sonderlich kompliziert. Einen nennenswerten Fortschritt würdest Du mit der 750D finden, welche, so sie denn bald in den Abverkauf kommt, dann im Kit neu für rund 400,- zu kaufen sein sollte.
Falls Du die derzeit aktuellste Technik willst (neuester Sensor rauscharm, flotter AF für Fotos und genialer DualPixel-AF bei Video) und dazu ein Schulterdisplay und 2.Einstellrad, dann schaue Dir die 77D an. Da bekommst Du geballte Technik in einem immer noch kompakten Body für derzeit ca. 700,-€. (y)
 
Moin Tobias,
zu den technischen Unterschieden haben sich die Anderen schon ausführlich geäußert. Alles Dinge, die man online rausfinden kann.

Mindestens genau so Wichtig für eine Entscheidung ist meiner Meinung nach das Gefühl beim Anfassen. Daher geh in einen Laden und nimm die Kameras einfach mal in die Hand, falls du das noch nicht gemacht hast. Die Unterschiede mögen klein sein zwischen den aktuellen Modellen bei Canon, aber für mich zumindest entscheidend. Ich bin von der 600d zur 6d gewechselt und diese ist für mich einfach griffiger und leichter in der Bedienung. (Thema Anordnung von Knöpfem etc.)

Vielleicht macht es bei dir dann auch Klick und du entscheidest dich daher für eine kleinere oder größere Kamera. Ich denke ansonsten kannst du von der technischen Seite mit allen glücklich werden.
 
Mit deinen Grundforderungen kannst du nehmen:

-gebrauchte 600D(650D/700D) kaufen (günstig, gewohntes Modell)
-neue 750D/800D kaufen (teurer, neu, aktueller)
-neue 760D/77D kaufen (teurer, neu, aktueller)

(natürlich kannst du auch junge gebrauchte 750D/800D/760D/77D kaufen, bzw. gibt's noch neue 700D?).

Du kannst aber auch die Gelegenheit nutzen, mal eine 80D in die Hand zu nehmen und vor allem durch den Sucher schauen.

Passt zwar nicht ganz in's Budget, aber anschauen kostet nichts.

Oder du verträgst dich wieder mit deiner Ex(-Kamera). :D

Gruß, caravelle
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Update von meiner Seite. Ich war heute in einem Fachgeschäft und konnte die folgenden Modelle testen:
200D: nichts für mich, viel zu klein für meine Hände. Das Handling empfand ich als eher mühsam und ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich etwas massiveres in den Händen möchte.

77D: da stimmt so einiges...! Handling gut, Ausstattung sehr zufriedenstellend und Preis-/Leistungsverhältnis auch in einem grünen Bereich für mich.

80D: seeeehr geiles Teil! Leider einfach nicht in meinem Budget...

M50 und M5: nichts für mich, elektronischer Sucher etc. passt mir einfach einiges nicht, daher ist für mich klar, dass es eine Spiegelreflex wird.

Die 77D wäre der perfekte Kandidat, wenn ich nicht noch die 80D getestet hätte :D mal schauen wann und wieso ich mich nun für eines dieser beiden Modelle entscheide
 
Die 77D wäre der perfekte Kandidat, wenn ich nicht noch die 80D getestet hätte :D mal schauen wann und wieso ich mich nun für eines dieser beiden Modelle entscheide

:devilish: Hi Tobias,

was den perfekten Kandidaten betrifft,

EOS 810D vs EOS 80D
(würde es ohne Einfluss vom Canon Marketing heißen),

den Unterschied beim Sucher solltest Du ja inzwischen kennen, hast Du z.B. schon mal intensiver in die Batteriefächer geschaut, und und und ??

LG Heiko
 
Das Budget liegt bei ca. CHF 800 ...
Generell möchte ich sicherlich auf dem Stand der heutigen Technik sein und gute Voraussetzungen schaffen um lange Freude an meiner neuen Kamera zu haben.
Dann die 80D!
Die hat definitiv mehr Potezial, um lange Freude zu machen, als die anderen Kandidaten. (Siehe die schon erwähnten technischen Unterschiede!).
Arbeite mal eine Kaffeepause lang durch - und du hast die Differenz zu deiner Budget-Obergrenze drin! :D
 
den Unterschied beim Sucher solltest Du ja inzwischen kennen, hast Du z.B. schon mal intensiver in die Batteriefächer geschaut, und und und ??

LG Heiko

Hallo Heiko
Was meinst du genau? Natürlich habe ich die Kamera auch ansonsten angeschaut, aber was sollte mir dabei auffallen? Gibt es etwas da etwas speziell gutes oder schlechtes? :)
 
Der Sucher der 80D erfasst genau die Fläche, die dann auch im Bild zu sehen ist (100-%-Sucher), während im Sucher der kleineren Modelle nur ca. 95 oder 97 % des endgültigen Bildausschnitts zu sehen sind. Da können am Bildrand Details auftauchen, die du im Sucher nicht gesehen hast. Ausserdem hat die 80 D ein richtiges Glasprisma im Sucher wie die Profimodelle, während die kleineren aus Platz- Gewichts- und Preisgründen nur ein Spiegelprisma haben. Dadurch ist der Sucher der 80D auch viel heller.
 
Hallo

Also bei Deinem Budget von CHF 800.00 würde ich eine neue EOS 80d bestellen. Gibt es beim Online-Händler für CHF 979.00 und da bekommst ja CHF 100.00 Cashback, also CHF 80.00 über dem Budget.

Viele Grüsse
 
Ja würde ich auch so machen - 80D bestellen - Cashback holen und die 80 Euro geflissentlich "übersehen".... :rolleyes:

Gruß G.
 
Dann die 80D!
Die hat definitiv mehr Potezial, um lange Freude zu machen, als die anderen Kandidaten. (Siehe die schon erwähnten technischen Unterschiede!).
Arbeite mal eine Kaffeepause lang durch - und du hast die Differenz zu deiner Budget-Obergrenze drin! :D
D'accord!
Habe das Upgrade von 700D auf 80D gerade gemacht und bin mega happy!
Ich hab sie auch im Laden angepackt und war schon ein bisschen verliebt - das lohnt sich!
 
Bei dem geringen Aufpreis zum Budget definitiv die 80D. Die 77D ist so ne Kompromisslösung "nicht so schlecht, aber nicht richtig gut". Die zweistelligen Canons bieten das Meiste für's Geld.
 
Hallo Heiko
Was meinst du genau? Natürlich habe ich die Kamera auch ansonsten angeschaut, aber was sollte mir dabei auffallen? Gibt es etwas da etwas speziell gutes oder schlechtes? :)

Nun das der Akku der 80D ne ganz andere Nummer ist fällt, logisch, gleich auf.
Zum Thema Akkus für die 80D gehen die Meinungen hier stark auseinander, manche berichten über Inkompatibilität mit Fremdherstellern, meine 80D zu Beispiel nimmt klaglos Nachbauten, sogar LP-E6 ( NICHT N ! )
So 2 Stück zu Hammerspreis gesamt unter 30€ sind mal ne Ansage, aber gut jetzt, gibt ja im Forum genug zu lesen zum Thema Akku 80D.

Was man nicht auf den 1. Blick sieht, Canon hat bei den aktuellen "3-Stelligen" den Batteriegriff eingespart. Da ist nix mehr mit nem funktionellen Vertikalgriff:ugly:.Nur noch rangefrickeltes Zeugs , so mit nur Auslöser mit seitlich reingestöpseltem Kabel.

gräßlich :grumble::grumble:
 
So Leute...ging schneller als eigentlich geplant :lol:

Habe heute online zugegriffen...bald habe ich eine 80D als neues Spielzeug.

Budget ging flott auf: CHF 849.- plus bekomme ich noch CHF 100.- Cashback, das heisst schlussendlich zahle ich noch CHF 749.- inkl. 1 original Zusatzakku (y) was will man mehr

Danke euch allen für die nützlichen Infos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten